Hallo Anton,
ich denke, dass bereits mit Entwicklung der Version 4 die Betriebssystemwahl festgelegt wurde. Das damalige Entwicklungssystem (ich habe vergessen, welches das war) erlaubte nur Windows als Plattform.
Sicher hätte Tom bei der Wahl des Entwicklungssystems für QV 5 eine andere Entscheidung treffen können und in Richtung Multiplattform-Entwicklung gehen können. Aber ich fürchte, dass dies ein Rohrkrepierer geworden wäre.
Nur durch die Beschränkung auf ein OS kann man m.E. ein schnelles Programm entwickeln, wenn man nur einen Sourcecode pflegen will. Denke nur an die 3D-Darstellung, die eine echte Herausforderung darstellt, wenn sie performant sein soll. Da muss man wohl OS-nah programmieren.
CompeGPS versucht mit seinem TwoNav eine Multiplattform-Entwicklung. Aber da stehen mehrere Programmierer dahinter. Und selbst die beißen sich zuweilen bei bestimmten OS (z.B. Symbian) die Zähne aus. Ich bin ziemlich sicher, dass die nicht auf ein- und demselben Sourcecode aufbauen. Meiner Meinung nach geht das einfach nicht.
Es gibt sicher plattform-übergreifende Programmiersysteme (Java versucht sowas). Aber deren Compilate stellen keinen Hex-Code dar, sondern müssen auf dem jeweiligen System noch "interpretiert" werden. Damit lässt sich keine gute Performance erstellen.
Ich gebe zu, dass ich mich in den letzten Jahren nicht mit dieser Problematik beschäftigt habe, nachdem wir in meiner Firma vor vielen Jahren vor der Entscheidung standen, ob wir unser Produkt OS-übergreifend mit Borland Delphi neuentwickeln wollen. Außer Windows stand damals Linux zur Debatte. Und es gab damals Delphi für Linux. Wir sind damals zu dem Schluss gekommen, dass eine solche Entwicklung illusorisch ist. (Für die Entscheidung spielte allerdings auch der Umstand eine wesentliche Rolle, dass wir mit dieser Entwicklung kaum Neukunden gewonnen hätten, weil die zukünftigen Linux-User von der Windows-Version gewechselt hätten.) Relativ bald danach wurde übrigens Delphi für Linux wieder eingestampft.
Falls die Situation heute anders ist, korrigiert mich. Ich lerne ja gern dazu.
Denkt bitte bei der Diskussion daran, das QV schon immer von einem Entwickler erstellt und gepflegt wurde. Deshalb konnte der Wunsch nach einem Multiplattform-QV bisher auch nicht bedient werden. Vielleicht ändert sich das aber zukünftig. Keine Ahnung.
Gruß
Werner