Es ist ja eigentlich ein Unding, dass Garmin das bei den „alten“ zumos nie gefixt hat, wenn man mal bedenkt was die Teile mal gekostet haben.:-/
Beiträge von massi
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Das war hier schon an anderer Stelle mal Thema, es gibt wohl im Moment keine Lösung dafür.
-
Zitat
Und genau DAS ist für mich kein Track, da er eben die Tracktypischen Informationen wie Datum Uhrzeit, Höhe etc. nicht enthält.
Gut, das ist Deine persönliche Meinung, heißt aber nicht, daß das dann auch die allgemeingültige Definition eines Tracks ist.
In erster Linie ist ein Track nur eine Ansammlung von Punkten, die durch Linien verbunden sind und die "tracktypischen Informationen", wie Du sie nennst, sind da nur die Koordinaten, alles andere ist eher schmückendes Beiwerk. In den Anfängen der Navigationsgeräte hatten aufgezeichnete Tracks nur diese Infos und nichts anderes.
Alles hier nachzulesen
-
Zitat
Wenn nicht jemand aus einer Route einen Track gemacht hat
Aber genau das haben wir ja in dem Fall gemacht.
-
Zitat
sehe das anders
Du siehst das nicht anders, Du siehst das falsch.
Bei jedem Wandernavi dient der Track nicht der Reiseaufzeichnung. Man lädt einen Track und wandert diesem entlang, das ist da gang und gäbe und genauso kann der Track bei den zumos verwendet werden.
-
Es gibt Garmin Mapinstall mit dem man auf dem Rechner installierte Karten auf dem Navi installieren kann, ich hoffe das war gemeint...
-
Zitat
Also bei meinem 595 wurde damals - trotz der Einstellung auf Nachfrage - einfach blind ungeplant.
Das ist bei meinem 590/595er immer noch so, deshalb habe ich die Verbindung zu Smartlink gekappt, ich nutze das nur noch, wenn ich das zumo im Auto benutze.
-
Hast Du dieses Problem eigentlich nur unter BigSur oder hast Du auch mal andere macOS Versionen versucht?
-
Zitat
Warum müssen bzw. sollen Mac - Nutzer vor der Installation einer neuen GE Version die alte deinstallieren?
Das erschließt sich mir als Mac User auch nicht, würde ich diese Vorgehensweise doch eher von Windows erwarten.
Ich habe bisher immer die neue über die alte Version gebügelt, ohne Probleme, allerdings habe ich auch kein XT.
-
Zitat
Du kannst dich auswählen welche Karte (Länder) du offline auf dem Gerät haben willst.
Dann versuche mal offline eine kurvige Route berechnen zu lassen.
-
Dann scheinst Du eine besondere Aura zu haben, hier läuft 2D weder auf einem 2015er MBP, einem 2012 MBAir noch auf einem Comet Lake Hackintosh flüssig.
-
Hallo,
morgen1, vielen Dank für die Karten!!
Ich habe gleich mal das Typfile der Motorradkarte auf meine Bedürfnisse angepasst, es ist an die Michelinkarten angelehnt, hängt dran und sieht so aus:
Und wer wissen möchte, wie man das TYP File auf dem Mac austauscht, kann das hier nachlesen.
massi
-
Zitat
nur dass der Verbrenner keine vergifteten Wüsten in Südamerika hinterlässt.
Dafür hinterlassen sie durch Ölschieferabbau vergiftete Wälder in Alaska und Kanada.
-
Zitat
Die Typefiles editiere nach wie vor im Win mit TYPViewer.
Der TYPViewer und andere Windows(karten)programme lassen sich auch mit Wine (bis Catalina) oder Wineskin (ab Catalina) auf dem Mac starten, so mache ich es zumindest.
Und sämtliche Einstellungen zu Garmin-Programmen finden sich beim Mac im "/Users/DeinUser/Library/Application Support/Garmin"-Ordner, der aber nicht sichtbar ist.
Im Findermenü auf "Gehe zu" klicken, drückt man die ALT Taste wird einem der Library Ordner angeboten.
Aber Vorsicht, nicht ohne Sinn und Verstand in diesem Ordner rumfuhrwerken.
-
Zitat
Wobei mir eine Auswahl im Kontextmenü des Zeigerwerkzeugs die liebste Lösung wäre.
Ja, mir auch.
Es ist mir auch unverständlich warum der Radiergummi bei der Mac Version nicht (mehr?) vorhanden ist. Ich meine nämlich in früheren Versionen hätte es den auch beim Mac gegeben.
-
Zitat
Ein Zwischenziel läßt sich in der aktiven Routenansicht mit dem Löschwerkzeug ( Radiergummi Symbol) löschen.
Den Radiergummi scheint es bei der Mac Version nicht zu geben.:-/
Zitat
Da funkt aber BC mit seinen Profiloptionen dazwischen.Aber das ist doch gerade die große Stärke von BC.
-
Zitat
Das blöde an BC ist eben, das sich viele Sachen nicht intuitiv erschließen, vor allem nicht, wenn man die Bedienung von MS konvertieren will
Also ich habe nur kurz mit MS gearbeitet und bin dann auf BC umgestiegen, ja, es war erst etwas ungewohnt, aber ich fand es durchaus intuitiv und konnte mich schnell einarbeiten.
Und, ehrlich gesagt, was ist an, ich klicke den Zielpunkt an und schiebe ihn auf mein neues Ziel nicht intuitiv? Da ist doch eher die Vorgehensweise in MS unintuitiv, oder?;)
-
Warum klickst Du nicht einfach den End- oder Zielpunkt an und schiebst ihn woanders hin oder habe ich Dich falsch verstanden?
-
Ich habe es jetzt mal mit der Mojave Installation ausprobiert, da lief es relativ gut, aber auch da war die 3D Ausgabe trotzdem noch etwas flüssiger, gerade bei voller Auflösung (2560x1440).
Ich werde wohl mal meinen Garmin/Basecamp Ordner entrümpeln, da fliegt noch so einiges von vergangenen Jahren herum.
Im maps Ordner tummeln sich jede Menge gma-Dateien, wofür sind die gut? Haben die was mit der Signierung der Karten zu tun? Und können ältere Versionen weg?
-
Wenn L Leipzig ist, dann ja.;)
Ist es Luxemburg, dann nicht so.;)
Ich habe hier noch eine SSD mit einer relativ jungfräulichen Mojave Installation rumliegen, da sind nur ein paar Spiele drauf. Die werde ich die Tage mal probieren. Ich werde dem Problem schon irgendwie oder irgendwann auf die Spur kommen. Im Moment habe ich nur gerade nicht so viel Zeit mich darum zu kümmern, danke trotzdem für Dein Angebot.
Mit dem 3D Modus kann ich ja zur Not auch leben.