Beiträge von ZODIAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Garmin hatte mir im Frühjahr bestätigt, dass für meine beiden Geräte (eTrex Vista HcX und Oregon 600t) das Lifetime-Update registriert sei, obwohl es mir nicht unter "Meine Abonnements" angezeigt wird.


    Für das Oregon 600t habe nicht nur dieses Katenupdate sondern heute auch 2021.20 installiert.


    Für das Vista HcX weder 2021.10 noch 2021.20; Da das Vista HcX von Garmin Express nicht unterstützt wird, müsste weiterhin der MapUpdater benutzt werden, der allerdings keinerlei Connect mehr zu einem Garmin-Server bekommt.


    So geht Garmin also mit seinen Kunden um.

    Hallo Markus,


    s. dazu zunächst in diesem Thread meinen Post #22 ...


    hoffe, Du hast Dir besagte Bestätigung im Frühjahr (welches Jahr, Datum und welcher Garmin - Mitarbeiter mit Namen?) von Garmin für das Vorhandensein von Lifetime Abo für Dein Vista HCX entweder digital bzw. analog irgendwo gespeichert.


    "für das Vista HCX weder 2021.10 noch 2021.20 ... " :/:?::/


    Mit Deiner o.a. Bestätigung würde ich mich sowohl telefonisch als auch ergänzend per Ticket an Garmin wenden und nachhaltig und hartnäckig um Aufklärung bitten.


    Wie Garmin letztendlich das bzw. Dein betreffende Lifetime Abo (pacta sunt servanda) realisiert, ist ganz allein Garmins Angelegenheit ...


    Lifetime Abo bedeutet ein Garmin bindendes Vertragsverhältnis, dass Garmin nicht einseitig abändern bzw. kündigen kann.


    Solange das betreffende Navi funktioniert und das entsprechende Kartenmaterial zur Verfügung gestellt wird (beides ist bei Dir erfüllt), muss Garmin Dir auch das Kartenmaterial bereitstellen.


    Wenn Garmin irgendwelche Server abschaltet oder den Zugang dazu kappt, ist das deren Problem und durch die Lifetime Abo Bestimmungen IMHO nicht abgedeckt.

    (war bei meinem Umtausch 278er Lifetime Abo > 276Cx MIT Lifetime Abo (jetzt nüMaps Subscription Europe) wegen des abgeschalteten MapUpdater ebenso) :P:)

    Ich hatte in 2019 Garmin diesbezüglich 10 Tage lang täglich angerufen und "motiviert" ... 8o


    Dass das Lifetime Abo nicht mehr unter "meine Abonnements" auftaucht, ist dem Umstand seit der Umstellung von "myGarmin" auf die "neue" Seite geschuldet.

    Das Lifetime Abo für mein Zumo 550 taucht bei meinem Account auch nicht mehr unter "meine Abonnements" auf.


    Auch ich hatte mir "seinerzeit" notgedrungen nach besagter Umstellung per Email namentlich das Vorhandensein von Lifetime Abo seitens Garmin für mein Zumo 550 bestätigen lassen.

    So kann ich ohne Probleme jedesmal updaten - derzeit CNNT 2021.20 Europe ...


    Schon mal das Updaten mit MapInstaller versucht?


    Viel Erfolg!

    Bezugnehmend auf meinen Post #3 kann nur noch mal wiederholt werden, dass sich diesseits bei gleichzeitiger Aktivierung von BC und GE bzgl. der Erkennung des Nüvi 2595LM beide Programme nicht gegenseitig blockieren ...


    alpendrifter


    Das bzw. Dein Problem dürfte wahrscheinlich mit irgendeiner Einstellung Deines Systems zusammenhängen ... :/


    Vielleicht hilft es ja, BC mal zu de - und wieder neu zu installieren (möglicherweise ein Treiberproblem?)


    Oder schau mal hier >


    Basecamp erkennt meine Garmins nicht mehr - Garmin Basecamp Windows - Mac/Windows Software - Garmin Forums


    Gruß

    Wenn das Navi bereits von einem Programm benutzt wird, blockiert es das andere Programm,

    Kann diesseits so nicht bestätigt werden ...


    Habe ebenfalls u.a. auch ein Nüvi 2595LM.


    Gerade zuerst Basecamp aufgerufen , dann den GE - beide Programme erkennen gleichzeitig das Nüvi 2595LM und blockieren sich nicht gegenseitig. :)


    Aus dem Post #1 des Threaderstellers ist darüber hinaus diesseits nicht erkennbar, dass das von ihm beschriebene Problem bei dem gleichzeitgen Laufen von BC und GE auftritt oder? :/


    Gruß

    woher hast Du denn die Info mit Anfang Juni?

    Weil ich Anfang Juni 2021 mein nüvi 2595 LM mit der CN Europe 2022.10 NTU mit Lifetime Abo upgedatet habe ... :)

    Dennoch bin ich auch mit dieser Version wieder extremst unzufrieden: Änderungen in der näheren Umgebung sind immer noch nicht drin.

    Garmin bezieht seine bzw. das Kartenmaterial von HERE.

    Da müsstest Du Dich schon bei denen beschweren ... :D


    Gruß

    Einen "dauerhaften Gesamtkilometerstand" gibt es ja leider nicht beim 276cx...

    trotz dutzenden Datenfeldern !?! :(

    Reisecomputer > Navi ein > Quit > Kartenansicht > Page > voila rechts Gesamtkilometer, Gesamtzeit etc. :)


    Die Daten sind natürlich zu resetten bzw. zurückzusetzen ... :S


    Self Test > Navi aus > Power & Enter gedrückt halten, bis Testscreen erscheint, mit Quit etc. weiterscrollen


    Diagramm Test > dito


    Gruß


    stw


    Nachtrag.


    Wenn der Verkäufer die Seriennummer vom 276Cx zwecks Überprüfung bei Garmin (sauberes Navi, nicht gestohlen etc.) nicht rausrückt, würde ich die Finger von so einem Deal lassen.


    Vielleicht hast Du 50,00 Euro gespart, ärgerst Dich aber später ggf. , falls es Probleme bei der Garantie o. ä. Dingen gibt.

    Da ich demnächst wieder in meinem Lieblingsort urlaube und dort recht günstig an einen neuen cx käme, würde mich interessieren wie ich evtl über die Seriennr. (die am Gehäuse) herausfinden kann wie alt das Gerät in etwa ist.

    Würde mich an Deiner Stelle mit der betreffenden Seriennummer einfach mal telefonisch an den Garmin Support wenden und dort nachfragen. :)


    Oder laß Dir für das betreffende 276Cx Navi ergänzend den dazugehörenden Karton zeigen.


    Was heisst denn "Lieblingsort" & "recht günstig"? Ein offizielles Geschäft oder vom Lastwagen gefallen? 8o

    Grund dafür ist ich würde gerne wissen ob das Gerät das dort verkauft wird nicht eines ist das ich mir schon vor drei Jahren angesehen habe

    Vermutlich hattest Du Dir seinerzeit nicht die betreffende Seriennummer notiert oder? :/

    Nein Gerät einschalten ist nicht.

    Da würde ich IMHO schon ganz hellhörig werden ... =O


    Gruß

    Ich habe es telefonisch gemacht am Garmin Hotline.

    Eine direkte Reparatur war mir nicht angeboten worden.

    Danke für die betreffenden Infos!


    So wie es sich darstellt, repariert Garmin die Navis doch wohl nicht selbst (?) :/


    Wo jetzt die Austauschnavis (repariert?) letztendlich herkommen, kann man bislang wirklich nur mutmaßen ...

    Bzgl. Deiner Beschreibung im Post +1 nach, dürfte wohl der Digitizer des 276Cx einen Schlag wegbekommen haben.


    Hauptsache, Du hast wieder ein funktionierendes 276Cx ... :thumbup:


    Gruß

    Sie war in eine Luftpolsterfolie mit refurbisched Aufkleber verpackt.

    Lieferung seitens Garmin Deutschland?


    Dennoch bleibt die Frage offen, woher Garmin (nun auf einmal?) entgegen offizieller Verlautbarungen (keine Reparaturen) seine refurbishes Navis herbekommt bzw. nun doch reparieren lässt? :/


    Ist das ein neuer Service von Garmin bzw. betrifft das eventuell nur das 276Cx? ?(


    Gruß