Gibt's da auch eine etwas präzisere Aussage als, ein potentielles GPS Problem gefixt?
Beiträge von massi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
Auf jeden Fall ist das Rider 450 auf dem Weg zu mir und wird erstmal unverbindlich getestet.
Na dann mal viel Spaß mit dem Teil, ich fürchte nur Du wirst Dich ganz schön umgewöhnen müssen als Ex-Garmin User. -
Zitat
Ich habe einen Vertrag mit 3 GB Internetvolumen.
Das sollte dicke reichen, ich habe dieses Jahr eine Tour um die 3500km gemacht und da wurden ein paar 100 Mbyte verbraucht. Ich hatte das Smartphone jeden Tag gut 6-8 Stunden mit dem Navi gekoppelt.
Auf einer weiteren Tour über ca. 5500km waren es ebenfalls nur ein paar hundert MByte die verbraucht wurden. -
Ja, ist hier auch so, sobald sich das iPhone mit dem zumo verbindet, dudelt die Musik los und da hilft es auch nicht, die Musikwiedergabe zu beenden bevor man die Verbindung trennt.
Das Einzige was hilft, ist bei den Bluetootheinstellungen, den Haken beim Mediaplayer weg zu machen, mit dem Nachteil ihn jedes mal wieder zu setzen, wenn man Musik hören möchte. -
O.K., dann wird's wohl mal wieder ein Bug sein, wenn man's weiß geht's ja.
-
Hallo,
ich komme gerade von einer Tour zurück.
Nach Auswertung der Tracks von meinem zumo 590 zeigte mir Basecamp eine Länge der Tour von 6356km an.
Ein Mitreisender hatte ebenfalls die Tour mit seinem TomTom aufgezeichnet und zusätzlich den Kilometerzähler kontrolliert und kam auf ca. 5800km.
Ich habe daraufhin meine Tracks noch einmal kontrolliert und dabei festgestellt, daß die Tracks des Tages teilweise Teilstücke doppelt hatten und dann die Endung 001 hatten. Nachdem ich die doppelten Teilstücke rausgelöscht hatte, stimmte auch die Kilometerzahl mit denen des TomTom ungefähr überein.
Ist das normal?
Kann man da was gegen tun?
Oder ist es einfach einer der vielen bekannten Garminbugs.Viele Grüße
massi
-
Das 590er wird wohl keine FW Updates mehr bekommen, wenn dann höchstens das 595er aber so wie ich Garmin kenne, wird das auch nix.
-
Zitat
Und nach meinem Verständnis sollte das Zumo somit nur vom aktuellen Ort bis zur Tanke und dem nächsten Zwischenpunkt neu berechnen.
Nach meinem Verständnis auch, tut das zumo aber nicht, es berechnet eine komplett neue Route und interessiert sich nicht für die shaping Points, anders sieht es bei echten Wegpunkten aus und von daher habe ich das nicht geträumt, wenn Du noch mal oben nachlesen möchtest.
ZitatUnd genau darum, und weil der Quereinstieg so deppert "gelöst" ist, fahre ich ausschliesslich auf Sicht zu einer Tankstelle.
Ich mache es halt jetzt so, lasse mich zur Tanke routen und lade dann die vorgefertige Route wieder und fahre auf Sicht wieder zu ihr zurück.
-
Zitat
Wenn die Original-Route nur aus Start- und Zielpunkt besteht erhält man wenn man Pech hat eine, abhängig von den eingestellte Routigparametern, komplett andere Route.
Also habe ich das doch nicht geträumt.;-) -
So mache ich das normalerweise auch, es gibt aber durchaus schonmal Situationen, wenn das Tankstellennetz nicht so dicht ist, daß man von der Route abweichen muß um überhaupt tanken zu können.
-
Zitat
Bestehende Route mit Shapingpoints, Restaurant hinzugefügt, so wie du, und alles stimmte.
Komisch, aber wenn's bei Dir funktioniert habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, bloß was.:-)
ZitatFrüher ist das 590 beim einfügen einer z.B. abseits der Route liegenden Tankstelle komplett eingefroren.
Das ist bekannt, wurde aber mit der neuen Firmware behoben.
-
Ich war jetzt mit dem 590er auf großer Fahrt, im Großen und Ganzen hat alles so funktioniert, wie es sollte.Nur mit dem Einfügen z.B. einer Tankstelle in eine bestehende Route bin ich nicht so richtig zurecht gekommen.
Folgendes Szenario:
Man fährt auf einer vorgeplanten Route, die mit Shaping Points gemacht wurde und möchte eine Tankstelle abseits der Route anfahren, wählt diese aus und tippt, der Route hinzufügen, an. Dann berechnet das zumo eine komplett neue Route, die leider mit meiner geplanten Route keinerlei Gemeinsamkeit mehr hat. Ist das so oder mache ich was falsch?
Ich habe es dann immer so gemacht, daß ich zur Tanke eine neue Route erstellt habe, nach dem Tanken die geplante Route wieder geladen und dann zur Route hingefahren bin und dann weiter geroutet habe, nicht elegant aber geht. -
Zitat
Auf meiner Hompage
Sorry, aber auf Deiner vollkommen unübersichtlichen Homepage finde ich gar nix. -
O.K., danke, da gehe ich lieber vor dem Urlaub wieder auf die Originalfirmware, obwohl die Adventurous Routing Funktion ja schon ganz nett ist.
-
Mal eine Frage, es gab doch ein, zwei Dinge, die nicht funktionierten, weiß noch jemand, was das war?
-
Hallo,
für alle, die des Englischen nicht so ganz mächtig sind habe ich die Anleitung mal (holprig) ins Deutsche übersetzt und auf meinen Blog hochgeladen.
massi
-
Zitat
In Basecamp kann ich ja Vermeidungszonen eingeben
Das kannst Du doch im zumo 590 auch.
Einstellungen -> Navigation -> Eigene Vermeidungen -
Zitat
Alle anderen Routenpunkte die sauber auf der Straße gesetzt werden sind ohne Alarm.
Danke, das funktioniert tatsächlich, wußte ich bisher noch nicht.ZitatIn BC lassen sich aber auch die Punkte einer Route alle auf einmal "ohne Alarm" setzen.
Das war mir bekannt, nur leider vergesse ich das oft, wenn ich eine Route geplant habe und merke das erst, wenn ich unterwegs bin, wenn jeder Routenpunkt angesagt wird und angefahren werden will.:-}
Das Defizit liegt da also eher bei mir, als bei BC. -
Zitat
Besser, bei der Planung den Alarm abstellen
Jetzt wäre es nur noch schön, wenn man das bei BC als Voreinstellung nutzen könnte oder geht das und ich habe es bisher nicht gefunden? -
Zitat
kann ich jetzt nicht glauben
Glauben, heißt nicht wissen.:D