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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nach dem Ärger mit der Kunststoffhalterung (Kontaktstörungen) habe ich sie samt Ram.Mount-Halterung entfernt und die Halterung von Touratech samt Nachrüststange angebaut.
    Die Stange habe ich von 25 cm auf 18 cm gekürzt, so dass sie bei meiner Hornet mit Suberbikelenker (LSL AN1) gerade die Klemmböcke oben berührt.


    Jetzt hebt sich das Navi nicht mehr so bombastisch vom Mopped ab und endlich ist der Kontakt einwandfrei.


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    Zitat

    Zitat von tiwag@3.06.2006 - 08:08
    Die Garmin-Quest Motorradhalterung ist so ziemlich die schlechteste Kontruktion, die ich für einen KFZ-Einsatz jemals gesehen habe. Das Problem mit den Kontakten wird sich auch auf die Kontakte im Inneren des Halters ausweiten. Diese Federn werden auch zum Kontaktieren der Leiterplatte (mit 5V Spannungsregler darauf) verwendet und es gibt KEINE Abdichtung !!!! dh Spritzwasser kommt von aussen durch die Kontaktöffnungen im Spritzgußgehäuse nach innen, wo es dann mit der Zeit nach belieben zum gammeln anfangen dürfte !
    Ich überlege mir grade, ob ich nicht alles fest verlöte und mit Epoxy abdichten werde.


    Ich habe auch dauernd Ärger mit der Halterung. Nach dem Knistern haben jetzt auch die Stromkontakte Wackelkontakt.
    Jetzt habe ich die Schnauze voll und werde doch die Kohle für die Touratech-Halterung + Strom/Audiokabel hinblättern :motzi:
    Das fehlte noch, dass bei der geplanten Dolotour der Quest ausfällt :unsure:


    Ja, der Helm ist einfach zu eng. Also habe ich da wo die Ohren sind, den Stoff mit einem scharfen Messer weggeschnitten und in die Isolation je eine Kuhle für den nakischen Helmlautsprecher mit einem Lötkolben reingeschmolzen, so dass nix aufträgt. Danach ein Klebestreifen schwarzes Panzertape und alles geht wunderbar.


    Die Klettkissen sind in den Müll gewandert.


    Vielen Dank für den Tip, es geht tatsächlich:


    Wenn man den Lautsprecherknopf drückt und gleichzeitig den Bewegungsknopf nach rechts, kommt man ins Lautstärkemenü "Einstellung der Helmkopflautsprecher". Der angezeigte Lautstärkebalken hat 7 Stufen, die sich mit dem Lautsprecherknopf einstellen lassen. Wenn man ein paar Sekunden nichts drückt, schließt sich das Menü wieder.

    Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag und möchte erstmal einen Gruß an alle richten.


    Auf meinem Mopped habe ich die Motorradhalterung von Garmin mittels diesem Kugelgelenkknochen zwischen die Lenkerklemmböcke montiert. Obwohl der Quest ja nicht groß ist, war die Anordnung gar nicht so einfach, weil Tacho, Drehzahlmesser und die Blinkeranzeigen schnell verdeckt werden.


    In den Helm habe ich die Helmlautsprecher von Garmin eingebaut und die Steckerkupplung am Helmschloß mit einem Kabelbinder gesichert.
    Die Tonqualität ist sehr gut, aber die Lautstärke leider nicht regelbar.
    Schwachpunkt ist allerdings die Klinkensteckerverbindung, die ständig Wackelkontakt hat.


    Nach dem Motto, was nicht da ist, kann auch nicht stören, kommt das Klinkensteckergeraffel jetzt weg und die Drähte werden gelötet und duch Schrumpfschläuche gesichert. Die mehrpolige Kupplung reicht völlig aus.