Beiträge von ZODIAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Eine Tasche mit Klettverschluß und einem durchsichtigen Fenster, wo man die Landkarte hinein steckte.

    Alle 100 km mußte man anhalten und die Karte anders falten.

    Fahre ich heute auch noch zusätzlich zum 276Cx bzw. Zumo 550 auf der GS wegen der schnellen, zusätzlichen Übersichtlichkeit und Orientierung, wenn es auf in - resp. ausländische Touren geht (die nicht mehr erhältliche) Die Motorrad Generalkarte 1:200000 Deutschland und/oder die Motorrad Powerkarten 1:300000 Deutschland/Alpen, Frankreich Michelin 1: 200000, Osteuropa Höfer Verlag (zweisprachig) ...


    Zudem ist es IMHO sehr praktisch andere Dinge wie Quittungen, Mautkarten etc. in der Tasche zu verstauen.


    Gruß

    Habe bei gps-station nachgefragt, es kam diese Antwort

    Ja, das Gerät ist Goldwert.

    Lasse es reparieren, Kosten 77 €

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Freut mich, dass ich Dir indirekt helfen ... :)


    Hatte seinerzeit das gleiche Problem mit m/einem Zumo 550 und eben von A. Schmitt reparieren lassen.


    im Übrigen beschäftige ich mich schon seit über 16 Jahren mit diversen Garmin - Navis (vom Quest bis jetzt zum 276Cx mit Lifetime Abo aka nüMaps Subscription Europe).


    Allzeit gute Fahrt!

    Danke für die Hilfsversuche die im Wiki enthaltene Methode hatte ich auch schon versucht

    Im besagten Link steht IMHO auch der Grund, warum es nicht klappt >


    "Ein Wichtiger Punkt, warum das so "Umständlich" ist, ist, daß vorher KEIN zugriff von Außen an die Daten möglich ist. Solange also das Gerät nicht entsperrt, und MTP freigegeben ist, kann keiner an die Daten ran."


    Mit anderen Worten: Das XT als Android - Device müsste entsperrt bzw. gerootet sein ... :/ :rolleyes:


    Gruß

    Was kann ich machen-

    Da das Zumo 550 schon älter ist und Garmin nicht repariert, wird man dir (wenn überhaupt) ggf. einen Austausch mit Zuzahlung vorschlagen ... :/


    Vermutlich ist der Touchscreen/Digitizer defekt - relativ günstige Hilfe gibt es hier

    GARMIN zumo 550 / 500 / 445 / 400 / HONDA zumo / BMW zumo / Display Reparatur Touchscreen Digitizer Gesamtoptimierung (RZ5TS) | GPS STATION


    Aus eigener Erfahrung - sehr zuverlässig und kompetent ... ruf ihn (Adrian Schmitt) doch einfach mal an ...


    Gruß und viel Erfolg

    Erfreut wird zur Kenntnis genommen, dass Du nun einen der vor 2013 Dir bislang unbekannten Disclaimer (s. Post # 48) und den damit im Laufe der Zeit sich ergeben habenden Änderungen endlich lesen und wahrnehmen konntest.


    Die Inanspruchnahme von Anwälten wird nicht nötig sein, falls Du Dich noch an die letztes Jahr erfolgreiche Übertragung meines Lifetime Abos von meinem 278 auf ein neues 276Cx erinnern solltest.


    Deshalb und wegen ConiKosts Post# 36 & 38

    akueller Stand von Garmin ist laut Aussage, dass NT weiterhin für Lifetime bereitgestellt wird.

    wird sich diesseits keine Sorgen ums Lifetime Abo i. V. m. den NT Karten gemacht.

    Heutige Fahrzeugbatterien sind meist wartungsfrei, was im Klartext heißt, sie sind nicht wartungsfähig.

    Ich ziehe heute noch solche vor, die man öffnen und warten kann.

    Was verstehst Du denn bitte unter nicht "wartungsfähig"?


    "Wartungsfrei" bedeutet doch nur, dass man bei besagten Fahrzeugbatterien kein destilliertes Wasser mehr nachfüllen kann.


    Mit einem mikroprozessorgesteuerten Lade - und Ladererhaltungsgerät (wie z.B. dem o. a. Fritec Ladeprofi BV 11800) mit einer sich anpassenden Ladesoftware kann man sie allemale nach-/laden ...


    Wartungsfreie Autobatterien werden doch auch über die LM geladen oder?


    Hatte mal in meiner GS eine wartungsfreie (also völlig geschlossene) FIAMM FGH 21803 12V 18Ah, die dank entsprechender Pflege (separates Laden in der kälteren Jahreszeit) über 9 Jahre gehalten hatte ... ;) ^^

    ... solange die Karte angeboten werden

    ... ist aber nun aber etwas Anderes als "...Garmin Kartenupdates für dieses Datenformat anbietet ..."


    Aus einem englischsprachigen Forum folgender Disclaimer aus dem Jahr 2011, der auch nirgends von "einem bestimmten Datenformat" spricht, womit die sich im Laufe der Jahre inhaltlich geändert habenden Disclaimer belegt sein dürften >


    Posted December 22, 2011

    (edited)

    Read what it says, if you do then what you get can't be called a 'scam':


    ¹If you purchase a nüMaps Lifetime™ subscription (sold separately or bundled together with certain GPS models), you will receive up to four (4) map data updates per year, when and as such updates are made available on Garmin’s website, for one (1) compatible Garmin product until your product’s useful life expires or Garmin no longer receives map data from its third party supplier, whichever is shorter. The updates you receive under the subscription will be updates to the same geographic map data originally included with your Garmin product when originally purchased (it is possible to use Lifetime map updates if you purchased a City Navigator® map on DVD and it is used on the same computer you installed the City Navigator maps). In some instances, your Garmin product might not have sufficient memory remaining for you to load an update to the same map data originally included with your Garmin product, in which case you will need to either (a) select reduced map data coverage for your updates, or ([Blockierte Grafik: https://s3.amazonaws.com/gs-forums-gc/emoticons/default_cool.png] purchase separately a microSD card or a SD card (as applicable to your Garmin product) and load all or a portion of the map data coverage for your updates to the card and insert the card into the microSD card or SD card slot contained in your Garmin product. Garmin may terminate your nüMaps Lifetime subscription at any time if you violate any of the terms of this Agreement. Your nüMaps Lifetime subscription may not be transferred to another person or another Garmin product.


    And in practice Garmin have continued to supply updates for models plus 10 years old ... I know folks with 15 year old street pilots STILL getting map updates [Blockierte Grafik: https://s3.amazonaws.com/gs-forums-gc/emoticons/default_smile.png]

    Edited December 22, 2011 by sussamb


    Gruß

    wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Den Link auf den historischen Disclaimer "...web.archive.org..." habe ich beigefügt

    Wo bitte steht in Deinem Post #37 explizit, dass sich der dort verlinkte historische Disclaimer zeitlich auch auf den Kauf Deines Lifetime - Abos bezieht bzw. dieser Kauf in besagten Zeitraum gefallen ist?


    Diesbezüglich kann derartiges nicht herausgelesen bzw. entdeckt werden.


    Es gibt bzw. gab auch z.T. inhaltlich anders lautende Disclaimer VOR diesem von Dir verlinkten historischer Disclaimer (wie z.B. xs.rüdiger Post #44) oder ?


    In diesem Zusammenhang ist auch der Deinerseits nachgeschobene Nachtrag bzgl. des aktuellen Disclaimers zu sehen ...

    Habe ich auch mal (gebraucht) gehabt, aber wegen der internen, nur 9Ah "starken" Batterie dann doch schließlich abgegeben.

    Um die Motorradbatterie auf - bzw. durchzuladen, musste man diese FRITEC Kombination mehrmals nachladen ... :rolleyes:


    Benutze beim besagten BAAS BA 51 als Spender eine separate 12V/44Ah Autobatterie, die ich per einem Fritec - Ladegrät (Ladeprofi BV 11 800) auch ständig "frisch" halte.


    Fritec baut übrigens die gleichen Ladegeräte auch für BMW ... 8o


    Gruß

    Mein schwarzer Verdacht ist:

    Auf kurz oder lang ist NT Geschichte und damit auch die alten Lifetime-Abos.

    Von dieser wiederholt vorgetragenen Panikmache bzgl. "auslaufender" NT Lifetime - Abos einmal abgesehen zählt rechtlich der Zeitpunkt des betreffenden Lifetime Abo Disclaimers (die übrigens ständig geändert wurden und werden); im u. a. Disclaimer z.B. steht gar nichts von einem seitens Garmin für ein bestimmtes Dateiformat angebotenes Kartenmaterial >


    Lebenslange Karten-Updates | Garmin | Deutschland


    Gruß

    Ich habe früher im Herbst die Batterie aus dem Motorrad ausgebaut und während des Winters im Auto parallel zur Autobatterie betrieben.

    Kleiner Tipp, wenn keine 220 V Steckdose zur Verfügung stehen sollte (z.B. eine Garage ohne Stromanschluß, Scheune etc.) >


    Helfen kann da z.B. ganz vorzüglich das neuere Modell (DC > DC) von Baas BA 54


    BAAS MobiAccuCharger 12/12V BA54 DC/DC Automatikladegerät, Mobiles DC/DC Automatikladegerät 12V 2A, A037 | voelkner - direkt günstiger


    oder das baugleiche


    Optimate TM 500 V2 (IMHO made in Belgien?)


    OptiMate DC to DC (EN): TM500 V2 12V to 12V 2A - Battery Protection - YouTube


    Habe noch das nicht mehr erhältliche BAAS BA 51, mit dem meine GS Batterie in der kalten Jahreszeit stets gepflegt wird ... (Batterie ausbauen ist passe)


    Gruß

    Hintergrund ist, dass meine BMW K1300R den Strom abschaltet nach 1 Minute.

    Also schaltet sich das Navi bei jedem Stop ab.

    Moin,


    dann lass Dir doch von einem fachkundigen Elektriker Deines Vertrauens das Stromkabel des XT so anschließen, dass Du bei eingeschalteter Zündung stets Spannung drauf hast ...


    Gruß

    Wobei es viel sinnvoller wäre, wenn es einen Timeout gäbe, wie beim alten 276C und Zumo.. Dann kann man bei Bedarf abbrechen.

    Ob sinnvoller oder nicht mag sicher im Auge des jeweiligen Betrachters liegen.


    Der eine "verpennt" den Timeout und muss dann das Navi wieder einschalten, der andere schaltet das Navi dann eben bei Bedarf selbst ab ...


    Meine Erfahrung ist, dass Garmin Express gerne - trotz keiner Auswahl - das Firmwareupdate auf dem Navi platziert.. War jedenfalls mit dem 5.10 so passiert. Nach der Suche war direkt ohne mein Zutun die 5.10 in Form der GUPDATE.GCD drauf.

    Diese Erfahrung kann diesseits nicht geteilt werden.


    Wie bereits gesagt hat GE bei meinen Navis noch nie etwas selbständig platziert - auch nicht bei meinem 276Cx mit der letzten FW 5.1.


    Sonst hätte es wie bei Glenn (s. Post #141) diesseits nach dem Einschalten ja wohl die gleichen Update - Meldungen gezeigt, was aber nicht der Fall gewesen ist.