Also Track runterladen (dann "Vergangenheit" eines anderen) oder selbst auf irgendeiner Hintergrundkarte zeichnen, und dann abfahren.
Entweder im Trackbackmodus, dann mit Info wieviel Restdistanz und Ankunftszeitschätzung, oder einfach "Dreieck" über "gepunkteter Linie" halten.
Wer dann noch Abbiegehinweise braucht zieht sich auch die Hose mit der Beißzange an...
Hallo Klaus,
erstens das und dann hat derjenige bei Bergwanderungen auch immer noch einen Sextanten mit, falls er mal die Orientierung verliert.
Zitat von HermanTheGerman
Irgendwie hat sich das leider weitervererbt, und ich hab mich lange zu wenig um Offroad Routen gekümmert, obwohl eigentlich DAS die Navigationsmethode der Wahl sein sollte.
Hallo Herman,
bitte beschreibe doch mal welche Vorteile Dir das Navigieren nach Outdoor-Luftlinienrouten bringt.
Zitat von HermanTheGerman
Aber ich oute mich nochmal gern: Bin beim Mountainbiken, Bergsteigen und Schitourengehen vom Tracker zum überzeugten Router konvertiert.:D
Schön, so kommst Du sicher auch ans Ziel. Aber Du verschweigst den Hintergrund Deiner Konvertierung.
Zitat von HermanTheGerman
PS: Ein Traceback/Trackback/Tracback/Dreckbag ist ja auch nix anderes wie eine Route.
Das ist klar, aber man hat immer schön den Track als quasi "realen Weg" im Hintergrund sichtbar. Zudem muß man die Tracback-Routen ja nicht anwenden, sondern bewegt sich einfach auf dem Track.
Zitat von Magnus
Vielleicht hilft Dir ja auch diese Erläuterung:
...
Track = Vergangenheit = wo bin ich lang gefahren
Hallo Magnus,
also diese Ansicht hält sich immer noch wacker, kein Wunder daß das Thema immer wieder hochkommt und Anfänger verwirrt.
So ziemlich alles bei den Geräten basiert auf Wegpunkten (Wegpunkt = geographische Koordinaten eines Ortes.
Ein Track ist eine Aneinanderreihung von mindestens 2 Wegpunkten vom Typ Trackpunkt.
Ein Trackpunkt hat kein Symbol und keine Beschriftung, da der Track nur den zurückgelegten oder geplanten Weg so exakt wie möglich darstellen soll (Brotkrumenkette). Diese Brotkrumenkette kann man nun entweder mit dem Gerät aufzeichnen oder halt vorab planen, d.h.
Track Log = aufgezeichneter Track = Vergangenheit
Zitat von andreas.wernicke
Ich finde es für das Grundverständnis sinnvoll die Definition zu kennen, und zu wissen, daß die Tracknavigation, insbesondere mit generierten Tracks, eine nicht vom Hersteller so nicht vorgesehene Methode ist.
Hallo Andreas,
die Begrifflichkeiten zu kennen finde ich auch wichtig. Ein Track ist halt eine Aneinanderreihung von mindestens 2 Trackpunkten, die man entweder aus einer Aufeichnung (Track Log) oder am PC generiert.
Ich kann hier nicht erkennen, daß das Nutzen von selbst erstellten Tracks auf den Geräten vom Gerätehersteller (Mapsource von Garmin) nicht vorgesehen ist, ganz im Gegenteil.
Gruß
Stefan