Beiträge von massi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Da sind wir doch in unseren Entscheidungen frei.


    Ja und uns im Großen und Ganzen auch einig, ich will doch auch niemanden missionieren aber man wird doch auch mal ein Garmin kritisieren dürfen, oder?


    Tschööö


    massi

    Zitat

    Du machst Deine Kaufentscheidung an dieser Option kurvenreiche Strecke fest


    Nein, nicht nur, es gibt auch noch andere Gründe, z.B. das Garmin in den letzten Jahren nur noch Bananenware rausbringt und im Verhältnis zur Konkurrenz oft wesentlich teurer ist. Da ich aber im Moment noch den 550er habe und damit auch zurecht komme, stellt sich mir die Frage nach einem neuen Navi eigentlich noch nicht.


    Zitat

    wir bieten mit BC ein besseres Planungstool wie TomTom und da sollen sich die User damit schöne Strecken raussuchen.


    Es soll aber auch schon mal vorkommen, daß Menschen ohne Laptop mit dem Motorrad unterwegs sind und in diesem Falle ist eine solche Option, für Gegenden in denen man sich nicht gut auskennt einfach nett und warum soll ich eine Route am PC planen, mit Straßenkarte und Google Earth und was weiß ich, wenn mein Navi in der Lage ist mir schöne Motorradstrecken anzubieten und das auch noch funktioniert? Warum wehren sich da eigentlich alle immer gegen oder versuchen das schlecht zu reden?
    Denn das heißt doch nicht, daß ich diesen vorgeschlagenen Routen sklavisch folgen muß? Wenn mir das nicht gefällt, stelle ich Luftlinienrouting ein und gut ist und dieser Spruch "fahren tut ihr aber schon selber ?" wird auch nicht besser, wenn man ihn ständig wiederholt.:-/


    Tschööö


    massi

    Zitat

    Dann nix wie hin zum HansHans


    Da schreib' ich aushnahmsweise mal soviel und dann liest der Bursche nur die Hälfte.:D


    Zitat

    Hatte den Beitrag als Ironie aufgefasst.


    Also zumindest bei Basecamp und zumo 550 kann ich keinen großen Unterschied beim Routing feststellen zwischen Auto und Motorrad.


    Tschööö


    massi

    Zitat

    Wo liegt denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Motorradmodus und Fahrzeugmodus?


    Wurde bereits im vierten Post geklärt:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=434735&postcount=4


    Ich kenne inzwischen einige TomTom Nutzer, die regelrecht begeistert von der "kurvenreiche Strecke" Option sind und nein, die fahren nicht da wo alle fahren. Das scheint wohl sehr gut zu funktionieren, selbst in Gegenden wo normalerweise nicht so die motorradattraktiven Strecken zu finden sind.
    Die onroute Motorkarte habe ich mir mal gekauft, war da aber nicht so richtig von begeistert, da ich da gerne mal durch Wohngebiete oder Feld- und Waldwege gelotst wurde.
    Zwar ist so ein TomTom Urban Rider nicht unbedingt so reichhaltig ausgestattet, aber dafür kostet's auch ein bissel weniger und Routenplanungssoftware gibt's dafür ebenfalls.
    Ich habe ein 550 mit dem ich auch nachwievor zufrieden bin, aber wenn das mal den Geist aufgeben sollte wird das nächste wohl ein TomTom, obwohl ich lieber bei Garmin bleiben würde aber vielleicht bekommt's Garmin ja bis dahin doch noch irgendwie gebacken.:D


    Tschöööö


    massi

    Solange Garmin es nicht schafft, eine ähnliche Funktion wie "kurvenreiche Strecke" der neuen TomToms in ihre Navis zu integrieren, werden die Motorradnavis von Garmin immer uninteressanter.:(


    Tschööö


    massi

    Du kannst für die Profile verschiedene Routingeinstellungen wählen, z.B. für Auto nichts ausschließen, für Fußgänger Autobahnen, Bundesstraßen etc. ausschließen, hat den Vorteil, daß man nicht immer an den Routingeinstellungen rumfummeln muß, wenn man mal statt einem Routing mit dem Auto in der Pampa spazieren gehen möchte.


    Tschöööö


    massi

    Zitat

    Man kann nicht auf die aktuelle Route zentrieren


    Zumindest auf der Mac Version kann ich das, rechte Maustaste auf die Route -> "auf Karte anzeigen"


    Die Suche funktioniert auch so, z.B. Stadt eingeben und in der erweiterten Suche bei den POIs Städte anwählen, oder Straße eingeben und in das Feld "nahe" die Stadt in der die Straße ist, was ist da so schwierig?


    Vielleicht sollte man sich erstmal mit den Funktionen beschäftigen, bevor man hier so einen "Dünnsinn" absondert.:D


    Tschööö


    massi

    Zitat

    Schönere und kürzere Route ist ein Widerspruch in sich selbst.


    Das hast Du schon mal behauptet und ich behaupte jetzt mal, daß man durchaus eine kürzere Strecke mit schönem "Ambiente" rausbekommen kann(wenn man die Autobahnen ausschließt). Zumal das mit den alten non NT Karten auch bestens funktioniert hat, da habe ich auf diesem Wege schon Gegenden kennengelernt, die "noch nie ein Mensch zuvor befahren hat".:D


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    ja, die Topo Karten lassen sich auf dem zumo verwenden, wenn ich mich recht erinnere ist sie sogar mit der City Navigator Karte zusammen nutzbar, sprich, sie wird unterlegt. Du kannst die Kartensätze dann im Menü Schraubenschlüssel->Karte->Karteninfo ein- oder ausschalten.
    Die Karten müssen halt erstmal auf dem PC installiert sein und können dann genau wie die CN Karten mit MapSource auf dem PC oder MapInstall auf dem Mac installiert werden.


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    bei "schöner Strecke" und "kürzeste Strecke" kommt sowas bei raus.:eek:
    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/2448/99451623.jpg]


    Stelle ich "schöne Strecke" und "kürzere Zeit" werde ich fast komplett über die Autobahn geroutet.


    Also irgendwas ist da noch nicht so ganz wie es soll, im Moment bleibt nur die Routenpräferenz auszuschalten, kürzer Strecke einzuschalten und dann die komplette Route händisch zurechtzubiegen, weil man da auch gerne über die Autobahn geschickt wird, da kann ich's natürlich gleich mit der Hand machen.


    Tschööö


    massi

    Leider rechnet es immer noch totalen Müll, wenn man die Routenpräferenz auf Route durch schöne Landschaft stellt.:(
    Ist das eigentlich in der Win Version auch so?


    Tschööö


    massi

    Hallo,


    irgendwie routet Basecamp ein bißchen seltsam, ich wollte eine Route von Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Schotten erstellen lassen. Als Routenpräferenzen habe ich "Auto/Motorrad, Scenic Route, Shortest Distance", als Auschlüsse "U-Turns, Carpool Lanes, Seasonal Road Closures". Karte ist CN 2010.30.
    Und heraus kommt sowas:
    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/1083/schotten.jpg]
    Die "Shortest Distance" ist das ja nu eindeutig nicht.:D


    Außerdem sind in die Route ständig solche "Umleitungen" eingebaut:
    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/5204/schotten2.jpg]


    Erst wenn man die Route Preferences ausschaltet, bekommt man eine halbwegs vernünftige Route:
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/92/schotten4.jpg]


    Es scheint auch nichts mit dem Kartenmaterial zu tun zu haben, denn mit MapSource bekommt man eine "vernünftige" Route.
    Kann das jemand nachvollziehen?


    Tschööö


    massi

    Zitat

    Aber: in RT kann ich diese Karte nicht auswählen!!


    Wenn Du das RT Fenster etwas horizontal vergrößerst, sollte rechts oben ein PullDown Menü erscheinen mit dem Du die Kartensätze auswählen kannst, da bin ich am Anfang auch verzweifelt.:-)


    Tschööö


    massi