Beiträge von Popans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    (...)
    Die Reflexfolien aufm Motorrad sind tatsächlich ein Verstoss gegen die Zulassungsvorschriften, da es sich um lichttechnische Einrichtungen handelt.
    (...)


    Das ist so nicht richtig. Unzulässig ist es nur dann, wenn das Signalbild nicht mehr stimmt.
    D.h., nach vorne dürfen Reflektoren nur weiß, zur Seite gelb und nach hinten rot wirken.
    Dann ist das in Ordnung.


    Gruß


    (...)
    Punkt 2. noch nicht so ganz -> da ich auch etwas offroad unterwegs bin habe ich die TT Halterung ins Auge gefasst = gute Dämpfung und die Haltemöglichkeit für die Antenne. Ist es wirklich empfehlenswert mit der "normalen" Halterung unter diesen Umständen zu fahren?
    (...)


    Die TT-Geräte sind, wie Siggi weiter oben bereits schrieb, für den Motorrad-Einsatz vergossen.
    Eine TT-MvG-Halterung (hatte ich) ist also nicht unbedingt notwendig.
    Wenn Du eine RAM-Mount-Halterung nimmst, dann fängt auch der Arm der Halterung Stöße und Vibrationen auf.


    Gruß


    Hallo!


    Das 276c bzw. das 278 wäre für Dich sicherlich das richtige Gerät. Ich selbst verwende das 276c für ähnliche wie die von Dir geschilderten Zwecke und bin zufrieden.


    Zu Deinen Fragen:


    1. Ja. Wenn Du Dein Zielgebiet vor Abreise eingrenzen kannst (beispielsweise eine bestimmte Alpenregion), dann reicht das dicke.
    Für eine Trans-Europa-Reise könnte reicht das aber nicht.
    Im Zweifel würde ich zur 512'er Karte greifen. Soviel teurer ist die nicht.
    Im günstigsten Fall nimmst Du das 278. Da stellt sich das Problem dann gar nicht.
    2. Touratech bietet gute abschließbare Halterungen an. Allerdings ist das ganze dann schon sehr wuchtig. Deshalb habe ich meine TT-Halterung vertickt und fahre jetzt mit RAM-Mount. Das ist m.E. deutlich schöner, allerdings nicht abschließbar (was ohnehin nur aus Versicherungsgründen interessant sein dürfte).
    3. Entweder Du gehst mit dem Kabel mit offenen Enden direkt an die Batterie, oder Du legst Dir eine Bordsteckdose unter die Sitzbank. Letzere kann eigentlich nicht schaden, kann man auch zur Aufladung des Mobiltelephones oder der Digitalkamera auf Reisen nutzen.
    Ein wenig basteln wirst Du wohl müssen.
    4. Guck mal bei Touratech vorbei. Die bieten Paketlösungen an und haben einen kompetenten Service.
    5. Comkor oder Touratech. Ich habe damals bei Touratech gekauft und gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist TT preislich eher im Bereich "Apotheke" angesiedelt.


    Gruß

    @Jerzy


    Ruhig Blut! Wir diskutieren hier nur ein Gerücht! Es gibt doch - wenn ich das richtig verstanden habe - bislang keine seriöse Quelle, die die diskutierte Vorschrift bestätigt.
    Der einzige Hinweis hierauf ergibt sich aus der Gebrauchsanweisung eines Herstellers, der, wie auch in diesem Fred bereits gesagt wurde, Helme herstellt, die bereits ab Werk mit der vermeintlich vorgeschriebenen Folie ausgestattet sind.


    @alle


    Eine solche Vorschrift wäre in der Tat ziemlich unsinnig.
    Nicht daß die Reflektoren am Helm schaden würden. Nur nützen tun sie wohl auch bei Dunkelheit nicht viel, weil die Gurke des Menschen (und damit der Helm) nun mal ziemlich weit oben liegt. Dort kommt der Scheinwerferkegel eines Pkw nicht in allen Fällen hin.
    Wenn, dann machte es schon eher Sinn, Reflektoren auf Jacken vorzuschreiben.



    Gruß


    (...)
    Die Verhaltensregeln sind übrigens was anderes als die Ausstattungsregeln. jedes Land unterscheidet Zulassung zum und Ablauf des Verkehrs (bei uns StVZO/FEV und StVO). Bei ersterem ist die EU-Harmonisierung weit fortgeschritten, sodass die Mitgliedsstatten da nicht mehr ihr eigenes Süppchen kochen können.
    (...)


    Naja, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel:


    So darf der 17jährige italienische 125er-Treiber seine 120-km/h 125'er in Deutschland nicht fahren (vmax bis 18: 80 km/h auch für EU-Ausländer), in Italien schon.


    Umgekehrtes Beispiel: Verbandmaterial, Warndreieck etc. sind in Deutschland nicht für Kräder vorgeschrieben. Trotzdem mußt Du als Kradfahrer in Österreich Verbandszeug mitführen.


    Und: Helm, Gurt und Co. sind nicht dem Zulassungsrecht zugeordnet, sondern dem "Verhaltensverkehrsrecht".
    Bei uns zum Beispiel steht das in § 21a StVO.



    Also: Die EU hat durchaus viele Vereinfachungen gebracht. Nur: Man sollte es sich auch nicht zu einfach machen. Will heißen: Es ist durchaus denkbar, daß Frankreich die hier diskutierte Vorschrift erlassen hat.


    Gruß



    Hallo!


    Ich habe gelesen, man solle die LGKS (die ich selber noch zu befahren beabsichtige ;) ) nur mit Stollenreifen befahren.


    Die auf Deiner Heimseite abgebildeten Kräder scheinen mehr Pirelli Scorpion oder sowas zu "tragen". Sehe ich das richtig und ist das ohne weiteres in Ordnung und fahrbar?!


    Gruß

    Hallo zusammen!


    Ich verwende im Auto für mein 276c eine externe BNC-Antenne.


    Nun muß ich das Kabel der Antenne irgendwie durch ein Loch bekommen, das deutlich kleiner als der Stecker des Kabels ist.


    Kann ich den Stecker beschädigungfrei ab- und wieder anbauen. Wenn ja: Wie?
    Oder ist es problemlos möglich, das Kabel zu durchtrennen und anschließend wieder zu flicken??


    Gruß

    Ich hatte das auch mal vor. Von Ijmunden nach Newcastle kommt man (eine Person und Motorrad) so um die 250,- Ohren. Wenn man frühzeitig bucht und noch eine der "billigen" Kabinen bekommt.


    Gruß

    Das Tal von Martigny nach Brig ist das Rhonetal und in diesem Abschnitt eines der am dichtesten befahrenen des ganzen Alpenraums. Hier drängen sich Eisenbahn, Autobahn, Bundes- und Landstrassen auf engstem Raum.


    Eine schöne Strecke führt von Martigny nach Chamonix. M.E. sehr fahrenswert, für die die z.B. auf die Route des Grandes Alpes wollen.


    Zitat


    (...)
    Zur Unterkunftsuche unterwegs schätze ich den Katalog aus dem Tourenfahrer, der jedes Frühjahr neu der Zeitschrift beiliegt. Hier finden sich viele nette und urige Hotels und Gasthäuser mit teilweise supernetten Wirtsleuten und oft hervorragendem Essen. Ist nichts in der Nähe, kann man durchaus den Hotel-POIs der Garmin-Karten vertrauen, die auch zumeist gleich die Telefonnummern für eine Anfrage enthalten. Kategorisiert sind die Häuser aber leider nicht, sodaß man auch gleich den Preis erfragen sollte.
    (...)


    Das Tourenfahrer-Heft finde ich auch sehr gut. Leider ist es aber für die frz. Alpen nicht sehr ergiebig. Schwerpunkte liegen da ganz klar in Deutschland und Südtirol.
    Und um sich telephonisch vorab (vor allem über den Preis) zu informieren, muß man schon einigermaßen Französisch können, was auf mich leider nicht zutrifft. Mit Englisch kommt man da leider nicht so weit.


    Ich fände es übrigens gar nicht schlecht, wenn man hier im Forum so eine Fred mit einer Sammlung von Pensionen und Hotels einstellen würde. Also quasi ein Erfahrungsbericht von Mitgliedern, der vor allem kurz Preis und Qualitätsstufe der Hotels / Pensionen enthält.


    Mich persönilch würde das sehr interessieren, da ich eigentlich bei einer zukünftigen Tour lieber auf Pensionen zurückgreifen würde, mein Budget aber begrenzt ist.


    Gruß


    (...)
    Mir ging es nur darum, dass manche Leute (nicht du) so tun, als ob man ohne Feindaten im Navi stehenbleiben muss und es nicht mehr weiter geht :lol:
    (...)


    Muß man natürlich nicht. Man kann sogar ganz ohne GPS auskommen, hat ja vorher auch jahrelang geklappt.
    Nur wenn ich so ein Ding habe, dann bin ich doch auch daran interessiert, daß Ding optimal zu nutzen. Und eine optimale Nutzung setzt nunmal Feindaten voraus.
    Damit spare ich mir gerade auf laaaaangen Touren nunmal auch einen Haufen Papier(karten).


    Gruß


    (...)
    Das Gejammer über zuwenig Speicher kann ich i.d. Regel nicht nachvollziehen, für 3 Wochen-Touren haben bisher 256 MB immer ausgereicht.


    Es soll tatsächlich Leute geben, die von Nordeutschland nach Gibraltar touren und die Route unterwegs bestimmen (z.B. nach so Faktoren wie dem Wetter)...


    Gruß


    Nein. Wie schon mehrfach festgestellt wurde, kann man das Update auf CN 9NT nur durchführen, wenn man eine Vorgängerversion der NT-Reihe hat.


    Ansonsten bleibt nur der Kauf einer neuen CN9 NT für 160,- Schleifen.


    Gruß