Beiträge von Canario

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ne, er kommt noch nicht mal in die Nähe von Einbeck, er fährt über Alfeld, Holzen, Eschershausen, Lenne, Wangelnstedt, Lüthorst, Deitersen, Dassel einen großen Bogen um Einbeck. Und das sollte er auch tun, wenn ich eine "landschaftlich schöne Motorradstrecke" haben will. ;)


    Hallo blackwilli,

    ich habe jetzt nochmal mit Alternativroute geplant. Die Alternativroute (257km) führt auch über Alfeld, Holzen, dann gibt es wieder einige Abweichungen zu Deiner Route.
    Die Gegend dort oben kenne ich nicht so gut, aber bei den Strecken die ich kenne, ist es meistens so, daß die MTP06/07-Alternativroute kürzer und gleichzeitig die schönere Motorradstrecke ist (wiederspricht sich eigentlich etwas).

    Wie kommen bei Dir die Wegpunkte in den Kreisverkehr von Einbeck ????


    Das wird automatisch beim Export von MS nach MTP so erzeugt und führt bei längeren Autobahnanfahrten zu riesigen Problemen bei Autobahnkreuzen, etc. Aber das ist wiederum kein Problem, denn für lange Anfahrten braucht man ja den MTP nicht. :8

    Hab ich fast vergessen: Bei Dir steht 299 km Streckenlänge, bei mir sind aber nur 263 km. :huh:


    Bei der neuen Version scheint sich dann doch einiges am Kartenmaterial und/oder am Routing-Algorhythmus getan zu haben. Mit der Alternativroute (257km) ist Deine Route aber nun eindeutig kilometermäßig unterboten. ;) Kann es sein, daß es sich bei dem neuen MTP 07/08 genau umgekehrt verhält?

    Habe noch 2 Dinge festgestellt:
    ...
    Importiere ich aber die MS-Routendatei in GTA, speichere sie mit GTA als normale GPX-Trackdatei und importiere die dann in den MTP, dann sind alle Zwischenziele, wie angeklickte Ortschaften etc., im MTP vorhanden, da GTA diese als echte Wegpunkte in die GPX-Datei speichert. :)


    Das ist ne prima Sache, ein dickes Lob an den Programmierer von GTA! :)

    ...Zweitens was unerfreuliches:

    Mir ist jetzt zweimal beim "Route berechnen" im MTP der Rechner abgeschmiert und zwar mit BlueScreen "Multiple_IRP_Complete_Request", wenn gleichzeitig ein oder zwei Instanzen von MS auf waren. BlueScreens sind mir sonst auf meinem Rechner völlig unbekannt. Mögen die beiden sich nicht? :confused:...


    Hmm, das ist mir bei der alten Version bis jetzt noch nicht passiert, auch bei mehreren geöffneten MS und dazu MTP. Hoffentlich schiebt M&G dort bald ein Update nach!

    Gruß

    Stefan

    Davon gehe ich auch aus. ;)


    Schon klar :8

    Ja, besitze ich. Meinen Test habe ich mit der US TOPO 24K National Parks, West gemacht, aber habe es trotzdem nicht hinbekommen... :(


    Hmm, dann schränkt sich die mögliche Lösung/Unterstützung auf einige der Wenigen hier ein, die solche Karten besitzen. Bin mal gespannt, was bei der Recherche herauskommt. Im Internet hat GARMIN ja einen, evtl. "älteren", Screenshot von dem 60 CSx mit Höhenprofil einer Route drinne. Also funktionierte das Ganze vielleicht bis zur FW 3.10 und mit:

    • Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data. ...

    ist eigentlich gemeint:

    • Disabled capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data. :gaga:

    Gruß

    Stefan

    Könnten die Probleme evtl. mit den gesetzten Punkten im MTP zu tun haben?
    Ich habe bei meinen Versuchen ausschließlich Ortspunkte und selbst definierte Wegpunkte (im MTP "Adressbucheintrag") verwendet.
    Je nach Kartenmaterial weichen ja die Strassenführungen leicht voneinander ab, je nachdem wie genau ihr Verlauf dargestellt werden soll.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Navteq einmal aufgenommene Koordinaten von Orten je nach Kartenversion ändert. Jedenfalls habe ich einige Orte zwischen MTP und CS7 verglichen, die Positionskoordinaten sind absolut identisch.


    Hallo Blackwilli,

    ich habe jetzt mal Deine Beispielroute von Salzgitter zum Kahlen Asten im MTP geplant (direkt, ohne Zwischenziele) und nach MapSource exportiert. Einstellungen im MTP:

    • 50% auf Zeit
    • Motorrad Tour
    • landschaftlich schöne Motorradstrecken bevorzugen
    • Maut vermeiden


     [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/7783/mtpexportsalzgitterkahlcc4.jpg]Bei Dir passt an dieser Stelle in MapSource alles besser, keine Umrundung des Kreisels?

    Gruß

    Stefan

    kann mir diesen Punkt bitte jemand erklären?

    "Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data."

    In dem Zusammenhang habe ich noch eine andere Frage. Ich fahre häufig mit dem MTB Tracks von Fremden oder auch mit MagicMaps von mir erzeugte ab. Zumindest einige Tracks enthalten Höhenwerte. Ist es möglich sich das Höhenprofil eines Tracks auf dem 60CSx anzeigen zu lassen? Oder ist das da oben genau das?


    Hallo joscho,

    es gibt z.B. für Amerika topographische Karten (Garmin), welche ein digitales Höhenmodell (DEM) hinterlegt haben. Es müßte dann so sein, daß wenn man auf einer solchen Karte einen Wegpunkt im Gerät generiert auch die DEM-Höhe an diesem Ort/Position mit übernommen wird.
    Von einer Luftlinienroute sollte dann also auch das Höhenprofil darstellbar sein. Neu könnte nun sein, daß man auf einer routingfähigen Karte, welche DEM-Daten enthält nun das Höhenprofil der gesamten Route sehen kann (Höhe aller intern berechneten "Autoroutenwegpunkte").
    So könnte es sein, sicher bin ich da nicht. Evtl. weiß da JLacky Näheres.

    Das Höhenprofil eines Tracks, der Höhendaten beinhaltet, kannst Du anzeigen in dem Du ihn "ACTIVE_LOG" nennst und dann auf das Gerät lädtst. Dann einfach auf die Höhenmesserseite wechseln und "Höhenprofil anzeigen" wählen.

    Gruß

    Stefan

    Mein Fazit:

    Der MTP 2007/2008 ist zumindest für den Moppedfahrer eine durchaus empfehlenswerte Alternative zu MS. Das Planen schöner Moppedstrecken ist aufgrund der farbigen Kartendarstellung und der dafür speziellen Berechnungsvorgaben deutlich einfacher als mit MS und der zusätzliche Weg über MS mit dortiger Nachbearbeitung scheint nicht mehr nötig zu sein.

    blackwilli


    Hallo blackwilli,

    alles oben von Dir beschriebene funktioniert auch schon mit dem MTP 2006/2007 (schöne Moppedstrecken, Export auf Garmin Geräte mit z.B. 49 WP's, keine Fähnchen, da graue WP's).
    Deinem Fazit kann ich voll zustimmen, allerdings muß ich beim Export vom MTP direkt nach MapSource noch einige Wegpunkte nachbearbeiten (Metroguide 8 in Kombination mit MTP 2006/2007). Das von Dir verwendete CS7 in Kombination mit MTP 2007/2008 scheint ja besser zu funktionieren (Link). Gilt das auch, wenn Du MTP-Routen direkt nach MapSource exportierst, d.h. alle erzeugten Wegpunkte liegen exakt auf den Strassen und es gibt keine merkwürdige Wegführung (Ortsduchfahrt von Grenoble von Nord nach Süd z.B.)?

    Gruß

    Stefan

    Wie immer im Leben muss es aber natürlich auch ein Problem geben:
    das Routen über die Großglocknerhochalpenstrasse von Fusch an der Glocknerstrasse hinunter nach Heiligenblut geht trotzdem nicht!
    Es muss immer noch ein WP am Hochtor oben gesetzt werden.
    Bei allen anderen Passbeispielen hier aus dem Forum routet MS 6.12.2 jetzt über die Pässe, zB. geht es jetzt, ohne WP zum erzwingen der Route, sofort über

    • die Nockberge in Kärnten
    • Gaschurn-Bormio
    • Mühlbach am Hochkönig - Dienten am Hochkönig
    • von Elmen über das Hahntennjoch nach Imst

    nochmal das Hakerl darf dabei NICHT gesetzt sein in den Voreinstellungen für das Routing über Saisonbedingte Strassensperren!


    Hallo Kurt,

    kann es sein, daß Du bei der Route Fusch/Heiligenblut die Option "Mautstraßen vermeiden" angehakt hattest (Standard nach Installation)? Hatte mich auch erst gewundert, warum er außen herum fährt. Ob ich nun aber "saisonbedingte Strassensperrungen" angehakt habe oder nicht spielt bei dieser Route keine Rolle (nutze Metroguide 8). MG8 kennt scheinbar nach wie vor keine Wintersperren, d.h. das Wintersperrenproblem konnte ich mit noch keinem der Beispiele hier nachvollziehen.

    Gruß

    Stefan

    Hallo,

    hier sind heute einige Beiträge verloren gegangen, so auch der Hinweis von Bunav auf die neue Software Version 3.20 vom 05.03.2007 für das GPSMAP 60CSx. Daher nochmal: Download

    Changes made from version 3.10 to 3.20:

    • Updated daylight saving time dates.
    • Add capability for 2 wide data fields on map, compass, and highway pages.
    • Add capability for 1 wide data field on map page.
    • Added data card information page.
    • Add selectable alarms for proximity waypoints and custom POI.
    • Improve labeling and scanning of custom POI on the map page.
    • Address issue where custom POI finder would erroneously produce no results.
    • Add capability to see vertical profile of an autoroute using DEM topo data.
    • Fixed issue with incorrect dates showing when editing the date field for Sun & Moon page and Hunt & Fish page.
    • Fix issue where invalid find menu options could show when using the Auto Order feature.
    • Fix issue with the Swiss grid providing incorrect coordinates.
    • Fix issue where route names would be converted to upper case during editing.
    • Update data card driver to support SD version 2 cards.
    • Corrected problem with NMEA input that could corrupt Waypoint names in WPL sentences.

    Das Ganze auf Deutsch, so gut ich es hinbekomme:

    Änderungen von Version 3.10 zu 3.20:

    • Umstellungszeiten bzw. Datum (Sommer-/Winterzeit) aktualisiert.
    • Möglichkeit der Anzeige von 2 breiten Datenfeldern auf der Karten-, Kompass- und Autobahnseite.
    • Möglichkeit der Anzeige von einem breiten Datenfeld auf der Kartenseite.
    • Informationsseite bezüglich der Datenkarte (SD) hinzugefügt.
    • Auswählbare Alarme für Ännäherungswegpunkte und eigene POI's.
    • Beschriftung und Abfrage bzw. Anzeige von eigenen POI's auf der Kartenseite verbessert.
    • Fehler bei der Address-Suche behoben -> Suche nach eigenen POI's ergab irrtümlicherweise keine Ergebnisse.
    • Möglichkeit das Höhenprofil einer Autoroute zu sehen durch Nutzung von TOPO-DEM-Daten.
    • Fehler behoben: Falsche Datumsangaben wurden angezeigt beim Editieren des Datumsfeldes für Sonne- & Mondseite und Jagen- & Fischenseite.
    • Fehler behoben: Bei Nutzung der automatischen Sortierfunktion konnten ungültige "Finde-Menü"-Optionen erscheinen.
    • Fehler behoben: Swiss Grid (Schweizer Gitter) erzeugte falsche Koordinatenangaben.
    • Gehler behoben: Routennamen wurden beim Editieren in Großbuchstaben umgewandelt.
    • Datenkarten-Treiber aktualisiert, so daß nun Version 2 SD-Karten unterstützt werden.
    • Problem behoben: Bei NMEA-Datenübertragung zum Gerät konnten Wegpunktnamen in den WPL-Datensätzen beschädigt werden.

    Gruß

    Stefan

    Garmin hat NavTeq Kartenmaterial, MTP arbeitet mit Teleatlaskarten, durch das MapDatum (Kartenbezugssystem) (Navteq WGS84 und Teleatlas WGS72) ergeben sich bereits hier Abweichungen von bis zu 10 Metern der eigentlich gemeinsamen Positionen. ...
    Ergo ist das einzige Problem die Inkompatibilität des Kartenmaterials!
    Daher auch die Abweichungen.


    Hallo NoRescue,

    der war gut. Also mein MTP arbeitet auch mit Navteq-Kartenmaterial, zumindest behautet das der Hersteller. :bye:

    Gruß

    Stefan

    ...Hauptproblem war bei mir IMHO nicht das unterschiedliche Kartenmaterial, sondern daß auf einmal nach der Übernahme Wegepunkte im MS vorhanden sind, wo ich keine gesetzt habe. Blöderweise immer direkt auf Kreuzungen, was MS zu den verrücktesten Berechnungen veranlasst.
    Schmeisst man diese wieder (relativ aufwendig) raus ist das Resultat wieder eine andere Strecke, zusätzliche Wegepunkte helfen manchmal, aber nicht immer, MS auf die richtige Strecke zu zwingen.
    Das mit den zusätzlichen Wegepunkten verstehe ich noch nicht so recht. ...


    Hallo Tommi,

    schau mal im MTP unter "Wegbeschreibung". Dort kannst Du auswählen:

    • nur Stationen (Start, Zwischenziele, Ziel)
    • wichtige Wegpunkte
    • detaillierte Liste

    Je nachdem was Du nun hier unter "Wegbeschreibung" eingestellt hast, wird auch der Export nach MapSource gestaltet. Siehe auch hier.

    Gruß

    Stefan

    ...seit kurzem haben hier fussgänger IMMER das vortrittsrecht an fussgängerüberwegen. autos moppeds usw. Müssen anhalten. daraus könnte man ja jetzt schliessen das fussgängerampeln sinnlos geworden sind und diese ersatzlos streichen. Und jetzt die Presifrage: sind fussgängerampeln in der schweiz abgeschafft?


    Hallo Gizmo,

    das hört sich so an, als ob man in der Schweiz vorher nicht an gekennzeichneten Fußgängerüberwegen hätte halten müssen, ist das so?
    In Deutschland kenne ich es gar nicht anders, dort haben Fußgänger an gekennzeichneten Fußgängerüberwegen den Vortritt. Und Fußgängerampeln gibt es hier auch trotzdem noch genug. :)
    Na, in Frankreich ist bzw. war es so, daß man selbst bei grüner Fußgängerampel beim Überqueren der Fahrbahn sein Totenhemd anhat.

    Gruß

    Stefan

    ...Da ich so gut wie nie Straßenrouten brauche, reicht mir die alte ( geschenkte ) MetroGuide voll und ganz aus.;)


    Hallo kg340,

    das ist natürlich was Anderes. Es klang erst so, als ob Dir das wichtig wäre:

    Und aus diesem Grund bekommst Du mit Deinen alten eTrex - Gerät und der MetroGuide - Karte beim Übertragen einer berechneten Route, wesentlich mehr Punkte auf das Gerät geliefert, wie die Besitzer der neueren eTrex - Geräte. Sei froh darüber ! <<< Das bin ich.:D




    Bezüglich der Feindaten:

    ...Gibt es ja in Version 5.0 noch nicht und die brauche ich auch nicht.


    Also die Feindaten konnten schon mit Metroguide 3.0 aufgespielt werden, merkwürdig.

    Zitat

    Und, beim Wandern ist es kein Problem.


    Das stimmt natürlich. Also wenn man das Legend rein zum Wandern nimmt, dann passt es auch heute noch.

    Hallo Stefan,

    es sind wesentlich mehr Punkte, wie unter " Richtungen " angezeigt.
    ...
    JLacky hat es mir hier im Board erklärt.
    Damals wurden noch mehr Streckenpunkte auf das GPS übertragen.


    Hmm, meine Beispielroute hat ja so schon 41 Wegpunkte. Wahrscheinlich werden bei MG 5 alle die Wegpunkte übertragen, die z.B. beim Speichern der Route als GPX- oder TXT-Datei herausgeschrieben werden. Das wären bei dieser Testroute dann 138 Wegpunkte für rund 75km (GPX- und TXT-File im Anhang).
    Damit wären die 125 Wegpunkte/Route des Legend schon überschritten und die Route würde gekürzt im Empfänger landen. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob dieses Mehr an übertragenen Wegpunkten wirklich einen Vorteil darstellt.

    Gruß

    Stefan

    Hallo,

    ich hatte heute Abend für Testzwecke das eTrex Vista mal wiederbelebt. Daher meine Frage, in Anlehnung an die Frage von Homer Jay:

    Weiß zufällig jemand, wodurch die nicht sporadische 1min 15s Pause beim eTrex Vista zustande kommt? Und zwar immer beim Verschieben der Karte, 100km Zoom und Details auf maximal. :D

    Hmm, diese 4s-Pause konnte ich bei meinem 60CSx übrigens noch nicht beobachten.

    Gute Nacht :bye:

    Stefan

    Ich glaube nicht, dass die Autokalibrierung feste Änderungen pro Zeit verwendet. Meine schnellste Autokalibration war bislang -250m in 2 Minuten (vor/beim Skilanglauf). Auf MTB-Touren hatte ich durchaus auch mal 60 Minuten für 100m. Ich vermute, dass da Geschwindigkeit und Empfang die größte Rolle spielt.



    Ich hatte mich an den Vorschlag von Andreas gehalten:


    Bewegt man sich bzw. das Gerät und das evtl. noch bei beachtlichen Höhenunterschieden, dann sieht die Sache bestimmt anders aus, klar. Auch wenn man das Gerät einschaltet und die Höhendifferenz beträgt nur max. 50m, dann zieht die Autokalibrierung ziemlich schnell bei.
    Daher nochmal: Die von mir beschriebenen Ergebnisse beziehen sich auf die von Andreas festgelegten "Testbedingungen" (200m Höhendifferenz an einem festen Ort). Dazu braucht mein Gerät auf jeden Fall länger als eine Stunde (habe das jetzt ein paar Mal grob beobachtet).

    Bleibt letztlich die Empfehlung: Vor Antritt der Tour den Höhenmesser manuell so exakt wie möglich zu kalibrieren. :bye:

    Noch eine Überlegung: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Autokalibration nach einer manuellen Kalibrierung sehr viel konservativer ans Werk geht, weil die Warscheinlichkeit eigentlich recht groß sein sollte, dass der User weiß was er tut.


    Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

    Gruß

    Stefan

    ...was sind das genau für vom Programm erzeugte Punkte (erst als "graue" jetzt als "Routen - WP" bezeichnete) mit fortlaufender Nummer, die man nicht in Mapsource sieht, sondern erst im GPS-Gerät? Bitte mache doch mit xImage mal einen Screenshot, momentan tappe ich nämlich noch im Dunkeln.
    ...


    Hmm, da keine Screenshots kommen, habe ich mal mein eTrex Vista wiederbelebt. Bis zum Kauf des 60CSx hatte ich nur die Metroguide V 3.00, daher kenne/kannte ich den Export von Autorouting-Routen auf die alten Geräte nicht.

    Routen - WP = ein vom Programm erzeugter WP für die Route ( die sehe ich in MapSource nicht, nur im GPS als fortlaufende Nummer )


    Diese Punkte sieht man in MapSource unter Routeneigenschaften -> Reiter "Richtungen".

    Im "antiken" eTrex bekommen diese Punkte (max. 125) nur dann fortlaufende Nummern, wenn nicht die Feindaten aus Metroguide vorliegen. Mit z.B. Metroguide 8 - Feindaten, erkennt das Gerät dann die Kartenobjekte.

    Bei Motorradtouren kommen gerne mal mehr als 125 Punkte/Abbiegungen zusammen, solche Routen kürzen die alten eTrexe dann gnadenlos und zwar am Ende...dann ist der Weg das Ziel (und vorher hat man sich sowieso oft genug verfranzt mit den Luftlinienrouten an Land -> links, rechts, über oder durch den Berg?). ;)
    Der Kartenaufbau ist irre langsam und auf dem schwarz/weiß-Display kann man kaum unterscheiden was nun Straße und was Route ist. Naja, 1999/2000 war das halt top, heute kann ich mir kaum noch vorstellen mit diesem Gerät navigieren zu wollen.

    Zusammenfassend kann festgestellt werden: Der Ausflug in die Vergangenheit hat Manni mit seinem routingfähigen 2610 leider kaum weitergebracht. :mellow:

    Gruß

    Stefan

    Ich halte mich jetzt an die Begriffe in MapSource.;)
    ...
    Routen - WP = ein vom Programm erzeugter WP für die Route ( die sehe ich in MapSource nicht, nur im GPS als fortlaufende Nummer )


    Hallo kg340,

    was sind das genau für vom Programm erzeugte Punkte (erst als "graue" jetzt als "Routen - WP" bezeichnete) mit fortlaufender Nummer, die man nicht in Mapsource sieht, sondern erst im GPS-Gerät? Bitte mache doch mit xImage mal einen Screenshot, momentan tappe ich nämlich noch im Dunkeln.

    Die Zwischenziele sieht man ja schön in Mapsource unter dem Reiter Zwischenziele, wie von Danone beschrieben. Und das funktioniert mit Mapsource 6.11.5, welches Du ja auch benutzt.

    ...Ich arbeite ja noch mit WIN98 und verwende MapSource 5.4 und 6.11.5 !...


    Genau diese Zwischenziele sieht man dann auch auf dem Gerät, wenn man keine routingfähige Karte/Gerät hat.

    Gruß

    Stefan

    Ja - super Seite ... die Infos zu den einzelnen Pässen sind wirklich toll. Ich hab mir mal schnell die Vids von Gurnigel und Jaun-Pass angeschaut (sind hier in meiner Nachbarschaft) - aber wenn ich seh' wie der Knecht fährt wird mir regelrecht übel ... Immer an der äussersten Linie - in linkskehren am / im Dreckrand und in Rechtskehren direkt am Gegenverkehr ... uäh ...


    Sehe ich genauso, obwohl es mit dem Weitwinkelaufsatz erklärt wird -> siehe hier.

    Bei einem Video wird aber die Fahrt von einem anderen Motorrad aus gefilmt -> Link. Und da erkennt man schon, daß er in Linkskehren rechts anfährt und meistens auch rechts bleibt, statt nach innen zu ziehen (in Rechtskurven umgekehrt)...das soll nicht heissen, daß man in Linkskurven bis zur Leitlinie nach innen ziehen soll und der Oberkörper in den Gegenverkehr ragt. :D Sollte er sich also mal etwas verschätzen hängt er unmittelbar in der Leitplanke (Linkskurven) oder im Gegenverkehr (Rechtskurven -> zudem schneiden ja viele noch die Kurven, was sich dann zusätzlich unangenehm auswirken kann, wenn man schön nahe der Leitlinie fährt).
    Aber es geht ja nicht darum den Fahrstil zu bewerten, sondern die schönen Videos von den Pässen...und die sind prima! :)

    Gruß

    Stefan

    Hallo,

    in MetroGuide 5.0 auf dem PC geht das nur mit den 'echten' Wegpunkten !


    Hallo,

    das hat mit Metroguide 5.0 eigentlich nichts zu tun, sondern mit Mapsource.


    'echter' Wegpunkt = ein von mir in die Route eingefügter WP ( in MetroGuide 5.0 = Streckenpunkt genannt )

    'grauer' Wegpunkt = ein vom Programm erzeugter WP für die Route ( die sehe ich in MapSource nicht, nur nach Übertragung im GPS )


    Sowohl die "echten" als auch die "grauen" Wegpunkte werden von "Dir" erzeugt. "Graue" WP's werden erzeugt, wenn man einen Routenpunkt auf ein Kartenobjekt (Straße, etc.) setzt.

    Was man mit den 'grauen' Wegpunkten in einem routingfähigen GPS anfangen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keins besitze.:D


    Ist klar, ging mir bis vor einem Jahr auch so. :bye:

    Gruß

    Stefan

    Hallo Kurt,

    auch sonstige Wintersperren, wie in anderen Threads diskutiert, kennt Metroguide nicht. Aber wenn man das zukünftig (oder jetzt schon in der Beta) in Mapsource abschalten kann, ist das ja auch mit CN8 kein Problem mehr.

    Gruß

    Stefan

    Die Frage war wie verbinde ich zwei Routen, zumindest habe ich es so verstanden.



    Die Frage war:

    Hallo GPS Fans,
    ich möchte zwei Routen miteinander verbinden, so das am Ende eine Route dabei rauskommt. Geht das überhaupt?



    Und dann war auch von letztlich einer Route die Rede:

    Route 1 und 2 werden jetzt zu einer Route verbunden.



    Das man eine Route A bis zu einer Route B via "Gummiband" verlängern kann, war wohl jedem schon vorher klar.
    Aber nun ist die Sache ja gelöst, es geht leider nicht graphisch.

    Gruß

    Stefan