Na ? Habe ich da etwa Deinen Nerv getroffen ???
Du hast Dir doch Dein "Unanständig"-Fragespiel beim Tippen schon selbst beantwortet.
GARANTIE ist dabei das Zauberwort. Und Garantie heißt halt, das man etwas ersetzt bekommt, wenn es infolge eines Material-, Herstellungs- oder Transportfehlers sowie infolge normaler Benutzung in einem vertretbaren Zeitraum defekt wird.
Und nach Deiner eigenen Aussage zählst Du Dich also zu der Mentalität, die auch nach 20 Jahren eine Jeans umtauschen würde, die nun logischerweise durchgesessen ist.
Und das ist wahrscheinlich genau der Grund, warum es bei uns immer noch so streng reglementierte Garantiebedingungen gibt. :p
blackwilli
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Lieber Black-Willi!
Was heißt hier "einen Nerv getroffen"? Es geht mir halt auf den Zünder, wenn eine Nationalität als Makel - wenn nicht gar als Schimpfwort - verwendet wird (und dafür wird die gerade die deutsche besonders gerne herangezogen) Ich kann nix dafür, daß ich hier geboren wurde.
Und: Die von Dir geschilderte Verhaltensweise (nämlich mit minimalem Geldeinsatz (einmaliger Hosenkauf) maximalen Gewinn zu erzielen (quasi kosteloser Hosentausch bis der Deckel zugeht)) ist gewiß keine spezifisch deutsche Verhaltensweise, sondern eine solche, die in anderen Ländern genausogut anzutreffen ist. Diese Verhaltensweise ist ganz einfach Ausfluß einer Marktwirtschaft.
Und was das Beispiel mit der Hose im übrigen angeht:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Unternehmen auf Verschleiß Garantie gewährt. Und selbst wenn sie es täten, würde sich hier genausowenig Leute finden, die nach zwanzig Jahren eine alte Jeans gegen eine neue umtauschen, schon weil es ihnen zu lästig wäre, die Rechnung solange aufzubewahren.
Und selbst wenn es jemand tut, ist es doch trotzdem nicht unanständig! Wenn ich meinem Nachbarn die Reifen zersteche oder der gebrechlichen Oma im Bus den Sitz nicht anbiete, dann ist das unanständig. Oder wenn ich mich stundenlang in einem Fachgeschäft beraten lasse und dann im Netz den Artikel billiger kaufe. Oder, oder, oder...
Aber wenn ich eine Leistung, die mir gegen Bezahlung eingeräumt wurde in Anspruch nehme, dann ist es das ganz bestimmt nicht.
Und wie gesagt (ich verweise da auf meine Ausführungen zu der Kartenfreischaltungen, die ich im gleichen Post gemacht habe), ist der Wunsch für möglichst wenig Geld möglichst viel zu bekommen mit Sicherheit kein spezifisch deutsches Verhaltensmuster. Ich wage zu behaupten, daß die meisten Menschen so verfahren.
Amen
Nachtrag:
@surveyer:
Eine klassische 501 ist doch zeitlos, oder?!