Beiträge von massi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich meinte eigentlich ob Du gar kein Smartfon besitzt und es auch nicht für andere Dinge nutzt.


    Ich kenne die Drive App zwar nicht, aber ich kenne diverse andere Smartfon Apps von Garmin und die funktionierten äußerst leidlich, meist eher nicht wirklich, wurden so gut wie nie aktualisiert und dann irgendwann eingestampft und durch eine andere App ersetzt, die mit den älteren Geräten nicht mehr kompatibel waren.


    Daher habe ich mich für das Smartfon als Navigator entschieden, was um Klassen besser funktioniert als der ganze Garmin und Tomtom Mist und sich die Datensammelwut oft einfach begrenzen oder abschalten lässt.

    Ich bin ja schon vor ein oder zwei Jahren auf Smartfonnavigation(inzwischen mit Carplay Display) umgestiegen(habe ich hier auch beschrieben), am Anfang noch mit meinem zumo als Backup, und habe es bisher nicht bereut. Im Gegenteil, vieles was mich bei meinem zumo 590 genervt hat, ist damit Geschichte (dafür nerven halt andere Sachen, aber nicht so stark ;)

    Ich nutze Scenic, ist aber immer noch iPhone only, das selbst ein tolles Planungstool hat, das ich sowohl auf einem Tablet als auch, dank M-Chip, auf meinem Mac nutzen kann.

    Mehrtägige Touren plane ich aber nachwievor mit BC und übertrage sie dann zu Scenic. Klar, auch da muss man noch ein wenig Hand anlegen und sich die Route noch etwas zurechtzupfen, geht aber mit dem Planungstool von Scenic sehr einfach und schnell.

    Der einzige wirkliche Nachteil ist, daß man kurvenreiche Strecken nur berechnen lassen kann, wenn man eine Internetverbindung hat. Aber auch damit kann man sich irgendwie arrangieren.

    Ich für meinen Teil möchte nicht mehr zu den Garmin Motorradnavis zurück, dafür haben die mich in der Vergangenheit zu sehr geärgert.;)

    Leider gibt's auch Scenic inzwischen nur noch als Aboversion, was ich schade finde. Glücklicherweise hatte ich noch eine Version ohne Abo ergattert, die auch weiterhin gilt.

    Ein für mich auch nicht zu unterschätzender Vorteil ist, daß der Entwickler auf Fehler sehr schnell reagiert und auch oft Verbesserungsvorschläge zeitnah einfließen lässt. Sowas ist man ja als Garminuser nicht unbedingt gewöhnt.;)

    Auf dem zumo 590/595 durften die BMPs bis zu 60x60 groß sein, 256 Farben haben und Magenta (#ff00ff) gilt als Transparentfarbe.

    Ich nehme an das gilt auch für das XT(2)

    Zitat

    - mühsames Programmieren am Navi oder Handy - leider der Trend

    Ich weiß nicht was Du da für Apps benutzt hast, aber ich finde die "Programmierung" wesentlich einfacher, intuitiver und schneller, als auf einem dedizierten Navi. Auch der Austausch von Daten geht inzwischen sehr gut. Ich plane meine Routen mit Basecamp und schiebe sie dann auf mein Smartfon und navigiere dort mit "Scenic".

    Nach jahrelanger Nutzung von diversen Navigationsgeräten(iQue, Garmin zumo 550, TomTom Raider, zumo 590, eTrex) bin ich inzwischen bei der Smartfonnavigation gelandet und möchte nichts anderes mehr.

    Ich würde es zumindest mal in Betracht ziehen, viele Navilösungen auf dem Smartfon kann man auch erstmal kostenlos oder mit einem kleinen Abobetrag testen.

    Zitat

    massi da liegst du Falsch!

    Nach anderthalb Jahren fällt Dir auf, daß ich falsch liege? Aber was soll an meiner Aussage falsch sein, wenn Du einen Link postest, der so lautet: "https://bikeaway.info/gps-navigation/poi-gps-navigation/bmw-motorradhaendler-poi/"

    Mal abgesehen davon, daß der inzwischen gar nicht mehr funktioniert...

    Zitat

    Ich habe die Maxca firmware über Einstellungen als update eingespielt und nicht durch connecten des Sticks während des Betriebes...

    Das ist mir gerade aus Unachtsamkeit auch passiert.:-(

    Die verlinkte Firmware von Maxcast ist älter als die auf dem Ottocast und scheint die Motorraddashboards nicht zu enthalten. Die aktuellere Maxcast Firmware bekommt man leider nur, wenn man ein Maxcast gekauft hat. Ottocast bietet bisher auch keine Firmwareupdates für "ihr" Gerät an.

    Ist kein Beinbruch, aber ärgerlich.

    Hallo,


    super Sache, ich wollte mich da eigentlich immer schonmal mit beschäftigen, fand aber irgendwie keinen rechten Anfangspunkt.

    Mit Deinem kleinen Kochbuch ist es mir auf meinem Mac sofort gelungen die Kanarenkarte zu erstellen.

    Jetzt werde ich mir mal das große Kochbuch zu Gemüte führen, ganz herzlichen Dank dafür!!


    massi

    Zitat

    Falsch. USB-Anschlüsse haben eine Spannung von 5V, Strom können die chinesischen Wandler wie in deinem Musterlink meistens um die 2A liefern.

    So ganz richtig ist das auch nicht, die 2A bezeichnet man als Stromstärke. Spannung und Stromstärke werden landläufig als Strom bezeichnet.

    So, genug Klug geschissen. ;)

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine da musste noch eine Variable gesetzt werden. (Habe ich im Blog wohl vergessen).:-/


    Könnte sein, daß die Variable

    Code
    SupportFactoryCustom=

    auf true gesetzt sein sollte.