Hallo,
ich kann meine Sony sehr empfehlen. Ordentlicher, schneller Fix auch in Alpentälern- 3 D Kompass für die Blickrichtungsanzeige, Bild- und Videoqualität in Ordnung. 300 bis 400 GPS Bilder und einige kleine Videos sind kein Problem.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=46636
Für Landschaftsaufnahmen ist ein Brennweitenbereich von ca. 25 bis 250 mm ideal für die Kompakten. 420 mm erfordern nach meiner Erfahrung leistungsfähigere Objektive.
Beispiele:
http://up.picr.de/8065776ebn.jpg
http://up.picr.de/8065770ucy.jpg
Alles anzeigen
Hi,
ich kann Gerds Aussage nur bestätigen. Die Sony HX5V ist eine klasse Kamera, was meine Tests von vorletzter Woche in den Dolomiten bestätigen.
Der Akku hielt sehr lange. Die Zahl, die Gerd nannte, halte ich für realistisch.
Wieviel Bilder mehr ohne GPS geschossen werden können, weiß ich nicht, da ich den GPS-Empfänger immer eingeschaltet halte.
Die Bilder sind recht ordentlich. Bei stärkerer Vergrößerung des Bildes sieht man allerdings die Pixel ein wenig verwaschen. Ich hätte mir gewünscht, dass Sony hier weniger korrigiert. Den Raw-Modus findet man vergeblich.
In der Dämmerung macht die Kamera überraschend gute Bilder, wenn man den entsprechenden Modus wählt, bei dem kurz hintereinander 6 kurzbelichtete Fotos geschossen und intelligent zu einem Gesamtbild kombiniert werden.
Positiv überrascht war ich, dass der GPS-Fix sehr schnell erfolgte (nach Einschalten der Kamera meist innerhalb 5-10 s). Das resultiert teilweise auch aus dem Sony-Service, den Satelliten-Almanach aus dem Internet über den PC direkt auf die Kamera speichern zu können - und das immer für einen Monat im voraus.
Auch bei weniger guten Empfangsbedingungen machte die HX5V eine gute Figur.
Sehr fein ist der integrierte elektronische Kompass, über den auch die Richtung des jeweiligen Fotos im EXIF-Header gespeichert wird.
@Gerd: Bist Du sicher, dass das ein 3D-Kompass ist? Ich hatte bisher nichts darüber gelesen.
Ich selbst würde die HX5V gegenüber der neueren HX7V bevorzugen, da letztere 1,6 x soviele Pixel aufweist. Bei gleichgroßem Bildsensor erwarte ich hier ein höheres Bildrauschen.
Gruß
Werner