Hi,
gerade wurde der Status auf "completed" gesetzt.
Gruß
Werner
Beiträge von Delago
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo Ludger,
Deine Wissensbasis ist echt genial - und jetzt auch noch mit den dazugehörigen Downloads von Tools etc.
Gruß
Werner -
Hi,
das ist sicher eine interessante Anwendung.
Du kannst das ja mit dem Uservoting-Tool vorschlagen. Wenn Du genug Unterstützung findest, wäre es denkbar, dass Compe das umsetzt.
Gruß
Werner -
...und kann da eh nix passieren Möchte nicht, dass das Gerät sich dann nicht mehr starten läßt, weil es die nicht vorhanden GPS.ini sucht!
Hallo Erich,
hier besteht kein Risiko. Ein fehlendes gps.ini entspricht dem "Factory Setting". Du musst halt alle Einstellungen neu vornehmen.
Gruß
Werner -
werden in der Version bei 3D+ Darstellung die Strassen angezeigt.
Hi,
beim Sportiva werden bei 3D+ die Straßen immer noch ausgeblendet.
Gruß
Werner -
Witzig, genau das habe ich vorgestern auch entdeckt.
Gruß
Werner -
Hallo Anton,
ist Dein Frust so zu verstehen, dass Du nur wegen QV Windows nutzt und Du sauer bist, dass es keine Adaption an den Mac gibt?Gruß
Werner -
Hi,
Wer das Ergebnis kennt, weiß wovon ich rede
Nein, weiß ich nicht.
Seit die Anfangsprobleme im wesentlich ausgebügelt sind, ist QV5 ein hervorragendes Tool. QV4 nutze ich daher so gut wie gar nicht mehr.
Gruß
Werner -
Hallo Anton,
ich finde das prima!Gruß
Werner -
Also ihr seid mir schon welche.:)
Sagt doch gleich, ein Verhältnis 1 zu Wurzel aus 2!
Hallo Ludger,
sorry, dass ich nicht auf dein Posting reagierte, da ich es für einen Scherz hielt. Jetzt finde ich diesen Satz aber auch in Deinem Wissenslexikon. Das ist aber nicht korrekt so.Chile ist ein extrem langes Land, das sich aber hauptsächlich in N-S-Richtung erstreckt. Deshalb kann der Export vermutlich auf einen Rutsch erfolgen, falls die resultierende rmap weniger als 4 GB hat.
Genauer gesagt: Es spielt absolut keine Rolle, wieviele Pixel vertikal anfallen. Das könnten auch 10 Mio sein!
Die Zahlenwerte in meinem Beispiel waren rein willkürlich.Speichermäßig kommt es nur auf die Anzahl der horizontalen Pixel an.
Die Daten werden sequentiell verarbeitet. Das läuft so ab, dass immer eine konstante Anzahl von Zeilen auf einen Rutsch abgearbeitet werden.
Wenn ich das (anhand von Fehlermeldungen bei fehlerhaften Export) korrekt interpretiere, verarbeitet QV immer jeweils 1024 Zeilen auf einmal.
Wieviel Speicher QV dabei konkret verbrät, weiß ich nicht. Aber wenn es Speicherprobleme gibt, nutzt es nichts, die Anzahl von vertikalen Pixeln einzuschränken, sondern Du musst die Anzahl der horizontalen Pixel reduzieren.Beispiel:
Export einer rmap mit (horizontal) 30000 Pixeln x (vertikal) 100000 aus QV:Zunächst wird ein Speicherpuffer erzeugt für 30000 x 1024 Pixel.
In einer Schleife wird dann der Puffer sukzessive gefüllt und in ein Zwischenformat auf Platte exportiert.
Anzahl Schleifendurchgänge = Anzahl vertikaler Pixel / 1024
Falls bei der Division ein Rest bleibt, kommt noch ein letzter Schleifendurchgang hinzu mit der restlichen Anzahl von Zeilen (< 1024).1. Schleifendurchgang:
Zeilen 0 bis 1023 werden in den Puffer übertragen und in das Zwischenformat exportiert.2. Schleifendurchgang:
Zeilen 1024 bis 2047 werden in den Puffer übertragen und in das Zwischenformat exportiert....
Die Anzahl der Schleifendurchgänge ist - wie gesagt - völlig wurscht. Es kann höchstens passieren, dass die 4GB-Grenze überschritten wird. Dann muss man den Exportausschnitt kleiner wählen.
Ich hoffe, dass diese Erklärung ein bisschen besser verständlich ist.
Viele Grüße
Werner -
Hallo Anton,
ja, so könnte man das sagen. Chile geht vielleicht auch ganz gut auf einen Rutsch.
Gruß
Werner -
Hallo Ludger,
die Compe-DLL, die zur Erzeugung von RMAPs verwendet wird, erwartet die Daten zur Konvertierung immer schubweise. Genauer:
Die Daten müssen immer zeilenweise übergeben werden, wobei pro Zeile immer eine gewisse Zahl von Pixeln übereinander steht.
Wenn eine RMAP mit beispielsweise 24000 (horizontal) x 48000 (vertikal) Pixeln erzeugt wird, dann werden immer Blocks gebildet mit 24000 Pixeln Breite und nacheinander abgearbeitet. Ob es 48000 oder 480000 Pixel vertikal sind, ist für die Durchführbarkeit egal. Aber es spielt durchaus eine Rolle, ob es 24000 oder 240000 Pixel horizontal sind. Im letzteren Fall könnte der Arbeitsspeicher evtl. nicht ausreichen.
Gruß
Werner -
Hi,
bis jetzt habe ich hier nur ein wenig mitgelesen.
Um in die Diskussion einzusteigen, wollte ich gerade mit der 7.1.2 die Kompasskarte laden. Und was glaubt Ihr, was ich bekam?
Die Fehlermeldung 204 "Already in Use".
Wenn das heute abend zuhause auch passiert, ist wohl ein Ticket fällig.
Mit den bisherigen 7er Version gabe es keine Probleme beim Laden.
Gruß
Werner -
Hallo ray,
bist Du sicher, dass die von Dir angesprochenen QV4-Export-Probleme auch noch in der letzten Version 133 auftraten? Zumindest nach meiner Erinnerung waren diese behoben.
Gruß
Werner -
Hallo ray,
QV5 hat inzwischen eine gute Stabilität erreicht.
Die Zahl der Features steigt auch rasant. Z.Z. werden Roadbook und Zeichnungen eingebaut. Es dauert nicht mehr lange, bis alle PU-Features "fertig" sind.
Du kannst es ruhig wagen, die Testversion zu installieren. Als QV4-Nutzer dürfte Dir der Umstieg nicht schwerfallen.
Genial ist einfach der völlig neue Ansatz (den Du teilweise aus CGPSL kennst), beliebige Karten und andere Objekte zu überlagern. Du kannst komplette Projekte (Karten, WPs, Routes, Tracks,...) abspeichern und auf Wunsch beim nächsten Start automatisch laden.
Was hat Dich beim RMAP-Export von QV4 gestört? In der Version 133 lief das doch problemlos.
In QV5 gibt es speicherbedingte Grenzen für zu erzeugende RMAPs, wobei es hier immer um die Pixelzahl pro Zeile geht. Vertikal gibt es keine Einschränkung (sequentielle Verarbeitung). Auf meinem XP-Rechner habe ich gerade erst von der Topo 25 D eine RMAP mit mehr als 65000 Pixel Breite erzeugt. Das reicht doch, oder?
Gruß
Werner -
Wer sehr viele Touren verwalten will, so à la ich habe da 10 Bände mit Touren, ist mit TTQV im Vorteil, da TTQV die Touren in einer Datenbank verwaltet. Für die "normalen" Funktionen geht es mit CPSL einfacher und schneller, und das habe nicht nur ich sondern Sardinien (Gerd) festgestellt. Und das will bei Gerd wirklich was heisen, er war einer der glühensden Verfechter von TTQV.
Hi,
ich weiß nicht, ob Gerd schon aus dem Urlaub zurück ist. Deshalb antworte ich mal (vorläufig) für ihn.
Gerd ist immer noch glühender Verfechter von QV. Er war nur zwischenzeitlich von den Anfangsfehlern der Version 5 irritiert. Ich denke, dass er hier inzwischen wieder beruhigt ist.
Allerdings hat er in letzter Zeit auch CGPSL zu schätzen und lieben gelernt. Jetzt macht er viele Planungen damit.
Beide Programme ergänzen sich m.E. wunderbar. Für mich gibt es kein Entweder-Oder.
- Fang mit der kostenfreien (registrierten) Version von Compegps Land an. Darin gehen dann auch direkt die gleichen Karten, wie auf dem Delta.
Diese Aussage ist nur in Bezug auf freie Karten richtig. Kommerzielle Karten sind nur auf dem Gerät (bzw. den Geräten) lauffähig, für das sie freigeschaltet wurden.
RMAP ist ein hervorragendes Format für Rasterkarten. Zur Zeit können nur CGPSL und TwoNav dieses Format lesen.
Dies wird sich allerdings bald ändern: QV wird demnächst auch freie RMAPs laden und anzeigen können.
Ich erwarte übrigens, dass dieses Format mittelfristig zu einem internationalen Standard wird.
@Hobbyfahrer:
Meine Empfehlung:
Wenn Du Dich vorsichtig an das Thema herantasten willst, dann installiere zunächst die kostenlose Basisversion von CGPSL. Beim Kauf eines Geräts (z.B. Delta) ist die Schnittstelle zum GPS-Gerät kostenlos freischaltbar.
Damit kannst Du schon einiges anstellen.
Nach Ersteinarbeitung solltest Du die kostenlose Testversion von QV5 installieren. Diese ist einen knappen Monat lauffähig. Aber mach' das erst, wenn Du Zeit zum Testen hast. Du musst hier schon einigen Aufwand einplanen. Dann erkennst Du, dass QV5 konkurrenzlos ist und kannst anschließend entscheiden, ob Du die vielfältigen Features nutzen willst.
Gruß
Werner -
Hi,
nein, Du nervst nicht. Das ganze Umfald kann man am Anfang gar nicht überblicken. Und bald gehörst Du doch auch zu den alten Hasen, die ihrerseits anderen Hilfe leisten.Gruß
Werner -
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Hallo Martin,
ich nehme an, Du meinst diesen Beitrag:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=310007&postcount=7
Gruß
Werner -
Hallo Sockeye,
gut zu wissen!
Danke und Gruß
Werner