Beiträge von ZODIAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Aber letztendlich habe ich es geschafft und es scheint tatsächlich was gebracht zu haben.

    Vorher fiel selbst nach dem vollständigen Laden die Batterieanzeige nach kurzer Zeit schon auf die Hälfte zurück, das passiert jetzt nicht mehr.

    Chapeau, chapeau, chapeau ... :thumbup::)


    Freut mich, dass es doch noch geklappt hat, zumal diese "Operation" am Stecker wirklich nichts für Grobmotoriker ist.


    HG

    Nun ist die Menüführung nur noch in amerikanisch/englischer Sprache verfügbar.

    Das bißchen Englisch sollte doch eigentlich kein Problem sein oder? :)

    Hat jemand auch ein Nüvi 3590 und wäre so nett mir die Dateien zur Verfügung zu stellen?

    Ansonsten könnte man sich auch nach einem kostengünstigen Ersatzgerät umsehen; derzeit wird in der "kleinen Bucht" ein gebrauchtes Nüvi 3590LMT incl. Versand für 40,00 Euro angeboten ...


    Nur mal so als ein gutgemeinter Vorschlag ... :S


    Gruß

    Ja, habe alle möglichen Arten der Ladung inkl. Moppedhalter durch gehabt, nichts hat ihn wirklich voll bekommen.

    Mhhhhhh, merkwürdig; wobei die Ladung über den Mopedhalter doch wohl recht lange dauern dürfte oder?


    Habe meinen Garminakku mit einem Garmin - bzw. Samsungladegerät (für nen Smartphone mit 2A) voll bekommen ... ;)


    Vielleicht hatte Dein vorheriger Akku schon eine Schlag wegbekommen ... :/


    Denke allerdings nach wie vor, dass diese besagte Akkuproblematik (keine volle Ladekapazität, kurze Kapazitätsdauer etc.) nicht am Akku selbst liegt, sondern doch wohl eher an der problematischen Steckerverbindung (Akkustecker - Akkusteckerbuchse auf der Platine).


    Gruß

    Aber ich denke, dass der Akku irgendwie schon gelitten hatte, deshalb beschloss ich, mir den besagten Akku zum Testen zuzulegen.

    Danke Dir für Dein erklärendes Feedback!


    Nur zur Abklärung: Hast Du denn den Akku auch richtig geladen; Wie - das steht nämlich SO nicht im HB.


    Der Akku muss im Schlummermodus geladen werden (mit 2A); d.h.:


    Nach dem Hochfahren des Zumos bei eingestecktem Ladegerät den Zumo per Schalter auf der Geräterückseite nur leicht ausschalten, der Screen dunkelt etwas ab und schwach ist zu lesen, dass der Akku geladen wird ... :)


    Wenn der Akku richtig bis zum Schluß geladen ist, müsstest Du auch so eine Meldung auf dem Screen bekoimmen wie im Post #7 erstes Bild ...


    Gruß

    Habe mir über egay einen von vhbw geholt, die bieten für alle möglichen Geräte Ersatzakkus an, zum guten Kurs

    (...)


    Aber seit dem ich den Akku in meinem 590er drin habe, läufts wie geschmiert.

    Sind denn die akkuseitigen weißen Stecker von dem vhbw Stecker etwa andere als die von Garmin, was kaum zu glauben wäre ... :/

    Also das mit den Akkukontakten hatte ich auch, trotz nachbiegen.

    Hattest Du denn die Akkukontakte (des Garminaakus ?) so wie im Post #7 dargestellt im ausgebauten Zustand nachgebogen oder nur im eingebauten wie beim YT Video von Hans aka Mr.GPSnl zu sehen ist?


    Letzte Methode ist nämlich leider nicht wirklich zielführend, weil sie nur im eingebauten Zustand auf die eine Seite des Steckerbeinchens drückt und letztendlich es nicht, so wie es erforderlich ist, dieses auseinanderdrückt bzw. spreizt und somit dann wirklich an beiden Federbeinchen anliegt


    Besagtes Akkuproblem liegt (m.e.) ausschließlich an dieser mangelhaften Kontaktkonstruktion.


    Nachdem ich den Garmin - und Reserveakku meines Zumo 595 so optimiert habe, "läufts ebenfalls wie geschmiert" ... ;)


    Gruß

    Ja, das weiß ich, habe ich auch öfter schon gemacht, hat aber leider nix gebracht, möglicherweise sind die Kontakte bereits ausgeleiert. Aber mal ehrlich, das Ding hat mal 600 Euro (oder waren es sogar 700 Euro) gekostet und dann werden da minderwertige Stecker verbaut und ich soll da dran rumbiegen, damit das Teil richtig funktioniert?

    Das mit diesen Steckern ist vor dem Hintergrund des Anschaffungspreises wirklich mehr als ärgerlich; das hätte man auch ganz anders lösen können wie z.B. bei Handys(Smartphones durch einfache Kontakte (wie z.B. beim Zumo 550).


    Hast Du denn wirklich wie bei den Bildern im Post #7 zu sehen ist diese vier kleinen Stecker ausgebaut und nur unten etwas aufgebogen?


    Es geht ja nicht um diese bei YT zu sehende "holländische" Methode von Hans aka Mr.GPSnl.

    Der hat ja diese 4 Stecker nicht ausgebaut und unten aufgebogen sondern im eingebauten Zustand nur von einer Seite nachgebogen, das bringt es natürlich nicht auf Dauer.


    Da diese sehr dünnen Federchen/Beinchen in der Steckerbuchse auf der Platine links und rechts gegen den etwas aufgebogenen, unteren Teil des abgewinkelten Steckers nur leicht anliegen, kann ich mir schwer vorstellen, dass dieser untere Teil ausleiern soll. :/


    Mein Stecker ist jedenfalls nicht ausgeleiert ... wodurch sollte er es denn überhaupt auch sein?

    Man muss doch den Akku nicht ständig herausnehmen, es sei denn, er ist defekt oder man tauscht den leeren gegen einen vollen (unterwegs) vielleicht mal aus.


    Gruß

    s waren derer viele Dinge, zuletzt hat der Akku schon wieder rumgesponnen, obwohl ich den bereits durch einen sündhaft teuren Originalakku ersetzt habe.

    Ich habe meinen zumo über die Zündung am Mopped angeschlossen, jedesmal wenn ich die Zündung ausschaltete schaltete sich der zumo komplett ab, vermutlich weil der Akku zu schlapp ist. Das bedeutet dann jedesmal, wenn man die Zündung einschaltet, warten bis der zumo wieder gebootet hat, meist suchte er dann auch noch ewig die Satelliten, nervt einfach.

    (...)

    Danke Dir für Dein umfangreiches Feedback! :thumbup:


    Das mit dem Akku ist ein bekanntes Problem und liegt m.e. ausschließlich an den Federkontakten des akkuseitigen Steckers.


    Wenn man diese vier Federstecker richtig "bearbeitet" , d. h. vorsichtig ausbauen und die Steckerstege etwas weitet, liegen diese dann auch danach "stramm" wieder an, der Akku zeigt die richige Kapazität an und kann darüber hinaus auch nahezu vollständig geladen werden (bis nahezu 100%).


    Somit kann der Akku eine Laufzeit bis 2 Stunden und mehr erreichen; weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinem Zumo 595 und bearbeitetem Akkustecker ...


    Gruß


    nachdem ich mich jetzt die letzten Monate nur über mein zumo 590 geärgert habe

    Was ist denn rein informativ gefragt im Einzelnen das Problem mit dem Zumo 590 gewesen?


    Wobei die Probleme sicher auch im Auge des jeweiligen Betrachters liegen (mögen) ...


    Gruß

    hab jetzt nach einem Youtube Video gehandelt und meine Speicherkarte, bzw alles was auf dem Gerät war

    Moin,


    was ist das denn bloß für ein YT Video gewesen? =O


    Vermutlich hast Du jetzt die ursprüngliche CN Europe gekillt bzw. gelöscht... :rolleyes:


    Hast Du denn vom Vorbesitzer vlt. dessen Garmin - Account mitbekommen, so dass Du Dir die ehemalige Karte wieder besorgen könntest?


    Falls nicht, dann tun es auch OSM - Karten ...


    Und beim nächsten Mal bitte vorher erst fragen, dann Daten sichern, besonders vor dem Hintergrund, wenn man keine Erfahrung hat.


    Gruß

    ...

    Aber Wenn ich im inneren schon verbogene Kontakte sehe, denke ich mir meinen Teil. Im Übrigen sind die nicht verbogen weil ich den Stecker falsch herum eingesteckt hätte, so doof bin ich nun doch nicht. ...

    Haben sich die Kontakte denn dann also selbst verbogen? :/


    Nur mal so als eine informative Frage ...


    Gruss

    habe eben wieder eine erschreckende Entdeckung gemacht. Nachdem ich ja in Vergangenheit bereits 2 Oregon 600 nicht mehr verwenden konnte, weil die USB Buchse nach relativ kurzer Zeit kaputt ging, dachte ich dass Garmin mit dem Montana 700 (Militärstandard) muss ich ja lachen.... eine bessere Lösung mit dem Mikro-USB auf den Markt gebracht hat. Kannst wohl vergessen.

    Warum kauft man sich dann denn überhaupt ein Montana 700, wenn man Probleme mit der Micro USB-Buchse hat? :/


    Diesseits hat es am Zumo 595 z.B. auch noch nie Probleme mit der Micro USB Buchse gegeben.

    Auf dem geräteseitigen Stecker des beiliegenden Original Garmin USB-Kabel befindet sich eine entsprechende Markierung, die einem genau zeigt, wie der Stecker ins Gerät gehört.


    Gruß