Beiträge von Canario

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    die Mühe mache ich mir idR gar nicht - normalerweise lasse ich mir den Track in BC in der Karte anzeigen und plane einfach eine neue Route drüber - Start und Ziel festlegen und mit der Gummibandfunktion die Route auf den Track ziehen. Geht üblicherweise wesentlich schneller.

    Diese Vorgehensweise hat sich auch bei mir seit Jahren bestens bewährt. Route aus Start, dem ein oder anderen Viapoint und dem Ziel erstellen. Der Rest wird entsprechend Track "geshaped".


    Canario

    Ich hatte ja gehofft, dass das Zumo XT etwas "berechenbarer" bei vorgeplanten Touren wäre und ich das Montana für Mopedtouren mal langsam in Rente schicken könnte. Nicht weil ich mit dem Montana unzufrieden wäre, aber man möchte ja auch mal etwas aktuellere Hardware nutzen. Werde wohl vorerst, auch im Hinblick auf Corona, mal beim Montana bleiben.


    Canario

    [...]

    Eigentlich stelle ich mir das so vor, daß der zumo einen "Schlenker" zur Tanke in die Route einbaut und mich nach dem Tanken wieder auf meine vorgeplante Route zurückführt. [...]

    Das wäre einerseits auch nach meinem Geschmack, andererseits kann es Situationen geben, in welchen nicht ganz klar ist, wo es zurück zur Route gehen soll. Im angehängten Beispiel: Soll nun zu Kreuzung KR1, KK2 oder KR3 geroutet werden? Hier verstehe ich dann auch die "Zumo-Logik", dass man beim Start der Route den nächsten Wegpunkt angeben soll, statt einfach nach dem Laden der Route die Navigation direkt zu beginnen.


    "Echte Wegpunkte" bzw. Via-Points habe ich gerne in der Route drin, um mir jederzeit die Zeit und die Entfernung dorthin anzeigen lassen zu können.


    Mir würde es bereits völlig ausreichen, wenn es beim Zumo eine Option gäbe, mit welcher das zwingende Anfahren von Via-Points bzw. das Skippen dieser ausgeschaltet werden könnte.


    Canario


    Wenn man z.B. während der Mittagspause mal eine andere Route lädt, wird das wohl eine Möglichkeit sein um wieder in die alte Route einzusteigen. Warum ist das, nach wie vor, bei den Zumos eigentlich so kompliziert? Und ja, man kann auch alle Zwischenpunkte in Shaping-Points umwandeln, als Symptombehandlung.


    Canario

    Vielen Dank für den Hinweis, aber ich bekomme es nicht hin ein Höhenprofil anzuzeigen. Allerdings nutze ich auch unterschiedliche img-Files für die Höhen- und OSM-Daten. Vielleicht liegt es daran.


    Mittlerweile habe ich auch Phyghtmap installiert und damit diverse Daten heruntergeladen, da via srmt2osm eine Lücke im Nordwesten Teneriffas entstand (SRTM3). Diese Lücke ist in z.B. Deiner Speichekanaren-Karte nicht vorhanden. Die mittels Phyghtmap erzeugten Rohdaten weisen allerdings auch diese Lücke auf.




    Gruß
    Canario

    Routen verwenden, die können merkwürdigerweise aus den Höhenlinien ein Profil anzeigen.
    IMHO lassen sich Strecken mittels Routen schneller und präziser erstellen, als mit Tracks.


    Mit Deinen und anderen Karten funktioniert das tatsächlich. Ist dies eine recht neue Funktionalität? Es ist schon wieder 2 Jahre her, daß ich meine letzte Topo generiert habe und mit dieser funktioniert es nicht.


    Gruß
    Canario

    [...]Einige Karten (openmtbmap) verwenden die Höhenlinien zur Berechnung eines Profils.
    [...]


    Ich würde diese Funktionalität auch gerne in meine Karten einbauen. Ist ggf. bekannt, wie bei der OpenMTBmap genau vorgegangen wurde und ob das mit endlichem Aufwand für einen Hobby-Kartenersteller wie mich überhaupt durchführbar ist?


    Besten Dank vorab für jeden Tip und Gruß
    Canario

    Bei eingeschalteter automatischer Neuberechnung zeigt das Gerät bei mir (FW 6.40) erstmal die Luftlinienentfernung zu dem Zwischenziel an, von welchem es dann am kürzesten bis zum Endziel ist. Nach einigen Minuten berechnet das Gerät dann die Route vom Standort zu diesem Zwischenziel und ab dort geht es weiter auf der geplanten Route.


    Canario


    Ich habe jetzt auf FW 7.0 upgedatet und noch etwas getestet.


    Bei eingeschalteter automatischer Neuberechnung zeigt das Gerät nun erstmal die Luftlinienentfernung zu dem nächsten (d.h. nächstgelegenen und gerade aktiven) Abbiegehinweis an, von welchem es dann auf der geplanten Route weiter geht. Fährt man los, berechnet das Gerät dann die Route vom Standort zu diesem Abbiegehinweis und ab dort geht es weiter auf der geplanten Route.


    Das entspricht doch in etwa dem, was im Eingangsposting gewünscht wird. Individueller ist natürlich die von Speichennippel beschriebene Methode.


    Canario

    Hallo Canario,


    Nach etlichen Versuchen:
    Das Montana (FW 7.0) routet mich allenfalls zum Anfang einer Route und nicht auf einem kurzen Weg zur Route. [...]


    Hallo Jana,


    das was Du beschreibst ist im Prinzip nichts anderes, als wenn man bei abgeschalteter Neuberechnung von der Route abweicht. In diesem Fall habe ich noch nie erlebt, daß das Gerät zurück zum Anfang der Route lotst.


    Gruß
    Canario

    [...]
    Wenn ich die Route aufrufe und auf "los" drücke, rechnet das Montana zum Anfang der Route. [...]


    Bei eingeschalteter automatischer Neuberechnung zeigt das Gerät bei mir (FW 6.40) erstmal die Luftlinienentfernung zu dem Zwischenziel an, von welchem es dann am kürzesten bis zum Endziel ist. Nach einigen Minuten berechnet das Gerät dann die Route vom Standort zu diesem Zwischenziel und ab dort geht es weiter auf der geplanten Route.


    Canario

    Mit oder ohne Alarm ist für das Montana unerheblich! Es sagt/zeigt die Zwischenziele sowieso an, mit oder ohne Alarm.


    Die Zwischenziele bei der Übertragung von BaseCamp an das Navi durch Setzen des Häkchens bei "Bearbeiten" -> "Optionen" -> "Geräteübertragung" -> "Beim Übertragen auf das Gerät Routenpunkte aus Routen entfernen" zu entfernen birgt aber auch Probleme, nämlich dann, wenn die Route am Gerät neu berechnet wird (z. B. durch Abweichen von der Route und Routingeinstellung bei Neuberechnung "Automatisch" oder "Nachfragen"). Dann wird nur noch entsprechend dem Aktivitätsprofil direkt zum Ziel geroutet, da sämtliche Zwischenziele fehlen.


    Gruß
    Steffen


    Um diese Probleme zu vermeiden schrieb ich im verlinkten Beitrag folgendes:


    Also ich dupliziere die Originalroute und entferne in der duplizierten Route
    die Shaping-Points (Rechtsklick auf die Route, dann "Routenpunkte
    entfernen").


    Bei ausgeschalteter Neuberechnung bleibt die Route wie sie ist und für den
    Notfall hat man noch die Originalroute mit auf dem Gerät.


    Gruß
    Canario


    In dem Fall passt die Route meist zu 100% zu dem zugrundeliegenden Track. Der Zeitaufwand ist so groß wie BC für die Umwandlung des Tracks in die Route benötigt. Die fehlenden Zwischenziele sollten in dem Fall auch kein Problem darstellen.


    Die Navigation des Rundkurses einfach starten und losfahren, dann erkennt das Gerät die Richtung der Route. Im Zweifel 100 Meter vom Startpunkt aus starten und losfahren. Woher soll das Gerät wissen, ob Du (im Stillstand) die wenigen Meter zum Ziel fahren möchtest oder die 105 km Rundtour?


    Canario


    Gleiches Kartenmaterial in Basecamp und auf dem Gerät vorausgesetzt, gibt es bei abgeschalteter Neuberechnung keinerlei Probleme mit Routen auf dem Montana.


    Canario

    Hallo zusammen,
    Bei der einen Route kommt nach dem aufrufen der Route. Los. Beim aufrufen der anderen Route kommt die Route, sonst nichts. Was mache ich da falsch? Grüßle


    Nutzt Du routingfähiges Kartenmaterial und entsprechendes Routing oder handelt es sich um Luftlinienrouten?


    Canario