Beiträge von Delago

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi,
    sollte sich jemand gegen Jahresende ein Tablet mit Win 8 zulegen - aber nicht das bescheuerte Windows 8 RT (auf dem die PC-Programme wie QV nicht laufen) - poste bitte seine Erfahrungen und Empfehlungen hier.
    So eine Kiste möchte ich unbedingt haben.


    Ich muss doch die Sardinien-Fraktion stärken. :D


    Danke!


    Gruß
    Werner

    Vielleicht ist die von hier gemeint: http://www.maptk.dnsalias.com/


    Hi,
    das denke ich nicht, da dort noch die Version 3.xx vorliegt.


    Ich habe das Gefühl, dass wir jetzt den 10-fachen Aufwand des Posting-Starters gehabt haben, bloß weil es ihm zu mühsam ist, eine genaue Beschreibung dessen zu geben, was er (nicht) hat und wo seine Probleme liegen.


    Gruß
    Werner

    Hallo Dieter,
    die 2011er Karten wurden erst im Sommer 2011 veröffentlicht.
    Die 2012er kommen sicher auch noch.


    Gruß
    Werner

    P.S. Eine wichtige Info habe ich unterschlagen und bevor jemand denkt, dass TwoNav höchst unflexibel sei, hole ich das hier nach:


    Bei bestehendem GPS-Fix kann man auch automatisch die passende Karte angezeigen lassen. Wenn man also den Bereich einer Karte verlässt, wird automatisch die angrenzende Karte (mit der eigenen Position) angezeigt.


    Mein Tipp mit den Hypermaps ging davon aus, dass man (evtl. zuhause) größere Bereiche auf einen Rutsch sehen möchte.


    Gruß
    Werner

    Hallo Erwin,
    Martin hat recht damit, dass Hypermaps kein Hexenwerk sind. Du kannst damit beliebige (Teil-)Karten zu einer Karte zusammenfassen.


    Im einfachsten Fall sieht eine Hypermap so aus:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="*.RMAP"/>
    </HiperMapLayers>


    Diese Hypermap zeigt alle RMAP-Rasterkarten im aktuellen Verzeichnis an. Dazu musst Du diese Hypermap einfach in einer Textdatei abspeichern, die Du dann als Karte öffnest.
    Die 2GB-Grenze in Android ist daher kein wirkliches Problem.


    Hypermaps können noch mehr - insbesondere die zoomabhängige Sichtbarkeit von Einzelkarten (z.B. autom. Umschalten von Topo-Karte in Sat-Karte beim Reinzomomen). Dazu kannst Du einiges hier lesen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=42283


    In QV6 kannst Du übrigens auch Hypermaps exportieren, falls Du mehrere Karten geladen hast. Die QV-Wiki-Doku dazu wird wohl umgehend ergänzt.


    Gruß
    Werner

    Hi,


    Um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, geht das?


    Was meinst Du damit?


    Zitat

    Ich habe mir QV6 bestellt und mit der Testversion geübt. Ein Export nach rmap brachte ein *.imp und eine *.rmap - nicht zu gebrauchen. Ich sehe die (wahrscheinlichen) Kartenumrisse und darin quadratische Kartenteile, die in keinem Zusammenhang stehen. Wie ein Schiebepuzzle.

    Wieso soll das nicht klappen? Der Export funktioniert eigentlich problemlos. Du kannst die Exporte mit 2, 4, 8 oder 24 Bit durchführen.
    Wichtig ist, dass Du die passende Device-ID eingibst.
    Vielleicht beschreibst Du mal, was Du gemacht hast und was dabei schiefgegangen ist.


    Die RMAP ist die eigentliche Karte (mit der Kalibrierung in der Datei selbst). Die IMP ist einfach eine zusätzliche Textdatei, in der die Kalibrierung nochmals aufgeführt wird. Letztere brauchst Du nicht zwingend für die Kartendarstellung.


    Übrigens kann man mit QV6 auch komplette Hypermaps auf einen Rutsch erzeugen.


    Gruß
    Werner

    Hi,
    ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu.


    Bei den Compe-Karten ist man zunächst angenehm überrascht, dass man diese auf 3 Geräten (TwoNav+CGPSL) aktivieren kann. Compe unterlässt aber leider beim Kauf den Hinweis, dass diese Zusatzregistrierungen mehr dazu dienen, beim Gerätewechsel aktiviert zu werden. Da bin ich auch schon reingefallen.


    QuoVadis samt seinen Karten ist nur für 2 Geräte freischaltbar *). Jedoch gab es meines Wissens nach nie ein Problem, eine weitere Aktivierung zu bekommen, wenn man den Rechner wechselt. Eine Mail an Jockel hat immer genügt. Compe ist da nicht so kulant.


    Bei Compe sollte man unbedingt eine VMAP kaufen; das halte ich bei TwoNav für unverzichtbar.


    Bei Raster-Karten bevorzuge ich jedoch eindeutig die Lösung, diese bei QuoVadis zu erwerben und die gewünschten RMAP-Exporte aus QV6 heraus durchzuführen. Zwar muss man für jedes einzelne Zielgerät einen eigenen Export durchführen (das wollen die Kartenhersteller so), jedoch gibt es keine Beschränkung darüber, wieviele Zielgeräte man beliefern will.
    Dann muss man sich auch nicht ärgern, wenn man sich ein neues Compe-Gerät oder eine neue TwoNav-Lizenz zulegt.


    Gruß
    Werner


    *)
    Touratech und jetzt QuoVadis waren dazu gezwungen, die ungeliebte Internet-Aktivierung einzuführen, nachdem sich herausstellte, dass es verantwortungslose bzw. kriminelle Zeitgenossen gab, die eine gecrackte QV4-Version ins Internet stellten. Diese Version wurde zwar irgendwann von weiteren Updates ausgeschlossen, jedoch musste hier ein Riegel vorgeschoben werden. Man darf sich bei diesen A... bedanken, dass diese Restriktion eingeführt werden musste.

    Hallo Michael,
    wenn Du bereit bist, ein wenig Geld zu investieren, kann ich Dir QuoVadis empfehlen.
    Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du mehr machen willst als nur RMAP-Karten zu produzieren. Das Programm ist ein allgemeines Tool zur Tourenvorbereitung und Tourennachbereitung am PC und unterstützt eine Vielzahl von Kartenformaten. Und es kann noch viel mehr...
    Du kannst ja zunächst mal die Demoversion ausprobieren.


    Die QV kann auch sehr große RMAP-Karten erzeugen. Jedoch sind diese Karten an jeweils ein TwoNav-Gerät (bzw. CGPSL) gekoppelt, falls es sich um copyright-geschützte Karten handelt. Für mehrere Geräte muss man den Export halt mehrfach durchführen (hier gibt es keine Beschränkungen).


    Es gibt auch ein firmeneigenes - sehr gut gepflegtes - Forum.


    Gruß
    Werner

    Hi,
    mein "rechts-lang" ist auch Ausschalten+Sperren.


    Ich habe gerade Antwort aus Spanien erhalten.
    Die versuchen jetzt, das Problem nachzuvollziehen.


    Meine Tastenbelegung (ich hatte denen das File geschickt) wird nicht als Problem angesehen.


    Gruß
    Werner

    Zum Abschalten des Display via Hardkey:
    Nutzen alle die das Problem haben, selbst(manuell)bearbeitete Hardkey-Konfigurationsdateien ?.
    Ich erinnere mich daran das ich schon mal Probleme hatte je nachdem welches Kommando für die verschiedenen Abschaltfunktionen ich auf welche Taste gelegt habe.


    Hallo Gert,
    ja meine Konfiguration (TwKeys.cxml) ist manuell geändert:


    <keysDefinitions>
    <keyReplace from="82" to="95" comments="from 'Y' to 'VK_SLEEP' (lock)"/>
    <keyDefinition key="76" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="pagePolivalentData" break="false" command="previous" comments="LEFT:backwards" editable="true" title="Datenseiten:LEFT,short" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="95" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="pagePolivalentData" break="false" command="next" comments="RIGHT:forwards" editable="true" title="Datenseiten:RIGHT,short" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="76" key2="0" when="longpressed" onlyInPages="pagePolivalentData" break="false" command="CompeEngCommand:11" comments="LEFT:ESC" editable="true" title="Datenseiten:LEFT,long" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="95" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:101" comments="Command_Archivo_Salir" editable="true" title="ON short" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="95" key2="0" when="longpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:549" comments="Command_Archivo_Bloquear_Full" editable="true" title="ON long" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="76" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:102" comments="Command_Vistas_PolivalentDataPage" editable="true" title="MENU short" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="76" key2="0" when="longpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:193" comments="Command_Menu_Iconos" editable="true" title="MENU long" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="76" key2="95" when="twokeyspress" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:550" comments="Kartenauswahlaufruf" editable="true" title="links-rechts" commandAux=""/>
    <keyDefinition key="95" key2="76" when="twokeyspress" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:503" comments="Command_Menu_Iconos" editable="true" title="rechts-links" commandAux=""/>
    </keysDefinitions>

    Das habe ich auch den Spaniern so mitgeteilt.


    Gruß
    Werner

    Hallo Pinin,
    woher bist Du sicher, dass es beim Einschalten passiert? Wenn der Bildschirm dunkel ist, weiß man nichts mehr.


    Ich habe gerade eine Minitour zu Fuß gemacht. Von meinen Tests am Wochenende weiß ich, dass das Chronometer und die Streckenzähler bei diesem Bug stoppen.
    Bei der Tour habe ich das Display ständig aus- und eingeschaltet. Beim Ausschalten schaute ich immer auf den Tageskilometerzähler.
    Und tatsächlich blieb das Display 1x dunkel. Nach dem Reset zeigte der km-Zähler den Wert beim Ausschalten! Daraus schließe ich, dass der Absturz beim Ausschalten passiert.


    In einem folgenden Test verfolge ich Gerds Vorschlag, indem ich das Ausschalten auch auf die Toolbar lege.


    Gruß
    Werner

    Hi,
    ja genau, das ist passiert, wenn ich das Display über die rechte Taste abgeschaltet hatte oder wieder anzuschalten versuchte.
    Welche der beiden Varianten zuschlug, konnte ich im nachhinein nicht herausfinden.
    Allerdings tritt das nicht immer auf. Gestern hatte ich zum Testen (auch um den Fehler zu provozieren) auf einer kurzen Tour das Display ca. 1x pro Minute aus- und wieder eingeschaltet. Nach 25 min ist dann das Gerät abgekackt.
    Das habe ich den Spaniern auch detailliert geschildert, bisher aber noch keine Reaktion bekommen.


    Noch mal zur Sicherheit: Bei welcher Version ist Dir das passiert?


    Gruß
    Werner