Beiträge von Delago

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Gerd,
    ich habe gerade eine Anfrage an Lucas geschrieben:

    "In CompeGPS/Land you can manually (de)activate each layer (e.g. street type) of a V-map. This selection can be stored into a clay file. If you load that V-map again and if this clay file has the same name as the V-map only those layers can be seen which you have activated before.

    This is a very nice feature.

    For satellite maps in the background of the V-map it is good to deactivate the boundary layer and maybe some other layers. For other background maps a different selection of layers may be good. But - I think - in TwoNav you cannot make such a selection. Is this feature planned for future extensions?

    If this is not planned it would be sufficient [...] to predefine a set of those clay files (having different names!) manually in CompeGPS/Land and to copy those clayfiles into the V-map directory of the TwoNav device. Then in TwoNav there should be a selection dialog for the desired clayfile which will be combined with the the displayed V-map."

    Gruß
    Werner

    Hallo Gerd,
    bis jetzt habe ich mich überhaupt noch nicht mit der Manipulation von V-maps beschäftigt. Ich weiß nur, dass ich die aktuelle Ebenenauswahl als clay-File abspeichern kann und bei erneutem Laden der V-map über das gleichnamige clay die zuvor abgespeicherte Ebenenauswahl wieder übernommen wird.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das clay vor der Extension immer den identischen Namen wie die V-map haben.

    Wie hast Du die Screenshots erzeugt? Indem Du jeweils manuell die Ebenen gwählt hast? Oder gibt es dauerhafte Varianten?

    Danke und Gruß
    Werner

    Hallo Jürgen,
    hier ist ein Sportiva-Screenshot:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/screenshot-1.jpg]

    Leider gab es beim TTQV-Export der Sat-Karte (ist schon eine Weile her) offenbar eine Ungenauigkeit bei der Georeferenzierung. Deshalb ist sie gegen die V-map verschoben.
    Den Export muss ich nochmals mit der aktuellen QV-Version machen. Aber für den optischen Eindruck mag das hier genügen.

    [EDIT]
    BTW:
    Wie man sieht, ist die V-map auch dafür zu gebrauchen, dass man die Güte der Georeferenzierung anderer Karten überprüfen kann.
    Die V-map ist sehr ortsgenau.
    [/EDIT]

    Gruß
    Werner

    Wenn Du Straßenrouting nicht benötigst, kann´s Du Dir die vMap sparen.


    Hi,
    ich habe es zwar schon in meinem letzten Posting genau wie Anton beschrieben, aber ich möchte zur Verdeutlichung betonen, dass diese Aussage nicht stimmt. Die hybride Darstellung ist absolut unschlagbar - egal ob onroad oder offroad.

    Gruß
    Werner


    Hallo Chris,
    die V-map nimmst Du für Straßenrouting - aber nicht nur!
    Sie dient gerade auch offroad zur Orientierung. Schau hier mal zum Vergleich ein Satellitenbild aus Würzburg:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/ohne_vmap.jpg]

    Sieht gut aus, jedoch wirst Du - falls Du nicht ortskundig bist - nicht so recht wissen, wo Du bist.
    Legst Du jetzt aber die V-map drüber, so sieht das ganz anders aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/TTQV_Beta/mit_vmap.jpg]

    Ist doch geil, oder?

    Das kannst Du mit allen (natürlich auch TTQV-generierten) Karten machen.

    Übrigens kannst Du auch Straßennavigation mit solchen Hintergrundbildern betreiben.

    Gruß
    Werner

    Hallo Chris,
    wenn Du TTQV kennst, dann kannst Du ja auch gleich von der Touratech-Website ordern:
    http://www.touratech.com/shops…ndex.php?cPath=13_126_692


    Die Compe-Software kannst Du bereits jetzt von der Compe-Homepage runterladen (aktuelle Version 7.1.1) und über die Testzeit mit voller Ausstattung nutzen (Du musst Dich nur kostenlos registrieren):
    http://www.compegps.com/?lang=0en&opcion=3


    Wenn Du den Sportiva bekommst, ist da auch ein Freischaltcode dabei, über den Du CompeGPS/Land zum halben Preis ordern kannst:
    http://www.twonav.com/?op=2_0&lang=0en&prod=729
    (klicke auf die Lasche "Content")


    Für den vollen Nutzen von TwoNav empfehle ich unbedingt eine V-MAP - und zwar mindestens Westeuropa (99€; einzelne Länder rechnen sich nicht):
    http://www.compegps.com/?detai…opcion=1&lang=0en&prod=80
    Lege dann die V-map im Sportiva über eine Rasterkarte (z.B. GoogleSat) und Du siehst, wie geil das ist.


    Viel Spaß!


    Gruß
    Werner

    Hi,
    auch an meinem Sportiva klappt 3D+ nicht. Werde ich gleich melden.

    Übrigens scheint das Zoom-Zentrum, das bisher sehr dicht am unteren Displayende lag, weiter Richtung Displaymitte verschoben zu sein. Finde ich gut. Vorher war das schon etwas extrem.

    Gruß
    Werner

    Hallo Jürgen,
    die Entscheidung gegen TwoNav/Symbian ist tatsächlich erst vor wenigen Tagen gefallen, wenn sie auch schon seit ein paar Wochen wahrscheinlich war. Ich hatte mit Lucas seit einiger Zeit darüber diskutiert.


    Ein Grund, die Entwicklung einzustellen, war offenbar, dass die Entwickler an den verschiedenen Symbian-Versionen verzweifelten. Und die unsägliche Nokia-Entscheidung setzte dem Ganzen die Krone auf.
    Mit meinem N95 konnte ich sprachgeführte Navigation machen. Bei Symbian 3 ging die Sprachausgabe nicht (getestet auf X6 und N8). Obwohl ich Betatester bin, haben mir die Spanier nie eine neuere Version als die 2.1.8 gegeben, obwohl es diese gab. Sie war einfach zu buggy für einen Betatest.
    Ich hatte gehofft, dass wenigstens der Stand der 2.3 erreicht wird. War aber nicht...


    Gruß
    Werner

    Hi,
    leider kann man in dieser Version immer noch nicht die Tastencodes auf Zoomen legen.

    Im Boot-Modus ist mir aufgefallen, dass jetzt ein Alarm für geringe Wassertiefen definierbar ist. Gab es den schon in den vorhergehenden Release Codes? Ich habe in diesen Modus seit Wochen nicht mehr reingeschaut.
    Leider ist der Boot-Modus immer noch so verkorkst. Der macht doch im onroad-Modus gar keinen Sinn! Das habe ich Lucas lang und breit erklärt. Genutzt hat es bis jetzt nichts.

    Gruß
    Werner

    Stimmt!
    Ich schmpfe auch nicht auf das N8, das ein klasse Smartphone ist und sich vor keinem anderen Gerät verstecken muss (mit Ausnahme der Auflösung 640x360).


    Ich rege mich über Nokia auf, dessen Entscheidung - nachdem das N8 so angepriesen wurde - jegliche vermeintliche Planungssicherheit ad absurdum führt. Deshalb habe ich kein Vertrauen mehr in diese Firma - nach 8 Handys in den letzten ~12 Jahren.


    Gruß
    Werner