Beiträge von Delago

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    wenn du auf ant/barometer verzichten kannst, wäre das defy+ wohl die bessere lösung (inkl 3,7" display). kompass hat heute praktisch jedes smartphone.


    Hi,
    auf ant+ könnte ich verzichten.
    Aber einen barometrischer Höhenmesser halte ich gerade im (Hoch-)Gebirge für sehr sinnvoll. Oftmals (z.B. zwischen Felstürmen oder in Schluchten) ist der GPS-Empfang zu unsicher für eine Höhenbestimmung. Wenn Du vor einer Tour den barometrischen Höhenmesser kalibriert hast, hast Du einfach eine sehr hilfreiche Zusatzinfo.


    Gruß
    Werner

    Klar, in dieser Beziehung sind die Amis viel "generöser" als unsere Behörden.
    Es ist nämlich Gesetz, dass Erkenntnisse/Daten, die mit öffentlichen Mitteln finanziert werden, auch der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung stehen müssen.
    In D stehen diese auch zur Verfügung, aber nicht kostenlos.
    Eigentlich eine Schweinerei!


    Gruß
    Werner

    Hallo Gerd,
    wie ich aus zuverlässiger Quelle erfuhr, haben die Compe-Programme ein Problem mit RMAPs, deren Bittiefe keine 2er-Potenz ist.
    - 8 Bit ist okay
    - 32 Bit ist okay
    - 24 Bit ist schlecht.


    Das Problem äußert sich darin, dass diese Karten nicht in 3D angezeigt werden können (die 3D-Engine mag das nicht). Frage mich nicht warum, aber das ist so. Da bin ich auch darüber gestolpert (Du weißt schon wo).
    QV erzeugt vermutlich deshalb immer 32-Bit-RMAPs (ein Schalter für 8 Bit wäre aber schön!).


    In Bezug auf andere Kartenformate wie ECW weiß ich allerdings nichts. Probiere doch mal Deine erzeugten Karten in 3D aus.



    [EDIT]
    Komischerweise habe ich aber auch CGPSL-generierte RMAPs mit 24 Bit, die in 3D angezeigt werden können. Das widerspricht aber meinen Informationen und auch meiner Erfahrung. Vielleicht kann Lucas das auflösen.
    [/EDIT]



    Gruß
    Werner

    Hallo Ludger,
    beim Sportiva käme ich nicht auf die Idee, das Gerät als Fahrzeug-Navi einzusetzen (Piepsen anstatt Stimme). Seine Stärken liegen woanders.


    Nun habe ich aber auch das Delta. Und das ist zu Fuß und auf dem Rad kaum nutzbar (zu schwer bzw. zu schwacher Akku). Einsetzen will ich das Dingens als mobiles Fahrzeug-Navigationssystem.
    Daher habe ich auch ein erhöhtes Interesse an Routingoptionen wie
    - PKW schnell/mittel/langsam
    - Wohnwagen
    - Motorrad
    - LKW
    (ich nutze nur PKW)
    - mit Streckentyp-abhängigen Geschwindigkeitsvorgaben
    - neben schnellster und kürzester Route hätte ich auch gerne eine optimale Route
    - Nutzung von Fähren als Option, d.h. abschaltbar


    sowie nach plausibleren Routingergebnissen.


    Zuhause muss ich mal auf die Optionen von AutoMapa schauen.



    Was ich mir sehnlichst noch wünsche (warum Compe das vor einigen Versionen herausgenommen hatte, weiß ich nicht), ist 3D+ mit den vmaps.
    Vielleicht sind die Prozessoren von Sportiva(+) und Aventura hier zu schwach auf der Brust, aber das Delta sollte das doch verkraften können.
    Fahrzeugnavigation in 3D+ (Gelände!) mit unterlegten GoogleSat-Karten - das wäre geil! Da würde die Konkurrenz gelb vor Neid!



    Jetzt sind wir aber kräftig OT!


    Gruß
    Werner

    Hallo Ludger,
    da habe ich schon viele Diskussionen mit Lucas hinter mir und auch Meldungen über ungeschicktes Routen.
    Schon im letzten Jahr hatte ich u.a. vorgeschlagen, dass man Fahrzeugprofile etc. (das, was man von anderen Navis her kennt) wählen bzw. eingeben kann. Passiert ist jedoch bisher wenig.
    Auch die Routingergebnisse sind (nach ersten Korrekturen u.a. aufgrund meiner Reports) in letzter Zeit nicht besser geworden.
    Beispiel: Plane mal eine Tour von Würzburg nach Collenberg (wo meine Eltern leben). Nach der Abfahrt von der A3 (Ausfahrt Kreuzwertheim) will TwoNav unbedingt auf die Südseite des Mains wechseln, wo doch Collenberg auf der Nordseite liegt. Nach einigen Kilometern wechselt TwoNav wieder auf die Nordseite, wobei die Mainfähre von Stadtprozelten genutzt wird. Selten so gelacht. Das hatte ich letztes Jahr im Frühjahr schon gemeldet...


    Inzwischen gehöre ich auch zu den Nutzern, die weniger neue Features (z.B. im Geocaching-Bereich) wollen und stattdessen bereits existierende Features korrigiert haben wollen. Natürlich kennt Compe seine Schwäche im Navi-Bereich (und gibt dies auch im persönlichen Gespräch zu). Hier sollten aber auch langsam Taten folgen...
    Noch bin ich nicht so genervt wie Gert (papaluna). Aber recht hat er schon.


    Gruß
    Werner

    Da ist Compe aber günstiger!
    - Die RMAP gibt es für 0,- euro
    - Die VMAP gibt es für 49,- euro (98,57 wollen die haben)


    Hallo Ludger,
    AutoMapa ist nicht teuer, zumindest als Update *). Und AutoMapa ist ein klasse Navigationsprogramm. Das nutze ich seit über 5 Jahren.


    Der Grund, warum ich es jetzt nicht mehr nutze(n werde) ist der, dass ich das auf einem Compaq iPaq 3970 einsetze, der jetzt 9 Jahre auf dem Buckel hat. Das funktioniert immer noch recht gut. Den Compaq will ich aber so langsam in Altersrente schicken. AutoMapa läuft halt nur auf PocketPC bzw. Windows Mobile. Und da habe ich kein anderes Gerät.


    Jedenfalls ist AutoMapa super (sagte ich das schon?). Und wenn ich mir recht überlege, habe ich damit viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten als bei TwoNav. Hmm, vielleicht nehme ich beide mit nach Polen. ;)
    Oh - und dort werde ich jede Menge Magentabletten brauchen. Zuerst Heiliger Abend. Gut, das geht noch einigermaßen gesittet zu. Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir aber auf Hochzeit. So eine polnische Hochzeit geht ganz anders ab als eine deutsche. 3 Tage feiern, eigentlich eher 3 Nächte durchfeiern. Ständig wird Wodka getrunken. Die ganze Nacht über wird gekocht und aufgetischt. Und die ganze Nacht über wird getanzt (wo ich das gar nicht kann). Das zehrt an der Kondition. Macht aber Sauspaß!!! :D
    (Vor 21 Jahren habe ich übrigens dort geheiratet.)


    Gruß
    Werner


    *) Ganz Europa kostet übrigens 89 Euro.

    Hi,
    Bergwandern mache ich im Winter sicher nicht.
    Beim Ski-Langlauf will ich das Sportiva schon einsetzen - aber weniger, um den Weg zu finden (wir laufen immer der Spur nach... :D ), sondern um später zu schauen, wie weit und wie schnell wir unterwegs waren.


    Das Delta will ich über den Winter intensiv zur Staßennavigation zu nutzen - insbesondere in Polen.


    Daheim in der warmen Stube will ich mich auch ein wenig mit den Tastaturcodes in TwoNav beschäftigen und wie man sie kontextabhängig einsetzt.


    Mit Compe/Land (aber noch viel mehr mit QV) beschäftige ich mich eh' die ganze Zeit. Es sind immer neue Touren zu planen und neue Karten zu generieren. Im QV-Forum hatte ich auch mal ein Posting abgesetzt, in dem ich kurz anriss, was ich mit QV u.a. treibe.


    Gruß
    Werner

    Hi,
    wir sind jetzt völlig off-topic. Deshalb nur eine kurze Korrektur.


    Bei der Vorbereitung auf das GPS-Firmware-Update (gerade erfolgreich abgeschlossen) des Sportiva stieß ich mit dem Windows-Explorer auf einen aufgezeichneten Track, der die erst 2/3 meiner Tour enthielt. Warum der in eine andere Datei gerutscht war, weiß ich nicht. Ich hatte eine Pausenzeit von 2h eingestellt.
    Jedenfalls habe ich dem Sportiva Unrecht getan, indem ich ihm wieder einen Fix-Verlust zudichtete. Sorry - Sportiva!


    Gruß
    Werner

    Hi,
    ich habe gerade Anwort von Lucas bekommen.
    Das OS-Update repariert nicht das vorzeitige Entladen des Akkus.
    Compe hat bereits Kontakt mit Holux aufgenommen, die dafür verantwortlich sind und die das richten müssen.


    Gruß
    Werner

    wenn die Reihenfolge der von mir beschriebenen Chronologie eingehalten wird (ist bei dir offensichtlich nicht der Fall), ist der Sportiva aus meiner Sicht ausgezeichnet im GPS Empfang.


    Hallo Gerd,
    diese cleane Installation einschl. OS-Update auf die 2.2.1 hatte ich gemacht. Es fehlte lediglich das Firmware-Update für den GPS-Chip.


    Gruß
    Werner

    Hallo Gerd,
    der Grund dafür, dass ich mein Backup-Garmin als Hauptgerät einsetzte, war der, dass ich vor Ort feststellte, dass die Extraschnur und der Clip, mit denen ich das Sportiva normalerweise an meinem Rucksackgurt befestige, zuhause lagen. Deshalb packte ich das 60CSx aus und verstaute den Sportiva in der Tasche - nachdem ich dessen GPS-Fix abgewartet und anschließend die Trackaufzeichnung gestartet hatte.


    Ich habe mir angewöhnt, alle beteiligten GPS-Empfänger (auch mein Suunto) vor jeder Tour ein paar Minuten eingeschaltet auf dem Autodach liegen zu lassen, während ich die Wanderschuhe anziehe und Rucksack sowie Stöcke vorbereite. Bis ich fertig bin, sind alle GPS-Empfänger bereit. (Nur 1x musste ich bisher zum Auto zurücklaufen, um die vergessenen Geräte zu holen :D).


    Den Fix-Abriss bemerkte ich erst am Ende der Tour. Für 2/3 der Tour (oder war es 3/4?) gab es keine Trackaufzeichnung.
    Und das OS-Update wollte ich noch abwarten, um noch ein wenig testen zu können.


    Die Installation war übrigens clean gewesen, als ich vor dem Italienurlaub die 2.4.3 aufspielte. Seitdem gab es kein Update.


    Gruß
    Werner

    Hallo Gert,


    Delta sollte wohl auch Sportiva heissen?
    Ist mir auch mehrfach passiert. Da hat Variotek aber schnell + unkompliziert für Ersatz gesorgt.


    Upps - Du hast recht! Beim Sportiva ist's passiert.


    Ich warte noch das Ende der Saison ab (1x will ich noch Berg-wandern) und schicke das Sportiva dann ein.
    BTW: Bei der letzten Tour bei Oberjoch am langen Wochenende hat mein Sportiva wieder versagt. Das habe ich aber erst am Schluss gemerkt, weil ich mein Garmin als Hauptgerät eingesetzt hatte und das Sportiva in der Tasche steckte (mit Trackaufzeichnung). In den nächsten Tagen werde ich das OS updaten. So kann es ja nicht weitergehen.


    Gruß
    Werner

    Hi,
    Danke für den Hinweis auch auf das OS-Update.
    Eine Sache ist beim Delta derzeit echt übel: Nach einer Woche Nicht-Nutzung ist der Akku völlig leer! Vielleicht hilft das Update. Muss auch mal Lucas nach den Neuerungen fragen.


    Was für den Motorradbetrieb prima ist (geschützter USB-Anschluss), ist für die Normalnutzung besch... Ich muss immer das Batteriefach öffnen, um über USB aufzuladen. Beim Sportiva ist mir bereits eine Nase des Deckels abgebrochen - und den habe ich nicht oft geöffnet.
    (den Sportiva muss ich demnächst eh' zur Reparatur schicken, weil sich der Gummi seitlich bereits löst)


    Der Deckel des Delta ist zwar robuster, aber ich habe schon Angst, dass dies auch irgendwann passiert.


    Gruß
    Werner


    [EDIT]Tippfehler korrigiert[/EDIT]