Beiträge von Delago

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Oliver,
    ich könnte mir vorstellen, dass es gar keine geschlossene Formel für die Lösung gibt.
    Vermutlich läuft das darauf hinaus, dass man die räumlichen (x,y,z) Positionen für die Punkte auf dem GPRS89-Geoid bestimmt, deren Fußpunkte mit dem CERN bzw. Grand Sasso zusammenfallen.
    Über die Geoidhöhe an diesen Stellen und die Höhe von Quelle bzw. Empfänger bzgl. einer Referenzhöhe kann man dann die räumlichen Koordinaten beider Punkte festlegen.


    Aber hier komme ich doch ziemlich ins Schleudern. Wie reduziert man die Geoidhöhe auf die Höhe beider Punkte? Wie findet man überhaupt die korrespondieren Stellen auf dem Geoid (vgl. Wikipedia)?


    Im Naviboard wurde die Höhenermittlung ja bereits diskutiert. Aber irgendwie fühle ich mich fachlich überfordert.


    Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,
    vor gut 2 Wochen gab es eine hochinteressante Veröffentlichung der Teilchenphysiker des OPERA-Experiments am CERN incl. Pressekonferenz, die zu einem starken weltweiten Echo führte. Beispielhaft führe ich diesen Artikel des Spektrum-Verlags auf:
    Sind Neutrinos schneller als Licht?


    Dieses Thema lässt (nicht nur) mir keine Ruhe. Die Autoren behaupten, dass die Entfernung zwischen Neutrinoquelle (CERN) und Detektor (Grand-Sasso-Massiv) auf 20 cm genau bekannt sei. Laut Forschungsergebnis seien die Neutrinos am Detektor mit ~18 m Vorsprung gegenüber einem (fiktiven!) Lichtstrahl angekommen. Einen Referenz-Lichtstrahl kann man natürlich nicht aussenden, da dieser durch die Erde gehen müsste. Da die Neutrinos kaum mit der Materie wechselwirken, ist dies für sie kein Problem.


    Bevor ich glaube, dass die Physik umgekrempelt werden muss, muss sichergestellt sein, dass die Messergebnisse auch korrekt gewonnen wurden. Insbesondere könnte ich mir vorstellen, dass es einen systematischen Fehler bei der Entfernungsbestimmung gegeben hat.


    In Kap. 4 des Originalforschungsberichts wird die Bestimmung der Neutrino-Baseline beschrieben.
    Sicherlich sind die Koordinaten von Quelle und Detektor sehr genau bekannt.


    Meine Frage an die Experten: Wie berechnet man aus beiden Koordinaten die räumliche Entfernung?
    Das klingt trivial, ist es aber nicht. Die Erde ist keine Kugel, ja noch nicht mal ein Rotationsellipsoid. Wie kann ich - ausgehend von ETRS89, das laut Forschungsbericht verwendet wurde - auf die genaue räumliche Entfernung schließen?


    Danke und Gruß
    Werner


    P.S. Vermutlich hätte Joern Weber diese Frage sofort beantworten können. Sein Fachwissen werden wir noch lange vermissen.

    Was mir nebnebei aufgefallen ist, ist das jetzt TomTom als Kartenlieferant genannt.
    Ist das der Grund der deutlichen Preisenkung?


    Hallo ray,
    TomTom hat Teleatlas gekauft. Der Kartenursprung ist also der gleiche.


    Gruß
    Werner

    Hey, Du kriegst eher Antwort als ich!!! :devil:


    Aber okay, ich habe auch eine bekommen:


    Hello Mr. xxx
    we are working about digital maps for the consumers.
    Please see here www.tabaccomapp.com
    I know you are not using a Smartphone, but a professional GPS receiver, but I think that this will be the next step.


    Das klingt doch gut, oder? :jubel:


    Also Leute: Haut weiter in die Kerbe. Je mehr nach den digitalen Tabaccokarten schreien, desto schneller entschließen die sich zu einer Umsetzung.


    Gruß
    Werner

    Gerd, der den nächsten Südtirol-Urlaub schon in der Planung hat
    P.S. Delagos Runde kenne ich gut, und wenn das Wetter mitgespielt hätte, wäre im August auch die Delago-Kante dran gewesen ...


    Hallo Gerd,
    jetzt weißt Du auch, woher ich mein Alias habe: Zu Ehren von Hermann Delago und zur Erinnerung an meine geilste Tour: Delagokante 1986. :)


    Gruß
    Werner

    Hi,


    Ich kann mich gerhardg anschließen. Seit Jahren hoffe ich, dass Tabacco eine digitale Version veröffentlicht. Die Kompass-Variante ist noch das Beste, zusammen mit der Papier-Tabacco (Ich habe etwa 10 davon ...) läßt sich ganz gut planen. Die IGM-ecw ist veraltet (ca 1970) und schlecht lesbar. Das von gerhardg zitierte Wegeprojekt ist ebenfalls eine sehr gute Ergänzung und vor allem lagegenau, es fehlen aber wichtige Wege, die Kompass hat, z.B. alle Klettersteige, auch der am Santnerpass, der ein wichtiger Zustieg ist (nicht wahr, Delago...), oder die Verbindung Rosengartenhütte - Ciampedie (in der digitalen Kompass zwar abgeschnitten, weil die Karte an der Provinzgrenze endet, aber immerhin ...).


    Dem kann ich mich anschließen. Auf Tabacco digital warte ich auch sehnsüchtig. Die Papierkarten kann man zwar scannen und georeferenzieren. Aber nicht immer kommt was vernünftiges dabei raus.



    Das Südtiroler Wegeprojekt finde ich auch prima. Aber ich finde es es irgendwie lächerlich, dass die Grenze zu benachbarten Provinzen auch das Ende der Welt darstellt. Beispielsweise hört der Dolomiten-Höhenweg Nr. 2 abrupt am Pordoi auf. Ciampedie ist daher auch nicht enthalten. Ein bisschen über den Tellerrand schauen fände ich nicht schlecht.
    Stimmt, wichtige Wege wie der Santnerpass fehlen. Immerhin ist meine Tour vom August enthalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/Rosengarten.jpg]


    Gruß
    Werner

    Hallo Gerd,
    ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, nehme aber an, dass es geht.
    Ich bin kein Motorradfoahrer, allerdings habe ich gewisse Zweifel, dass man beim Delta während der Fahrt beide Tasten hintereinander drücken kann. Man muss hier mehr Kraft aufwenden als beim Sportiva.


    Gruß
    Werner