Beiträge von Popans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...



    Hallo!

    Warum ist Geiz denn nicht immer Gruss? ;)


    Gruß

    Hallo!

    Wie genau nutzt Ihr die Gummiband-Funktion am Gerät? Habe die Funktion bislang dort nicht genutzt; Eure Schilderungen haben aber mein Interesse geweckt, nur blieb eine erste Nachsuche nach der Funktion bislang erfolglos...

    Gruß

    Hallo!

    Ich benutze ein 276c und bin damit zufrieden. Tolles Gerät, das sich für die Mopped-Navigation sehr gut eignet.

    Heute würde ich sicherlich das 278c nehmen. Das hat natürlich ggü. einem ZUMO den Nachteil des nicht so guten Empfängers.

    Das ZUMO bietet einige Funktionen, die, wenn man so etwas mag, sicherlich auch einen Kaufanreiz darstellen. So z.B. die möglichkeit ein Mobiltelephon zu integrieren oder MP3-Dateien abzuspielen.

    Das 60csx ist gewiß auch ein schönes Gerät, für den "normalen" Europakradler aber sicherlich nicht die erste Wahl.

    Mein Tip wäre das 278. Ein noch viel wichtiger Tip: Kaufe das Gerät bei einem Anbieter, der Dir einen Umtausch nach Weihnachten gegen ein anderes Gerät einräumt.
    So muß Du keinen Gutschein schenken (ist ja irgendwie schon doof) und Dein Freund kann ggf. nachbessern, falls Du daneben gelegen haben solltest.

    Gruß

    @JLucky

    Danke für die dezidierte Darlegung.
    Im Ergebnis ist es aber dasselbe: Garmin kann doch gar nicht wissen, ob das Zweitgerät durch den eigentlichen Lizenznehmer oder sonstwen genutzt wird!
    Das ist ja wohl auch der Grund der Beschränkung auf zwei Geräte je Lizenz. Sonst hätte Garmin mitunter wenige Nutzer mit jeweils hunderten Geräten.... :eek:

    Gruß

    Hallo!

    Also kopieren kannst Du die Weichware so oft Du willst. Nur nutzen nicht, weil Du dafür einen Freischaltcode benötigst.
    Garmin verkauft quasi nicht die Software, sondern die Freischaltcodes, wobei auf einen Freischaltcode zwei Geräte laufen können.

    D.h., wenn Dein Freund ein Garmin-Gerät nebst Kartensoftware hätte, könnte er Dein Gerät als Zweitgerät für seine Kartensoftware bei Garmin registrieren.
    Damit könntest Du seine Karten mitnutzen.

    Ob das lizenzrechtlich in Ordnung ist, wäre dann in einem gesonderten Thread zu diskutieren... ;)

    Gruß



    (...)
    Aber es ist ja auch eine prima Einnahmequelle und unsere Politiker schielen schon lange neidisch nach Norden: gerade sind hier ja wieder drastische Verschärfungen der Bußgelder angekündigt worden.

    paul-josef



    Naja, ich denke, selbst wenn hier drastisch verschärft werden würde, wären wir noch deutlich billiger als die anderen europäischen Ländern.
    Selbst in den östlichen Ländern, in denen das Pro-Kopf-Einkommen deutlich geringer ist als hier, sind die meisten Verkehrsverstöße teurer als hier.

    Gruß

    Nein, das Problem wurde durch inkompatible Programme verursacht, und ist doch inzwischen schon lange durch entsprechende Patches und Updates von beiden Seiten behoben.

    mfg
    JLacky



    Dann darf man ja beruhigt sein. Obwohl ich das schon seltsam finde, wenn sich die entsprechenden Dateien (*.gpx) selbst mit GE nicht mehr öffnen lassen.

    Gruß


    (...)
    Wenn es in Norwegen noch die Todesstrafe gäbe, würde man die über Verkehrssünder verhängen, die mehr als 10kmh zu schnell fahren. Also Vorsicht: Die verstehen überhaupt keinen Spass.
    (...)



    Das ist der Grund, aus dem ich nicht da rauf fahre.

    Es ist nicht so, als ob ich zum Rasen neigen würde, im Gegenteil.
    Aber ich kann mich nicht davon freisprechen, auf ewig langer, kaum frequentierter Straße zu schnell zu fahren. Wenn man nämlich nicht ständig auf den Tachometer starrt hat man schnell 10 - 20 km/h zuviel drauf.

    Und die Sätze, die die Norweger erheben sind einfach nur krank. Was hier noch im Verwarngeldbereich (35,- €) liegt, kostet da mal eben bis zu 600,- Schleifen.

    Ne Danke!

    Also das ist nun wirklich eine sehr persönliche Angelegenheit. :) Der eine braucht's, der andere nicht.

    Ich selber nutze es auf dem Motorrad nicht. Solange man nicht durch Städte muß, ist es auch durchaus verzichtbar.

    Bei Alpenfahrten z.B. genügt ein gelegentlicher Blick auf den Bildschirm, um in Erfahrung zu bringen, wann das nächste mal abgebogen wird.
    Das setzt natürlich voraus, daß man sich vorher jedenfalls grob mit der Strecke auseinandergesetzt hat.

    Gruß



    Naja, in Skandinavien ist wenig Verkehr und es geht eeeewig geradeaus (hab' ich mir sagen lassen ;) ).

    Die üblichen schnitt-senkenden Umstände wie Verkehr und vor allem Kurven entfielen dort dann in vielen Gebieten.

    Dementsprechend ist eine gefahrene Geschwindigkeit von 90 km/h dort auch mitunter eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 87 km/h.

    Gruß


    (...)
    Das kann ich nicht empfehlen. Es gibt eine (default)Einstellung "automatisch" und die sollte man beibehalten. Das Gerät legt dann mehr Trackpunkte an, wenn die Straße kurvig ist und weniger, wenn es geradeaus geht. Das funktioniert ziemlich perfekt und ökonomisch.
    (...)




    Hallo!

    Ich konnte diese Funktion in meinem 276C trotz instesiver Suche nicht finden. Was mache ich falsch?

    Gruß

    Mit älteren Geräten funktionieren die NT-Karten nicht. Ob ein Geräte NT-Karten verwenden kann steht in den Spezifikationen des entsprechenden Gerätes bei www.garmin.com. Evtl. auch mal das Änderungslog der aktuellen Firmwaredateien durchsehen.

    Man erhält aber auch keine Freischaltung von GARMIN für Geräte die nicht NT-kompatibel sind.

    mfg
    JLacky




    Hhm. Wie vermutet kann das 276c wohl mit den NT-Karten nix anfangen. Schade eigentlich.
    Andererseits habe ich so 200,- Schleifen gespart....

    Gruß




    Hallo!

    Der von Dir verlinkte Lautsprecher hat ja 4 Ohm. Die wurden mir auch von Comkor so angegeben. Die haben mir 4 Ohm und 1 Watt als Spezifikation zugesendet.
    Jetzt habe ich grade mal den Lautsprecher in dem Zigarettenanzünderkabel betrachtet. Da steht auf der Rückseite 8 Ohm und 2 Watt.

    Was ist denn nun der richtige Lautsprecher? Oder ist es Wurscht, ob ich 8 oder 4 Ohm nehme?

    Gruß