Beiträge von Popans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    (...)
    Kann es sein, dass Bundesstrassen immer noch den AUtobahnen zugeordnet werden (Bin jetzt nicht ganz sicher)?
    (...)



    Nein. Die Funktion heißt "Schnellstraßen vermeiden", nicht "Autobahn vermeiden".
    Deshalb kann man von der Funktion nicht erwarten, daß nur Autobahnen vermieden werden.

    Um herauszufinden, welche Straßen für das Gerät "Schnellstraßen" sind, kann man in den Zoom-Einstellungen herumspielen und dort einstellen, daß ab einem Zoom-Fakter von z.B. 15 km nur noch Schnellstraßen angezeigt werden.
    Alle Straßen, die man dann sieht, werden bei Aktivierung der Funktion grds. nicht mehr geroutet.

    Gruß

    Es wurde auch schon im Forum mehrmals darauf hingewiesen das
    IMMER die Schreibweise in der jeweiligen LANDESSPRACHE und LANDESSCHREIBFORUM zu verwenden ist.

    (...)



    Tut mir Leid, davon hatte ich noch nichts gelesen. Das ist natürlich die bessere Lösung, als wenn alles in Englisch wäre. Bei einer amerikanischen Firma wäre das ja durchaus nicht ungewöhnlich.

    Trotzdem finde ich es ein wenig schade, daß man diesen überschaubaren Mehraufwand, also das Verknüpfen einheimischer Ortsnamen mit verschiedenen Übersetzungen sozusagen "im Hintergrund", nicht in kauf genommen hat.
    Das hätte die Benutzerfreundlichkeit ENTSCHEIDENT verbessert.

    Bzgl. Südtirol: Wenn Brunecko als Bruneck hinterlegt ist, dann entspricht das den tatsächlichen Sprachverhältnissen. In Bozen (Bolzano) wird zum ganz überwiegenenden Teil italienisch gesprochen. Da hat man sich also bei Garmin einen "Schnitzer" erlaubt.... ;)

    Gruß

    Änderung / Nachtrag:
    Ich habe gerade mal geguckt. Bozen und Meran werden erst ab einer Auflösung von 15 km mit deutschen Namen ausgeworfen. Oberhalb heißen die Orte Bolzano und Merano.
    Seltsam...

    Hallo,

    auf der Startseite ganz unten "Alle Foren als gelesen Markieren".

    Gruss Kerstin



    Wenn ich das richtig verstanden habe, fragte er danach, ob daß automatisch beim Verlassen der Seite geht.

    Meines Wissens geht das nicht. Ich habe - wie Du - auch keine entsprechende Verstellmöglichkeit gefunden.

    Gruß

    Na dann, herzlichen Glückwunsch. Aber wiege Dich nicht in Sicherheit, ich bin Dir gaaaaanz Dicht auf den Versen (wenn ich Bunav überholt habe)! ;)

    Naja, vielen Dank erstmal für die Tips. Hatte wie gesagt schon befürchtet, daß sich da nicht viel machen läßt.
    Ich hätte es trotzdem nicht schlecht gefunden, wenn die Ortsnamen zumindest in den gängigen "West-"Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch) hinterlegt wären. Wenn ich zum Beispiel nach "Prag" suche, wäre es ja schon ausreichend, wenn dieser Suchbegriff auf der Karte nach "Praha" führen würde. Daß das dann Prag ist, dürfte dann so ziemlich jeder begreifen. Oder wenn der Engländer "Cologne" eingibt und in Köln rauskommt. Oder, oder, oder.

    Aber es ist halt nicht so. Also muß man bei der Ortssuche etwas mehr Aufwand betreiben.

    Gruß



    Hallo Andreas!

    Da gebe ich Dir recht. Wenn ich eine Region bereise, mache ich das freilich auch. Geht auch nicht anders, weil man sonst vor Ort gar nicht zurecht kommt.

    Ich nutze Map Source aber auch als Atlas. Und da ich geschichtlich sehr interessiert bin, wäre eine solche Funktion für mich hilfreich gewesen.
    Denn wenn man Orte zu Ereignissen in der jüngeren Deutschen Geschichte sucht, wäre es hilfreich, nach den deutschen Namen suchen zu können.
    Es geht zwar auch so, aber es ist halt aufweniger, weil man die Ortsnamen erst übersetzen muß.

    Gruß


    (...)
    So gesehen hat es auch was für sich, dass in den ehemaligen deutschen Kolonien nicht mehr Deutsch gesprochen wird...
    (...)



    In Namibia beherrscht wohl noch ein drittel der Bevölkerung das Deutsche, wobei allerding nur rund 30.000 Menschen deutsche Muttersprachler sind.

    Insofern wären solche Telephonzentralen durchaus denkbar... ;)

    Hallo zusammen!

    Für mich ist es immer wieder ein Ärgernis, daß in Map Source alle Ortsnamen im nicht-deutschsprachigen Raum nicht in Deutsch ausgegeben werden.

    In den meisten Fällen kommt man natürlich trotzdem zurecht. Daß die "norwegion sea" die Norwegische See sein soll, Krakow Krakau, Poznan Posen oder Estonia Estland ist, kriegt man in der Regel zwar noch hin.
    Aber Byelorussia (Landessprache Belarus) in Weißrußland umzudeuten oder Latvia in Lettland ist schon lästig. Daß es sich bei Praha um Prag handeln muß, konnte ich auch nur aufgrund meines hervorragenden Erdkundeunterrichtes ;) schlußfolgern.

    Ich nehme mal an, es gibt keine Möglichkeit, daß einstellungsmäßig irgendwie zu ändern?! Ich habe jedenfalls keine gefunden.

    Gruß

    Naja, ok. Aber wenn NT auf dem 278 vernünftig läuft, warum sollte das dann nicht - mit entsprechender Firmware - auch auf dem 276c funktionieren, das ja hinsichtlich der technischen Eckdaten, wenn man von dem internen Speicher absieht, wohl mit dem 278 baugleich sein soll?!

    Für mich wäre es ein echter Kaufanreiz, wenn ich mehr Kartenmaterial auf meinem Speicher unterbringen könnte als bisher.
    Ich würde vielleicht noch nicht die Version neun kaufen. Aber die zehn wäre dann vielleicht schon interessant. Den bis dahin werden wohl noch weitere Verbesserungen in Kroatien und Iberien zu erwarten sein und das in Verbindung mit der besseren Speicherausnutzung wäre schon ein Kaufgrund.

    Gruß



    Die bringen doch eh alle Nase lang (wie schreibt man diese Redewendung eigentlich richtig?) eine neue FW heraus. Da könnte man das auch einbauen...

    http://www.dream-shop.at/shopc…20Vergleich_21_28_82.html

    Am meisten hat sich in Spanien und Portugal wohl verändert
    gruss




    Was mir dabei mal spontan auffällt, ist die Tatsache, daß es offensichtlich von der Version 9 nur noch "NT" geben wird.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob sich diese NT-Geschichte nicht ggf. negativ auf die Geschwindigkeit auswirken wird.
    Ansonsten ist das m.E. alles sehr begrüßenswert, vor allem wenn man sieht, daß beispielsweise für die BR Deutschland über 120 MB WENIGER Speicherplatz benötigt!

    Ich hoffe, das die Umsteiger ihre Erfahrungen hier einstellen werden!

    Gruß

    Hallo zusammen!

    Habe die Antenne heute erhalten und auch gleich hinter der Scheibe meiner XT installiert.
    Ein erster Schnell-Test ergab, daß der Empfang deutlich besser ist, als mit der mitgelieferten Antenne.
    Genaueres kann ich freilich erst nach längerer Nutzung sagen. Ich werde dann eine kurze Zurückfütterung (also quasi eine Rückmeldung) geben.

    Gruß

    @Matthias_Z und Carlo
    Danke für die Info, hat meinen Wissensdurst hinsichtlich der Handflächen-Geschichte gestillt.

    Was mich aber noch viel brennender interessiert, ist, wofür sich unser "skydiver" denn nun entschieden hat und wie zufrieden er mit seiner Entscheidung (ggf. nach ersten Tests) nun ist.

    Gruß

    Womit mal wieder bewiesen wäre, daß am besten jeder in seiner Muttersprache kommuniziert.

    Schonmal an die deutsche Vertretung geschrieben? Vielleicht bekommst Du von denen in glasklarem Deutsch eine Antwort? ;)

    Gruß

    Laut GPS GmbH-Website ist der Stand von der CN8 für E und P: "(die) meisten Stadtgebiete und Hauptverbindungsstraßen".
    Im Detail dürfte da noch einiges fehlen.



    Ja, sicher für CN8. Aber auf der oben zu sehenden Karte sind Spanien und Pochtujal nun (also CN9) als deutlich besser erfaßt gekennzeichnet.

    Gruß