Zitat von Kinley+23.04.2006 - 16:10--><div class='quotetop'>QUOTE(Kinley @ 23.04.2006 - 16:10)</div>
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, was die GPS-Höhe angeht. Und ja, ich meine direkte GPS-Höhenmessungen (also keine Track Log Aufzeichnungen), welche mit dem eTrex Vista und 60 CSx durchgeführt wurden.
Hmm, ich habe eben mal im Internet nach diesen "Höhenmessern" von Thommen geschaut und nur 3 mechanisch arbeitende gefunden. Das sind also quasi reine Druckmessdosen?!
Schauen wir uns doch mal die barometrische Höhenformel daraufhin an, welche Einflußfaktoren denn nun den Luftdruck mit zunehmender Höhe beeinflussen. Geht man von einer konstanten Temperatur in allen Höhen aus, so nimmt der Luftdruck mit der Höhe genau logarithmisch ab, d.h. er sinkt jeweils im gleichen Höhenintervall auf die Hälfte (bzw. ein Drittel, ein Viertel oder einen beliebigen anderen Quotienten). So geht der Luftdruck z.B. in etwa 5500m Höhe auf die Hälfte (rund 600 mBar), in 11000m auf ein Viertel und in 16500m auf ein Achtel zurück (bezogen auf den Druck auf Meeresniveau).
Da die Temperatur in der Natur aber nicht konstant ist, sondern sich mit der Höhe ändert, wird der Luftdruckabfall mit der Höhe weiter beeinflußt. So nimmt der Luftdruck bei tiefen Temperaturen wegen der größeren Dichte der Luft etwas rascher ab als bei höheren Temperaturen. Aber diese Temperaturabnahme mit der Höhe verläuft auch nur theoretisch nach einer bestimmten Funktion. Weiterhin kommt hinzu, daß die Luftfeuchtigkeit ebenfalls stark mit der Höhe schwanken kann, was eine weitere Verfälschung des von mechanischen Höhenmessern angezeigten Höhenwertes hervorruft.
Aus der barometrischen Höhenformel läßt sich nun die Höhendifferenz berechnen, die einer Abnahme des Luftdrucks um 1 hPa entspricht. Diese als barometrische Höhenstufe bezeichnete Differenz beträgt in Bodennähe etwa 8m, sie nimmt mit der Höhe entsprechend der logarithmischen Druckabnahme in 5500m auf etwa 16m, in 11000m auf etwa 32m usw. zu.
Deine beobachteten 30-40m Höhendifferenz entsprechen also gerade mal 3 hPa Druckdifferenz (die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gar nicht mitbetrachtet).
Die Theorie sagt doch gar nichts anderes...bei größeren Höhendifferenzen wird die barometrische Höhenmessung immer ungenauer im Verhältnis zur GPS-Höhe. Der Luftdruck wird von zu vielen Faktoren beeinflußt, als daß er sich der Theorie folgend, mit der Höhe berechenbar, bzw. einer bestimmten Funktion folgend, ändern würde. Dies ist aber ein recht langsamer, träger Vorgang.
Dagegen schwankt die GPS-Höhe ziemlich sprunghaft, jedoch in einem erträglichen Rahmen von etwa +/- 20m bei gutem Empfang. In dem Daten-Protokoll (NMEA), was der GPS-Empfänger verarbeitet, gibt es sogenannte DOP-Werte (Dilution of precision), die die Abschwächung des empfangenen Signals angeben (Horizontal/2D, Vertikal/Höhe, Position/3D, laut Kowoma.de auch noch separate Zeit-Werte->TDOP und geometrische Genauigkeit->GDOP. Die beiden letzten Werte kann ich jedoch im NMEA-Protokoll nicht finden. Somit "weiß" der GPS-Empfänger, wie der Höhenwert zu beurteilen ist und kann bei vorhandenem gutem Signal den barometrischen Höhenmesser entsprechend exakt nachkalibrieren.
Fazit: Sowohl die barometrische Höhenmessung als auch die GPS-Höhenangaben sind recht ungenau. Hat man aber ein GPS-Gerät mit barometrischem Höhenmesser, dann ergänzen sich beide "Anwendungen" in idealer Weise. Man bekommt wenig schwankende und dazu sehr genaue Höhenangaben geliefert.
Ob man nun den eingebauten Kompass braucht oder nicht, darüber kann man streiten, da es ja die Wegpunkt projezieren Funktion gibt. Allerdings ist das recht umständlich. Das ist ja in etwa so, wie wenn man mit dem Auto unterwegs ist und an jeder Kreuzung erstmal aussteigt, die Karte aus dem Kofferraum holt und schaut wo es denn nun lang geht anstatt einfach der Beschilderung zu folgen.
Auf den barometrischen Höhenmesser, der sich automatisch nachkalibriert, möchte ich jedoch auf gar keinen Fall verzichten.
[quote]Zitat von Kinley@23.04.2006 - 16:10
Übrigens wollte ich mir schon lange ein 60CSx kaufen, aber bei diesen endlosen Mängelberichten...?