Beiträge von ZODIAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ob sich der 60 csx im Motorradalltag bewährt (hat) bzw. wo diesbezüglich seine Stärken
    resp. Schwächen liegen, auch wenn dies möglicherweise subjektiv sein mag.


    Dass er keine Sprachausgabe hat, weiss ich.


    Der 276c ist mir persönlich - trotz seiner Vorteile - einfach zu groß.


    Dank und Gruß :bye:


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    überlege zur Zeit mir neben meinem Quest den 60 csx wegen gewisser Features als Zweitgerät zuzulegen.


    Habe zwar die entsprechenden Foren schon durchgeforstet, aber nichts Aussagerelevantes gefunden.


    Gibt es unter Euch Bikerkollegen, die den 60 csx als Navi fahren und mich mit aussagekräftigen Infos aufgrund eigener Erfahrungen bzgl. einer eventuellen Motorradtauglichkeit in meinem Meinungsfindungsprozess unterstützen könnten?!


    Bis dann, Gruß und schon mal Dank im Voraus :bye:


    Wolfgang

    Hallo Bernd,


    hatte mich aus gegebenem Anlass mal mit dem 60csx und 76 cx auseinandergesetzt.
    Aber ob die so fürs Bike taugen, weiss ich nicht; ferner haben sie keine Sprachausgabe, die ich eigentlich nicht vermissen möchte.


    Das wollmilcheierlegende GPS-Gerät (SIRF III, wechselbarer, preiswerter Speicher und Austausch-Akku, ausreichend großes Display, Kompaktheit, Waserdichtigkeit, POI, etc.) scheint es eben - noch - nicht zu geben. :motz:


    Jeder muss halt für sich entscheiden, was ihm zur Zeit persönlich wichtig ist; man kann eben nicht alles gleichzeitig haben!


    Mal sehen, was in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft (zur Zeit gibts da politische und finanzielle Probleme) GALILEO bringen wird.


    Vielleicht schafft es ja sich am amerikanischen Markt orientierende Garmin endlich bis dahin u.a. bundesdeutsche Autobahnen in blau darzustellen.


    Gruß nach Münster und an WILSBERG :bye:


    Wolfgang


    P.S.: Schau mal in deine PN!

    Hallo Bernd,


    danke für deine Ausführungen und Erklärungen, die sich mit meinen und den Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer zu decken scheinen.


    Das von mir angesprochene Beleuchtungsproblem ist übrigens nur bei der Garmin Motorradhalterung aufgetreten, bei mir im Auto mit der anderen Garmin Halterung gar kein Problem!!!


    Die Garmin Motorradhalterung scheint wohl auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei zu sein!


    Der Quest 2 mit ner anderen CPU und nem Sirf III Chip wäre wünschenswert! :D


    Schönes Wochenende, auch allen anderen


    Gruß


    Wolfgang :bye:

    Hallo Quest-Gemeinde,


    lt. dem norwegischen Vertreiber Belanor (http://www.belanor.no) und dem schweizer (http://www.tramsoft.ch) hat Garmin dort den Quest 2 wegen "technischer Probleme" nicht mehr im Angebot.


    Das verunsichert diesseits bei entsprechender Kaufüberlegung doch sehr, zumal Garmin Deutschland auf Nachfragen erklärt, davon - angeblich - nichts zu wissen. :blink:


    Bin mit meinem Quest 1 - abgesehen vom Speicherplatz - eigentlich ganz zufrieden; habe mich aber in der letzten Zeit doch mit dem Gedanken getragen einen Quest 2 (Kompaktheit, POI) bzw. 276C (trotz seiner Größe) zuzulegen; aber wenn man das da oben liest und hört ?! :unsure:


    Will übrigens keinen neuen Thread über die Vor- und Nachteile des Quest 2 vs. 276C eröffnen; ich kenne die betreffenden Foren.


    Kann jemand von Euch die o.a. Angaben bestätigen bzw. ergänzen?


    Gruß :bye:


    Wolfgang


    P.S.


    Mein Quest ist übrigens zur Zeit samt Original Garmin Halterung beim Service, weil in der letzten Zeit in unregelmäßigen Abständen die Beleuchtung ausging/-geht (an der BMW 1150GS); obwohl das Stromkabel so geschaltet ist, dass der Quest nur bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor Spannung erhält.
    Desweiteren ist übers Menü die Belecuhtung auf "bleibt an" eingestellt.
    Scheint wohl ein Garmin typisches Halter-Problem zu sein!

    Hallo freggle,


    warum Garmin den Quest 2 mit offensichtlich nicht ausreichender Prozessorleistung herausgebracht hat (und vielleicht auch wieder total vom Markt nehmen wird; siehe Norwegen, Schweiz ...) kann dir nur Garmin selbst erklären oder auch nicht; vermutlich aus Gründen des Konkurrenzdrucks.


    Hatte übrigens auf der Boot Düsseldorf einen Garmin-Mitarbeiter mal nach den genauen Angaben zu den Prozessoren des Quest 1 und Quest 2 gefragt.
    Es kamen nur ausweichende Antworten wie "unterschiedliche Platinen", "Garmin macht grundsätzlich keine Angaben" ... :motzi:


    Dreimal darfst du raten, warum man sich seitens Garmin so bedeckt hält und hielt.


    Du darfst nicht vergessen, dass der Quest vom Ursprung her für den amerikanischen Markt konzipiert wurde und nicht für den europäischen mit einem viel dichteren Verkehrsnetz (Autobahnen nicht blau etc.)


    Sollte ich auf meiner Reise wirklich Kacheln nachladen müssen, mache ich dies mit meinem 10 `` Laptop.


    Bin im July in Griechenland, falls möglich und gewünscht unverbindliches Treffen? :rolleyes:


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo VaraQuester, hallo Wolfi,


    wegen des Spannungskabels bin ich zu BMW gefahren.


    Ein freundlicher Werkstattmensch hat mir dann dort - für 5,00 Euro in die Kaffeekasse - das Kabel mit der Garmin - Sicherung (liegt für eventuellen Austausch vorne unter dem Tank) so ans Netz angeschlossen, dass nur bei Zündung bzw. laufendem Motor Spannung am Quest anliegt.


    So kann dann auch kein gestörter Zeitgenosse :angry: mittels Büroklammer o.ä. bei abgenommenem Quest und abgestellter Q an der Quest-Halterung einen Kurzschluss verursachen. :D


    Schönen Sonntag noch! :bye:


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo freggle,


    bin im Sommer auch in Griechenland, mit Quest 1 und meiner 1150GS.


    Bzgl. deiner Frage hängt es davon ab, welche Strecke du fährst, von wo aus du startest etc.


    Lade dir doch einfach etwas großzügig einem Streckenkorridor mit etwas Reserve links und rechts.


    Ich nehme von Venedig die Fähre nach Griechenland (Mopped und Deckspassage hin- und zurück ca. 180,00 Euro).


    Auf der CS 7 findest du auch Griechenland mit den Hauptverbindungsstraßen, bei http://www.elsinga.nl kannst du dir kostenlos eine etwas bessere Griechenlandkarte runterladen (ca. 15MB).


    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!


    Gruß :bye:


    Wolfgang

    Hallo Wolfi,


    was hast du gegen die Stimme?


    Musst sie ja nicht heiraten oder sonst was!


    Aber im Ernst, ich weiss nicht, ob es eine andere Stimme beim Quest gibt; ist mir nicht bekannt.


    Am besten fragst du mal bei Garmin nach (Herrn Schulte Tel.: 089/85836469, hat mir immer hilfsbereit und freundlich :8 geholfen).


    Schönes Wochenende :bye:


    Wolfgang

    Hallo Wolfi,


    meines Wissens nach gibt es den BMW-Halter bzw- Adapter nur dort und nicht bei Touratech.


    Ohne jetzt der Touratech-Fangemeinde auf ihre Füße treten zu wollen meine ich, dass hier auch ein Stück Ideologie mit verkauft wird; wers glaubt zu brauchen soll es sich doch holen ........


    Der BMW - Adapter passt meines Wissens nach wegen seines Aufnahmedurchmessers nur an die bzw. um eine Lenkermittelstrebe.


    Probleme wegen Vibrationen o. ä. habe ich damit und meinem Quest noch nie gehabt, wobei ich auch keine Strecken Paris - Dakar o.ä. fahre; gelegentliche Ausflüge in bzw. über ungeteertes Gelände sind dabei ohne Bedeutung und Risiko.


    Gruß :bye:


    Wolfgang

    Hallo Ralf,


    auch wenn wahrscheinlich der andere Wolfgang gemeint ist, will ich dir mal auf deine Frage nach dem "Schnorchel" antworten.


    Mein Namensvetter meint vermutlich die zweiteilige Befestigung mit der Knebelschraube zwecks Verstellmöglichkeit;
    findet du auf der Touratech-Seite bzw. auf der von Garmin unter dem jeweiligen Zubehör abgebildet.


    Hoffe dir geholfen zu haben!? :bye:


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    wie Gerri auch nachfolgend bzw. oben richtig berichtet, gibt es mit dieser Installation keine Probleme.
    Fahre so schon seit anderthalb Jahren ohne jegliche Schwierigkeiten mit meiner 1150GS rum, auch mit Sprachausgabe im Schubert-Concept - klappt einfach bestens!
    Vor allem den Vorteil, dass du den Quest mit dem Gaminhalter über den BMW-Adapter stufenlos kippen kannst - wenn es sein muss auch während der Fahrt - finde ich sehr praktisch.
    Gute Fahrt!


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Namensvetter,


    diesen BMW Adapter (BMW Bestellnummer s.o) bekommst du in der Regel bei jeder BMW-Motorradniederlassung; passt mit den vier Bohrungen genau auf die vier Bohrungen des Garminhalters.


    Er besteht aus zwei Hälften (Größe etwas zwischen einer Streichholz- und Zigarettenschachtel); Befestigung um die Lenkermittelstrebe.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Wichtelchen,


    mein Quest 1(MS 6.9.1, AV 3.70, CS 7.0) ist an meiner R1150GS an der Lenkermittelstrebe befestigt, habe - wegen fast 1,90 Größe - auch noch bei aufgeschnalltem Tankrucksack den Garmin im Blick.


    Schönes Wochenende


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Namensvetter,


    einen "Schnorchel" bedarf es nicht zur Befestigung.


    Versuche es mal mit der BMW-Halterung (klein, kompakt und verstellbar zwecks Anpassung für die jeweilige Fahrergröße bzw. Lichtverhältnisse), wird an bzw. um die Lenkerquerstrebe befestigt.


    Bestellnummer 71607671108, kostet nur rund 15,00 Euro


    Viel Spass bei der Installation!


    Gruß


    Wolfgang