Du meinst wohl auf der Kartenseite die fixe Linie des Soll-Kurses bzw. die Course-Line.
Hallo Ralf,
GPS-FAN hat es richtig beschrieben. Ist man weiter entfernt vom Track und startet Tracback, dann scheint das Gerät die momentane Position als ersten Trackpunkt zu definieren. Es ist dann tatsächlich eine "fixe" Kurslinie. Ich habe es auch erst als Bug aufgefasst, aber eigentlich ist das Verhalten richtig so.
In dem Fall ist es also wirklich besser und auch viel berechenbarer, wenn man am Etappenstartpunkt eine Goto-Luftlinienroute zu dem gewünschten Einstiegspunkt in den Track startet. Dann hat man die Karte mit dem quasi-Peilungszeiger im Display.
Aber so wie es GPS-FAN ursprünglich beschrieb, mit der Kompass-Seite, funktioniert es auch prima.
ich bin zwar immernoch der Meinung, das einzelne Wegpunkte, die dann eine Route bilden, für dein Vorhaben besser wären, aber im Endeffekt mußt du damit auskommen.
Also meine Definition von Track und Route:
Track: Wegaufzeichnung des Weges, den ich zurückgelegt habe
Route: mein geplanter Weg
Andreas, Du siehst, daß jeder so seine Vorlieben hat. Der Eine bevorzugt Tracks, der Nächste Routen. Ich glaube mich zu erinnern, daß es hier im Forum auch schon diesbezügliche Diskussionen gab.
Um festzustellen was für Dich richtig ist, mußt Du das Gerät einfach mal in Dir bekannter Gegend nutzen.
Und wenn ich eine Route plane, sehe ich ja schon auf der Karte, ob der Weg befahrbar ist oder nicht. Vorraussetzung ist natürlich, daß man seine Wegpunkte an wichtigen Stellen setzt, so daß man eigentlich auch nie von seiner geplanten Strecke abkommt.
Zum anderen wirst du wahrscheinlich nie exakt den geplanten Weg abfahren, ein paar Änderungen werden sich immer ergeben.
Die Wegpunkte und die Route kann man notfalls noch nachträglich direkt im Gerät erzeugen, den Track nicht. Es ist also gar kein Problem, wenn der geplante Track mal nicht befahrbar ist, einfach via Goto zum nächsten "passierbaren" Trackpunkt navigieren und ab da weiter mit Tracback.
Gruß
Stefan