Beiträge von ZODIAC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    https://www.derstandard.at/sto…utetem-ransomware-angriff


    Seit Donnerstag können sich Sportuhren und Fitness-Tracker von Garmin nicht mehr mit den dazugehörigen Apps synchronisieren. Grund dafür ist ein weltweiter Serverausfall, für den laut ZDnet ein sogenannter Erpressungstrojaner, auf Englisch "Ransomware", verantwortlich sein soll.

    Auch Kunden-Service, Produktion und Piloten betroffen

    Ist doch längst bekannt - wieviele Threads werden dafür mit Verlaub hier noch eröffnet? :rolleyes:


    Komplettausfall bei Garmin - PC-Programme GARMIN - NaviBoard Forum


    Vielleicht könnten die Mods diese beiden Threads der Übersicht halber zusammenführen?


    Gruß

    Was macht das für einen praktischen Sinn mehrere Karten zu aktivieren ?

    also ich rede jetzt von "Straßenkarten"...

    etwa die evtl. zusätzlichen PIO's von OSM Karten ?

    wer zusätzlich Höhenlinien braucht das verstehe ich ja noch

    aber zB. 2x Straßen verstehe ich nicht ?

    Der Sinn dieser Frage ist wohl nicht so ganz erfasst worden ...


    Sie implizierte keineswegs die Forderung nach einer Aktivierung von mehreren Karten gleichzeitig, sondern zielte nur auf die Vermutung ab, dass eine mögliche (unbeabsichtigte) Aktivierung mehrerer Karten vielleicht die Ursache für den langsamen Kartenaufbau - resp. Update am Screen sein könnte ...


    Gruß

    Bei den SD - Karten bzw. Downloads gibt es generell kein Lifetime Update.


    GARMIN (DE) | City Navigator® Europe NT – Italien und Griechenland


    Wenn Du das nicht möchtest und die ca. 40,00 Euro sparen möchtest, nimm doch einfach die betreffenden OSM Karten ...


    Und ja, Du müsstest für jedes andere Land außerhalb Zentraleuropa jedesmal 40,00 Euro auf den Tisch legen ...


    Oder lege dir ein anderes Zumo mit allen ca. 42 Ländern incl. Lifetime Update zu; werden auch manchmal gebraucht angeboten ...


    z.B.:


    GARMIN ZÜMO 390 LM | eBay

    Der ñormalfall ist, dass es für den 276cx kein Lifetime gibt. und die die es doch bekommen haben, haben die cnnt. Der ñormalfall für dein Navi ist das Du eine SD-Karte kaufst für die es kein Update gibt.

    Kann als einer der wenigen Glücklichen :) (glaube Eugen D ebenfalls) eines Garmin 276cX MIT Lifetime (s. dazu den betreffenden Thread aus 08/2019) bestätigen, dass die aktuelle Kartenversion fürs 276cX die CN Europe NT 2020.20 ist ...


    Gruß

    Spontan fällt mir dazu gerade der Virenscanner und die Firewall ein.

    Diese mal temporär abschalten.

    Post #1 mit Verlaub gelesen?


    Da steht doch ganz klar drin, dass die in solchen Fällen seitens Garmin vorgegebene Lösungsroutine durchgearbeitet worden ist und Malwarebytes und Firewalls in der Windows - Firewallliste in die Liste der zuzulassenen Ausnahmen eingetragen worden sind ...


    Gruß

    Moin morgen1,


    danke für Deine weitere Unterstützung!


    Wahrscheinlich übersehen:


    Im Post #7 hatte ich unter der Angabe des virtuellen Arbeitsspeicher den verfügbaren Speicherplatz von 69711MB angegeben, klicke ich auf Laufwerk C: und dort auf Eigenschaften zeigt das Tortendiagramm in Rosa rund 60GB freien Speicherplatz an<, das sollte doch reichen oder?


    Unter den


    Umgebungsvariablen:


    Temp %Userprofile%\AppData\LocalTemp

    TMP dito


    Systemvariablen:


    Temp: C.\Windows\TEMP

    TMP: dito

    Username: System

    windir: C:\Windows


    Hoffe, dass das nun die erforderlichen Infos sind ...


    LG

    Hallo morgen1,


    schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung!


    Jetzt beginnen für mich wohl die Böhmschen Dörfer IT - mäßig gesehen; versuche trotzdem mal zusammenzutragen, was informativ vielleicht hilfreich sein könnte:


    virtueller Arbeitsspeicher eingestellt 5931 MB, maximal 7931 MB möglich, entsprechend eingestellt

    verfügbarer Speicherplatz 69711 MB

    Systemvariablen: C.\Windows\system32\cdm.exe

    Benutzervariablen: %Userprofile%AppData\Local \Temp


    Hilft das informativ irgendwie weiter?


    Nach der o.a Erweiterung des virtuellen Arbeitsspeichers bleibt das Problem weiterhin bestehen ...


    Im Übrigen habe bzw. hatte ich an den ganzen Systemeinstellungen keinerlei Veränderungen vorgenommen.


    Gruß

    Glaube ich mit Verlaub nicht:


    Erstens hatte es ja ohne Probleme bis kurz vor der GE 7.0 Version noch funktioniert, zweitens steht es, wie Du schon selbst ausgeführt hast, nach wie vor in den Systemvoraussetzungen und drittens hätten mich die Garmin Hotliner nach meiner diesbezüglichen Kontaktaufnahme dann ja auch wohl auf eine gewisse Win 7 "Unveträglichkeit" hingewiesen, was sie aber nicht getan haben.


    Schon echt frustrierend dieses ganze Software - Theater mit Garmin ... :(


    Gruß

    Danke Dir - auch schon leider ohne Erfolg probiert ...


    Gruß


    Nachtrag:


    Gerade nochmal wie von Reinhard#32 vorgeschlagen neu probiert:


    GE deinstalliert, GE 7.0.1 neu installiert, alle drei Navis im mit Administratorrechten gestarteten GE 7.0.1 erkannt und installiert.


    Fürs Nüvi wird sogar im GE Icom in der Taskleiste angezeigt, dass eine neue Software verfügbar sei.


    Also angeklickt mit folgenden Ergenbissen:


    1) Updates werden gesucht

    2) Aktualisieren, um nach Updates zu suchen und dann wieder in Rot bei allen drei Navis:

    3) Bei der Kommunikation mit unserem Server ist ein Problem aufgetreten ... X(


    Wo liegt denn nun das Problem dafür begraben?


    Gruß

    Hallo an die GE - Spezialisten hier;


    seit Wochen gibt es diesseits mal wieder das bekannte Kommunikationsproblem und zielführende Lösungsansätze sind bislang nicht in Sicht.


    Win7 Ultimate, 64bit, 4GB, FF 77.01, GE 7.0.1


    Das Problem trat bereit mit der GE - Version vor der 7.0 auf, ebenso bei der 7.0 selbst und weiterhin bei der aktuellen 7.0.1 und das bei allen meinen Garmin - Navis.


    Habe die in solchen Fällen seitens Garmins vorgebene to - do Liste (wie neueste GE, Version, Proxyeinstellungen, Router an - aus, NET Framework Repairtool (neueste Version 4.8) etc. pp. mehrmals durchlaufen lassen - ohne Erfolg.


    Auch Firewalls wie Malewarebytes auf die in der Window - Firewall betreffende Liste zur Akzeptanz gesetzt.

    Lt. Garmin muss die Windows Firewall bei diesen Kommunikationsproblemen nicht ausgeschaltet werden


    Ebenso GE deinstalliert und neu installiert, die Navis wieder neu angemeldet, keine Änderung in der roten Fehlermeldung ...


    Dann Anfang Juni die Garmin Hotline kontaktiert, die mich zunächst auf die meinerseits schon mehrmals erfolglos durchgeführte "Lösungsroutine" verwies.

    Dann Garmin über GE den Bericht geschickt (Log - Dateien) und separat die garmindevice.xml eines Navis dazu ...

    Garmin meinte nach einem ersten Check man wolle die Sache zu den Kollegen in die USA zwecks Überprüfung schicken und sich dann wieder melden.


    Als nach 3 Wochen noch immer keine Antwort vorlag, fragte ich per E-Mail nach und "zufälligerweise" hätte man aus den USA gerade eine Antwort erhalten > Mit GE bzw. Garmin sei alles okay, es müsse an meinem System liegen, ich solle einen anderen PC bzw. Laptop für die Updates nehmen.


    Das ist nun IMHO nicht besonders zielführend.


    Wer hat denn nun von Euch eine weiter zielführende Idee zur Lösung dieses Kommunikationsproblem, die über das bisher Versuchte hinausgeht?


    Vorab schon mal allen dafür vielen Dank für eine zielführende Unterstützung!


    Hallo AndreasL,


    leider hast Du Dein Lifetime Abo durch eine nicht mehr innerhalb von 24 Monaten durchgeführte Aktivierung resp. Benutzung verloren, was diesseits stets gepflegt wurde.


    So konnte ich letztes Jahr im August (s. Dein Link > Post #42) Garmin unter energischen :PHinweisen auf die Vertragsbedingungen des seinerzeits mal abgeschlossenen Lifetime Abos dazu "überreden" mir im Tausch gegen mein bis dato funktionierendes 278er mit Lifetime Abo ein nagelneues 276cx zukommen zu lassen, wobei mir sowohl das bisherige Lifetime Abo plus sämtlicher Karten aus meinem myGarmin Konto übertragen wurden ...


    Garmin hatte einfach (wohl aus Marketinggründen) den MapUpdater abgeschaltet und somit einseitig die Vertragsbedingungen des Lifetime Abos aufgekündigt.


    Die CN Europe NT steht mittlerweile auf meinem 276cx bei 2020.20.


    IMHO hat es der User EugenD ebenfalls danach SO erfolgreich "hinbekommen" (276c/278er > 276cx) ...


    Gruß

    Gruß Andreas