Also, falls es jemanden interessiert,
nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und anschließendem Neukonfigurieren funktioniert nun alles wieder, wie es soll.
Die Tracks werden wieder "täglich" abgelegt.
Also, falls es jemanden interessiert,
nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und anschließendem Neukonfigurieren funktioniert nun alles wieder, wie es soll.
Die Tracks werden wieder "täglich" abgelegt.
zumindest beim Montana hilft da das Sichern des "Profiles" Ordners vor, und das Zurückkopieren der Profile nach dem Reset.
Da sind dann alle Einstellungen zum jeweiligen Profil enthalten. Lediglich die Systemeinstellungen wie Sprache, WLAN, GPS-Mode oder Sondertastenbelegung müssen dann neu eingestellt werden, aber Karteneinstellungen, Routing und Menues sind da enthalten.
Ist zumindest einen Versuch wert, ob das auch für die GPSmap funktioniert.
Hi Hubert,
danke für den Tipp.
Das werde ich vor dem nächsten firmware-update mal versuchen.
Jetzt hatte ich ein komplettes Reset auf Werkseinstellungen gemacht und dann meine Einstellungen neu eingerichtet. Ich bin gepsannt, ob jetzt wieder täglich der aktuelle Track gespeichert/archiviert wird, oder ob es noch einen anderen Grund gibt.
Ich werde in ein paar Tagen berichten, bzw. bin natürlich für weitere Hinweise dankbar.
Mit sportlichem Gruß
Willi
Hi @ all,
wie oben geschrieben werden die Tracks seit dem letzten update auf 10.20 nicht mehr täglich abgespeichert. Stattdessen werden mehrere Tage an einem Stück abgelegt, was bei der späteren Betrachtung sehr lästig ist.
Die Einstellung im Menü ist "Automatisch Speichern" auf "täglich" eingestellt.
Was muss ich ändern oder hilft das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen und dann alles neu einrichten (wie lästig )
Vielen Dank für eine Hilfestellung
Willi
Vielen Dank pelicase,
mein 66er hat jetzt einen roten Cursorpfeil mit Position an dessen Spitze
Supi, Danke!
Sorry, hatte es mit dem 66er verwechselt, dort gibt es das Format im neuen update 3.1.
Danke, Speichennippel!
Dann werde ich auf "fortlaufend" stellen.
Die Präzision während einer Tour war bisher sehr gut. Mich hatte nur die stark unterschiedliche Anfangshöhenangabe irritiert. Nach dem Neukalibrieren war alles o.k.
Es beruhigt mich, dass Du diese Vorgehensweise als "normal" erklärst. Bei meinem vorherigen 62st, hatte sich die tatsächliche Höhe immer nach ein paar Minuten/km von alleine angepasst (ich glaube, es gab dazu auch keine Wahlmöglichkeit, außer natürlich auch der Kalibrierungsoption). Beim 66er hatte sich eine selbstständige Anpassung bei "nie" oder "einmalig" nicht ergeben.
VG
Willi, der mit dem 66er ansonsten bisher sehr zufrieden ist.
Hi @ all,
ich habe eine Frage zur Geräteeinstellung:
Wie habt Ihr die Höhenmesserkalibrierung eingestellt? Autokalibrierung auf "aus", "einmal" oder "fortlaufend" und wenn ja warum (spielt der Stromverbrauch dabei eine Rolle?)
Ich habe bisher manuell kalibiert, vor der Haustüre, 88Hm. Am nächsten Tag beim Losfahren zeigte er 133Hm an. während der Fahrt hat das Gerät keine korrekte Höhe ermittelt. Was muss ich einstellen, bzw. wie handhabt Ihr das ?
Danke für Eure Erklärungen!
- 66-er ist mit Basecamp verbunden und wird angezeigt
- Im Dateiexplorer von Windows 7 wird das 66-er und die darin enthaltene Speicherkarte als USB-Laufwerk angezeigt.
- Wird hier für das 66-er "Auswerfen" verwendet, verschwindet das 66-er in Basecamp. Das Gerät wird dabei nicht ausgeschaltet.
- Wird nun im Windows-Dateiexplorer für die Speicherkarte ebenfalls die Funktion "Auswerfen" verwendet, so wird das 66-er ausgeschaltet und steht für den nächsten Einschaltvorgang mit dem ON/OFF-Knopf normal zur Verfügung.
Das wäre also zunächst eine Lösung zum "Trennen" des Gerätes.
Danke trailsurfer ,
ich habe es im Windows-Explorer getrennt und es verschwand im basecamp und es schaltete sich ab.
Nach weiteren Tests sieht es so aus, als wäre die Luftdrucktendenz-Aufzeichung schuld. Wenn diese auf immer gestellt ist und das 66er mit dem PC längere Zeit verbunden bleibt, lässt es sich nicht mehr ohne USB-Kabel einschalten. Vielleicht versucht das Gerät im Hintergrund die Messung durch zuführen.
Einschalten war bisher kein Problem, wobei ich die Luftdrucktenden-Aufzeichnung nicht aktiviert habe, was Deine Annahme unterstützt.
Danke in die Runde
Willi,
der jetzt mit der Höhenkalibrierung herumprobiert ("dauernd" war fast genau so unbrauchbar wie "aus")
Hi @ all,
ich habe eine Fragen zur Geräteeinstellung:
Wie habt Ihr die Höhenmesserkalibrierung eingestellt? Autokalibrierung auf "aus", "einmal" oder "fortlaufend" und wenn ja warum (spielt der Stromverbrauch dabei eine Rolle?)
Ich habe bisher manuell kalibiert, vor der Haustüre, 88Hm. Am nächsten Tag bei Losfahren zeigte er 133Hm an. während der Fahrt hat das Gerät keine korrekte Höhe ermittelt. Was muss ich einstellen, bzw. wie handhabt Ihr das ?
Danke für Eure Erklärungen!
Ich habe gerade noch etwas ausprobiert und zwar habe ich in den Einstellungen "System>Schnittstelle von seriell auf Garmin Spanner gewechselt> kein Unterschied in den o.g. Effekten.
Bin gespannt, ob es eine Lösung oder ein kurzfristiges update gibt.
Habe gerade mal, dank Eurer Hinweise, den Vorgang wiederholt. Es bleibt dabei, wenn ich "Trennen" drücke bleibt es dauerhaft im USB-mode, auch wenn ich den Verbindungsstecker ziehe.
Danach, also es war ohne Kabelverbindung im USB-mode, habe ich es einfach wieder eingesteckt und basecamp hat es wieder aufgelistet. Dann habe ich einfach den Stecker (ohne "Trennen" zu drücken) herausgezogen und es war aus. Starten war kein Problem.
Wir werden sehen....:(
Hi @ all,
habe gestern mein neues GPSmap 66s in Betrieb genommen und über Basceamp/webupdater die V 3.0 angeboten bekommen und installiert. Ein neues chipset gab es auch.
Einzelheiten weiß ich keine, Vorerfahren (wegen neu) habe ich auch keine.
Was mir aber, im Gegensatz zu meinem bisherigen 62st, aufgefallen ist und ziemlich stört, ist die Tatsache, dass sich das Gerät nicht ausschaltet, wenn ich es in Basecamp über die Auswahl "Trennen" getrennt habe. Im Basecamp verschwindet das Navi aber das Gerät bleibt im usb-Modus(?) weiter an. Ich kann es durch den Einschaltknopf (auch mit Lange-gedrückt-halten) nicht ausschalten, sondern nur mit der Herausnahme der Batterien.
Mache ich etwas falsch oder gibt es eine Geräteeinstellung mit der dieses Verhalten zu ändern wäre?
Danke für Eure Hilfestellung
Willi
Hi @ all,
ich habe das o.g. Gerät seit einem halben Jahr. Das letzte firmware- und Kartenupdate hat problemlos funktioniert.
Nun zeigt mir GarminExpress, dass neue Geräte- und Kartensoftware vorliegt.
GE ist aktualisiert. Das nüvi habe ich angeschlossen, aber es wird nicht erkannt. Auch mit Webupdater wird es nicht erkannt mit entsprechender Fehlermeldung "Kommunikationsproblem...."
Im Exlorer ist es mit den einzelnen Ordnern zu sehen, ebenso die Speicherkarte. Versuche mit der Vorgängerversion von GE und mit und ohne Speicherkarte waren ohne Erfolg.
Einzig aufgefallen ist mir, dass im Garminordner nur ein Device-XML ist, welches aber leer ist.
Meine anderen Garmingeräte funktionieren alle störungsfrei mit GE und Webupdater.
Ich benutze Windows 7.
Das nüvi selbst arbeitet im Auto störungsfrei.
Kann mir jemand helfen??
Schon mal vielen Dank!
Willi
Hab´s gerade mit einem Hardreset erledigt!!!!!! bin happy:D
...wie zurück setzen?
Bei der heutigen Beschäftigung mit dem 62er habe ich im Tripcomputer außer des Tagesstrecke, die ich problemlos über das Untermenü zurücksetzten kann, nach dem Ändern der Datenfelder den Kilometerzähler entdeckt. Aber er ließ sich nicht zurücksetzen. Er zählt offenbar alle Kilometer, seit ich das Gerät in Betrieb genommen habe. Gespeicherte Tracks etc. habe ich schon alle gelöscht und auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Bin ganz gespannt auf die Lösung dieses "Problems".
und schon mal Vielen Dank für Eure Antworten
Willi
Leider gibt es absolut keine Möglichkeit den Positionszeiger beim 62er zu verändern.
Hallo Homer Jay,
danke für Deine Auskunft, das erspart mir frustierendes eigenes Probieren.
Schade natürlich, dass es keine Möglichkeit gibt.
Hi @ all,
nachdem ich nun vom 60 CS über das 60 CSx auf das 62 st aufgerüstet habe, stört mich in der wunderbaren präzisen und schnellen Kartendarstellung die Position der Pfeilzeigers. Die aktuelle Position ist "unter" dem Dreieck in dessen Mitte, richtig?
Kann ich einen Pfeil/Dreieck mit Position an dessen Spitze von einem anderen Garmingerät verwenden bzw. funktionieren die Pfeile von User " socke " auch auf dem 62er ? ( habe in der SuFu nichts für das 62er gefunden )
Vielen Dank für Eure Antworten
...... bei jedem neuübertragen von anderen routen vom pc zum zumo diese temp am zumo immer mit den neuen routen überschrieben wird.
Jau, danke für die schnelle Antwort.
Von meinem 60er CSx war ich es so gewöhnt, dass alles dazu geschrieben wurde und nichts automatisch wieder überschrieben wurde, daher meine Frage.
Ich muss also alle für eine Tour gewünschten Routen, Tracks, WPs auf einmal in der 660er übertragen. Gut, dass ich das jetzt weiß, Danke!
Dann gleich noch eine Frage: in meinem nüvi 3790T existiert eine Ordner im GPX der "Archive" heißt. Darin sind uralt Tracks, ganz praktisch.
Im Zumo habe ich einen solchen Ordner nicht. Wird er automatisch angelegt, wenn der "Current" voll ist und Tracks/Reisedaten ausgelagert werden sollen oder soll ich ihn evtl. selbst dort anlegen?
Auch wieder danke für Antworten!
Hi @ all,
wieder wende ich mich mit einer Frage an Euch, nachdem die Manuale sich darüber ausschweigen.
Wenn ich Routen etc. ins Gerät übertragen habe, kann ich sie dann aktivieren/sichtbar machen über die Funktion "Importieren". Umgekehrt kann ich sie aus der aktiven Form über "Verwalten > Entfernen/Löschen" wieder unsichtbar machen. Sie bleiben aber im Gerätespeicher erhalten und ich kann sie wieder "Importieren" und/oder auch in MapSource laden (> "von Gerät empfangen")
Was muss ich tun, um sie vollständig vom Gerät(espeicher) zu entfernen? (Sonst ist er bald mit den max. 20 Routen voll. )
Der einzige Weg, den ich bisher selbst gefunden habe, ist nur bei angeschlossenem PC. Und zwar über den Explorer > Garmin > GPX > Temp und diesen dann löschen. Geht es auch ohne PC im Zumo selbst?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hi @ all,
bisher war ich auf dem Motorrad mit dem Garmin GPSMAP 60CSx unterwegs und habe fast ausschließlich die Navigation mit Tracks durchgeführt. Daher habe ich mit der Herstellung von Routen (außer mittels WPs) keine Erfahrung.
Mit MapSource bin ich sehr gut vertraut, mit BaseCamp habe ich jetzt erst angefangen. Bis auf das Speichern, Ablegen bzw. Verwalten sehe ich auch keine besonderen Unterschiede.
Jetzt zu meiner Frage: Wie groß darf eine Route sein, damit ich sie vollständig ins Zumo 660 übertragen kann und natürlich 1:1 wiedergeben kann?
Ich weiß, dass ich 20 Routen im Gerät speichern kann und dass die Routen in der gleichen CityNavigator Version im PC und im Gerät erstellt sein müssen, damit keine Neuberechnung im Gerät erfolgt ( Funktion "Neuberechnung" ist auf "Aus")
Ich möchte die Routen mit der Routenfunktion in BC oder MS erstellen und nicht durch Aneinanderreihung von WPs aus einer Liste. Wie oft darf ich mit der Maus im Verlauf einer neuen Route klicken = Zwischenziel ( 50 mal?) oder zählen die von der Software erstellten Abbiegepositionen, oder ist die Anzahl im Zumo überhaupt begrenzt?
Ein Versuch mit ca. 20 Klicks für ca. 150 km ergab ca. 200 Abbiegepunkte in dem Register "Richtung". Ist so eine Route brauchbar?
Schon mal vielen Dank für Tipps!
PS: natürlich habe ich das Manual von Zumo und BC auswendig gelernt und die SuFu hier benutzt!
und nur das hier gefunden, vom 30.05.10:
Zitat von SP2610VerwöhnterLeider gibt es von Garmin keine Angaben dazu:
- Wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte in einer Route enthalten sein dürfen?
- Wieviel Wegpunkte, POIs und Routingpunkte zusammen beim Import von 20 Routen enthalten sein dürfen?
Gibt es neue Erkenntnisse?
Hallo Paul-Josef,
Hallo Willi,
kopiere die Datei doch zunächst mal auf den PC und versuche es dann.
das hatte ich schon ohne Erfolg versucht.
Hallo Willi,
Vielleicht ist die Datei aber auch aus irgend einem Grund beschädigt...
So wird es gewesen sein. Natürlich hätte ich gerne die Ursache verstanden, um eine spätere Enttäuschung zu vermeiden. Gott sei Dank waren die Tracks nicht so umfangreich, so dass ich sie noch im Aktivlog sehen konnte. Bei einer längeren Tour wäre es sehr schade um den Trackverlust gewesen.
Heute morgen habe ich eine kurze Testtour gemacht, nun war alles wieder ohne Störungen.
Noch mals Danke.
Willi