Beiträge von Canario

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So, auch wieder zu Hause. :) Gemütliche 220km durch Taunus und Odenwald in knapp 5 Stunden, wunderbar. Nur etwas kalt zum Schluß. Hat wieder wunderbar funktioniert, auch wenn ich nur das 60CSx habe.

    Hallo Stefan,

    habe dieselbe Kombination wie sunniklein und muss nacharbeiten.
    Was ich heute unterwegs bei einer lokalen Tour erst festgestellt habe: einige der während des Exports zusätzlich erzeugten Wegepunkte lagen zwar auf meiner geplanten Strecke, aber in Ortskernen. Deshalb wollte der zümo immer in die kleinsten Nester in die Ortsmitte routen, obwohl es Umgehungs- oder Durchgangsstrassen gibt.


    Hallo Tommy,

    Du mußt die Touren nacharbeiten, da MTP zu viel durch Ortschaften routet? Die Wegpunkte bzw. Zwischenziele liegen aber beim Export immer sauber auf der Straße in MapSource?
    Mit Ersterem hätte ich kein Problem, aber Wegpunkte die nicht exakt auf den Straßen liegen nach dem Export mit meinem alten MTP sind schon ziemlich nervig.

    Allseits noch einen schönen Abend

    Stefan

    Hallo allerseits,

    kennt jemand von euch ein Tool, das den im Titel genannten Job erledigen kann? Ich habe eine GPS-Maus übrig und würde die gern nutzen, um meinen internetlosen Schlepptop regelmäßig auf die aktuelle Zeit zu bringen.


    Hallo Hans,

    falls die Maus von Garmin MapSource erkannt wird und Du evtl. auch noch ein Garmin-Gerät hast samt Karten (also MapSource eh besitzt), dann ist das Dein gesuchtes Tool.

    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/2334/uhrstellenmapsourcegf5.jpg]Gruß

    Stefan

    Hallo,

    die POI's mit custom Icons hochladen ist auch nicht ganz optimal, weil Magenta (255,0,255) immer noch nicht als transpartent erkannt wird. Damit ist das Thema POI-Loader und 60CSx erstmal wieder abgehakt und Mapedit inkl. cGPSmapper müssen wohl wieder angeschmissen werden. Hatte mir insgesamt mehr von der FW 3.2 versprochen...:motz:

    Gruß

    Stefan

    Ich habe Motorradtourenplaner 2007/2008 mit Zumo 550 und MS 6.12.2 und City Navigator NT V9 , das ganze am XP Home-Laptop bzw XP Prof PC. Läuft bei beiden gleich.


    Hallo sunniklein,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Dann scheint Map und Guide einiges verbessert zu haben bei dem MTP 07/08 und das Problem liegt nicht bei Garmin (MS, CS, CN, etc.), sondern bei dem MTP 06/07. Da die Nacharbeit der MTP-Routen doch ziemlich lästig ist, werde ich wohl nicht um die Anschaffung des MTP 07/08 herumkommen. Gut, daß die gesten Abend geplante Route für die Tour in den Odenwald heute Nachmittag schon im Gerät ist. :bye:
    Eine Umstellung auf WGS72 brachte bei mir übrigens keine Verbesserung.

    Gruß

    Stefan

    Was willst Du eigentlich, ich habe mich nur an Deinen Ratschlag gehalten, oder hast Du vergessen das Du Ihn da noch stehen hast?


    Wie könnte ich den Slogan vergessen, wurde ja sogar schon von Moderatoren dafür angeklagt (von wegen Zitat von Harry S. Truman, Managerspruch, etc.) und unsachlich ergänzt wurde es auch schon...

    Und mal eine Verständnisfrage, warum fangen einige immer gleich an zu weinen wenn man mal etwas off Topic gerät und kontrovers etwas diskutiert? Ich dachte immer ein Forum diene dem Meinungsaustausch. Nix weiter hab ich gemacht, meine Meinung geäussert.


    Das sehe ich genauso und deswegen habe ich ja auch nicht geweint, sondern das Ganze etwas durch den Kakao gezogen. Wenn es nicht so rüber kam, dann möchte ich es hier nochmal richtigstellen -> Das war Spaß in Anlehnung an die Zusammenfassung von chris1234. :bye:

    ...aber eine meinung zuhaben und die zu äussern werd ich weiter in anspruch nehmen auch wenn einige hochtolerante mitstreiter das gar nicht mögen und anderen am liebsten verbieten würden ihre meinung zu sagen ausser sie entspricht der eigenen.)


    Nochmal, dem was Du hier geschrieben hast, kann ich zu 99% zustimmen, da Du ja Deine Argumente sachlich belegst (Helmgewicht, Klapphelme, Tests im Hause Schuberth mit Sieger Schuberth, etc.). Aber auch an dem Thema ABS auf losem Untergrund, etc. ist natürlich was dran und warum sollte man es nicht in dem Thread hier erwähnen, wenn es zufällig mit reinpasst?
    In dem Sinne, nicht alles so Bierernst nehmen (auch das hier nicht), schon gar nicht Leute, die einen Sextanten aus Pappe besitzen und den Slogan "If you can't convince, try to confuse..." in ihrer Signatur haben.

    Stefan

    Ich habe übrigens mal in irgendeinem Thread in irgendeinem Forum gelesen, dass in Frankreich Motorradfahrer angeblich reflektierende Aufkleber auf dem Helm tragen müssen. Hat da schon mal einer was von gehört?
    :p


    Hallo Chris,

    aber darum geht es doch die ganze Zeit.
    Die Aufkleber erhöhen das Gewicht des Helmes, was zunächst mal beim Be- und Entschleunigen zu höheren Belastungen der Hals- und Nackenmuskulatur führt.
    Zusätzlich dauern Überholvorgänge länger, weil mehr Masse beschleunigt werden muß. Umgekehrt wird der Bremsweg länger, besonders auf losem Untergrund mit ABS. Die Klapphelme werden meist von Rauchern getragen um während der Fahrt rauchen zu können. Dadurch werden aber die Aufkleber verdeckt, was wiederum zu großen Gefährdungen führt. Die Zigarettenglut gleicht das ja nur geringfügig aus.
    Das alles steht doch schön im Einklang mit dem Thema des Threads. :bye:

    Gute Nacht

    Stefan

    Hallo,

    in dem ganzen Zusammenhang würden mich mal Eure Software-Konstellationen interessieren.

    Bei mir: MTP 06/07 / Metroguide V8

    • Vom MTP nach MS exportierte Routen/Wegpunkte liegen nicht exakt auf den Straßen -> Fehler -> Nacharbeit notwendig
    • Vom MTP nach 60CSx exportierte Routen/Wegpunkte liegen nicht exakt auf den Straßen -> Fehler -> Nacharbeit notwendig

    Bei blackwilli: MTP 07/08 / CS7

    • Vom MTP nach MS exportierte Wegpunkte stimmen exakt auf den Straßen überein -> keine Fehler -> keine Nacharbeit notwendig

    Was nutzt Ihr für Kombinationen? Sollte der neue MTP 07/08 auch mit der Metroguide V8 ohne Nacharbeit zusammenspielen, müsste ich wohl oder übel aufrüsten. :cool:

    Danke, Gruß

    Stefan

    ich fürchte du verwechselst hier etwas.

    Ich fürchte Du hast Recht :blink:

    WAAS hat mit herkömmlichem differential GPS nichts zu tun, und ein WAAS Gerät empfängt selbst niemals ein Signal von Bodenstationen.
    Das normale GPS-Signal wird von einigen wenigen Bodenstationen aufgefangen, deren Position exakt bekannt ist, durch einen Computer gejagt und dort korrigiert, und wieder zu einigen WAAS/Egnos Satelliten hochgeschickt.
    Und NUR diese Satelliten emittieren das Korrektursignal, welches von einem WAAS-Empfänger wie im 60 CSX z.B. verarbeitet werden könnte (wenn der Besitzer das möchte - in meinem Fall möchte er das nicht:)).
    Wie oben erwähnt, stehen die leider alle überm Äquator, woraus meine oben erwähnten Drawbacks folgen.


    Und dazu stehen die Satelliten auch noch geostationär über dem Äquator, da kann es in unseren "Längen" hier nichts werden, klar. Hatte da noch das DGPS im Hinterkopf. Und prinzipiell sollte das selbst in Nordamerika nur auf See, in der Luft und auf Bergkuppen gut funktionieren.
    Also, nichts desto trotz, trotz alle dem und frei nach Peter Lustig: WAAS/EGNOS Empfang im Gerät einfach abschalten. :bye:

    Gruß

    Stefan

    Ja, gibt es schon lange - oder sogar "immer".


    Hmm, ich werde wohl nie wirklich alle Funktionen des Gerätes kennenlernen. Aber gerade solche Sachen wie die Anzeige des Höhenprofils eines Saved Tracks finde ich schon nicht ganz unwichtig. Daher nochmal danke für den Tip, hatte ich bisher noch nichts von gelesen oder gehört.

    Ich schätze z.B. dass ich mit Tracks navigieren kann, und diese in Fugawi auch von Hand zeichnen kann, was per Definition eigentlich nicht gehen sollte, da Tracks immer ein Loging darstellen sollten.


    Das wurde bei der GPSWIKI ja auch schon heiß diskutiert. Aber insgesamt ist die Argumentation dort momentan in sich schlüssig (Track, Track Log, etc.).
    Nach welcher Definition sollte es nicht gehen, einen Track zu zeichnen? Auf einer "genauen" Karte gezeichnete, d.h. geplante Tracks sind ja um einiges genauer als Track Logs (automatisch generierte Trackaufzeichnungen).

    Gruß

    Stefan

    Das ist sowieso klar, aber darum geht es mir gar nicht.


    Na, in Deinem Beitrag erwähntest Du lediglich die Satelliten, keine Bodenstationen. Und das ist bestimmt nicht für jeden "sowieso klar".

    Auch in Gebieten, WO Bodenstationen zur Verfügung stehen, verbessert sich das Signal auf den SIRF-Geräten nicht, darauf will ich hinaus.


    Bist Du sicher, daß Du auch Empfang von Bodenstationen hattest? Kann man das erkennen bzw. wird das im Gerät angezeigt (Bodentationen explizit, nicht nur die Satelliten)?

    Wie gesagt, zwei verglichene Tracks in North-Carolina zeigten keine Unterschiede in der Aufzeichnungsgenauigkeit, mal war der eine etwas schlechter, mal der andere (wobei "schlechter" hier relativ zu nehmen ist, die Tracks paßten hervorragend).
    LG, hG


    Das 60CSx nimmt die jeweils beste Methode zur Positionsbestimmung bei eingeschaltetem WAAS/EGNOS (Handbuch). Da aber immer 2 Satelliten gescannt werden bei eingeschaltetem WAAS kann es zu schlechteren Positionsbestimmungen führen, falls halt kein WAAS zur Verfügung steht.
    Das Ganze wird hier, hier und hier ganz gut beschrieben.

    Gruß

    Stefan

    Also grundsätzlich kann die Höhenkurve eines Saved Tracks angesehen werden.

    Menu - Menu - Tracks - Saved Track auswählen und öffnen - Menu - Höhenprofil


    Hallo Dieter,

    danke für die Information! Haben die aber wirklich gut versteckt, ging das schon vor der FW 3.20?
    So hatte ich mir das eigentlich bei den Routen vorgestellt. Klickt man aber eine Route mit Wegpunkten inkl. Höhenwert an und drückt "Menü", kommt leider kein solches Höhenprofil.

    "Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data" werden die auch so gut versteckt haben, daß man es nur nicht findet. :bye:

    Gruß

    Stefan

    Hallo,

    mittlerweile hat sich ja bei der Firmware 3.20 einiges getan was die POI's angeht. Zusammen mit der POI-Lader Beta 2.4.0.0 sind auch Unterkategorien mit selbstgestrickten Symbolen möglich (interessant für z.B. Tempo 30-Zonen, etc.).
    Das ist zwar alles sehr schön und ich nutze auch einige Sachen davon, aber eine im Verhältnis einfache Sache bekomme ich nicht hin. Ich habe eine GPX-Datei mit einigen Wegpunkten mit Wegpunktsymbol. Wenn ich diese nun mit dem POI-Loader auf das 60CSx spiele erscheint statt den Wegpunktsymbolen lediglich ein kleines lila-farbiges Punktsymbol bei den POI's.
    Gibt es eine Möglichkeit das 60CSx dazu zu bewegen (außer selbst die Symbole zu erstellen und als jpg aufzuspielen) diese Wegpunktsymbole als POI-Symbole zu übernehmen?

    Danke, Gruß

    Stefan

    ...Nun sehe ich auf der "Höhenseite" das Profil des gerade in Aufzeichnung befindlichen Tracks. Also immer nur das, was ich bereits geschafft habe. Ich möchte aber AUCH sehen was ich noch vor mir habe. Entweder wechselweise oder (besser) überlagert.


    Hi Josch,

    das geht meines Wissens nach nur, wenn Du den Track ins Active_Log schiebst. Aber auch dann kannst Du während der Tour nur ziemlich umständlich feststellen, was noch an Höhenmetern vor Dir liegt. Falls es doch noch eine bessere Möglichkeit gibt, würde die mich auch brennend interessieren.

    Gruß

    Stefan

    Inzwischen bin ich in beiden Foren (Groundspeak und Naviboard) wohl schon berüchtigt für meine Ablehnung von WAAS/Egnos.:D


    Hallo Herman,

    und ich bin hier mittlerweile berüchtigt und gehasst für meine Verweise auf die so oft geschmähten Handbücher von Garmin. ;) Schaut man da mal rein (Habu 60 CSx Seite 97), dann findet man folgende Hinweise:

    "Wenn Sie WAAS oder EGNOS auf dem GPSMAP 60CSx in Gebieten aktivieren, in denen keine Bodenstationen zur Verfügung stehen, wird sich die Positionsgenauigkeit nicht verbessern (selbst dann nicht, wenn das SBAS-Signal empfangen wird). Es kann dabei sogar zu einer schlechteren Genauigkeit kommen! ... Sie können WAAS/EGNOS nach Belieben ein- und ausschalten."

    Meiner Erfahrung nach kann ein eingeschaltetes EGNOS/WAAS 50-100m Abweichung hervorrufen. So passiert auf Mallorca und Teneriffa :mad: Nachdem ich es ausgeschaltet hatte, lag ich nur 1m vom Ziel entfernt :confused: Ist schon merkwürdig und die Vermutungen aus dem Geoclub sind irgendwie nicht befriedigend.
    Auch ohne EGNOS habe ich eine 1a Positionsangabe auf meinem 60CSx.


    Wie gesagt, ein Blick ins Handbuch und die Sache klärt sich sofort auf.

    Gruß

    Stefan

    Zumo übernimmt die im MS angefertigte Route!


    Das ist schonmal prima, allerdings geht es in dem Thread hier erstmal vornehmlich um die Übertragung von MTP-Routen an das Zumo. -> Eingangsposting von Klausi:

    Habe das Problem, das ich die im MTP vorgegebenen fertigen Routen zwar in meinen ZUMO 550 geladen bekomme, aber diese von der eigentlich vorgegebenen Route abweicht.
    ...


    Inwiefern hat nun Dein Beitrag zur Lösung dieses Problems beigetragen? Kannst Du nun Klausi verraten wie man MTP-Routen direkt an das Zumo überträgt? Ansonsten finde ich diese Kommentare ziemlich unangebracht:

    Schade, dass sich immer wieder diejenigen zu Wort melden , die nur mutmassen können...
    ...
    Bitte schreibt nur Kommentare, wenn Ihr es wirklich wisst und nicht wenn Ihr irgend etwas vermutet oder orakelt. Dann wäre uns allen geholfen!


    Anscheinend bekommt man eine MTP-Route nur über den Umweg MapSource in das Zumo und dazu muß man erstmal die MTP-Route sauber in das MapSpource übertragen. -> Dazu muß man nicht Besitzer eines Zumo sein!
    Jeder versucht hier so gut zu helfen wie es geht, da kann auch manchmal eine Mutmassung hilfreich sein und einen auf neue Gedanken bringen.

    Gruß

    Stefan

    Hallo Canario
    Kann das mit den Tracks bzw. den Active Logs zusammenhängen.


    Hallo Volker,

    nein, die hatte ich sicherheitshalber alle rausgelöscht.
    Zur Kontrolle habe ich jetzt mal eine neue MS-Session geöffnet und eine eigen Route mit grauen WP's auf diesem Abschnitt geplant. Ergebnis: Auf den gut 31km auf der A1 nimmt MapSource alle möglichen, also 6, Parkplätze mit. :gaga:
    Entweder liegt das an meiner Metroguide 8, das neue MapSource (6.12.2) hat seltsame Voreinstellungen oder laut Kartenmaterial ist auf den Parkplätzen eine höhere Geschwindigkeit erlaubt als auf der Autobahn daneben. Merkwürdig...

    Update: Bei den Routingeinstellungen hatte ich "Kürzere Entfernung" eingestellt. Was die Sache nochmal kurioser macht, da gerade Autobahnstücke garantiert kürzer sind, als der "Umweg" über den Parkplatz.
    Nach Umstellung auf "Kürzere Zeit" wird jetzt nicht mehr über die Parkplätze geroutet.
    Na, im Auto nutze ich ja das TomTom auf einem PDA, das scheint eine Nummer ausgereifter zu sein. Für Motorrad- und Offroadeinsatz ist Garmin aber unübertroffen.

    Gruß

    Stefan

    Stimmt, den Parkplatz habe ich wg. einer Pause aufgesucht.


    Hallo Volker,

    das macht die Sache ja noch kurioser. Die Route 25/5 besteht aus 2 "grauen Wegpunkten" (Start/Anf3 und Ziel/Ende4 mit ca. 30km Entfernung voneinander). Der Rastplatz liegt nun ziemlich genau dazwischen.


    Woher soll denn nun bei diesen lediglich 2 Wegpunkten (dazwischen autogeroutet) mein MapSource hier wissen, daß Du dort Pause gemacht hast? :bye:

    Gruß

    Stefan

    Hallo Volker,

    die Möglichkeit des Zumo, Track Logs (aufgezeichnete Tracks) in Routen umzuwandeln ist mit absoluter Vorsicht zu genießen (wie bereits von Winfried und Harley-Rider angesprochen). Bei "nicht-Autorouting-Routen", also Luftlinienrouten zur See, in der Luft oder bei Offroad-Tracks ist das hingegen kein Problem, da keine Verbindung zwischen Track-/Wegpunkt und Kartenelementen (Strassen, etc.) besteht.
    Die aus Track Logs erzeugten "Autorouting-Routen" müssen also wahrscheinlich in den meisten Fällen von Hand nachgearbeitet werden (ähnliches Problem wie bei der Nutzung des MTP 06/07).

    Sowohl das verwendete Kartenmaterial als auch Dein Zumo haben einige Meter Ungenauigkeit, was dann in Summe zu größeren Abweichungen führen kann. An Autobahnkreuzen bzw. generell auf Autobahnen oder Innenstädten kann, oder besser muß, das zu Fehlern führen (falsche Spur an Autobahnkreuzen, Gegenspur auf Autobahnen, eine die Autobahn kreuzende Bundesstraße wird erwischt (Trackpunkt), obwohl Du auf der Autobahn bist, etc.):

    [Blockierte Grafik: http://img71.imageshack.us/img71/5677/ungenauigkeittrackloguq7.jpg]


    Die Routingfähigen Empfänger haben allerdings fast alle eine Option "Lock on road", d.h. auch bei 25m Positionsabweichung erscheint die falsche Position "richtig" auf dem Display (Der Empfänger "weiß", daß man noch auf der Autobahn ist, da z.B. vorher keine Abfahrt war). Beim Zumo wird diese Möglichkeit aber scheinbar nicht zur Trackaufzeichnung genutzt, was im Falle eines Track Logs andererseits auch wieder Sinn macht.

    Bei den Routenabschnitten mit wenigen Wegpunkten, scheint die Position genauer, also eindeutiger, gewesen zu sein.
    Interessant ist allerdings, daß bei Deiner Route 25/5, trotz nur 2 Wegpunkten über einen Rastplatz (Im Mersch) geroutet wird.

    [Blockierte Grafik: http://img301.imageshack.us/img301/7523/rastplatzimmerschbq3.jpg]


    Gruß

    Stefan