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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dann lies mal zum Zulassungsverfahren dort nach §47(4) FZV.


    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen!

    Diese Vorschrift bezieht sich nur auf Ausnahmen im Einzelfall. Das ist also analog zum § 35 StVO zu sehen, der es den genannten Behörden auch erlaubt, die Vorschriften der StVO zu mißachten, wenn dies zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend erforderlich ist.

    Vereinfacht dargestellt: Nur weil ein Funkwagen im Einzelfall eine rote Ampel ignorieren oder erheblich zu schnell fahren darf, heißt das nicht, daß er das immer darf.
    Analog gilt das auch für die FZV (oder die StVZO).
    So läßt es sich zum Beispiel nicht begründen, Kfz generell nicht zuzulassen, weil dies zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben nicht dringend geboten ist (was nur dann der Fall wäre, wenn die hoheitliche Aufgabe mit zugelassenen Fahrzeugen nicht erfüllt werden könnte).

    Gruß

    Die genannten unterliegen noch nicht einmal der Zulassungspflicht oder der Pflicht, die Fahrzeuge zur HU oder AU vorzuführen, dann schon gar nicht der Plakettenpflicht. Es ist nur so, dass dies freiwillig durchgeführt wird.


    Gruß Jürgen


    Das ist nicht richtig. Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr müssen sowohl zur AU, als auch zur HU vorgeführt werden.
    Zudem müssen sie zugelassen sein.
    Gebietskörperschaften des öffentlichen Rechts sind lediglich ab einer bestimmten Größe (ich glaube 100.000 Einwohner) von der Verpflichtung befreit, eine Haftpflichtversicherung für ihre Fahrzeuge abzuschließen.



    Nur daß es hier nicht um die FZV, sondern um Umweltplaketten geht, die nicht in der FZV geregelt sind, weshalb der von Dir zitierte Paragraph damit nichts zu tun hat.

    Also meine Erfahrungen mit den Höhenangaben meines 276c sind eigentlich gut.
    Auf Paßhöhen (naturgemäß keine Abschattung) stimmte die Höhenanzeige i.d.R. auf weniger als 10 Meter mit dem überein, was das Paßschild behauptete.


    Gruß

    Ich finde Umweltzonen klasse. Endlich, endlich wird etwas für sauberere Luft getan. Zum Stichwort "Enteignung": Umweltzonen werden eingeführt, weil diese Autos die Luft verpesten, und dadurch Menschen krank machen. Das ist der eigentliche Skandal - und nicht die Einführung der Umweltzonen selbst.
    Deswegen sollte sich Eure Wut gegen die Politiker richten, die es nicht geschafft haben, saubere Autos durchzusetzen. Noch die Schröder-Regierung hat es nicht für notwendig gehalten, Diesel-Katalysatoren zu fördern bzw. durchzusetzen. Jetzt ist das Geschrei natürlich groß.



    Was ist denn mit Dir los? Der Individualverkehr, dem hier der Zutritt zu deutschen Innenstädten verwehrt werden soll, verursacht nur einen verhältnismäßig geringen Teil der Luftverschmutzung.
    Wichtige Drecksschleudern, die natürlich weiterhin ihren Mist in die Luft blasen dürfen, sind Linienbusse, Dieselloks, Baumschinen etc.


    Die Behörden dürfen ihre Drecksschleudern jedenfalls im Bereich Feuerwehr, Polizei u.ä. weiterfahren. Wer schneidet sich auch schon gerne ins eigene Fleisch?!


    Und was Deine Bemerkungen bzgl. Cayenne / Golf angeht? Du meinst ernsthaft, daß ein VW Golf Diesel älteren Baujahres in der Gesamtbilanz mehr Dreck rauswirft, als ein VW Tuareg Diesel neueren Baujahres?! (um wenigstens gleiche Motorentypen zu vergleichen)



    Ich bleibe dabei: Die Sache wird auf den Rücken derjenigen ausgetragen, die am wenigsten Geld haben und sich am wenigsten wehren können.
    Wenn ich saubere Luft will, dann muß ich den Herstellern mit Gesetzen auf den Leib rücken, nicht den Verbrauchern.

    Mal wieder zum Thema, das einfachste währe meiner Meinung nach der Industrie einen Stichtag zu geben ab dem nur noch Fahrzeuge, die die Grenzwerte einhalten, eine Neuzulassung zu erteilen.
    Da aber (wen wunderst bei den ganzen Nebenjobs unserer Politiker) die Industrie in Deutschland mehr Macht hat als die Wähler wir das wohl nichts werden, siehe die Diskussionen bei der Einführung der Katalysatoren oder des Dosenpfandes (die Tabakindustrie scheint unseren Volksvertretern nicht genug zu zahlen)


    Ps, nu mußt du das hier wieder verschieben


    Das wäre auch das Gerechteste gewesen. Statt dessen darf man mit einem relativ spritsparenden alten Kleinwagen nicht mehr in die Innenstädte, während der spritfressende Tuareg mit grüner Plakette überall hin darf.


    Solche Dinge werden immer auf den Rücken derjenigen ausgetragen, die sich nicht wehren können...

    Ich betreibe das Quest auch mit Bordnetzspannung. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Spannungsversorgung über Kl. 15 (Zündung an) geschaltet, dadurch sind die Anschlüsse in der Halterung bei ausgeschalteter Zündung spannungsfrei.
    (...)


    Hhm. Also ich denke, daß man kein Risiko eingeht, wenn man Dauerplus anschließt.
    Dann kann man auf den Akku verzichten.
    Und die Gefahr, daß jemand an meinem geparkten Krad sein GPS lädt und damit meine Mopped-Bakterie leersaugt, ist doch eher gering?!


    Gruß

    Das ist in der Tat ein bekanntes Ärgernis. Wobei es für mich nach wie vor völlig unverständlich ist, warum ein Hersteller eine Update-Funktion in seine Software integriert, die dann nicht anständig funktioniert und dazu zwingt, das Update manuell herunterzuladen.


    Gruß

    *g*, ja aber das bringt ihn ja nicht weiter bei seinem Problem.
    Da hat er doch nur die Wahl zwischen "erhängen" oder "erschiessen" :)
    (...)


    Warum bringt ihn das nicht weiter? Jeder verständige Mensch würde eine fachgerechte Erschießung doch wohl dem potentiell unangenehmeren Erhängen vorziehen, oder?!