Beiträge von Canario

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Hallo Michael,


    ich habe das mal bei mir simuliert.
    _______________________________________________________
    Strecke: Wohn**** nach Koblenz
    - Kürzere Strecke
    - Beste Route
    - Auto/Motorrad
    - Mautstraßen vermeiden aktiviert
    - Fernstraßen vermeiden ist nicht aktiviert!
    - Das ganze mit Mapsource 8 statt CN8 (gleiches Kartenmaterial)


    Es werden 50,7km im 60CSx berechnet.
    ________________________________________________________________


    Strecke: Wohn**** nach Koblenz
    - Kürzere Strecke
    - Beste Route
    - Auto/Motorrad
    - Mautstraßen vermeiden aktiviert
    - Fernstraßen vermeiden diesmal aktiviert!
    - Das ganze mit Mapsource 8 statt CN8 (gleiches Kartenmaterial)


    Es werden 101km (über Cochem) im 60CSx berechnet.
    Unter Fernstraßen versteht das Teil halt Highways, was in den USA auch "Bundesstraßen" sind bzw. sein können, nicht nur Autobahnen. Da werden mir mit leben müssen, auch wenn das eigentlich in Europa quatsch ist.


    Gruß


    Stefan


    Hallo!
    Die folgende Liste deckt etwa 60% der Garmin-Handbuchinhalte ab...die restlichen 40% sind die Bilder.


    Hätte ich fast vergessen...wer nicht weiß was ein Barometer, Computer, Adapter, Wind oder gar GPS ist, dem wird weder nachfolgende Liste, noch ein deutsches Garmin-Handbuch helfen können


    Navigation = Navigation
    Altimeter = Altimeter (altdeutsch auch Höhenmesser)
    Track = Track
    Route = Route
    Geocache = Geocache
    Wind = Wind
    Barometer = Barometer
    Horizontal = Horizontal
    GPS = GPS
    TracBack = TracBack
    West = West
    Zoom = Zoom
    Text = Text
    Marine = Marine
    Adapter = Adapter
    Computer = Computer
    meter = Meter
    Datum = Datum
    Golf = Golf
    vertical = vertikal
    Satellite = Satellit
    antenna = Antenne
    compass = Kompass
    batteries = Batterien
    temperature = Temperatur
    fish = Fisch


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Zitat von gerreg@31.08.2006 - 08:06
    2. Die Beschriftung der Karte und die Ortsnameng und Gebietsbezeichungen sind alle in Englisch. Wo kann man das Umstellen, oder hab ich da einen Schalter falsch gestellt?


    Hallo gerreg,


    also bei mir ist das ziemlich bunt gemischt, was die Sprachen auf der Karte angeht (MS8).


    Italien (englisch):
    - Ionian Sea
    - Adriatic Sea
    - Gulf of Venice


    Italien (italienisch):
    - Napoli
    - Golfo di Taranto
    - Stretto di Messina
    - Torino
    - Milano


    In Frankreich ist soweit alles französisch, kein englisch.
    In Deutschland (inkl. Bayern :D ) alles deutsch, kein englisch.


    Wie macht sich denn das bei Dir in Deutschland bemerkbar? Z.B.:
    Börlinn - Berlin
    Fränkfört - Frankfurt
    Townous - Taunus
    Munich - München
    ? ;)


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Zitat von svx_biker@30.08.2006 - 06:41
    ??? Wie bitte?


    Hier ging es doch um die Version 4.0 beim Quest 1.


    Hi svx_biker,


    hier geht es eigentlich um das Thema:
    "CN8 für Schweizer Alpen ungeeignet, routet Umwege von bis zu 150km". Das betrifft CN8 in Verbindung mit fast allen routingfähigen Geräten von Garmin.
    :brav:


    Gruß


    Stefan


    Hallo,


    also im Active Log kannst Du 10000 Trackpunkte ablegen (aufzeichnen oder uploaden) und auch nachfahren. Diesen Track von max. 10000 Trackpunkten kannst Du in jeder Richtung nachfahren, solange Anfangs- u. Endpunkt mindestens 10m Abstand voneinander haben (kein geschlossener Rundkurs). Jetzt hat Dein Fernseher schon 320 Farben...
    Sicherlich könnte die Trackverwaltung etwas komfortabler sein, da ist was dran.


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Zitat von LINKOHR@19.06.2006 - 14:19
    Dass CN8 ganzjährige Wintersperren für einige Alpenpässe hat ist bekannt. Am PC kann man das durch das Anlegen vieler Zwischenpunkte umgehen. Wie nachteilig das allerdings im praktischen Betrieb ist, hat sich gestern gezeigt.
    Ich stand auf dem Sustenpass, das Wetter verschlechterte sich. Ich wollte deshalb von meinem GPSMAP 296 einen schnellen Nachhauseweg berechnen lassen. Heraus kam eine riesige Strecke mit vielen Umwegen, wegen des Wintersperrenproblems. Zuhause habe ich dann CS7 auf des GPS kopiert und im Simulationsmodus den Rückweg neu berechen lassen. Er war so, wie ich mir das vorstellte und 190km kürzer als mit CN8. Auch auf dem PC brauchte ich für die gleiche Tour, mit der ich mit CN8 28 Zwichenpunkte brauchte, nur 7 Zwischenpunkte.
    Ich werde bis auf weiteres nur noch mit CS7 in den Alpen unterwegs sein.


    Albrecht


    Hallo zusammen,


    mir ist klar, daß es hier explizit um CN8 geht. Allerdings gibt es neben CN8 ja noch die MG8 mit vollkommen identischem Kartenmaterial . Hier sehe ich bisher keine Probleme mit Wintersperren, etc. ->
    - MG8 frisch installiert: Gaschurn/Bormio über Landeck 181km
    - Auf dem 60CSx mit Kehrtwenden und Mautstraßen: Gaschurn/Bormio über Landeck ebenfalls 181km
    Das hilft jetzt allen CN8-Nutzern nicht weiter, aber falls jemand gerade überlegt sich aktuelles Kartenmaterial für seinen Garmin zuzulegen wäre das evtl. eine Alternative zu CN8.


    Gruß


    Stefan


    Hi Günther,


    sich zu einem POI führen zu lassen ist natürlich kein Problem...aber darum geht es hier ja nur am Rande.
    Aber jetzt hast Du mich glatt ertappt, was das "Nicht richtig lesen" der äußerst umfangreichen und sehr informativen Bedienungsanleitung angeht. Kannst Du mir bzw. uns bitte kurz die entsprechende Seite in der Anleitung mitteilen, wo exakt beschrieben steht wie man von einem beliebigen (nicht der momentane) Standort zu einem anderen routen kann?!


    Danke, Gruß :8


    Stefan

    Zitat

    Zitat von MI KE 996@23.06.2006 - 09:34
    Je nach Verkehrslage möchte ich unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche testen, die im wesentlichen unter, aber auch deutlich jenseits von 200km/h liegen können (fahre einen Porsche 911).
    Hat jemand Interesse, an dem Versuch teilzuhaben?


    Ciao,


    Thomas


    Hallo Thomas,


    was ist denn nun bei dem Test herausgekommen?
    Bei meinem SEAT Leon TDi konnte ich solche Abweichungen (Navi: 215km/h; Tacho: 260km/h) nicht beobachten. Interessanterweise schafft die Kiste auf topfebener Strecke (zwischen Darmstadt und Frankfurter Kreuz) eben gerade diese Navi: 215km/h bei vom Tacho angezeigten 225km/h. Eine extreme Hysterese kann ich also nicht sehen. Und ich glaube mich erinnern zu können, daß mich dort auch schon mal ein Porsche überholt hat ;)
    Die Abweichung bei einem Porsche von Navi: 215km/h zu Tacho: 260km/h kann ich mir nur bei starkem Schlupf durch abgeschaltete Traktionskontrolle bei regennasser oder glatter Fahrbahn erklären. :bye:


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Zitat von HermanTheGerman@3.06.2006 - 21:26
    Ein paar Mausclicks mit TTQV.
    Und wird mit gpsmapedit und img2gps auch nicht viel komplizierter sein.


    Also Radarfallen, Apotheken, Bankomaten, Berghütten und solches Zeug lade ich mir mit dem POI-Loader ins GPS, nicht mit mapsource (zumindest beim 60 CSX, ich weiß, daß die älteren Modelle wie z.B. das CS das nicht können).


    LG, HG


    Hallo HG,


    nutzt man den POI-Loader zum Uploaden von "Custom"-POI's, dann gibt es ja leider noch das Problem, daß man diese POI's erst ab einer Zoomstufe von 200m sieht.
    Kann man denn dieses Problem umgehen, indem man sich eine eigene Kachel mit den POI's macht? Werden diese POI's auf der eigenen Kachel wie die Original-GARMIN-POI's angezeigt und behandelt?


    Danke, Gruß


    Stefan

    Zitat

    Zitat von +gps-fan+@13.06.2006 - 18:18
    Dann wird dieser Track intern auf 250 TPs gekürzt, wobei die Linienführung im grossen und ganzen identisch mit dem Ursprungtrack ist.


    Du meinst wahrscheinlich, daß der Track beim TracBack auf 250 Punkte gekürzt wird. Der Track selbst wird jedoch nicht gekürzt, sondern es wird beim TracBack eine temporäre Route erzeugt, die dann zum Navigieren verwendet wird. Diese Route hat dann nur 250 Punkte, klar. Beim TracBack überlagern sich dann Originaltrack und die temporäre "TracBack-Route".



    Zitat

    Zitat von +gps-fan+@13.06.2006 - 18:18
    Über TRACKBACK fahre ich diesen Track nach und sehe dann auf dem Display beide Tracks, wobei der gekürzte Track immer diese Magenda-Farbe hat und der Original-Track zeigt die von mir eingestellte Farbe.


    Wer kann mir diese Logik erklären???


    siehe oben


    Gruß


    Stefan


    Also da kann ich Dir nur die RBT-3000 empfehlen (Achtung: auf die neueste Firmware achten->diese kann nicht nachträglich upgedatet werden).


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Zitat von kg340@29.05.2006 - 16:56
    Die fehlende Anbindung an die 3D-Karten von MagiMaps wäre im Moment ein Grund, das MAP500 nicht zu kaufen.


    Hallo,


    was meinst Du genau mit "fehlende Anbindung an MagicMaps"? Die mit MagicMaps geplanten Tracks bekommst Du auf jeden Fall auch auf ein MAP500.


    Zitat

    Zitat von kg340@29.05.2006 - 16:56
    Weiterhin bin ich noch nicht davon überzeugt, daß mir ein GPS-Gerät immer exakt alle Daten über den zurückgelegten Weg anzeigen.


    Hmm, kommt drauf an was Du unter "exakt" verstehst. Wenn so ein GPSR sehr schlechten oder schlimmer noch, gar keinen Empfang hat, dann ist das in etwa so, wie wenn man im Winter mit Sommerreifen auf geschlossener Schneedecke fährt. Der Tacho registriert, daß sich beim Beschleunigen am Getriebe was dreht, obwohl die Räder nur durchdrehen. Evtl. wird die somit zuviel angezeigte Wegstrecke wieder ausgeglichen, in dem man mit blockierenden Rädern auf rote Ampeln zurutscht. Soll heißen, unter idealen Bedingungen ist so ein GPSR ziemlich exakt.


    Andererseits dient das Gerät ja der Navigation und dabei geht es weniger um den bereits zurückgelegten Weg, sondern mehr darum wo man sich gerade befindet und was zu tun ist, um ein gewünschtes Ziel sicher zu erreichen, gegebenfalls auf einem vorgegebenen Weg. Und das können die Geräte ziemlich gut/exakt.


    Gruß


    Stefan


    Hmm, dafür scheitert TTQV oft an den einfachsten Sachen. Mehrere Tracks vereinigen bzw. zusammenfügen ist mit MapSource z.B. genial einfach. In TTQV ist das umständlich^3 (trotz Trackprozessor).


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Zitat von Bernhard G.@27.05.2006 - 22:50
    Bayern3D: das Kartenmaterial sind die topographischen Karten 1:25 000 in sehr hochauflösendem Scan. Das ist besser als die TOP50. Allerdings ist das Anzeige- und Planungsprogramm der letzte Schei...


    Hallo Bernhard,


    ich habe die Hessen3D. Was ist denn an dem Anzeige- und Planungsprogramm der letzte Schei... ? Tracks planen geht doch ganz gut damit.


    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    also seit der Firmware Version 2.70 bzw. 2.71 Beta ist es hier im Forum ja extrem ruhig geworden. :glare: Wird Zeit das Garmin mal wieder ein paar neue Bugs mit dem nächsten Firmware-Update rausbringt. :bye:


    Gruß


    Stefan


    Um jetzt nochmal auf Dein ursprüngliches Anliegen zurückzukommen. Du möchtest die Firmware 2.40 wieder aufspielen. Diese Firmware stand meines Wissens niemals zum Download bei Garmin bereit, sondern war auf den ersten Geräten installiert. Diese Version wirst Du wahrscheinlich nur direkt (auf Anfrage)über Garmin bekommen.
    Allerdings könnte ich Dir die 2.50 zukommen lassen. Nur würde mich aber noch interessieren was Du mit diesem barometrischen, nicht nachkalibrierten und somit recht unbrauchbaren Höhenplot anstellen willst?
    Mit der 2.70 bzw. 2.71 Beta wurden einige Probleme der Höhenmessung behoben. Das Gerät funktioniert jetzt akzeptabel und Du möchtest das wirklich eintauschen gegen einen Höhenplot der eh ziemlich unbrauchbar ist?


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Zitat von wiamar@20.05.2006 - 21:06
    Hi Stefan,
    ich denke,wir haben uns falsch verstanden. Was ich meine ist, dass mir ein aktueller Höhenplot nach dem Anschalten des Gerätes angezeigt wurde (völlig unabhängig von einer alten oder aktiven Trackaufzeichnung), und zwar so, wie es jetzt mit der Aufzeichnung des Druckverlaufes auch geht.
    Gruß Wiamar


    Hallo Wiamar,


    also jetzt stelle ich mir das gerade mal vor. Bevor Du die Firmware 2.60 aufgespielt hast, zeigte Dein Gerät nach dem Einschalten einen aktuellen Höhenplot an. Das kollidiert mit einer weiteren Aussage aus dem Handbuch Seite 57:
    "Wenn Sie das Höhenprofil anzeigen, können Sie ein Profil der Höhenänderungen während der Navigation über eine bestimmte Strecke oder Zeitdauer plotten."
    -Profil der Höhenänderungen während der Navigation- das geht wohl nur bei eingeschaltetem Gerät?!
    Wenn also durch löschen des Track Logs dieser Höhenplot gelöscht bzw. eine neue Höhenaufzeichnung gestartet wird und der Plot während der Navigation über über eine bestimmte Strecke oder Zeitdauer geplottet wird, dann verhält sich das Gerät doch vollkommen normal. Außerdem müßte ja dann bei der Anzeige des Höhenplots auch weiter unterschieden werden:
    - Höhenplot anzeigen aus dem Track Log
    - Höhenplot anzeigen (nicht Track Log, sondern aus dem Luftdruck errechnete, unkorrigierte barometrische Höhe)
    Dieser Menupunkt scheint aber nicht vorgesehen.


    Das Einzige, was das Gerät im ausgeschalteten Zustand aufzeichnet (wenn überhaupt) ist der gemessene Luftdruck. Die Position, GPS-Höhe, etc. werden nicht aufgezeichnet. Die Höhenangaben würden also nur bei einer sehr stabilen Wetterlage halbwegs stimmen.
    Neben dem Luftdruck errechnet das Gerät auch noch den reduzierten Luftdruck. Das Gerät geht (muß) dabei scheinbar von einer konstanten (wahrscheinlich der letzten beim Ausschalten gemessenen Höhe) aus. Lies Dir mal diesen Thread hier durch, da wurde das Thema Höhenmesser, Luftdruck, etc. ausgiebig diskutiert.


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Zitat von wiamar@20.05.2006 - 16:38
    Das Höhenprofil wurde mir nach jedem anschalten angezeigt. Nachdem ich auf die Vers.2.6 upgedatet hatte, konnte ich das Höhenprofil nur nach bei aktivierter Trackaufzeichnung sehen.


    Hallo wiamar,


    nach meinem Verständnis zeigt das 60CSx den Höhenplot von dem im ActiveLog abgelegten Track an. Das kann somit das aktuelle Track Log sein oder aber ein in das Active Log geladener Track. Die Trackaufzeichnung muß dazu also nicht aktiviert sein.
    Dieses Verhalten ist aber eigentlich richtig und entspricht den Angaben im Handbuch. Schau mal auf Seite 57 Deines Handbuches, da steht: "Zum Löschen der Kurve und Beginnen einer neuen Aufzeichnung müssen Sie die Trackaufzeichnung löschen"


    Zitat

    Zitat von wiamar@20.05.2006 - 16:38
    Nach einer Reklamtion bei GARMIN wurde mir gesagt, in der neuen Version 2.7 wird dieses Probelm behoben sein.


    Seltsam, wenn die das als Reklamation akzeptieren, dann lesen die Jungs bei Garmin wohl nicht mal ihre eigenen Handbücher?! :huh: (Oder ich verstehe da was falsch)


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Zitat von bikesports@17.05.2006 - 10:10
    Eben doch! :motzi:


    Hallo bikesports,


    mit der Firmware 2.71 Beta und 2.50 (Empfänger) läuft mein Gerät jetzt wieder zuverlässig. Sprünge auf 20000m hatte ich allerdings auch vorher noch nie gehabt.


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Zitat von Sabine SW@14.05.2006 - 14:12
    Das mit dem extra Thread habe ich anders gemeint: 3 Fragen = 3 Threads und nicht alles in einen packen.


    Hallo Sabine,


    bei jeder von Deinen 3 Fragen ging es prinzipiell um das TracBack. Da hätte also ein Thread gereicht mit z.B. dem Thema: "TracBack -> Wie funktioniert das?".
    Aber zum TracBack finden sich wie gesagt eh jede Menge Threads.


    Ein schlechtes Beispiel sind z.B. auch die beiden Threads zum Thema "Firmware 2.71 Beta für GPSMAP 60CSx" hier im -dafür falschen- Unterforum (GPSMAP 60c und 60cs). Ein Thread würde zu dem Thema eigentlich reichen und den dann natürlich im entsprechenden Unterforum (Firmwareupdates > garmin gpsMAP 6xxxx Serie) gepostet. So muß ich jetzt in 2 Unterforen und 3 Threads schauen um auf dem Laufenden zu dem Firmwareupdate zu bleiben.


    Gruß


    Stefan