Beiträge von Canario

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Hallo Andreas,

    was Du beschreibst, ist die altbewährte Methode, nach der ich bisher arbeite. Kurt arbeitet aber nach der graphischen Methode, um welche es mir hier explizit geht.

    ...beide von Dir beschriebenen Arten zwei Routen graphisch zu vereinigen funktionieren bei mir auch nicht. ...



    Gruß

    Stefan

    Das muss funktionieren, du kannst eine Route jederzeit weiterbauen. [...]
    Das muss funktionieren, machen wir seit Jahren schon so...


    Hallo Kurt,

    beide von Dir beschriebenen Arten zwei Routen graphisch zu vereinigen funktionieren bei mir auch nicht. Bist Du Dir ganz sicher, daß das mit MS 6.11.6 auch funktioniert? Evtl. haben die nach Jahren diese Möglichkeit herausgenommen, was sehr schade wäre.

    Gruß

    Stefan

    ...2) Bei der ersten Fahrt bin ich diese Steigung mit 4 km/h gefahren, bei der zweiten mit 5 km/h.


    Hallo Andreas,

    ich habe mir mal Deine GTA-Graphiken angeschaut. Die Steigung bei ca. 21km sieht so aus:

    [Blockierte Grafik: http://img111.imageshack.us/img111/310/geschwindigkeitssprngemtd8.jpg] [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/7348/ohnegeschwindigkeitssprrh6.jpg]

    Der orangenfarbige Bereich unten ist Deine Geschwindigkeit und die zappelt noch viel stärker als die Höhe. Rechts bist Du schön konstant mit etwa 4 oder 5 km/h gefahren, links dagegen hast Du laufend auf fast 30 km/h beschleunigt und dann wieder stark runtergebremst auf fast Stillstand. Es gibt jetzt mehrere denkbare Möglichkeiten:


    • Links warst Du extrem gedopt ;)
    • Links warst Du mit dem Motorrad unterwegs, ABS und Beschleunigungsvermögen testen. Daher evtl. Luftdruckschwankungen (Staudruck).
    • Links hatte das Gerät extrem miesen Empfang
    • Links wurde das Gerät durch äußere Einflüsse aus dem Takt gebracht
    • Links hat George Bush die SA "Selective Availability" kurzfristig wieder eingeschaltet

    Aber im Ernst; schau Dir mal die beiden Geschwindigkeitsprofile an. Das sollte nun wirklich gar nichts mit der automatischen Kalibrierung des Höhenmessers zu tun haben.
    War an dem Tag denn irgendetwas total außergewöhnlich? Wintergewitter, St. Elmo's fire, Erdbeben, etc.?

    Gruß

    Stefan

    Aber Dein Punkt sitzt ja eigentlich direkt hinter der Abzweigung und nicht drauf, oder? Werd ich mal probieren.


    Hallo Jan,

    der Punkt sitzt kurz nach der Abbiegung. Aber zu weit von der Abbiegung darf er nicht entfernt sein sonst funktioniert es auch nicht.

    Aber noch mal was anderes: Ich wusste bis heute ja gar nicht, dass Autorouting auf dem 60CSx nur mit bis zu 50 explizit gewählten grauen Wegpunkten funktioniert. ... Ist diese Zahl eigentlich irgendwo öffentlich dokumentiert von Garmin?? Beworben werden ja immer die 250 Punkte, die offensichtlich nur in der Luftlinienroute funktionieren.


    Die Beschränkung auf 50 Wegpunkte bei "Folge Straße" steht ja so im Handbuch (S. 31).
    Andererseits: Wann braucht man wirklich mehr als 50 Wegpunkte beim Straßenrouting? Bei z.B. Planung mit dem MTP und Übernahme nach MS muß die Route sowieso nachbearbeitet werden (ungenaue Positionierung und zu viele Zwischenziele).

    Gruß

    Stefan

    Das auf die Kreuzung setzen der grauen WPe scheint ja eine elegante Möglichkeit zu bieten den Hinweis ganz zu unterdrücken.


    Hallo vaneh,

    ich nutze die grauen Wegpunkte nicht zur eleganten Unterdrückung von Abbiegehinweisen, sondern zur eleganten Erzeugung von eben diesen. :)

    Beispiel Berlin: Kreuzung Karl-Marx-Straße/Hermannplatz
    Von Norden kommend der B179 folgend kommt kein Abbiegehinweis, obwohl es dort quasi 90° links ab geht.

    Setzt man nun den Wegpunkt "auf" die Kreuzung...

    ...erscheint ein wunderbarer Abbieggehinweis.

    Gruß

    Stefan

    ..., und Google Earth ist blöd weil da die Abschläge, Greens etc. nicht gut genug zu sehen sind.


    Hallo Astrid,

    bei Google Maps habe ich nicht mal ganz hereingezoomt auf einen Golfplatz. Bist Du sicher, daß das nicht ausreicht für Deine Zwecke? Einen Golfball erkennt man wohl nicht, aber viel fehlt nicht.

    Gruß

    Stefan

    Es kann immer vorkommen, dass ich mein Ziel nicht vor der Dämmerung erreiche, und 40Km vor zu Hause mietet sich wohl niemand ein.


    Hallo,

    evtl. erwischt man gerade noch eine Vollmondphase, dann kann man auch Nachts noch weiterfahren.

    Vermutlich war das schon so, bevor Herr Spiegler sein Buch geschrieben hat.
    Wer es braucht, soll das Spiegler Buch gern lesen, aber bitte nicht, wenn er nachts mit dem Bike unterwegs ist. :cool:


    Ein 60er Outdoor-Gerät ist vollkommen ausreichend für diese Zwecke.

    Im Prinzip bietet das Garmin 60CSx alles, was der Motorradfahrer braucht. :bye:

    Gute Nacht

    Stefan

    Kann mir einer von Euch verraten, was ich am 60CSx einstellen muss, damit ich bei einem Trackback die Restzeit sehe?

    Mit Gruss und einen schönen Nachmittag
    Werni


    Hallo Werni,

    richte bei einem Datenfeld "Reisedauer bis Ziel ca." bzw. "Time to Destination" ein. Das sollte klappen.

    Gruß

    Stefan

    Bei der zweiten Fahrt habe ich den Empfänger etwa 5 Minuten vor Abfahrt eingeschaltet. Trotz 3D-Lock habe ich eine Anfangshöhe von 231 Metern (90 wären richtig) und eine Endhöhe von 312 Metern (350 wären korrekt). Das GTA-Diagramm gibt trotzdem die Steigungen und Gefälle korrekt wieder.


    Hallo Andreas,

    um von 231m auf 90m autozukalibrieren benötigt das Gerät ca. 70 Minuten. Von daher empfiehlt es sich immer, vor Beginn der Fahrt den Höhenmesser manuell zu kalibrieren.

    Bemerkenswert ist eine längere Steigung, die ist nämlich bei beiden Aufzeichnungen korrekt, 1,9 km lang und von 180 auf 300 Meter Höhe.


    Das die Steigung stimmt ist nachvollziehbar, da hier ja nur die Deltas (Höhenunterschied/Wegunterschied) zählen. Aber die Höhenangaben stimmen in diesem Bereich auch und am Ende der Tour nicht mehr?
    312m Anzeige bei korrekten 350m sprechen für den Einzug eines schönen Hochdruckgebietes :)

    Gruß

    Stefan

    Bislang habe ich die Routen vom MTP 2005/2006 zu MapSource über den Umweg (GPX) NHTop50Trans exportiert. NHTop50Trans soll ja wegen der Laufzeiteinschränkung nicht mehr funktionieren. Kann man mit den neueren Versionen von MTP (z.B. 2007/2008) direkt ins GPX-Format speichern.


    Hallo Dieter,

    bereits mit dem MTP 2006/2007 kannst Du Dir den Export als GPX komplett sparen, siehe hier.

    Gruß

    Stefan


    Hallo,

    aber eigentlich würde das dieses spezielle Problem auch nur zu 66,7% lösen, da ja hier weder ein schriftlicher noch ein sprachlicher Abbiegehinweis kommt. Um auf die letztlich 100% zu kommen, schaue ich mir in solchen Situationen lieber den Streckenverlauf auf dem Display an. In Städten wie Berlin z.B. stelle ich mein Outdoor-Gerät auf 120m Zoom, damit überblicke ich gute 500m Strecke. Bei dem Quest sollte das noch viel komfortabler sein mit dem größeren Display. Das mache ich aber nur bei reinem A nach B Routing, also ohne Vorplanung der Strecke am PC.

    Mopedtouren plane ich mit dem MTP am PC.

    Auf die Art routet das Gerät mit schriftlichem und akkustischem Abbiegehinweis, obwohl CN8 selbst keinen geben würde.

    Auf längeren Touren kann ich nur die Planung mit dem MTP empfehlen. Selbst ein Export in eine GPX-Datei entfällt, man kann direkt die Route nach MS übergeben und dort weiterbearbeiten (ist leider nötig).

    Gruß

    Stefan

    Verstehe jetzt leider nicht, was du mir sagen willst… :confused:

    Da ist gar nichts mehr zu sehen, außer den Straßen und Wegen. Die aber sind auch zu sehen, wenn ich keinen Track eingebe, weil sie eben immer auf der Karte zu sehen sind. Wenn es eine rosa Routenlinie gäbe, würde ja zumindest eine optische Navigation stattfinden – aber es findet keine Navigation statt!


    Also weiter oben schreibst Du:

    ...Okay, fahre ich mal so 100 m weiter und dann das ganze nochmal eingeben. Dann will das Teil wissen ob ich dem Track oder der Straße folgen will – klar, ich will dem Track folgen. Hmmm, merkwürdige Anweisungen erscheinen auf der Karte „SO Richtung Wegpunkt/Abbiegung 4” (das ändert sich so ca. alle 5 km, dann wirds irgendwann mal „SW Richtung Wegpunkt/Abbiegung 38” usw.), aber ich will doch erstmal Richtung Westen – toll… :confused:
    Der Track wird auch gar nicht mehr angezeigt, also vielleicht doch eher der Straße folgen?


    Diese "merkwürdigen Anweisungen" klingen aber schon ziemlich danach, als ob Navigation stattfinden würde. Und wenn dabei nun weder Track- noch rosa Routenlinie sichtbar sind, dann weiß ich auch nicht weiter. Evtl. mal das Gerät reseten (Achtung, dabei gehen Tracks, Routen, Wegpunkte, etc. verloren, also vorher sichern. Hat jemand mal die Tastenkombination parat?).

    Gruß

    Stefan

    Eindeutig Kartenmaterial. Wenn man der B179 in Berlin vom Kottbussertor über Hermanplatz Richtung Flughafen Schönefeld folgt hat man auch so seine Probleme. Das Abbiegen am Hermannplatz nach Links wird nicht angezeigt. Für die Karte ist es einfach ein folgen der Bundesstraße.


    Hallo Andreas,

    der Motorrad Tourenplaner 2006/2007 gibt hier eindeutige Abbiegehinweise. Zunächst sogar an der Kreuzung Kottbusser Damm/Sonnenallee: "Halb rechts halten auf B179".
    Dann das links Abbiegen am Hermannplatz: "Links abbiegen auf B179 Hermannplatz".

    Der MTP nutzt auch das Rohmaterial (evtl. älter) von Navteq, also scheint es schon mit daran zu liegen, was dann Garmin daraus macht.

    Ein Gruß ins schöne Berlin

    Stefan

    Also, das Häkchen ist schon gesetzt und der Track wird auch erstmal angezeigt – nur wenn ich dann auf TracBack klicke und den Zielpunkt setze, wird der Track definitiv nicht mehr angezeigt und es findet eben auch keine wirkliche Navigation statt… :(


    Lass mich raten: Der Track ist weg, aber dort wo der Track war ist nun nur noch diese breite, eosa, äh rosa, Routenlinie zu sehen?

    Gruß

    Stefan

    Gut, versuche ich es zuerst mit der Tracback-Funktion, dann muss ich ein Ziel eingeben, kein Problem – nur es ist ja ein Rundkurs, d.h. das Ziel ist auch der Start und da kommt natürlich die Meldung: „Ziel erreicht” bevor ich überhaupt losgefahren bin. Okay, fahre ich mal so 100 m weiter und dann das ganze nochmal eingeben.


    Hallo Andreas,

    keine Panik, das funktioniert etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Tracback. Schau mal hier.
    Statt einem kompletten Rundkurs kannst Du alternativ aber auch einfach 20m Entfernung zwischen Start und Ziel des Tracks legen, dann wird die Sache einfacher.

    Der Track wird auch gar nicht mehr angezeigt,...


    Hmm, hast Du auch sicher bei dem gewünschten Track den Haken bei "Auf Karte zeigen" gesetzt? Von selbst verschwinden sollte er zumindest nicht.


    Kann man die vielleicht gar nicht als Tracks anlegen und abfahren (so dass mich das Gerät auch ordentlich navigiert)? Also, doch besser alles als Routen anlegen? Ich Blick irgendwie nicht mehr durch… :mad:


    Doch, doch, das funktioniert wunderbar mit den Tracks, keine Angst. Lieber Routen verwenden? Du bewegst Dich ja an Land und da sind die Wege meist vorgegeben. Dein Track bildet den Weg wunderbar ab und führt Dich dem Weg entlang.
    Bist Du zu Wasser oder in der Luft unterwegs wirst Du selten Wege erkennen, also planst Du den Weg mit Routen. Hier gibt quasi der zu steuernde Kurs (Route bzw. Verbindungslinie zwischen 2 Wegpunkten) den Weg vor. Daher haben die Geräte auch viel weniger Routen- als Trackpunkte. Mit wenigen Routenpunkten kann man nämlich ziemlich gut sehr lange (mehrere 1000km) Schiffahrtsrouten abbilden.
    Aber auch an Land kommt man mit Routen sicher ans Ziel (Tracback erzeugt auch nur eine Route im Hintergrund). Du mußt das einfach mal alles in Ruhe testen und erst dann entscheiden, was für Dich das Bessere ist.

    Gruß

    Stefan

    ich zähle mich eigentlich zu den Leuten die glauben (;) glauben heisst aber auch >nichts wissen< :D ) ihr Navi-Gerät gut zu beherrschen.


    Hallo gps-fan,

    es tauchen oft noch Funktionen auf, die wahrscheinlich nicht mal die Entwickler selbst kennen. :)

    Jetzt erklärt mir doch bitte mal, wie ich mit "Goto" einen Trackpunkt ansteuern kann. Vielleicht sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht, oder leichtes kann auch schwer sein.


    Die Antwort steht ziemlich versteckt im Handbuch und man muß an mehreren Stellen schauen und dann die Puzzleteile zusammenfügen. Im Endeffekt sind es drei Klicks auf der Kartenseite.
    Ganz am Ende des Trackkapitels auf Seite 31 steht dann:

    "So erstellen Sie Benutzerwegpunkte auf einem gespeicherten Track"
    Also:

    • Track auf der Karte anzeigen
    • zum gewünschten Trackpunkt (Ziel) reinzoomen
    • den Cursor auf den gewünschten Trackpunkt setzen und "enter" drücken
    • "Anwenderwegpunkt anlegen" mit ja bestätigen
    • nochmal enter, da bereits "Goto" markiert ist
    • und los gehts zum Trackpunkt (wie auf Seite 32 und 35 beschrieben)

    Die Funktion wird zwar explizit beschrieben, leider verschweigt Garmin den Hintergrund, nämlich das man nicht Trackpunkte "direkt" ansteuern kann.

    Noch einfacher geht es, wenn man wie hier vorgeschlagen vorgeht.


    Gruß

    Stefan

    Du meinst wohl auf der Kartenseite die fixe Linie des Soll-Kurses bzw. die Course-Line.


    Hallo Ralf,

    GPS-FAN hat es richtig beschrieben. Ist man weiter entfernt vom Track und startet Tracback, dann scheint das Gerät die momentane Position als ersten Trackpunkt zu definieren. Es ist dann tatsächlich eine "fixe" Kurslinie. Ich habe es auch erst als Bug aufgefasst, aber eigentlich ist das Verhalten richtig so.
    In dem Fall ist es also wirklich besser und auch viel berechenbarer, wenn man am Etappenstartpunkt eine Goto-Luftlinienroute zu dem gewünschten Einstiegspunkt in den Track startet. Dann hat man die Karte mit dem quasi-Peilungszeiger im Display.
    Aber so wie es GPS-FAN ursprünglich beschrieb, mit der Kompass-Seite, funktioniert es auch prima.

    ich bin zwar immernoch der Meinung, das einzelne Wegpunkte, die dann eine Route bilden, für dein Vorhaben besser wären, aber im Endeffekt mußt du damit auskommen.

    Also meine Definition von Track und Route:
    Track: Wegaufzeichnung des Weges, den ich zurückgelegt habe
    Route: mein geplanter Weg



    Andreas, Du siehst, daß jeder so seine Vorlieben hat. Der Eine bevorzugt Tracks, der Nächste Routen. Ich glaube mich zu erinnern, daß es hier im Forum auch schon diesbezügliche Diskussionen gab. ;)
    Um festzustellen was für Dich richtig ist, mußt Du das Gerät einfach mal in Dir bekannter Gegend nutzen.

    Und wenn ich eine Route plane, sehe ich ja schon auf der Karte, ob der Weg befahrbar ist oder nicht. Vorraussetzung ist natürlich, daß man seine Wegpunkte an wichtigen Stellen setzt, so daß man eigentlich auch nie von seiner geplanten Strecke abkommt.

    Zum anderen wirst du wahrscheinlich nie exakt den geplanten Weg abfahren, ein paar Änderungen werden sich immer ergeben.


    Die Wegpunkte und die Route kann man notfalls noch nachträglich direkt im Gerät erzeugen, den Track nicht. Es ist also gar kein Problem, wenn der geplante Track mal nicht befahrbar ist, einfach via Goto zum nächsten "passierbaren" Trackpunkt navigieren und ab da weiter mit Tracback.

    Gruß

    Stefan

    Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage: Wenn ich den Track unterbrochen habe, steige ich ja nicht zwangsläufig wieder an der Stelle ein, an der ich ihn abgebrochen habe. Kann ich dem Gerät dann irgendwie mitteilen, dass er mich wieder zu dem Track hinführt? Oder muss ich dann erstmal selber wieder auf den „rechten Weg” zurückfinden? :)


    Hallo Andreas,

    alternativ zum Vorschlag von GPS-Fan kannst Du auch so vorgehen:


    • Abends, vor dem ausschalten -> Navigation stopp
    • Nach dem einschalten einfach Tracback zu dem von Dir gewünschten Ziel (Tagesetappenziel)
    • Auf der Kartenseite wird Dir dann der kürzeste Weg zum Track hin gewiesen (Achtung, das muß nicht bedeuten, daß es der insgesamt, (also Weg zum Track + Resttrack) kürzeste Weg ist).
    • Am Track angekommen geht es auf dem Track weiter

    Oder Du navigierst nach dem Einschalten via "Goto"-Route direkt zu dem gewünschten Einstiegspunkt auf dem Track und ab dort dann weiter mit Tracback.

    Gruß

    Stefan