Hallo papaluna,
es erstaunt mich immer wieder wie die Entwicklungen parallel laufen! Vor ein paar Wochen habe auch ich, nachdem ich mir bisher eigentlich immer Overlaykarten erstellt habe, meine erste "experimentellen", routingfähigen Karten erstellt. Leider stehen ja dafür, wie Du schreibst, nicht allzu viele Informationen zur Verfügung! Beruht alles nur auf Untersuchungen und Experimenten.
Als Unterlagen für meine Untersuchungen habe ich nachstehende Quellen verwendet. Vielleicht ist ja was Neues für dich dabei und gibt Neues her:
http://v-dorogu.narod.ru/article/routemap.htm Ist zwar auf russich, aber Google Sprachtools reichen für das Verständnis des Artikels aus
http://rotweilermaps.com/files…lersAuto-routingGuide.pdf nicht mehr ganz aktuell, da die neuen Möglichkeiten von GPSMapEdit noch nicht beschreiben sind.
http://www.malsingmaps.com/wik…php/Making_a_Routable_Map
Ich fand eigentlich, dass die Arbeit zum Erstellen der Knoten, ... in GPSMapEdit gar nicht so schlimm ist. Knoten erzeugen geht leicht von der Hand, schwierig ist eher das Nacharbeiten und Zuweisen von Abbiegevorschriften. Wobei man darauf bei Fahrrad- oder Wanderkarten wohl eh meistens verzichten kann. Aufwendiger wird es aus meiner Sicht mit dem Zuweisen der Eigenschaften zu den Straßen, Wegen. Ich habe dazu meine Straßen, Wege bereits nach späteren Klassen auf verschiedenen Dateien unterteilt, die ich dann einzeln lade, Eigenschaften zuweise und dann wieder abspeichere. Erst am Ende erzeuge ich dann die Knoten und erstelle eine Karte daraus.
Leider weist GPSMapEdit den routingfähigen Polylinien nicht automatisch eine "Default" Eigenschaft für das Routing zu (Z.B: Typ Autobahn ==> Route Class = (4)Major HW, Speed Limit = (7)No Speed Limit). Die haben immer erst einmal nur die Einstellung Route Class = (0), Speed Limit = (0) und müssen so immer erst einmal richtig zugewiesen werden, außer man möchte diese Voreinstellungen behalten.
Das Routing in GPSMapEdit hat dann meistens auch wie erwartet geklappt. Kürzerer Weg oder kürzere Zeit in MapSource funktioniert auch. Am GPS (VISTA HCx bzw. 60Cx) habe ich nur einfache Versuche gemacht. Was mir z.B. bisher nicht gelungen ist, ist zdie Einstellung zur Vermeidung "unbefestigter Straßen", die sich in GPSMapEdit scheinbar direkt nach dem definierten Linientyp richtet, in MapSource aber überhaupt keine Auswirkungen hat. Gerade diese Eigenschaft ist aber für die Unterscheidung von Rennrad- (bei mir Tandemtouren) auf denen ich weitestgehend asphaltierte Wege und Straßen bevorzuge, normalen Fahrradtouren und ggf. MTB Touren für mich das Hauptkriterium.
In MapSource scheinen sich, zumindest entnehme ich das der russischen Beschreibung so, nur die Einstellungen für Speed Limit, Route Class und die sonstigen Einstellungen (Einbahnstraße, Maut, ...) auf dem Karteireiter Routing einer Polylinie in GPSMapEdit auszuwirken. Der Linientyp selbst hat keinen Einfluss.
Man muss wahrscheinlich daher an dieser Ecke ansetzen. Ich wollte über den Winter mal ein bisschen weiter experimentieren. Z.B. mit der Option Mautstraße als Eigenschaft für Routen die ich nur mit dem MTB befahren kann. Tragestrecken, Starke Steigungen, ... bekommen dann die Eigenschaft Mautstraße. Oder an den Geschwindigkeiten schrauben um bei "Kürzere Zeit" den Rennradstrecken eine hohe Geschwindigkeit zuzuweisen, die dann zu deutlich kürzeren Zeiten führt (das hat bei meinen Versuchen bisher als Einziges geklappt). Leider Hab' ich da nicht so viel Zeit.
Etwas scheint manchmal zu Fehlern zu führen. Wenn Du z.B. eine Strecke mit einer bestimmten Option berechnen lassen willst (z.B. vermeide Mautstraßen), der Algorithmus dann aber keine durchgängige Strecke ohne Mautstraßen findet, kommt eine Fehlermeldung, dass keine Route möglich ist.
Vielleicht tut sich ja in der nächsten Zeit etwas an der OSM Ecke. Da geht es ja mit schnellen Schritten voran.
Zurzeit habe ich es erst einmal bei einfachen "A nach B" Routingkarten belassen. Berechne Track oder Route, die exportiere ich dann und lade sie in GPSMapEdit. Dann Aufbereitung zur routingfähigen Karte, Import in MapSource, Setzen von Wegpunkten auf dieser neuen Karte (Anfangspunkt, Endpunkt, ggf. Zwischenpunkte) damit ich aussagekräftige Namen habe, Route auf dieser neuen Karte neu berechnen. Routet dann natürlich nur auf dieser einen "A nach B" Routingkarte. Das Ganze lade ich dann aufS GPS (Karte, Route und Wegpunkte). Karte liegt hinter meiner TOPO D. Dann am GPS Route neu berechnen auf der "A nach B" Routingkarte. Route folgt dann natürlich exakt der von mit gewünschten Strecke, ich bekomme Abbiegehinweise, kann die Autobahnseite benutzen, ... Ist natürlich noch keine vollständige Lösung, aber für die Aufbereitung meiner Touren besser als das Nachfahren eines einfachen Tracks. Und wer keine Arbeit macht, der macht sich eben welche Benötige aber zurzeit weniger als eine Stunde zur Erstellung einer "A nach B" Routingkarte. Für eine Mehrtagestour lohnt sich das dann schon.
Grüße
weoli