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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo!


    Im letzten "Moto Traveller" wurde das Quest 2 getestet.


    Da ist von 52 Sekunden für die Routenberechnung die Rede. Ist das nun viel oder wenig?


    Gruß

    Zitat

    Zitat von mike_hd@21.04.2006 - 15:50
    Täusche Dich nicht, die Routenberechnung und Neuberechnung selbst ist bei diesen Geräten sehr langsam.


    Naja, aber das Quest 2 soll ja äußerst langsam sein. Und das möchte ich vermeiden. Deshalb hatte ich das 60csx als Alternative in Erwägung gezogen.


    Der Bildschirm ist genauso groß, Sprachausgabe brauche ich nicht. Im Auto reicht mir ein Piep, auf dem Krad muß ich halt öfter mal hingucken.


    Routen tut man natürlich meist zu Hause am Rechner, aber vielleicht möchte ich im Urlaub unterwegs doch nochmal eine neue Route mit Zwischenzielen am Gerät planen. Und wenn das dann nicht geht, ist das natürlich doof.


    Wie ist das eigentlich mit dem Wechselspeicher? Kann man da auf jedes Speichermodul 512 MB Kartenkacheln laden, die man dann unterwegs austauschen kann?
    Und wie ist das mit den Routen? Werden die dann auch gleich auf dem Wechselspeicher abgelegt?



    Gruß

    Hallo!


    Danke erstmal für die Antworten.


    Ich denke, auf die Sprachausgabe kann man durchaus verzichten. Gibt das Gerät ein "Piep" von sich, wenn der nächste Abbiegehinweis bevorsteht?


    Das Problem sehe ich dann auch eher darin, daß man wohl nicht mit Zwischenzielen routen kann. Das ist auf dem Motorrad ziemlicher Murks, da man da ja nun wirklich praktisch nie die schnellste Route fahren will.


    Das 276c finde ich schon nicht schlecht. Allerdings sind die Speichermodule viel zu teuer. Das will ich mir nicht leisten. Zudem ist es auch recht groß und nicht so gut zu verstauen, wenn man mal zu Fuß unterwegs ist.


    Das Quest 2 wäre nicht das verkehrsteste. Schade, daß es nicht schneller ist. Sirf III wäre natürlich auch nicht verkehrt.


    Gruß

    Tach auch!


    Was haltet Ihr von dem 60 CSX für den kombinierten Auto- und Motorradbetrieb? Kann alles, was das Quest 2 kann und überdies noch SIRF III und billigen Wechselspeicher. Sprachausgabe fehlt halt.
    Und es wird wohl nicht so lahm sein wie das Quest 2.


    Gruß

    Hallo!


    Was hat es denn mit diesen "micro-SD-Karten" auf sich? Sind das ganz stinknormale SD-Karten? Wenn ja: fein. Wenn nein: Was kostet so ein Teil?


    Gruß

    @Rockerbox


    Ich meinte auch mehr das von ROL dargestellte Problem:


    Zitat

    Zitat von ROL@13.04.2006 - 05:33
    (...)
    So ab Tempo 110 hängt er weiterhin immer mal wieder, wenn auch wesentlich weniger als zuvor, teilweise "friert" auch für einige Sekunden das Bild ein, dies sowohl beim Navigieren, wie auch beim Fahren mit der Übersicht und wird mit zunehmender Geschwindigkeit mehr (aber auch bei Tempo 150 (zuviel für A ;) !) noch vernünftig nutzbar, was vorher nicht so recht der Fall war!).
    (...)



    Gruß


    Hallo ROL!


    Wie ist denn der Test verlaufen? Ist das Quest II dem 1'er nun in Sachen Geschwindigkeit ebenbürtig??


    Gruß

    Das Quest ist - nach allem was ich gelesen habe - ein super Gerät. Das Quest 2 wäre für mich sogar das pefekte Gerät. Wenn es einen vernünftigen Prozessor hätte.
    Aber dem ist ja nun offensichtlich nicht so.


    Also bleibt mir nur, auf das "Quest 3" zu warten. Das kaufe ich dann.


    Gruß

    Gut, man handelt also. Wäre nur schön, wenn jetzt ein vernünftiges Nachfolgegerät rauskäme - quasi ein Quest 3 - das ich mir dann endlich kaufen könnte.



    Gruß


    Hallo Siggi!


    Meintest Du jetzt mich??


    Gruß

    Zitat

    Zitat von abo@13.03.2006 - 10:59
    (...)
    falls du den track (routen) speicher meinst: viele hier empfehlen zum problemlosen betrieb das speichern einer am PC geplanten route (ggf mit zusätzlichne wegpunkten um wirklich die strassen zu verwenden die gewünscht sind) als luftline und übetragen dieser luftlinienrouten auf den quest.
    dann immer vor fahrtbeginn die jeweilige luftlinienroute im quest als "echte" route umrchnen lassen. am enbde des tages diese ecte route (die viel mehr speicher beansprucht wie eine luftlinienroute) löschen.
    (...)


    Hhm. Das verstehe ich jetzt nicht. Der Sinn einer Planung am heimischen PC liegt doch gerade darin, daß ich genau die gewünschte Strecke schon vorplane und eingebe. Wenn ich "Luftlinie" eingebe, dann navigiert mich das Gerät doch u.U. irgendwoher, wo ich gar nicht her will?!



    Gruß

    Hhm. Irgendwo mußte bei dem Preis ja ein Haken sein....


    Autorouting sollte schon einwandfrei funktionieren und ein stabiles Betriebssystem ist auch zwingend erforderlich.
    Naja, werde ich wohl doch auf's Quest 3 warten.... ;)


    Danke für die schnelle Antwort!


    Gruß

    Tach zusammen!


    Ich habe mir die Eckdaten des Map 600 eben mal auf der Alan-HP ageguckt. Das Teil kann ja eigentlich - jedenfalls auf den ersten Blick - alles, was für die Motorrad- und Autonavigation wünschenswert ist.
    Und es ist mit Euopakarte für gut 380,- € zu kriegen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Was spricht dagegen?


    Gruß


    Es gibt IMMER eine Lösung! ;)

    Zitat

    Zitat von Wolfgang131@13.03.2006 - 17:09
    (...)
    Ich denke, was nützt Dir ein Navi, wenn Du mit alten Karten fährst. Dann kannst Du doch gleich nach alten Straßen-Atlanten fahren.
    (...)



    Naja, also wenn's Straßennetz erstmal komplett erfaßt wurde, dann ändert sich da nicht mehr viel, denke ich. Ist ja nicht so, als würde alle zwei Jahre eine neue Straße aus dem Boden gestampft.
    Also ich kann problemlos und recht zuverlässig in fast allen Fällen mit einer 15 Jahre alten Straßenkarte "navigieren".


    Gruß