Beiträge von HaraldN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Du meinst Offline ohne GPS geht es ? Bist Du Dir sicher das Du NUR die Topo Karten aktiviert hast ?

    Naja, hier am Fenster habe ich GPS-Ortung.

    Unter "myMaps" habe ich nur TopoActive North East, TopoAktive South West, CN Foursquare, EuropeDEM und CH-Basel Ch-Zueric... (das ist die OSM Karte), mit den Haken aktiviert.

    In den Favouriten ein Ziel zum Testen ausgewählt und dieses routen lassen. Auch als Adventure Routing.

    Ich habe mein XT auf aktuellem Stand. FW 6.10.

    Hier im Zimmer kann ich Routen mit OSM Karte und Garmin Topo erstellen. Somit scheint es zu funktionieren. Abgefahren bin ich mit der neuen FW die Route noch nicht.


    Einzig die POI haben als Kartensymbol nur eine weiße Tafel. Man erkennt also nicht, ob es sich um eine Tankstelle, Restaurant oder Sonstiges handel.

    Ich bin heute zum ersten Mal mit dem XT nach Luftlinienrouting gefahren. Beim Erstellen derselben wird ein deutlicher magentafarbener Rouingstrich angezeigt. Passt. Sobald man aber losfährt wird die mitwandernde Luftlinie aber nur noch als dünne und gestrichelte Linie dargstellt. Ist gerade noch so erkennbar.

    Muss man damit leben?

    Jetzt sollte es noch eine Funktion für eine geplante Neuberechnung geben. Via shortcut!

    Z. B. beim Verlassen der Route lasse ich zunächst nicht neuberechnen, wohl aber, wenn ich wieder von Karten (Sicht-)navigation auf Zumo-Navigation (AR) umschwenken will.

    Ja, so geht´s. Danke für deine hilfreiche Antwort.


    So muss man im Vorfeld wissen, ob die Route gespeichert werden soll, damit man richtig an die Berechnung rangeht.

    Kann ich eine mit Adventure Routing berechnete Route, bevor ich sie gefahren habe, abspeichern? Bei den anderen Routingoptionen (Kürzeste, Schnellste) frägt das XT sofort nach, ob die Route gespeichert werden soll.

    Nach dem Abfahren hätte man die Route ja als Track aufgezeichnet.

    Bei "Neuberechnung" habe ich "Fragen" aktiviert. Ich drücke dann auf "Nein", möchte aber später die Route neuberbechnet haben. Und genau das geht wohl nicht? Somit muss ich entweder auf Sicht zur Route finden, oder viele Tasten drücken (Ziel auswählen - Route berechnen).


    Ist schon mal ein Minuspunkt.;(

    Bin seit Kurzem Besitzer eines XT.

    Leider wurde ich in der Suchfunktion nicht fündig.


    Mein Frage: Wenn ich beim Abfahren einer Route diese Route für einige Zeit verlasse (ohne Neuberechnung), was muss ich betätigen um eine Neuberechnung zum ursprünglichen Ziel wieder zu aktivieren?

    Wieder über die Zielangabe - Favoriten - Kategorie.... kann wohl nicht die Lösung sein. Mein altehrwürdiges 276c hatt die Funktion "Neuberechnung".

    Vielen Dank für die Antworten und sorry, falls ich die Lösung vielleicht doch beandelt worden ist.

    Sowohl auf Akku, als auch am 12V-Anschluss.
    Am Schreibtisch hatte ich es noch nicht länger im Betrieb.


    Zunächst viel noch auf, dass starke Hitze (Sonne) das Ausschalten stärken würde. Am Armaturenbrett des Autos mit viel Sonne kamen die Fehler als Erstes.
    Gestern Abend schaltete sich das Ding am Moped aber auch ab, und da war es alles andere als warm.

    Liebe Gemeinde,


    mein tapferes 276C schaltet sich während des Betriebes immer öfter aus.
    Früher ca. 1x am Tag, jetzt öfter.
    Die Zeitspanne, das Teil wieder einzuschalten variiert von 5 Min. bis zu 30 Min.. Auch hier erhöht sich die Spanne immer weiter (gefühlsmaßig).


    Sollten das Anzeichen für einen anstehenden Exodus sein? Das 276er sollte mind. noch so lange halten, bis das aktuelle cx kauffähig ist. Mit Touchscreen will ich mich nicht anfreunden.


    Hat jmd. einen Kniff auf Lager?


    Und: mittlerweile ist die FW 5.6


    Gruß, Harald

    Also gut, keine einfache Umkehrfunktion beim Autobildchen :( .


    Gibt es dann noch mehr Unterschiede beim Abfahren einer Autoroutingroute im Vergleich zu einer Route ohne dem Autobildchen?

    Mahlzeit!


    Ich möcht mich schnell vorstellen: Ich bin der Harald aus Nürnberg.
    Ich hab mich nach einem langen"Studium" für das Quest2 entschieden, habe aber dann, Dank des Forums, ganz schnell noch das 276 umbestellt.
    Am liebsten fahr ich mit dem Gespann oder der GS kleinste Straßen und da hatte ich den Blick mehr auf der Karte, als auf der Straße...deswegen jetzt mit GPS.


    So, und nu hätt ich mal eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer in MS erstellten Route (hat dann im 276 das kleine Autobildchen) und einer im Gerät erstellten Route? Beim Abfahren merk ich nix. Halt, doch! Gestern wollte ich eine Autorouting-Route umkehren und genau so zurückfahren, wie ich am Samstag zum Ziel hingefahren bin, ging aber nicht. Wieso?
    Bei anderen Routen im Gerät ohne dem Autobildchen hab ich die Funktion "Route umkehren" gefunden.
    Vielen Dank schon mal...