Beiträge von Nissentreiber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Doch seit 2012 30 wird Basecamp automatisch mit Inst. Vorher war das nicht so . So will Garmin Neunutzern MapSource erst gar nicht auf die Platte bringen .
    Was der Nutzer nicht kennt vermisst er auch nicht .


    Gruß


    Das scheint aber nicht so zu sein, wenn Mapsource schon auf dem PC installiert ist. Beim letzten Update 2012.40 wurde Basecamp nicht automatisch installiert.


    Viel Spass beim GC.

    Gestern habe ich die Karte auf meinem PC und Zumo 550 geupdatet.


    Die Zeiten, wo ganz Europa in den internen Speicher gingen, sind wohl endgültig vorbei.


    Obwohl ich nur die notwendigsten Dateien auf dem internen Speicher habe, hatte ich den Gerätedownload auf Mitteleuropa beschränken müssen.
    Das stört mich nicht, aber bald wird man wohl immer mehr Kartenkacheln weglassen müssen und dann bei Bedarf (bei den Benzinpreisen eher selten) die entsprechenden Kacheln auf das Gerät laden müssen (es sei denn, man verwendet die SD-Karte).

    Ich habe auch mal versucht, das Phänomen zu ergründen:


    Dabei habe ich festgestellt, dass bei MS 6.16.1 die Kacheln nur dann erscheinen, wenn der Button "Kartenfunktion" angewählt ist.
    Sonst sind diese bei keiner Zoomstufe zu sehen.

    Hallo Braucki,


    vielen Dank für Deinen Tip, aber ich habe es leider so nicht hingekriegt.
    Offenbar haben jetzt die Kartendateien nicht mehr die Endung .img sondern .gmp und damit geht gar nichts.


    Inzwischen habe ich das das Update auf der 2. Festplatte gelöscht und das gesamt Update auf die Festplatte C: installiert.
    Jetzt ist alles ok.

    Gestern habe ich das neue Livetime-Update unter MyGarmin herunter geladen und installiert. Allerdings habe ich diesmal als Speicherort der Karten die interne 2. Festplatte gewählt.


    Die Installation lief ohne jede Störung ab und auch auf den angeschlossenen ZUMO 550 wurde der neue Kartensatz erfolgreich übertragen und freigeschaltet.


    Als ich jedoch heute den PC wieder einschaltete, war die neue Kartenversion nicht mehr verfügbar, obwohl auf dem System die Software installiert ist.


    Darauf hin löschte ich MapSource 6.15.11 und ersetzte sie durch 6.16.0.3Beta, in der Hoffnung, dass dann der neue Kartensatz wieder verfügbar ist. Leider brachte die Aktion keinen Erfolg.


    Kann mir jemand weiter helfen?

    Es gibt natürlich handlichere Geräte für das Geocaching, aber ich komme dabei gut mit dem Zumo zurecht.
    Man muß nur darauf achten, dass der Akku voll geladen ist, die Beleuchtung nur auf 20 % eingestellt ist und in den Pausen ganz abschalten, dann bin ich schon mehr als 6 Stunden damit unterwegs gewesen.


    Bei mehreren Caches am Tag lädt sich der Zumo auf der Anfahrt in der Autohalterung wieder ausreichend auf.


    Es reicht auch, wenn man den Mittelknopf am BT-Empfänger kurz drückt, was auch während der Fahrt mit Handschuh funktioniert.
    Danach erscheint im Zumo die Meldung, dass die Verbindung wieder hergestellt ist.


    Nur wenn sich das Telefon abgetrennt hat, muss man über das BT-Menü gehen (also anhalten).

    Dieser Effekt entsteht, wenn man die Route startet und der Zumo noch nicht endgültig zum Routing bereit ist oder man das Auswahlmenü (erscheint relativ kurz) übersieht.


    Meine Routen beginnen fast immer erst einige Kilometer von zu Hause aus und das klappt eigentlich immer ganz super.

    Zitat:*snip*
    Habe ein Verständnisproblem. Wenn 2GB nicht auf eine DVD gehen dürften 4GB auch nicht drauf gehen, oder mache ich einen Denkfehler. Gleichwohl sollte eine elektronsiche Sicherung auf einer externen Platte ausreichend sein.

    Bis auf die Tatsache, dass das Update lange lief, ging es eigentlich gut. Dein "Durchleiten war dabei übrigens ausserordentlich hilfreich, danke!

    Grüße Rüdiger


    Doch das geht nur im ISO-Format nicht. Wähle "DVD-ROM (UDF)" und schon klappt es :tup:

    Verstehe ich nicht, denn bei mir kam kurze Zeit nach der Bestellung (Angabe der Kreditkarte) folgendes Mail:



    Unter "My Garmin" steht außerdem nach der Bestellung auch noch einen Monat lang der Link zur Downloadquelle.


    Nach dem Runterladen der 2,5 GB großen Datei dauert das Installieren auf den PC und das Gerät allerdings einige Zeit.


    Aber im ersten Beitrag hierzu hat das AndreasL super ausführlich beschrieben, aber doppelt gemoppelt hält besser :D


    Ich benutze seit fast zwei Jahren meinen Zumo mit dem gleichen Handy und die BT-Verbindung war bis auf zwei Verbindungsabbrüche immer stabil. Seit der BT-Version 3.0 gab es überhaupt keine Trennung mehr. Und jetzt mit der neuen BT-Firmware 3.4 wird's wohl nicht schlechter werden.


    Dafür bricht fast einmal am Tag die BT-Verbindung zu meinen Midland BT ab, aber das ist ja ein anderes Thema (kann man auch damit leben: ein Druck auf den Annahmeknopf der Midland-Einheit und schon ist die Verbindung wieder da).

    Der Kundenservice ist für mich der ausschlaggebende Punkt, warum ich schon viele Jahre lang bei Garmin bleibe.


    So habe ich vor vielen Jahren ein gebrauchtes GPSII gekauft, das sich bei einem Firmwareupdate auschaltete und nicht mehr zum Laufen zu bringen war. Ich sendete das Teil damals an Garmin, mit der Bitte es zu reparieren.
    Als Antwort kam ein kostenloses neues Originalverpacktes Gerät.


    Auch als jetzt die Gummikappe vom Zumo abriss, war nach zwei Tagen kostenloser Ersatz da.

    Das Problem habe ich mit meinem MIDLAND BT von Anfang an:(


    Manchmal wird die Verbindung erst nach mehr als drei Stunden unterbrochen, aber dann auch in Abständen mehrmals. Also anhalten, im BT-Menü wieder das Headset anwählen und weiterfahren ;)


    Die Handyverbindung bleibt dagegen fast immer stabil.

    Ich habe meinen Zumo seit November letzten Jahres und das Glück, bisher noch keinen Wolkenbruch erlebt zu haben.


    Ab und zu sprühe ich die Halterung - und natürlich einige andere Stellen meines Moppeds - mit Silikonspray ein.
    Hoffentlich bleibt mir das Drama einer undichten Halterung erspart, aber ein mulmiges Gefühl durch einige der geschilderten Wassereinbrüche bleibt schon :confused:

    Wenn die Karten als Block direkt - nicht mit MS - in den internen Speicher übertragen worden sind, kann man sie nicht auf MS laden. Das erkennt man an dem [all] hinter der angezeigten Kartenversion.


    Hat man die Kartenkacheln in MS ausgewählt und auf das Gerät übertragen, geht auch später das Laden der Karten nach MS (wozu auch, wenn sich alle Kartenkacheln im Zumo befinden?).