Beiträge von ZODIAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ratsam oder never change a running system??

    Das liegt wohl im Auge des jeweiligen Betrachters ...


    Navigator V vs Navigator VI - lohnt sich das "upgrade"


    Comparison BMW Motorrad Navigator V and VI - YouTube


    BMW Navigator V or VI Are they any different? - YouTube


    Im Übrigen entspricht das Nav V im Großen und Ganzen dem Zumo 590 und das Nav VI dem Zumo 595 ...


    Erwähntes Ghostingproblem des Nav VI konnte beim diesseits vorhandenen Zumo 595 (Bj. 2019) allerdings nicht festgestellt werden.


    Gruß

    Und das meine ich ernst, hab schon befürchtet, das teure Ding wäre vollends hinüber.


    Hallo Thomas,


    bzgl. des "modfizierten" Akkusteckers (Post #13) musst Du Dir dann weniger Sorgen machen., denn bei der "Modifizierung" werden bei diesem besagten "Verriegelungshaken" des Akkusteckers zwangläufig die kleinen "Nasen" unten am Stecker entfernt - geschuldet der anderen Steckerbuchse auf der Plantine.


    Damit der "neue" Stecker dennoch hält, wird unter dem Akku - Deckel an der betreffenden Stelle ein Stück Moosgummi o. ä. geklebt, das dann festen Druck auf den geänderten Akkustecker ausübt und diesen dann fest in die Buchse auf der Plantine drückt ...


    Gruß

    sondern die Vorgehensweise ist genau wie beim alten 276c:

    Wohl kaum ... :rolleyes:


    Das alte 276c bzw. 278er ist im Gegensatz zum 276Cx nie als separates Laufwerk bzw. Wechselträger erkannt worden ... :rolleyes:


    GPSMAP 276Cx - Übertragen von Dateien auf das Gerät


    Im betreffenden Handbuch steht unter "Übertragen von Daten auf das Gerät" nichts von MapInstall.


    Das 276C/278 konnte man - von der Kradblog - Methode einmal abgesehen - bis zum Sommer 2019 aus den o.a. Gründen nur mit dem abgeschalteten GarminMapUpdater "füttern."


    Gruß

    Soweit ich mich erinnere, bin ich bei meinem 276Cx plus Lifetime diesbezüglich nie über BC gegangen (diesmal mit MapInstall nur wegen der aktuellen Installationsproblematik und des Workarounds seitens drevi) , sondern habe die Karten über GE geladen - genauso wie bei meinem Zumo 550 mit Lifetime ...


    Gruss

    MapInstall ist "alt".

    Der Fehler ist erst seit dem die neuen Firmware für Montana und GPSMAP276cx erschienen ist aufgetaucht.

    Also kann der Fehler eigentlich nicht im Mapinstall sein.

    Bin ja mal gespannt, was mir Garmin DE nach deren Ticket - Erstellung an ihre US - Kollegen mitteilen werden ... :/


    Dass MapInstall angeblich "alt" sein soll und nicht mehr supportet wird, ist dann aber letztendlich Garmins Problem, denn wie sollen die User die neusten Karten auf ihre Navis bekommen, wenn Garmin die erforderliche Technik resp. Software dafür abschaltet bzw. unzuzreichend entwickelt ?


    Das Ganze erinnert mich fatal an die/meine Situation im Sommer 2019, als man wegen des abgeschalteten MapUpdaters nicht mehr sein 276C resp. wie in meinem Fall das 278er mit Lifetime updaten konnte.


    Erst nachdem ich Garmin auf die Vertragssituation mit den seinerzeit geltenden Lifetime - Bedingungen konfrontiert hatte (pacta sunt servanda), kam Bewegung in die Sache mit dem Ergebnis, dass Garmin mir ein nagelneues 276Cx MIT Lifetime zur Verfügung stellte ...


    Gruß

    Moin,


    warum sollten denn die beiden gma - Dateien umbenannt werden, zumal sie doch spezifisch zu dem jeweiligen Navi gehören ... :/


    Denke mal, dass sie deshalb auf keinen Fall geändert werden sollten bzw. dürfen.


    Gruß

    Hallo drevi,


    vielen Dank für Deine Topp - Arbeit :thumbup::thumbup::thumbup:


    Da diesseits kein Mac sondern nur ein Windoof 7 Ultimate Bit 64, vorhanden, habe ich mit Verlaub das obere Procedere für meinen 276Cx wie folgt erfolgreich modifiziert:


    1) ausgelassen

    2.0 ) bereits vorhanden

    2.1 ) bereits vorhanden

    2.2 ) bei mir wohl beide Karten vorhanden

    3) bereits vorhanden

    4) CNNT 2022.10 per MapInstall (Version 4.2.3/Win) an die 276Cx/SD Karte installiert

    4.1) s.o.

    4.2) s.o.

    4.3) s.o.

    4.4) s.o.

    5) s.0

    6) s.o

    7) s.o

    8) nur die beiden alten CNNT 2021.20 gelöscht; keine Warnung auf Reste etc. erfolgt wie oben angegeben

    Nachtrag zum Post #11, 14 & 18 bzgl. der Installationprobleme beim 276Cx >


    Wie bereits oben erwähnt, konnte jetzt nach dem x -ten Versuch die CNNT Europe 2022.10 auf dem PC installert werden; sie wurde auch in MapInstall angezeigt, so dass sie auch wie geplant aufs 276Cx geschoben werden konnte.


    Anschließend wurde zwar per MapInstall angezeigt, dass die Karten erfolgreich übertragen worden seien; sie wurden auch auf der SD Karte in zwei Dateien installiert.


    Dennoch wird im System unter "Karten konfugieren" nach wie vor nur die CN Europe NT 2021.1 und CN Europe NT 2021.1.1 angezeigt, aber nicht die CN Europe NT 2022.10 ... :rolleyes:


    Habe dieses Procedere zweimal durchgespielt - jedesmal mit demselben negativen Ergebnis.


    Wer blickt denn da noch durch bzw. hat eine Erklärung? :/


    Jedenfalls benachrichtigte mich der Garmin Support per Email darüber (noch vor der nicht erfolgten Installation auf dem PC), dass sie die ganze Angelegenheit an die Entwickler in den USA zwecks Klärung geschickt hätten.


    Gruß

    Nur Mut und allen hier Betroffenen äußerstes Durchhaltevermögen ...


    Keine Ahnung warum, aber nach dem x - ten Versuch hat GE 7.10.0.0 nun die CNNT Europe 2022.10 wohl endlich problemlos auf dem PC geladen, wird sogar auch jetzt in MapInstall angezeigt, so dass sie nun auf den 276Cx geschoben werden kann.


    Klopf, klopf, klopf auf Holz - Garminsoftware ist wohl mittlerweile eine große Wundertüte ... :S:rolleyes::P


    Glenn

    Bzgl. Deiner Frage im Post #15 hatte ich vorhin den Garmin - Supporter mal beiläufig gefragt, wo denn diese Software - Spezialisten sitzen und "arbeiten" würden ...


    In den USA war die klare Antwort ...


    Gruß

    Vorhin mit einem wirklich sehr bemühten und engagierten Garmin Supporter konferiert und nach seinen Vorschlägen die aktuelle GE de - und dann wieder installiert.


    Zunächst lief die Installation auch ziemlich vertrauenserweckend bis ca. 50% durch, dann kam die Fehlermeldung: Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten.


    Ein anderer Garmin Supporter schickte mir dann eine bekannte Email mit Fragen zum Betriebssystem etc. pp.

    Ferner habe ich auf Bitten auch noch einen betreffenden Fehlerbericht (die Logdateien?) per GE abgeschickt.


    Mal sehen, was da vielleicht erst nächste Woche an zielführenden Hinweisen kommen wird ...:/


    Gruß

    Hallo zusammen,


    konnte die CNNT Europe 2022.10 zunächst ohne Probleme fürs Zumo 550 (Lifetime und erst für den internen Speicher Deutschland gewählt) downloaden, merkwürdigerweise war die Karte dann aber in MS gesperrt.


    Also im internen Speicher unter D die gma Datei gesucht und über Dienstprogramme hinzugefügt und die Karte war freigeschaltet, so dass auch die restliche Installation auf die SD Karte klappte.


    Nun war das 276Cx (ebenfalls mit aktivem Lifetime) dran - keine erfolgreiche Installation möglich, die bricht immer wieder ab und die Karte wird in MapInstall auch nicht angezeigt ...


    Garmin - ik liebe dir ... :rolleyes: :evil:


    Mal sehen, was der Garmin Support dazu sagen wird ... :/


    Gruß

    Hallo Thomas,


    das hört sich leider übel an.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Akkustecker beim Lösen nicht richtig entriegelt und dabei das Gegenstück auf der Platine rausgerissen bzw. beschädigt. Richtig?

    Die Firma GPS Station baut Dir für 99,00 Euro inkl. zweifachem Versand eine neue Steckerbuchse auf der Platine ein.


    Verbaut wird dann wohl dieser Ersatz - Konnektor hier und der Original - Akkustecker etwas "modifiziert".


    Also wenn Du selbst löten kannst ... :/:D



    Aber mal im Ernst - die Fa. GPS Station liefert schon Top - Arbeit ab ... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Persönlich würde ich solche Arbeiten lieber den Fachleuten überlassen ...


    Da Du das Navi selbst beschädigt hast, kannst Du Dir auch den Weg zu BMW sparen - Stichwort Selbstverschulden - leider.


    Gruss

    übersehen. Kann beim Handy schon mal passieren.

    kein Problem ...


    Ich glaube aber nicht an das Kontakt Problem, das war nur der 590er und da auch nur eine Zeit lang.

    Kann nur nochmal auf meinen Post #4 verweisen.


    Besagtes Problem trat bzw. tritt wohl beim Zum0 590 als auch beim Zumo 595 auf, da beide denselben Akkustecker(Konnektor mit seinen Pin - Problemen verbaut haben.


    Gleiches tritt wegen des baugleichen Akkusteckers ebenfalls beim Navigator V als auch beim Navigator VI aufgrund desgleichen Steckers auf (s. dazu auch den ersten Video - Link im Post #4, in dem Hans Veesen (Mr. GPSnl) genau DAS (die Baugleichheit) auch direkt am Anfang bei 0:17ff min zunächst die beiden Zumos 590/595 und dann dei beiden Navigator V/VI erwähnt); einfach vielleicht nochmal reinschauen und reinhören ... :rolleyes:


    accu van de Zumo 590/595 te snel leeg? De oplossing... - YouTube


    Gruß

    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das Gerät dazu bringen kann, seinen Akku wieder lieb zu haben?

    Hallo Thomas,


    da der BMW Navigator V/VI bis auf die Software mit dem Zumo 590/595 identisch ist, könnte das bekannte Akkuproblem beim Zumo 590/595 ggf. auch beim Navigator V/VI vorliegen - Grund dürfte ggf. dieser problematische, angelötete Akkustecker sein, der bei beiden Navis wohl identisch ist.


    Die Akkus beim Navigator und Zumo unterscheiden sich nur hinsichtlich ihrer Kapazität.


    Bei diesem Stecker verbiegen sich im Laufe der Zeit nämlich diese kleinen "Kontaktbeinchen", was zur Folge hat, dass einerseits ein schwacher Akku angezeigt bzw. andererseits auch nicht richtig aufgeladen wird.


    Abhilfe könnte hier das vorsichtige Nachbiegen dieser kleinen Pins schaffen.


    Hier ein Video dazu >


    accu van de Zumo 590/595 te snel leeg? De oplossing... - YouTube


    590/595 Accu - Motorrad - Straßennavigation - Garmin Forums


    Garmin Zumo 590: Akkuprobleme beheben – und warum überhaupt noch ein echtes Navi? | Silencers Blog


    Viel Erfolg bei der "Operation" und gib mal Laut, ob es geklappt hat.


    Gruß