Was an dieser Praxis von Garmin gut sein soll erschließt sich mir nicht. Klar, für Dich ist das natürlich positiv, aber grundsätzlich finde ich es doch fragwürdig, daß es erstens keine Akkus als Ersatzteil für das XT gibt und ein Gerät u.U. in den Müll fliegt aufgrund eines defekten Akkus.
Beiträge von massi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Zitat
- Diesen angeklickt und sofort wurden mir viele alte Karten und darunter die neue Karte "2023.20 NTU" angezeigt.
- Unten rechts fand ich hier den Schalter "Im Finder öffnen".
- Als ich auf diesen Schalter klickte landete ich im Ordner "Maps".
- Dort wurden mir alle alten (und die neue) Dateien mit den Datei-Endungen ".gma" und ".gmap" angezeigt.
- Dann so verfahren, wie Reinhard es vorschlug, nämlich prüfen, welche ".gmap" und ".gma" Dateien älteren Datums sind (die Dateien der neuen Karte "2023.20 NTU" hatte das jeweils neueste Datum, hier, bei mir, 22.01.2023).
- Alle älteren ".gmap" und ".gma" Dateien dann in den Papierkorb gelegt und es war geschafft!
Man hätte auch einfach einen Rechtsklick auf den Kartennamen machen können und dann "Karte löschen" anwählen können, aber das ist wahrscheinlich zu einfach.;^)
-
Zitat von Reinhard#32
Eigene Kartenzusammenstellungen fürs Navi mache ich nicht mehr.
Die macht man ja auch mit MapInstall und nicht mit dem MapManager, das sind zwei unterschiedliche Programme.
Zitat von Reinhard#32Um die Karten vom Mac zu deinstallieren reicht ja einfaches löschen der Kartendatei. Dafür ist kein zusätzliches Programm erforderlich.
Zitat von Peter aus LEine zweifellos empfehlenswerte Lösung, da viele Mac-Nutzer gar nicht wissen wo diese Karten überhaupt gespeichert werden.
Und selbst wenn sie es wüssten sollten sie nicht von unbedarften Usern dort bearbeitet/gelöscht werden. Es hat schon seinen Grund, daß dieser Ordner in dem sich die Karten befinden, normalerweise nicht sichtbar ist.
-
Gibt es dafür spezielle Gründe?
-
Zitat
Auf dem Mac musst Du die alten Dateien manuell löschen
Also ich lösche die Karten auf dem Mac immer mit dem Mapmanager da muss ich nichts "händisch" löschen.
-
Zitat
hilft ein Reset von BaseCamp
Bevor ich das machen würde, wollte ich aber erstmal wissen, was da alles zurückgesetzt wird, sonst ist das Geheule nachher groß, daß nichts mehr so ist wie vorher.;)
-
Zitat
ich denke damit kann man gut leben
Du vielleicht.
-
Hallo,
ein kleiner "Schönheitsfehler" ist mir gerade aufgefallen.
Wenn man sich die ungelesenen Nachrichten anzeigen lässt(über das Menü "Forum" oben links) und dann alle auf ungelesen setzt wurde früher die Liste gelöscht, jetzt wird zwar die Fettschrift in Normalschrift geändert, aber die Nachrichten stehen weiterhin noch da.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.
-
Wichtig wäre auch zu wissen welches Kartenmaterial verwendet wird bzw. verwendet werden soll, die mitgelieferten Karten werden sich kaum für Offroadnavigation eignen.
-
Zitat
Meine Frage wäre: geht das so auch mit dem Zumo XT?
Auch wenn ich das XT nur wenig kenne, ich habe ein 590/595er, behaupte ich mal nein.
Zumindest funktioniert das Adventureous Routing auf dem 595er eher schlecht(und ich vermute mal auf dem XT wird's nicht besser sein), im Gegensatz zum TomTom oder aktuellen Smartfonlösungen(Scenic, Calimoto)
Wenn ich mit einem Freund unterwegs bin, der ein TomTom hat, lasse ich ihn immer vor fahren, weil da einfach mit "kurvenreicher Strecke" die besseren Touren rauskommen.
Das kann man auch sehr schön nachverfolgen, wenn ich mein Garmin mit AR mitlaufen lasse, das versucht mich dann immer auf irgendwelche dicken Land- oder Bundesstraßen zu zwingen oder durch Ortschaften zu führen, weil da eine Kurve drin ist.
TomTom hat in der Beziehung einige Jahre Entwicklungsvorsprung und Garmin konnte da bisher nicht aufschließen.
-
Zitat
Danke für den Hinweis, aber ich bin nicht „nerdig“ genug, um mich mit terminal und CmdLine herum zu quälen.
Deshalb hatte ich einen Beitrag vorher die GUI für ExifTool empfohlen.
-
Für ExifTool gibt es auch eine GUI, ist allerdings ein Javaprogramm, nennt sich jExifToolGUI.
Ich habe nur mal kurz reingeschaut, weil ich sonst dafür Metaimage (was aber die GPS.Direction nicht unterstützt) nehme, sieht aber so aus, als könnte jExifToolGUI das.
-
Bei meinem Intel MacBook Pro von 2015 war es in 2D kaum möglich die Karte zu verschieben.
Inzwischen habe ich ein MacBook Air M1 von 2020 und der Unterschied ist kaum noch zu erkennen, aber doch sichtbar. Die 2D Karte ruckelt ein wenig beim Verschieben während 3D flüssig läuft.
Vermutlich haben die neuen Mx Rechner von Apple genug Rechenpower um die Karte in 2D recht flüssig zu bewegen.
-
-
-
Da das sein erstes Post ist und es um ein Produkt geht, halte ich diesen Post für unverschämte Guerillawerbung.
-
Zitat
So auch ich, die ganzen Planungen auf Bildschirmen kleiner 6 Zoll und Grafiken die eigentlich nur den Weg beim Routen zeigen sollen sind schlicht nicht geeignet eine übersichtliche Planung zu machen.
Du solltest Dir mal moderne Motorrad-Naviapps wie Calimoto oder Scenic ansehen, da wird gezeigt wie man auch auf einem kleinen Bildschirm prima Routen planen kann. Ich kenne die zumos nur bis zum 595 und was einem da geboten wird ist unter aller Kanone, scheint aber wohl beim XT nicht besser zu funkionieren.
-
Auch wenn's ein offensichtlicher Rat ist, mal ein anderes Kabel ausprobiert?
-
Zitat
58339 Voll -Breckerfeld -Priorei entfällt
Sind die Schilder denn inzwischen abgebaut worden? Laut der Kommentare waren sie im Mai noch vorhanden und wer dann daher fährt darf 50 Euro berappen.
-
Man könnte aber trotzdem eine gewisse Sorgfalt bei der Formulierung einer Frage walten lassen, denn schließlich erwartet man ja auch einen ebenso sorgfältigen Lösungsvorschlag.