Garmin sagt da das Navi 10 Jahre alt ist machen sie mir ein Tausch Angebot mit Zuzahlung.
Laß Dich darauf bloß nicht ein, sondern verweise auf den seitens Garmin einzuhaltenen Vertrag aka Lifetime Abo (aus welchem Jahr?)
s. Post # 107 > pacta sunt servanda = Verträge sind einzuhalten und können/dürfen nicht einseitig gekündigt werden und schon gar nicht rückwirkend mit dem Hinweis auf spätere Disclaimerbestimmungen.
Dass das Zumo 550 bereits 10 Jahre alt ist, ist hier völlig irrelevant und spielt gar keine Rolle.
Dein Zumo 550 funktioniert nach wie vor (?!!) und die betreffenden Karten werden von Here (?) zur Verfügung gestellt
Damit dürften die Disclaimerbedingungen für Dein Zumo 550 erfüllt sein = aka Zugangsberechtigung für den Download der aktuellen Karten.
Garmin will nämlich die älteren, nach wie vor funktionierenden Navis aus Marketinggründen ganz einfach durch Softwareänderungen (Zugang Download zu den Updates) aus dem Markt werfen, damit sich die Kunden neue Navis zulegen.
Auch das seitens Garmin gerne vorgebrachte "Argument", dass der interne Speicher zu klein sei, ist ebenfalls völlig irrelevant, da man mit einer entsprechend SD Karte die Karten von ganz Europa aufteilen und speichern kann.
Habe das jahrelang mit meinem Zumo 550 praktiziert und auch so mit dem Hinweis auf pacta sunt servanda Garmin vorgetragen bzw. vorgehalten.
Daraufhin habe ich - wie andere User hier auch - ohne weitere Probleme m/ein nagelneues Zumo XT im Tausch mit meinem funktionerenden Zumo 550 kostenneutral erhalten.
Du musst einfach hartnäckig am Ball bleiben und auf die juristischen Aspekte (s.o.) hinweisen.
Wende Dich per Email noch mal ganz einfach an einen Herrn V. Hiller bzw. Fl. Wärthl, so wie ich seinerzeit im Sommer 2023 bzw. 2019 >
"Mit Email vom 24.November 2020 hatten Sie mir nachweislich bestätigt (s. Anlage), dass für das/mein registrierte/s Zumo 550 (SN: 155xxxxxx) ein nüMaps Subscription hinterlegt bzw. aktiviert sei; dieses Lifetime Abo hatte ich bereits in 2013
zu den damaligen Disclaimerbedingungen und - bestimmungen
erworben wie
1) Das Zumo 550 ist weiterhin funktionsfähig
2) Garmin erhält weiterhin NT-Kartenmaterial (hier von Here) und
3) das betreffende Navi wurde stets innerhalb von 24 Monaten upgedatet.
Alle diese Bedingungen sind für mein Zumo 550 nach wie vor erfüllt (worden).
Aktuell geht Garmin hin und schaltet - auf welcher Rechtsgrundlage eigentlich ? (pacta sunt servanda) - die seinerzeit bestehenden und käuflich erworbenen Lifetime Abos per Software - bzw. Programmierung einfach ab.
Kartenupdates und herunterladbare Inhalte nicht mehr zum Download oder Kauf verfügbar. |
Wenn Garmin in der Zwischenzeit die Disclaimerbestimmungen nachträglichg, einseitig und vor allem rückwirkend ändert, ist das aus diesseitiger Sicht mit Verlaub nicht hinzunehmen > pacta sunt servanda ...
Das erinnert nahezu identisch an den Vorgang in 2019, als Garmin ebenfalls einfach (wiederum wohl aus Marketinggründen?) den MapUpdater abschaltete, so dass ich meinen damaligen GPSMap 278 mit Lifetime nicht mehr mit aktuellen NT Kartenmaterial versorgen konnte (genauso wie jetzt beim Zumo 550), obwohl die neue CN Europe 2024.10 NT zu erhalten ist - wie für meinen 276 Cx.
Ich könnte/konnte zwar die aktuelle CN NT Version aufs Zumo 550 bekommen, aber wegen der dann fehlenden und fürs Zumo 550 notwendigen gma wären/sind die Karten nicht freigeschaltet.
Diese dann erforderliche gma könnte Garmin einem doch separat für mein Zumo 550 i. V. m. der CN Europe 2024.10 NT zur Verfügung stellen ...
Im Sommer 2019 hatte ich mich energisch gegen das o.a. Vorgehen (Abschalten des MapUpdaters) seitens Garmin gewandt bzw. beschwert und bekam dann nach langem Hin und Her im Tausch gegen meinen funktionierenden 278 mit Lifetime kostenneutral ein nagelneues GPSMap 276Cx mit Lifetime und der Überschreibung bzw. Übertragung sämtlicher Karten aus meinem Konto.
Den damaligen Vorgang hatte freundlicherweise Ihr Kollege Herr Florian Härtl bearbeitet und initiiert.
Das damalige und jetzige Argument für den 278er und jetzt betroffenen Zumo 550 mit dem angeblich zu kleinen internen Speicher ist für einen weiteren aktuellen Kartendownload keineswegs zutreffend und entscheidend.
Zum einen steht bzw. stand nie in den Disclaimerbestimmungen, dass für den Download von aktuellem Kartenmaterial als Voraussetzung ganz Europa auf den internen Speicher passen müsse
Das hatte er ohnehin nie getan, sondern Garmin bot dann per GE gewisse Kartenregionen bzw. Länder an, die auf den internen Speicher pass (t) ten.
Die komplette NT- Karte konnte man dann ohnehin auf den PC speichern, wie jetzt z.B. für meinen 276Cx.
So konnte ich z.B. Deutschland & die Schweiz in den internen Speicher des Zumo 550 packen und das restliche Europa auf eine entsprechend dimensionierte SD Karte.
Das wäre heute also genauso technisch möglich wie zuvor.
Dass Garmin mir als treuem Kunden seit ca. 2005 nun einfach mein seinerzeit käuflich erworbenes Lifetime Abo aus 2013 abschaltet, ist rechtlich nicht zulässig. Damit kündigt Garmin jetzt
einseitig und somit widerrechtlich den seinerzeit durch Kauf erworbenen Lifetime Abo Vertrag.
Diesen ganzen Vorgang habe ich bereits Ihrem Kollegen Herrn B. dargestellt und erläutert, von dem allerdings trotz meiner Erinnerungsemail vom 01.06.2023 keine Reaktion bzw. Antwort vorliegt.
Steckt Garmin diesbezüglich mit Verlaub einfach den Kopf in den Sand und duckt sich weg?
Diesbezüglich erwarte ich von Garmin, bevor es hier in der Sache zu unnötigen Weiterungen kommt, eine betreffende, zeitnahe Reaktion und möglicherweise ähnliche Regelung bei meinem Zumo 550 wie seinerzeit in 2019 mit meinem 278er > 276Cx incl. Lifetime.
Mit freundlichen Grüßen"
Viel Erfolg und berichte mal weiter!