Beiträge von massi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Was ist es denn nun, ein 590 oder ein 595?

    In der Überschrift steht 595 im Text aber 590.


    Als erste "Lösung" nimm mal den Akku für ein paar Minuten aus dem Gerät und starte es dann wieder neu.

    Dank der Emulation Rosetta2 sollten eigentlich noch alle Programme für Intelrechner auf den M1 Macs laufen. Sicher wird das irgendwann rausgeschmissen, aber zur Zeit ist es noch in macOS vorhanden.

    Du könntest die gmapprom.img doch erst mal vom zumo auf den Rechner kopieren und dann auf dem zumo löschen, wenn es Probleme gibt kopierst Du sie wieder zurück.

    Wenn ich mich recht erinnere kann man die Karte auch auf eine SD Karte installieren lassen.

    Ich war ja am Wochenende unterwegs und lernte da die automatische Neuberechnung zu schätzen, was ja beim zumo 590/595 mit shaping points enthaltenden Routen suboptimal bis gar nicht funktioniert.


    Das ersparte mir die ein oder andere Wendeaktion, wenn man mal zu früh oder spät abgebogen ist. Beim zumo war dann immer wenden angesagt oder rumgesuche um einen anderen Weg zu finden.


    Ich lerne derzeit mit der Smartfon App immer mehr eine einfache und unkomplizierte Navigation kennen, bei der ich mich mehr auf's Fahren konzentrieren kann, anstatt mich dauernd mit meinem Navi beschäftigen zu müssen.

    Für Smartfons gibt es doch inzwischen einige Lösungen für die wasserdichte und vibrationsarme Montage am Motorrad und die neueren iPhones z.B. sind doch sowieso schon wasser- und staubdicht IP68, zumo 590 hat IPX7.

    Ich habe gerade eine 800km Tour auch mit ein wenig Regen hinter mich gebracht, iPhone läuft noch.;)

    Zitat

    wie der Accu im Zumo XT verbaut ist.

    Und wieder ein Grund mehr, vom XT die Finger zu lassen. So wie das Ding verbaut ist heißt das doch für Otto-Normalverbraucher, er muss das XT in eine Werkstatt bringen, wenn der Akku schwächelt, was Akkus ja nach einer gewissen Lebensdauer nun mal tun.

    Zitat

    Freut mich, dass es doch noch geklappt hat, zumal diese "Operation" am Stecker wirklich nichts für Grobmotoriker ist.

    Ich würde mich wirklich nicht als Grobmotoriker bezeichnen, aber ich wurde dann doch etwas cholerisch als mir nach erfolgreichem Löten der ersten abgerissenen Verbindung, die zweite Verbindung beim reinfummeln der ersten Verbindung auch noch abgerissen ist.:-D

    Das ist sicher nichts für jeden User, eigentlich müsste Garmin sich darum kümmern, denn schließlich gibt es das Problem seit es die zumo 590/595 gibt, aber im Ignorieren waren die ja immer schon großartig.


    Wie sieht das eigentlich beim zumo XT mit dem Akku aus?

    Jetzt habe ich mal Muße gehabt und mich um diesen vermaledeiten Stecker gekümmert, war nicht so ganz einfach, da mir trotz aller Vorsicht zwei Kabel abgerissen sind, also musste der Lötkolben zum Einsatz kommen und bei dem filigranen Teil war das mit meinen alten Augen nicht so ganz einfach. Ich war schon kurz davor das zumo zu öffnen und den Akku direkt auf die Platine zu löten...


    Aber letztendlich habe ich es geschafft und es scheint tatsächlich was gebracht zu haben.

    Vorher fiel selbst nach dem vollständigen Laden die Batterieanzeige nach kurzer Zeit schon auf die Hälfte zurück, das passiert jetzt nicht mehr.


    Aber, nachdem das mit dem Smartphone so hervorragend und problemlos klappt, wird das zumo wohl seinen Weg nicht mehr zurück auf's Motorrad finden.

    Zitat

    CrossOver ist die kostenpflichtige, dafür einfach zu installierende Wine..... geht leider nicht

    Mag sein, mit Wine und WineSkin (hatte ich eben vergessen) funktioniert das Programm hier auf meinem Mac, Problem ist eher, daß die Karten eben nicht da sind, wo sie bei Windows Rechnern normalerweise zu finden sind.


    Wenn ich‘s recht überlege habe ich die Steckerzerlegungsmethode noch nicht angewandt, werde ich bei Gelegenheit mal machen. Aber das ist ja nicht der alleinige Grund warum ich mich vom zumo verabschiedet habe. Smartfonlösungen können inzwischen vieles wirklich besser als spezielle Motorradnavis.


    Im Moment bin ich gerade unterwegs und habe mal eine Tour mit Basecamp erstellt, als GPX exportiert und in Scenic importiert, man musste zwar etwas nacharbeiten, was aber kein Problem war, da der Track gleich mitgeladen wurde und man so sehr genau sehen konnte wo die Route abwich.

    War eine Sache von ein paar Minuten die Route 1:1 zu übernehmen.

    Nett ist halt auch, daß man eine Route mit Scenic auf dem iPad mit dem größeren Bildschirm planen kann und diese dann auf dem Smartfon direkt zur Verfügung steht.

    Zitat

    Das mit dem Akku ist ein bekanntes Problem und liegt m.e. ausschließlich an den Federkontakten des akkuseitigen Steckers.

    Ja, das weiß ich, habe ich auch öfter schon gemacht, hat aber leider nix gebracht, möglicherweise sind die Kontakte bereits ausgeleiert. Aber mal ehrlich, das Ding hat mal 600 Euro (oder waren es sogar 700 Euro) gekostet und dann werden da minderwertige Stecker verbaut und ich soll da dran rumbiegen, damit das Teil richtig funktioniert?


    Daß mit den Kameras bei den neuen iPhones weiß ich ebenfalls und habe mir deshalb einen entsprechenden Absorber für meine SP Connect Halterung zugelegt und hoffe, daß der es auch bringt.


    Man könnte sich aber auch ein zweites iPhone zulegen, z.B. ein 6er und wäre dann immer noch günstiger als mit einem zumo.