Beiträge von Delago

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Wo kann ich denn sicher gehen, dass ich den Originalen kaufe?


    bei Amaz.. hatte ich schon Angebote gefunden, jedoch erzählen die Bewertungskommentare eine andere Geschichte als die positiveren hier im Forum.


    Ich will so einen Tracker in mein Auto einbauen und ggf. mal in der Freizeit nutzen.


    Hi,
    Du hattest die Frage schon woanders gestellt. Dort findest Du meine Antwort.


    Gruß
    Werner

    Hi,
    auch wenn dieser Thread eigentlich schon beendet ist (habe ich eben erst gesehen), gebe ich einen Kommentar zu den Sony-Kameras.
    Wie ich hier bereits schrieb, sind die Bilder meiner HX5V ordentlich, aber leicht verwaschen. Sony korrigiert hier zu stark. Das kann man besser lösen, aber schlecht sind die Bilder nicht.


    Trotzdem nutze ich ausschließlich diese Kamera beim Bergwandern - wegen ihrer Kompaktheit und wegen der Aufzeichnung der Position und Aufnahmerichtung zur Dokumentierung meiner Touren.


    Was mir immer sehr positiv auffällt, ist der schnelle GPS-Fix (normalerweise innerhalb von 5 s nach Einschalten). Frage an die Nutzer von HX7V etc. mit GPS-Problemen:
    Nutzt Ihr auch wirklich das Angebot von Sony, die Almanachdaten über das Internet auf die Kamera zu laden? Nur mit einem aktuellen Almanach ist ein schneller Fix möglich. Diesen Download nutze ich jeden Monat und insbes. direkt vor einem Urlaub, damit meine Daten aktuell bleiben.
    Vor Tourbeginn schalte ich übrigens immer die Kamera ein, bis sie den 1. Fix hat. Während der Tour hatte ich noch nie Empfangsprobleme.


    Gruß
    Werner

    Hi,
    nachdem ich viele Jahre mit den Garmin-Geräten eTrex und GPSMap 60CSx unterwegs und durchaus zufrieden war, nutze ich seit 2 Jahren fast ausschließlich das Sportiva von CompeGPS.
    Die Fähigkeiten und Möglichkeiten des darin werkelnden Programms TwoNav machen dieses Gerät allen mir bekannten Garmins gegenüber überlegen.
    Die TwoNav-Geräte können sowohl Rasterkarten (viel leistungsfähiger als bei Garmins) als auch Vektorkarten (am besten als Overlays) anzeigen. Für letzteres kann man die von CompeGPS angebotenen routingfähigen TomTom-VMAPs (79€ für ganz Europa) oder aber seit kurzem die kostenlosen und ebenfalls routingfähigen OSM-Vektorkarten nutzen.
    Unübertroffen sind die frei konfigurierbaren Hypermaps, bei denen zoomabhängig automatisch auf die jeweils beste(n) Karte(n) umgeschaltet wird.


    Nähere Infos findet man auch in der entsprechenden Rubrik in diesem Forum.


    Wichtig - gerade auch für Bergwandern - bei der Wahl des Geräts ist, dass ein barometrischer Höhenmesser sowie ein elektronischer 3D-Kompass verbaut sind.


    Gruß
    Werner

    Hello Marek,
    I'm not sure but I suppose you're thinking of zoom ranges (MinZoomLevel, MaxZoomLevel) within which a map will be displayed, right?


    Each single map has its intrinsic resolution (m/px) which is shown when you choose the zoom level 100% in CGPSL. This means that each pixel of the map is represented exactly by one pixel on the screen display.


    When you use hypermaps there is a big error in CGPSL: The displayed zoom level (in percent) doesn't fit to the displayed map resolution which is correctly documented in the lower left corner in the map display. I have reported this error in the past to Compe but nothing has changed (I didn't test the latest versions of CGPSL).


    Greetings
    Werner

    Nein, vermutlich Berührungsängste. :cool:
    Klingt ein wenig nach einem Tool, das den Erstellungsvorgang automatisieren soll.
    Entstanden vermutlich aus dem verspürten Bedürfnis, den umständlichen Vorgang der Hypermap-Erstellung unempfindlich gegen menschliche Anwendungsfehler zu machen.
    Lob und Dank an dich, ( - aber eigentlich stützt es meine These. ^^ ).


    Ja klar, da habe ich vollstes Verständnis.


    Es ist aber auch eine Frechheit der Spanier, Systeme zu verkaufen, deren herausragende Features nur dann nutzbar sind, wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat. Außerdem halte ich es für eine Zumutung, Infos wie Satellitenzahl in die Tracklogs einzubauen, die man nur dann in der Kartenanzeige ausblenden kann, wenn man sich in andere Programme eingearbeitet hat.


    Gruß
    Werner


    P.S. Besten Dank für Dein Lob, auch wenn Du gar nicht weißt, wovon Du sprichst. ;)

    Hello Marek,
    if you use hypermaps there normally will be no need of an automatical change of maps. If you have designed your hypermap well you only need this hypermap which - depending on the zoom level - automatically shows the right map.


    Greetings
    Werner

    Hello Marek,
    I'm not sure whether I have completely understood you.
    Which kind of imp file do you mean? Calibration file oder hypermap?


    Only calibration files contain parameters (i.e. calibration points) which lead to an interpretation of resolution (m/pix). The parameter "resolution" itself is not contained.
    But even if you could change this parameter this would not be good because this would change the calibration and all positions on the map would be wrong.


    Greetings
    Werner

    Auch eine Herzoperation ist kein Hexenwerk, wenn man sich zuvor ausgiebig damit beschäftigt hat. :rolleyes:
    Okay, ist vielleicht ein wenig spitz formuliert, aber solche "Das ist doch ganz einfach"-Aussagen stammen meist von Usern, die sehr tief in der Materie drin sind...
    Bis eine Hyper-IMP genau das macht, was man eigentlich möchte, frickelt man schon ziemlich lang mit Copy and Paste in unkomfortablen Text-Editoren rum und die Möglichkeit, einen "Fehler" miteinzubauen ist sehr hoch...


    Also, mit Verlaub, manche habe solche Berührungsängste bei diesem Thema, als ob man das 10 Semester studiert haben müsste!
    Sicher habe ich mich eingearbeitet - vor gut 2 Jahren, als es gerade erste Informationen darüber gab. Nach wenigen Minuten hatte ich das Prinzip verstanden.
    Ich möchte mal behaupten, dass es aufwendiger ist, einen Busfahrplan zu studieren, als das Prinzip von Hypermaps zu kapieren. Das ist doch nur eine simple Auflistung von Karten, die angezeigt werden sollen.


    Jetzt erkläre mir doch bitte mal, was an diesen wenigen Zeilen schwer sein soll:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="*.RMAP"/>
    </HiperMapLayers>


    Anstelle der einzelnen Zeile mit "*.RMAP" kannst Du auch mehrere Zeilen hintereinander schreiben, in denen Du alle Karten explizit aufführst.
    Und wenn Du das noch mit Sichtbarkeitsregeln nutzen willst (muss man nicht!), dann kannst Du doch ganz einfach den IMPgenerator einsetzen (soll jetzt kein Eigenlob sein). Hast Du den schon mal ausprobiert?


    Gruß
    Werner

    Hallo Dieter,
    ist schon möglich (ich weiß es nicht). Aber gerade bei Topos sollte man keine großen Unterschiede zur Vorgängerversion erwarten.


    Gruß
    Werner

    Hi,
    die Free-Version lässt es nicht zu, eigene (z.B. von QV exportierte) Karten zu öffnen. Diverse andere Sachen wurden auch abgeklemmt.


    Diese Version hat nichts mit der Testversion zu tun, die es bis 2.5.2 gab. Letztere zeigte zwar auf dem Kartendisplay die Meldung "Demoversion", war aber in ihrer Funktionalität nicht eingeschränkt.


    Ob die Freeware-Version auch eine Testphase mit allen Features zulässt, kann ich nicht sagen, da auf meinen Geräten die Vollversion läuft.


    Gruß
    Werner


    Hallo Heiko,
    ich nehme an, dass man dies ergänzen kann:


    TwoNav läuft auf Windows 8 on Atom.


    Hier kann wohl das normale Windows 8 aufgesetzt werden. Das muss natürlich noch verifiziert werden.


    Und wie gesagt - QV-Fähigkeit ist für mich Muss auf dem Gerät.


    Gruß
    Werner