Beiträge von ZODIAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    PS: Die Qualität der Support-Hotline scheint mir einfach unglaublich!

    Offizieller telefonischer Support bei Garmin (D): Mo bis Fr jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr.


    Gerade versucht in der o.a. Sache (s. Post #3 & 5) Garmin nochmal telefonisch zu kontaktieren.


    Bandansage: Derzeit sind wir aus betrieblichen Gründen (?) momentan nicht erreichbar ...


    Deutschland - Servicewüste ...


    Gruß

    Gerade mit der Garmin Hotline telefoniert (neue Nummer: 089/541999701) und gefragt, warum es fürs Zumo 550 schon die neue CN Europe NT 2023.10 geben würde und fürs GPSMap 276Cx (mit Lifetime) eben nicht.


    Konnte der Hotliner auch nicht beantworten; ich solle einfach noch ein paar Tage warten, bis Garmin auch die neue Karte fürs 276Cx freigeben würde - die aktuelle Karte fürs 276Cx sei nach wie vor die CN Europe NT 2022.10 ... :/:rolleyes:


    Gruß

    Dafür "zickt" jetzt mein GPSMap 276Cx (eines der wenigen mit Lifetime Abo - s. den entsprechenden Thread in 2019) herum.


    Während ich die neue CN Europe NT 2023.10 ohne Probleme sowohl komplett auf den Rechner als auch aufs Zumo 550 downloaden konnte, bietet GE (7.13.10) mir fürs 276Cx mit den CN Europe NT 2022.10 Karten keine neuen Karten an, nur 10 Sprachendownloads, obwohl mein 276Cx im Garmin - Account registriert ist und unter "Abonnements" nüMaps Europe auf "aktiv" steht ... :/:rolleyes:


    Dasselbe Phänomen zeigt sich auf einem anderen baugleichen Laptop - auch nicht nach De - und Neuinstallation von GE.


    Da werde ich wohl nachher mal wieder Garmin kontaktieren müssen.


    Erlaube mir - seine stillschweigende Zustimmung vorausgesetzt, dass dem Fioristen "Eda" seinem 276Cx (ebenfalls mit Lifetime Abo) die neue CN Europe NT 2023.10 per GE angeboten wurde.


    Gruß

    sorry ich hatte die 2te Frage übersehen. Die CN NT Karte habe ich mittels altem Basecamp installiert und auf einen externen Stick übertragen.

    Kein Problem ...


    Du schreibst etwas von einem "externen Stick"?

    Hast Du damit die damals für die GPSMap 196, 296. 276c, 278er etc. gebräuchlichen Data Sticks gemeint?

    Hast/Hattest Du denn für diesen "externen DataStick" (?) ein dafür vorgesehenes Datenträger-/lese-/schreibgerät?

    Oder befand bzw. befindet sich dieser "externe Stick" in Deinem GPSMap 296 während der Datenübertragung?


    Falls ja, wird Dir das vermutlich nichts nutzen, da Deine CN NT Karte für Dein GPSMap 296 nicht freigeschaltet sein dürfte und wohl auch nicht mehr freigeschaltet werden kann ... (s. Post #6).


    Da liegt dann m. E. auch der Hund für Dein Problem begraben ...:/:rolleyes::)


    Soweit ich mich noch richtig aus bzw. an meine GPSMap 278er Zeiten erinnere, konnte man Daten bzw. CN NT Karten-/teile stets nur mit dem mittlerweile in 2019 abgeschalteten MapUpdater auf diese GPSMap Navis übertragen - mit Basecamp nie ...


    Erinnere in diesem Zusammenhang an das/mein Theater mit meinem GPSMap 278er mit Lifetime Abo, das nicht mehr aktualisiert werden konnte, weil eben besagter MapUpdater von Garmin nicht mehr zur Verfügung gestellt werden konnte bzw. wollte.


    Als Ausgleich konnte ich dann in 2019 Garmin dazu "überreden" :) mir ein nagelneues GPSMap 276Cx MIT Lifetime Abo zu geben ...


    Gruß

    Bei deinem Beispiel Gardasee z.B. finde ich das Inland viel spannender als die langweilige und volle Uferstraße.

    Bin schon oft mit meiner GS am Gardasee gewesen, die Uferstraße/n fährt man vielleicht einmal ab um u. a. von A nach B zu kommen.


    Ansonsten einfach losfahren und sehen, wo man im Inland hinkommt bzw. was man so alles entdeckt ohne sich gleich sklavisch ans Navi zu klammern ...


    Gruß

    Das ging ja seitens Garmin nun mal wirklich schnell.


    Glückwunsch - nur schade, dass Du den anderen Akku mit "weggegeben" hast ...


    Nochmals allen Lesern und vor allem den Tip-Geber(innen) herzlichen Dank - Das Naviboard-Forum ist SPITZE!!

    Man kann sich übrigens, wenn man möchte, nach dem Einloggen bei den betreffenden Beiträgen der/des jeweiligen Tippgeber durch Anklicken des Danke - bzw. Thumbs - Up Button rechts unten bedanken ...


    Gruß

    Das 296 konnte ich auf "Streed-mode" umschalten und dann sollte es m.E. mit den CN Karten eigentlich gehen.

    Sorry, aber das beantwortet leider nicht konkret die im Post #2 diesseits am Schluß gestellte Frage ... :/


    Welche CN NT Kartenversion ist denn nun auf dem Speicherchip bzw. Deiner Datacard Deines GPSMap 296 installiert und auch freigeschaltet?


    Habe leider mein GPSMap 278er und GPSMap 196 auch nicht mehr ...


    Vielleicht hilft Dir ja folgender Link/Thread weiter ... :/ :rolleyes:


    Adressensuche vs. Ortssuche - GPSMap 276 und 278 - NaviBoard Forum


    Gruß

    Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass das GPSMap 296 eigentlich für die Luftfahrt gedacht ist?


    Gruss


    Nachtrag:


    Eigentlich sollte es auch mit den entsprechenden CN Karten sowohl auf der Straße als auch mit den BlueChart Karten noch auf dem Wasser funktionieren ...


    Aeroversand Hamburg - Luftfahrtbedarf für Piloten - Kopfhörer, GPS, Funkgeräte, Lederjacken...


    J2theK


    Hast Du denn die besagten CN Karten bzw. Teile davon (für Dein 296 freigeschaltet?) überhaupt auf die separate Speicherkarte (welche Größe?) Deines GPSM;ap 296 gezogen?

    Garmin hat den Erhalt des Z590 bereits bestätigt.

    Besonderen Dank an Zodiak - dummerweise hab ich den Akku vor Versendung des Altgeräts nicht herausgenommen :-(.

    Gern geschehen, läuft dann ja wohl ... ;)


    Bekommst Du denn jetzt (wohl) einen Zumo 595 ? :/


    Schade mit dem nicht herausgenommenen "alten" Akku; habe aber auch nicht daran gedacht Dich daran extra erinnern zu müssen, weil ich davon ausgegangen bin, dass Du das von ganz alleine machst ... :S


    Wie Du den eingelegten Akku richtig lädst, weißt Du schon ?!?

    Nicht ganz ausschalten, sondern nur kurz auf den Ausschaltknopf drücken, dann wird der Akku quasi im Standby geladen (siehst Du auch am blassen Hinweis auf dem Screen).


    Zumo richtig ausschalten: Richtig länger auf den Powerknopf drücken, bis rechts im Screen das Feld mit dem roten "Aus" erscheint, dann da draufdrücken ...


    Gruß

    Meine Nachfrage bei Garmin ergab folgende worstcase Aussage: "Sollte die Erkennung auch nach einem Reset nicht mögliche sein, dann gibt es nur die Möglichkeit das Gerät erneut zu tauschen. In Ihrem Fall das Zumo 595 hier erhalten Sie ein unverbindliches Angebot."

    Worauf diesseits bereits im Post #7 hingewiesen worden ist ... ;)


    Außerdem erhältst Du zum refurbished Zumo 595 für rund 140,00 Euro zusätzlich einen neuen Akku im Wert von rund 40,00 Euro, so dass Du somit einen Reserveakku zum bereits vorhandenen hättest ...


    Für 140,00 Euro bekommst Du im Tausch für Deinen defekten Zumo 590 sicher keinen Zumo XT von Garmin ...


    Der geräteseitige Akkustecker beim Zumo 590/595 lässt sich modifizieren, so dass einerseits der Akku des Zumo 590/595 nahezu vollständig aufgeladen werden kann und andererseits auch die tatsächliche Akkukapazität anzeigt (s. den betreffenden Link dazu NB) >


    Lange genug rumgeärgert - zûmo 340, 350, 390, 590, 595 - NaviBoard Forum


    s. dort meinen Post #7 ... ^^


    Den Akku des Zumo XT kannst Du dagegen nicht so ohne Weiteres austauschen (dazu auch erst mal einen passenden Akku finden ... 3,7 V Li-Ion 3060mAh :rolleyes:); dazu muss der XT bei/mit 10 Schrauben aufgeschraubt werden ...


    Garmin Zumo XT Dissasembly Instructions - YouTube


    Austausch bei der GPS - Station kostet rund 110,00 Euro ... :) (rund ein Viertel des Gerätepreises)


    Gruß

    Falls es der Stecker defekt ist, wäre GPS Station eine gute Adresse zur Reparatur

    Was hat denn bitte der im betreffenden Link zu sehende (Akku-) Stecker mit der USB Übertragung zu tun? :/ :rolleyes:


    Vermutlich könnte eher wie von GuSy der im Post #5 erwähnte geräteseitige USB Stecker defekt sein ...


    Auch hier könnte >


    GARMIN zumo 590LM / 595LM, Reparatur USB Buchse Gesamtoptimierung (RZ59USB) | GPS-STATION


    helfen, was mit 189,00 Euro m.E. aber viel zu teuer ist, da Garmin für rund 140,00 Euro ein refurbished Gerät mit einem neuen Akku anbietet; dürfte dann auch ein Zumo 595 sein bzw. werden - je nach Vorhandensein ...


    Gruß