Beiträge von massi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Was ist denn rein informativ gefragt im Einzelnen das Problem mit dem Zumo 590 gewesen?

    Es waren derer viele Dinge, zuletzt hat der Akku schon wieder rumgesponnen, obwohl ich den bereits durch einen sündhaft teuren Originalakku ersetzt habe.

    Ich habe meinen zumo über die Zündung am Mopped angeschlossen, jedesmal wenn ich die Zündung ausschaltete schaltete sich der zumo komplett ab, vermutlich weil der Akku zu schlapp ist. Das bedeutet dann jedesmal, wenn man die Zündung einschaltet, warten bis der zumo wieder gebootet hat, meist suchte er dann auch noch ewig die Satelliten, nervt einfach.

    Was mich immer schon genervt hat, daß man keine Zwischenstationen(z.B. Tankstelle) in eine Route einfügen konnte, die mit Shaping Points erstellt wurde ohne daß die gesamte Route neu berechnet wurde ohne die Shaping Points zu berücksichtigen.

    Auch die Planung einer Route am Gerät ist eher umständlich, bei jeder eingefügten Zwischenstation wird erstmal wieder gerechnet, das macht das Ganze zum Geduldsspiel.

    Und was mich besonders nervt, anstatt daß Garmin uralte Bugs mal fixt, bringen sie lieber ein neues und teures Gerät auf den Markt, wo die alten Bugs teilweise auch noch drin sind, dafür aber tolle, neue und oftmals nutzlose Features.


    Ich hatte auch mal ein TomTom, das war aber eigentlich noch besch... als das Garmin.


    Was ich bei der Smartfonlösung auch zu schätzen gelernt habe, beim Tanken einfach das Smartfon mit in die Tanke nehmen und damit bezahlen, kein Gefummel mehr nach dem Portemonnaie oder irgendeiner Karte.


    Fürs Wandern benutze ich übrigens nachwievor gerne mein Garmin Oregon.

    Hallo,


    nachdem ich mich jetzt die letzten Monate nur über mein zumo 590 geärgert habe und das XT ja scheinbar auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint, habe ich mal eine der diversen Motorradnavilösungen(Scenic) ausprobiert und musste feststellen, die kann eigentlich alles besser, als mein altes zumo.

    Längere Akkulaufzeit, bessere Ablesbarkeit, schlankere Befestigung, einfachere Routenplanung am Gerät, Umfahrung von Sperrungen ein Kinderspiel, einbauen von z.B. Tankstopps funktioniert ebenfalls so wie ich mir das schon immer vorgestellt habe.


    Bisher hatten mich Smartfonlösungen immer abgeschreckt, weil der Routen-/Track Im-/Export gerade auf den Äpfeln ein PITA war, aber auch das funktioniert inzwischen reibungslos, selbst Basecamprouten bzw. -tracks lassen sich problemlos importieren. Ich plane meine Routen gerne mit Basecamp und da freut es mich, daß ich das weiter benutzen kann.


    Wenn man mal nix planen will funktioniert das Berechnen von kurvenreichen Strecken oder Rundtouren auch um Welten besser als beim zumo.


    Handschuhbedienung war auch immer so ein Knackpunkt, aber inzwischen gibt es ja smartfonkompatible Handschuhe, sodaß dieses Problem auch keins mehr ist.


    Einziger Wermutstropfen vielleicht, zur Routenplanung auf dem Gerät braucht man eine Internetverbindung.


    Ich habe die Smartfonlösung jetzt einige Wochen getestet und das wird es wohl für mich mit speziellen Motorradnavis gewesen sein, das zumo darf jetzt noch sein Dasein im Auto fristen, dafür isses o.k.


    Preislich isses auch noch günstiger, wenn man davon ausgeht, das man ein Smartfon sowieso hat.


    Was auch nicht zu verachten ist, der Entwickler ist persönlich ansprechbar und offen für Vorschläge und Bugreports.


    Also warum sollte ich mir weiterhin dieses Garmingedöns antun, mit Bananaware, einem Support, der den Namen nicht verdient und unausgereiften Geräten, die nicht das machen oder können, was ich gerne möchte?

    Vielleicht habe ich ja was übersehen, was ein Garmin zumo besser kann...


    massi

    Zitat

    Diesseits ist jedenfalls noch nie der Wechsel von Win7 Ultimate 64 Bit auf ein anderes System aufgekommen bzw. nötig gewesen ...

    Das ist ja auch nicht vergleichbar mit den Windows Systemen vor etlichen Jahren. Ich bin damals von Windows 2000, nachdem ich mich vorher schon mit Windows 95 und 98 rumgeärgert hatte, erst auf Linux und später, als ich es mir leisten konnte, auf Mac umgestiegen.

    Inzwischen komme ich schonmal mit Win 7 und 10 in Berührung und die laufen eigentlich recht stabil und problemlos, einzig das Design ist immer noch naja und manche Dinge (z.B. Updates) nerven auch noch so wie damals.

    Ich würde nur noch ungern wieder zurück.

    Zitat

    Nein; gemäß der Anleitung wurde sie in den Garmin Ordner des Navis kopiert.

    Das habe ich auch nicht bezweifelt, aber wenn Du die Karte nur siehst, wenn Dein Navi angeschlossen ist, dann ist sie auf dem Navi installiert, was Du ja auch geschrieben hast, aber nicht auf Deinem Computer, sonst könntest Du sie sehen, auch wenn Dein Navi abgestöpselt ist.


    Zitat


    So wurde es mir beschrieben.Bitte siehe den Thread genau an.

    Ja, das lege ich Dir auch mal ans Herz.