Beiträge von ZODIAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Navihalterung am Schreibtisch bietet mir Komfort, wenn ich das Gerät einhändig bedienen möchte.

    Bei welchen Situationen muss man denn bitte mit Verlaub ein Navi auf dem Schreibtisch einhändig (Arm - oder Hand amputiert? :)) bedienen?


    Gruß

    Der praktische Nutzwert einer solchen Tischhalterung für ein Navi erschließt sich diesseits mit Verlaub nicht so ganz.


    Dachte bislang, dass Navis außerhalb von Wohnungen und Gebäuden zur Navigation benötigt würden ...


    Oder dienen sie mittlerweile auch zur Wohnungsdekoration?


    Habe seit 15 Jahren Garmin Navis - da sind noch nie USB Kabel abgeknickt ...


    Gruß

    Hallo Eugen,


    da Du ja schon bei der CN NT 2020.20 Europe ganz offensichtlich die nüMaps Subscription hattest, sollte diese nebst der aktuellen Karte Dir auch weiterhin zur Verfügung gestellt werden.


    An Deiner Stelle würde ich ergänzend zur E-Mail dennoch kommenden Montag mal Garmin telefonisch kontaktieren (vor allem wegen des zweiten Bildes :/); Email - Antworten dauern IMHO zu lange.


    Taucht denn beim ersten Bild unter "installierte Karten" die neue CN NT 2021.10 Europe (wie bei mir) auf?


    Falls nicht, solltest Du am Montag in Verbindung mit der Frage nach Deinem nüMaps Subscription mal nach dem WARUM fragen und dann hier bitte berichten ...


    Bei Deinem o.a. Brief würde ich allerdings den Namen des Garmin - Ansprechpartners durch xxxxxxx ersetzen ... :rolleyes:


    Schönes Wochenende & Gruß


    P.S.:


    Der Danke - Button befindet sich übrigens rechts unten beim jeweils betreffenden Beitrag ... ;)


    Skype habe ich nicht auf meinem Computer und will es auch nicht, damit wer weiss alles Zugriff darauf hat ....


    Payback ebenfalls nicht, damit nicht gespeichert wird, wann ICH WO WAS und vor allem zu WELCHER Zeit eingekauft habe (Bewegungsprofile etc. pp.) :evil:

    Hallo Eugen,


    ist denn in Deinem myGarmin Account bei Deinem 276cx unter myMaps die nuMaps Subscription Europe aka Lifetime Abo hinterlegt?


    Falls ja, müsste unter installierte Karten auch die am 3.Sept. 2020 eingestellte CN NT Europe 2021.10 zu finden bzw. zu sehen sein.


    alternative Überprüfung:


    Garmin.de aufrufen > re oben auf Kreis m. Kopf klicken > anmelden > Account < Email & Kennwort eingeben > wieder zurück & auf Kreis . Kopf klicken > Profil > Account/Profil > auf Profil klicken > Abonnements >>>> da müsste dann nüMaps Subscription Europe/lebenslanges Abo stehen ....


    Dann mache Dir davon mal zur Sicherung einen Screenshot und drucke Dir die betreffende Seite mal aus und erkundige Dich nächste Woche bei Garmin nach der 2021.10 !!!


    Für die Log Dateien musst Du erst den Garmin Support kontaktieren, das Problem schildern und ggf. schicket man Dir einen Code auf Deine E-Mail Adresse.


    Du musst dann bei mit dem PC verbundenen 276cx auf den GE gehen, Fragezeichen, links auf Bericht klicken und im sich geöffneten Feld den Dir zugesandten Code eingeben und abschicken.


    Garmin kann dann aus diesen Log Dateien mögliche Fehler Deines Gesamtsystems auslesen ...


    Gruß


    Nachtrag:


    Bzgl. des nicht übertragenen Kartenversionsnamen lt. Post #14 Problem folgendermaßen gelöst:


    Kartenkacheln auswählen, links unten Kartenname anklicken, automatische Namenvergabe Haken rausnehmen, die zweite Zeile mit den Ortsnamen etc. löschen und den gewünschten Kartennamen eingeben (derzeit z.B. CN NT Europe 2021.10.


    Wird dann nach der Übertragung z.B. im 276cx unter "Karten konfugurieren" eingetragen bzw. erscheint dort.

    Habe nun versuchsweise nur eine Kachel in MS markiert (CN NT 2021.10 ist auf dem Laptop vorhanden) und einmal auf den internen Speicher des 276cx geladen - klappte ohne Probleme. der Name der Kachel wird bzw. wurde angezeigt plus die Kartenversion CN NT 2021.10).


    Gelöscht und dito dieselbe Kachel auf die microSD Karte geladen (wieder Name plus Kartenversion)


    Dann mal die vorhandene 2020.20 im Speicher gelöscht, GE sagt/e mir nach Aufruf, dass alles mit 2021.10 aktuell sei - sehr erstaunlich, da ja gar keine CN NT mehr auf dem 276cx war ... =O :rolleyes:


    Jetzt das Ganze mit der kompletten CN NT 2021.10 zeitintensiv per MS wiederholt; es werden bzw. wurden insgesamt 4128191 KB als gmapsupp.img übertragen - jetzt allerdings ohne Nennung der Kartenversion in "Karten konfigurieren" - nur mit Tirana, Andorra tec. pp.


    Die Feindaten bzw. kleinen Straßen werden mir hier ohne Probleme im 276cx angezeigt.


    Gerade den Garmin Support kontaktiert, der meinte


    a) man kann die neue Kartenversion per GE bei meinem 276cx downloaden - deshalb

    b) sollte ich ihnen mal die Logdateien zukommen lassen; sie wollen das checken ...


    Garmin - Quell ständiger Überraschungen und Freude ...


    Schönes Wochenende allen ^^

    Da das Lifetime Abo, die neue CN NT 2021.10 im myGarmin Account hinterlegt sind (m. Datum 3.9.2020) und auf dem Laptop in MS auftaucht, habe ich mal versuchsweise nur eine Kachel markiert, diese einmal auf den internen Speicher und einmal per MS auf die microSD Karte übertragen - jeweils ohne Probleme.

    Die einzelne Karte wird dann auch ordnungsgemäß mit Namen und CN NT 2021.10 im 276cx unter "Karten konfugirieren" angezeigt.

    Derzeit läuft der Versuch die gesamte CN NT 2021.10 SO auf die microSD Karte zu übertragen.


    Sollte das klappen, wird mir Garmin die Frage beantworten müssen, warum das nicht auch per GE geht.


    Ferner ist sehr merkwürdig, dass vor dieser einzelnen Kachelübertragung GE meldet, dass mit CN NT 2021.10 alles aktuell ist - obwohl auf dem 276cx gar keine CN NT Karte mehr drauf ist.


    Garmin ik liebe dirX/ :thumbdown:

    ZODIAC Das habe ich tatsächlich so missverstanden. Da musst du wohl dann bei Garmin Beschwerde einlegen.

    Kein Problem - teste gerade den CN NT 2021.10 Update mit dem Zumo 550; wenns damit klappen sollte, liegt es wohl an der 276cx Kombination mit dem nüMaps subscription Europe ...


    Sehe mich morgen schon mal wieder mit der Garmin Hotline telefonieren ... :rolleyes:


    Gruß


    Nachtrag:


    Update fürs Zumo 550 hat geklappt (musste wegen der Speicher splitten > interner Speicher und den Rest nach Download via MS auf auf die SD Karte.


    Besagtes Update - Problem scheint wohl mal wieder an der 276cx - Lifetime Abo Komibation liegen ...


    Bin ja mal jetzt schon gespannt, was der Garmin Support dazu morgen sagen wird ... ^^ :rolleyes:


    Werde weiter berichten ...


    Gruß

    Das könnte evtl. daran liegen, dass da noch was kommt. Ich habe ebenfalls eine gekaufte CN NT 2020.20 Karte bei Garmin (Downloadversion) für mein 276Cx. Ich habe kein Lifetime.


    ABER: Es wird in my.garmin.com aktuell kein Hinweis und Update angeboten, dass es eine neuere Karte zum Kauf gibt. Ich schätze mal, solange das nicht bei mir kommt, so lange wirst du kein Update haben. Tippe mal, das kommt die Tage noch.

    Was soll denn da mit Verlaub bitte noch kommen?


    Habe doch im Post #4 geschrieben, dass in meinem myGarmin Konto sowohl das Lifetime Abo (= nüMaps subscription Europe) als auch die neueste CN NT 2021.10 mit Datum vom 03.September 2020 incl. Freischaltcode und Freischaltdatum angezeigt werden ...


    Werde jetzt mal versuchen das Update - Procedere für Zumo 550 durchzuführen ...


    Garmin - ik liebe dir ... :rolleyes:


    Gebe Bescheid!


    Gruß

    Es scheint wohl wieder Probleme mit dem Update von CN NT 2021.10 für mein 276cx mit Lifetime Abo zu geben.


    Obwohl CN NT 2021.10 mit heutigem Datum in meinem Account angezeigt wird genauso wie mein Lifetime Abo fürs 276cx, meldet GE 7.1.3.0. nach zweimaligem Updaten, dass alles aktuell sei.


    Dem ist aber nicht so > im 276cx wird unter "Karten konfigurieren" nach wie vor nur die CN NT 2020.20 angezeigt ... :rolleyes:


    Jemand eine Idee?


    Gruß

    Guten Morgen zusammen,


    ich will ja nicht kleinkariert sein aber mit „unten rechts“ ist das „unten rechts im Touch Bereich“ gemeint und nicht der der Bereich der schwarz bleibt.

    ...

    Was ja technisch auch selbstverständlich ist und z.B. von Smartphones, Tablets etc. eigentlich auch bekannt sein dürfte ...


    Gruß

    der Fragesteller hatte aber wohl gerade gekauft, warum also resetten?

    Schreibt er doch in seinem Anfangspost >


    > Nach einigem rumspielen habe ich das Gefühl, dass das Navi "spinnt". <


    Vermutlich hat er dadurch einiges verstellt und will es jetzt wieder (mit Hilfe anderer) richten ... :rolleyes: ^^

    Danke für die Antworten. Ich habe beides ausprobiert, aber wie beim traveler, es tut sich nichts. Ich hatte auch schon versucht 20sec auf die Ein/Aus-Taste zu drücken, leider auch ohne Erfolg.

    Habe zwar selbst keinen Zumo XT, aber vielleicht ist bei Deinen Ausführungen etwas durcheinandergeraten ... :?:


    Hier nochmal zwei Links zum Thema "reset" >


    Reset für Straßennavigationsgeräte | Garmin Support-Center


    und


    How to Reset a Garmin Zumo


    Gruß und viel Erfolg!


    Hinweis: Ein Reset löscht alle gespeicherten Positionen (Wegpunkte/Favoriten)1 und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Wenn Sie Ihre Adressen, Favoriten oder Routen sichern möchten, folgen Sie der Beschreibung im Artikel am Ende dieser Seite.

    1. Schalten Sie das Gerät aus und trennen es vom Computer
    2. Drücken Sie mit dem Finger in die untere rechte Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein und halten die Ecke weiterhin gedrückt
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, lassen Sie die untere rechte Ecke los.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja"
      • Wenn der Text nicht in Deutsch ist, drücken Sie auf die rechte Schaltfläche

    Das Gerät setzt sich nun zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und lassen das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel. Das Gerät hat so die Möglichkeit, die von den Satelliten ausgestrahlten GPS-Informationen zu erhalten.

    XT vom PC getrennt und tatsächlich aus, einschalten und rechts unten gedrückt halten bis Copyright erscheint, Meldung erscheint alle Benutzerdaten löschen?, Taste loslassen, ja, bestätigen ...