Beiträge von weoli

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Nick,


    ich würde die gewünschte Typ Datei öffnen. In der POI-Liste den gewünschten POI aktiveiren und dann auf Ediitieren klicken. Im dann angezeigten Unterdialog für den POI, die Option Erweiterte Beschriftung aktivieren und anschließend dort Individuelle Farben wählen. Da kannst Du dann einstellen ob du nur die Tagesfarbe, nur die Nachtfarbe oder beides einstellen möchtest.


    Grüße


    weoli

    Hallo Walt,


    ich hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem mit einem russischen Programm. Für Windows XP hat da die Microsoft AppLocale Utility geholfen,. Danach hatte ich wenigstens russischen Text auf den Buttons und in den Menüs, nach denen ich Suchen konnte. Unter Windows 7 lässt sich das jedoch nur mit Tricks installieren. Suche ggf. nach "microsoft applocale windows 7". Liefert 'ne Menge Treffer auf Englisch.


    grüße


    weoli

    Wie kann ich überhaupt das 2012-Typefile inhaltlich ändern? Der bekannte Online-Editor liefert ja nur eine Fehlermeldung.


    Probier es mal mit diesem Editor. In der Beschreibung steht, dass er POIs der TOPO 2012 anzeigen kann. Infolge fehlender Karte, kann ich es nicht selber ausprobieren.


    Grüße


    weoli

    Das kannst Du aus meiner Sicht nur dadurch verhindern, dass Du den ActiveLog und den Trip Zähler vor dem Start an einem neuen Ort zurücksetzt. Ansonsten wird nach jedem Ortswechsel mit ausgeschaltetem Gerät eine lange Luftlinie vom Ort des Ausschaltens zum ort, wo Du das Gerät wieder einschaltest, gezogen, die dann auch mitgezählt wird


    Grüße

    Paul,


    ich vermute du meinst die Parameter zu den Tages und Nachtfarben der Beschriftung, ...? Das sind ja dieselben, die auch im Online Editor angezeigt werden.


    Du hast Recht, diese ganzen Parameter für die Beschriftung sind im cGPSmapper Manual nicht beschrieben. Man müsste mal die entsprechenden Parameter in die Text Datei zur Erstellung der Typ Datei schreiben und versuchen, was cGPSmapper daraus macht.


    Ich habe das noch nie ausprobiert, da ich meine Typ Files eigentlich in der letzten Zeit immer über den Online Editor oder den TYPViewer erstellt habe.


    Grüße


    weoli

    Paul,


    noch mal abschließend ich. Sieh mal in das cGPSmapper Manual, Abs. 4.2.5 (ich habe die Version 2.5 hier vorliegen). Da ist das Ganze ausführlich geschrieben. Ist mir leider gerade erst eben wieder eingefallen. :(


    Grüße


    weoli

    Und nochmal ich. Die Farbe und Größe des Labels kannst Du doch über die Typ Datei steuern. Bei dem im vorigen Post gezeigten Gipfel ist im Typfile der Topo SK z.B. das nachfolgende eingestellt.



    Naja ganz wird das dann aber doch nicht so angezeigt, wie eingestellt. Wenn Du dir die Textfarbe ansiehst, ist da ja so ein Braun- bzw. Rotton eingstellt. Angezeigt wird der Text aber sowohl in Mapsource, nRoute und Basemap in blau. Vielleicht hängt das dann auch mit dem grünen Hintergrund zusammen.


    Grüße


    weoli

    Paul,


    ich noch einmal. Hast Du es denn genau so, wie in der Topo SK, mal mit dem Typ Gipfel (0x6616, Punkt) und dem Label Bergnamen~[0x1f]1234 probiert?



    Evtl. wird es ja auch von cGPSmapper nicht richtig kompiliert.


    Grüße


    weoli

    Hallo Paul,


    ich denke aber, dass ~[01xf] nicht unbedingt nur etwas mit Höhenwerten zu tun hat. In der cGPSmapper Doku steht ja auch nur 'Normally used as a separator before elevation'.


    In den Original Garmin Karten wird das auch als Trenner z.B. bei Straßen verwendet. Und da passiert exakt das, was im cGPSmapper Manual steht, 'on the map visible only the first section (when over 1km), with the mouse sees displayed one the word completely, by blank separated'



    Das mit dem 'over 1km' scheint so aber nicht zu stimmen. In Mapsource wird der zweite Text jedenfalls in keiner einzigen Zoomstufe eingeblendet. immer nur dann wenn ich mit der Maus auf die Linie fahre erscheint der Text hinter dem ~[01xf]. In GPSMapedit steht ja bei der Wahl des Labels auch nur '~[01xf] - Verberge Suffix, mit Leerzeichen'


    Leider habe ich auf den mir zugänglichen ;) Garmin Karten zu deinem Fall mit den Höhen kein Beispiel gefunden. Bei den Gipfeln ist das da meistens viel einfacher gemacht. Da steht im Label einfach Label=Bergname (1234 m).


    Das die Einheiten im Header definiert sind und sich dann entsprechend der Einstellung am Gerät umschaltet (zumindest manchmal) ist mit bekannt. Meinst Du, dass sich dann auch die Einheit der Höhe und der angezeigte Wert im Label ändert, wenn Du das entsprechend im Label kodierst?


    Grüße


    weoli

    Hallo Paul,


    hast Du mal ein zweites ~[0x1f] probiert? Also Label=Bergname~[0x1f]1234~[0x1f]m. Ein ~[0x1f] habe ich schon häufiger verwendet um Straßen in der Art "B234 XXX Straße" zu beschriften.


    In der Hilfe zu cGPSmapper steht doch eigentlich ganz neutral



    GPSMapedit meckert zumindest beim Verify Map nichts an. Kann es leider nicht selber ausprobieren, da zurzeit kein cGPSmapper und Mapsource zur Hand.


    Eine Automatik, die die Einheit automatsich zwischen Meter und Fuß umstellt ist mir nicht bekannt.


    Grüße


    weoli


    Also das Polygone beim erneuten Einlesen zersch[n]itten werden, ist mir neu. Ich hab das aber bei meinen eigenen Karten noch nicht so probiert.


    Polygone in der MP Datei werden nicht zerschnitten. Peter meint die Polygone, die man sieht, wenn man die img Datei in GPSMapEdit öffnet.


    Das ist eigentlich schon immer so gewesen. Zumindest so lange wie ich Karten zeichne. Je nach Level werden die Polygone in mehr oder weniger Teile zerschnitten, so dass die maximale Punktzahl von 256 Punkten nicht überschritten wird.


    Z.B. bei der folgenden Karte im Level 3 (Meeresfläche und große Waldflächen [hier 'unknown' Typ, da keine Typ Datei in GPSMapEdit geladen])



    und dann zum Vergleich im Level 0



    Das funktioniert immer sehr zuverlässig. Fehler habe ich dabei noch nie gehabt. Man kann das ja auch sehr schön auf den Register 'statistics' in den 'Map Properties' ansehen: Z.B. im Folgenden das Original und die nach dem Kompilieren in GPSMapEdit wieder eingelesene img Datei




    Die von Peter gezeigten Problem habe ich leider so auch noch nie gehabt. Falls mir irgendetwas einfallen sollte melde ich mich.


    Grüße


    weoli

    Eine schöne Anleitung mit Bildern für diejenigen, die Spanisch sprechen oder zumindest verstehen, findet ihr hier. In dem "HiperMaps für Garmin GPS Geräte" (frei übersetz) Blogeintrag nach unten scrollen und auf "Tutorial para crear Hipermapas Garmin" klicken. Da kann dann eine Anleitung im PDF Format geladen werden.


    Habe leider (noch) kein Garmin Gerät um es auszuprobieren :(


    grüße weoli