Beiträge von massi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja, das habe ich gelesen, nur grundsätzlich braucht man nicht das „Programm“ von javawa.nl um den Begrüßungstext zu ändern, mehr wollte ich damit nicht sagen.

    Zitat

    Der neue 595er hat aber die Endung .glx bei den Textdateien und die lassen sich nicht mit dem Editor öffnen.


    Mit einem vernünftigen Texteditor lassen die sich nach wie vor öffnen und auch bearbeiten.
    Es handelt sich dabei um simple xml Dateien.
    Zum Edieren sollte man halt nicht das Windows Notepad nehmen.;^)

    Der Umstieg von MS auf BC erfordert Einarbeitungszeit und das scheuen wohl die Meisten.
    Ich hatte am Anfang auch etwas Schwierigkeiten mit BC, aber wenn man mal das Konzept dahinter verstanden hat und die MS Bedienung ausblendet, klappt das mit BC sehr gut und teilweise auch besser als mit MS.

    Allerdings ist die Umsetzung des Einbindens einer Tansktelle irgendwie nicht besonders nutzerfreundlich umgesetzt.
    Ich hatte heute eine 400km Tour, da ich in einem Gebiet mit relativ niedriger Tankstellendichte unterwegs war, half die "POIs entlang der Route"-Funktion nicht weiter.
    Also habe ich versucht, die Tankstelle in die Route einzubinden, wählt man "in Route einfügen" wird die Tankstelle ans Ende der Wegpunktliste gesetzt und man muß die Tankstelle dann zwischen die Wegpunkte schieben, zwischen denen man sich gerade befindet, nur weiß man das bei stillen WPs nicht unbedingt. Außerdem möchte ich nicht unbedingt während der Fahrt WPs in einer Liste hin und herschieben.
    Also wer das programmiert hat, war entweder besoffen oder stoned.

    Zitat

    Wenn du am Start der Route (A) stehst, dann ist der 2. Punkt( in der Liste derjenige den Du drücken solltest.


    Ja, das sehe ich auch so.


    Zitat

    Sofern Du am Start stehst und deine Route in BC mit der selben Karte wie am Zumo erstellt wurde, dann darf keine Neuberechung am Zumo erfolgen.


    Karten waren dieselben, ob ich jetzt auf den Meter genau am Startpunkt gestanden habe, kann ich allerdings nicht sagen. Startpunkt war halt meine Adresse.


    Zitat

    hat dein BC (evtl. ne ältere Tour) die Route mit einer ältern Karte berechnet


    Nein, Karten sind in BC und zumo identisch.


    Zitat

    Auf jeden Fall sollte bei einer Neuberechnung die Punkte ohne Alarm zwischen A und B berücksichtigt werden.


    Das war aber leider nicht der Fall.


    Zitat

    Vielleicht hilft das HIER


    Nein, der Link geht nicht.

    Aber irgendwie ist das ja schon seltsam, ich bin da am Wochenende auch drüber gestolpert.
    Ich hatte eine Route von A nach B mit mehreren Zwischenpunkten ohne Alarm mit Basecamp geplant, dann in den zumo importiert und in der Routenplanungsapp angewählt.
    Nach anwählen von "Los" erscheint die "Nächstes Ziel" Auswahlliste, in meinem Fall stehen da ja nur A und B, wähle ich B an, was m.E. logisch wäre, dann wird die Route komplett neu gerechnet ohne die Zwischenpunkte zu berücksichtigen, wähle ich allerdings A an, also meinen Ausgangsort, erfolgt keine Berechnung und die Route wird so übernommen, wie ich sie geplant hatte.
    Gibt es da einen tieferen Sinn dahinter oder ist das einfach nur ein Bug?


    massi

    Man hofft ja immer, daß die neuen Geräte besser sind als die Alten, leider wird man immer eines Schlechteren belehrt.:-/
    Obwohl ich mit meinem 590er ganz zufrieden bin.

    Danke, ich weiß jetzt gerade nicht welche MBA noch El Capitan unterstützen, könnte mir aber vorstellen, daß BC auf älteren MBA mit weniger Speicher nicht besonders flott ist.
    Für einen Versuch ist mir dann ein MBA doch zu teuer.