Beiträge von Delago

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    da warst Du , sorry, etwas blauäugig. Die Diskussion ging doch schon lange bei NOKIA. Gerade die beabsichtigte Nutzung von TwoNAv auf dem Handy hätte mich abgehalten ein NOKIA noch zu kaufen.
    NOKIA ist Handygeneration, Smartphone hat NOKIA verpennt, nun rennen sie hinterher.


    Hi,
    da muss ich widersprechen.


    Es wurde zwar schon seit längerem über die Zukunft von Symbian spekuliert, aber noch im Sommer letzten Jahres gab es von Nokia die offizielle Erklärung, Symbian weiterzuentwickeln.


    Der Umschwung kam dann sehr plötzlich - und war nicht vorhersehbar.


    Gruß
    Werner

    Hallo Joachim,
    es ist kein Problem, Topo-Kacheln unterschiedlichen Produktionsjahrs nebeneinander anzuzeigen - so wie es auch kein Problem ist, vmaps aus unterschiedlichen Jahren nebeneinander anzuzeigen.


    Nur die Straßennavigation der vmaps geht eben nicht bei unterschiedlichen Produktionsjahren. Mit den Topo kannst Du sowieso nicht routen. Deshalb spielt es dort keine Rolle.


    Hat sich Compe bereits zu Deiner Beschwerde geäußert?


    Gruß
    Werner

    Hi,
    mich würde es interessieren, wer außer mir betroffen ist. Hat sonst jemand im Forum TwoNav/Symbian?

    Ich ärgere mich grün und blau über Nokia, das - kaum dass ich deren Topmodell N8 gekauft hatte - verkündete, dass Symbian ausläuft.
    Bisher hatte ich immer Nokias. Ich glaube aber, dass dieses das letzte war.

    Ich hatte das N8 mit dem Hintergedanken gekauft, TwoNav drauf laufen zu lassen. Die Sat-Ansicht mit vmap-Overlay schaut hier schon echt geil aus. Dagegen verblasst das Sportiva. Jetzt bleibe ich auf der Version 2.1.8 sitzen. Nix mit 3D/3D+. Nix mit sprachgeführter Navigation (auf meinem alten Symbian-N95 war die Stimme da). Nix mit Nutzung des elektronischen Kompasses. Nix mit den Geocaching-Funktionen. Nix mit Hypermaps... Sch...!!!

    Ich habe zwar meine darauf gelockten Karten (vmap, 4Land) wieder freigeschaltet bekommen, aber kein Budget für ein neues Android- oder Windows-Handy. (Apple kommt mir nicht in die Tüte.)

    :mad::mad::mad:

    Gruß
    Werner

    Hallo freeday,
    das habe ich nicht verstanden.
    Das Gerät ist doch benutzerfreundlich.

    Aber da Baubehörden immer wieder auf die komische Idee kommen, Straßen verändern zu müssen, sind Datenbestände aus unterschiedlichen Jahren eben inkompatibel. Man kann sie nebeneinander anzeigen - das macht ja auch TwoNav - aber man kann sie nicht zum Routen kombinieren.

    Was verstehst Du in diesem Fall unter "benutzerfreundlich"? Dass man inkompatible Karten mit Gewalt passend macht? Das geht aber nicht, wenn Du gleichzeitig die Forderung stellst, dass Routing über mehrere Karten hinweg in akzeptabler Zeit abläuft. Das sind hochoptimierte Prozesse. Wenn Compe es trotzdem versuchen würde, dann würde man zu Recht die mangelnde Benutzerfreundlichkeit bemängeln. Man kann doch nicht bei jedem kartenübergreifenden Routing eine halbe Stunde warten.

    Was kann Compe also in Sachen Benutzerfreundlichkeit machen? Den Kunden auf der Produktseite auf den - für mich als "Techniker" selbstverständlichen - Sachverhalt hinweisen. Und genau das macht Compe - übrigens nicht im Kleingedruckten!

    Wenn man einen Fehler gemacht hat, dann ist es bequem, den Hersteller dafür verantwortlich zu machen, auch wenn man es selbst verbockt hat. Mitdenken - oder wenigstens das Lesen der Produktseite - wäre aber sinnvoller gewesen.

    Gruß
    Werner

    Erwartet man aber mit normalem Hausverstand, dass es funktionieren sollte.
    Da kann 1000x im Kleingedruckten irgendein Ausnahmehinweis stehen.

    Wurde aber bereits mal besprochen - leider geht es mit der Zeit unter der Flut der Beiträge unter.
    Detto das Problem mit Eastern und Western-Karten.


    Hi,
    wie kommst Du darauf, dass das selbstverständlich ist?
    Mit jeder neuen Version kommen neue Daten hinzu, beispielsweise jetzt der Fahrspurassistent.

    Außerdem - und das ist vielleicht noch wichtiger - können sich Straßenverläufe ändern, hinzukommen oder entfallen.

    Wenn ich z.B. an den Neubau der A4 in Polen zwischen deutscher Grenze und Boleslawiec denke, der im August 2009 dem Verkehr übergeben wurde, dann frage ich mich, wie da der Anschluss zwischen der Osteuropakarte von 2008 (oder vielleicht auch noch 2009) an einen aktuelleren Stand der DACH funktionieren soll. Es macht einfach keinen Sinn, eine Verbindung zu versuchen. Wer soll die Korrektheit der Verknüpfung kontrollieren? Wenn dann eine falsche Verbindung geknüpft wird, dann ist das Geschrei groß, wenn die Planung nicht stimmt. Außerdem erlaubt die nötige Performance in TwoNav einen solchen Versuch erst gar nicht.

    Beide Stände sind inkompatibel. Punkt!

    Gruß
    Werner

    Hallo Joachim,
    ich muss Dir leider widersprechen.
    Auf der Produktseite (http://www.compegps.com/?detai…opcion=1&lang=0en&prod=80) steht ganz unten folgender Hinweis:


    "Note: International routing (involving two or more V-map files) can only be performed if all involved maps are from the same version (+info)"


    und in der verlinkten Infoseite steht genauer:


    "My V-maps does not allow me to do International Routing International routing (involving two or more V-map files) can only be performed if all maps are from the same version.
    For example: If you already have a V-map 08Q4 map of Germany and now buy another one of Eastern Europe, which is 09Q2 version, they will not be linked, so TwoNav will not be able to calculate a full route starting from 08Q4 map and finishing in 09Q2 map.
    If you want to do that, you will have to update all maps to the latest version."


    Das ist nicht Schuld von Compe. Du hast die Produktseite nicht richtig gelesen. Sorry!


    Gruß
    Werner

    Es klappt irgendwie überhaupt nicht, ich bring die IMG nicht zum laufen auf meinem Aventura.



    Hallo Reto,
    noch ein Tipp:
    Im Handgerät stehen alle Karten möglicherweise im gleichen Verzeichnis wie die imp-Datei, während sie auf dem PC oft auf mehrere Verzeichnichnisse verteilt sind. Wenn Du die imp generierst, ist es dann am besten, die pfadlose Ausgabe zu wählen. Andernfalls werden die Karten möglicherweise nicht gefunden.

    Gruß
    Werner

    Tja, und die letzte Symbian-Version (2.1.8) bekam ich am 30.4.2010.
    Wenn ein OS echt Priorität haben sollte, dann SymbianOS. Hier wird's wirklich langsam Zeit!


    Jetzt fühle ich mich an die alte Weisheit der Dakota-Indianer erinnert:
    "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

    Lucas hatte es in den letzten Wochen bereits angedeutet, jetzt ist offenbar die Entscheidung gefallen:
    Die Weiterentwicklung von TwoNav/Symbian ist gestoppt (die anderen Versionen sind nicht betroffen)!
    Auf der Compe-Homepage sind alle Verweise auf Symbian verschwunden. Gestern waren sie noch da.

    Lucas schrieb in der Vergangenheit schon öfters, dass die Entwickler massive Probleme mit den verschiedenen Symbian-Versionen hätten. "Sachen", die auf dem einen Gerät gingen (z.B. sprachgeführte Navigation auf dem N95), funktionieren auf anderen Geräten wie dem X6 und dem N8 nicht.

    Jetzt hadere ich mit meiner Entscheidung im vergangenen Herbst, mir das N8 zuzulegen, auf dem ich TwoNav intensive nutze(n wollte).

    Mist!!!!

    Gruß
    Werner

    Hallo Anton,

    ja - am Besten mit TTQV4


    Inzwischen ist QV5 so weit, dass es kaum noch Probleme beim rmap-Export gibt.
    Allerdings führt der QV4-Export auf Wunsch z.Z. noch zu kompakteren Karten, da man hier auch 8 Bit wählen kann (256 Farben reichen i.a.).
    Ich denke aber, dass Tom hier auch noch nachlegen wird.

    Gruß
    Werner

    Guten Morgen, Chris,
    Ja, das ist so. Alle Rasterkarten, die in TTQV angezeigt werden können, können auch in das rmap-Format exportiert werden. Diese erzeugten Karten können vom Compe-eigenen PC-Programm CompeGPS/Land ("CGPSL") sowie dem Compe-Programm TwoNav, das auf mobilen Geräten wie dem Sportiva läuft, angezeigt werden.

    Nur diese 2 Punkte solltest Du beachten:

    1. Das Dateisystem auf Geräten wie dem Sportiva ist noch das alte FAT-System. Dieses kann nur Dateien < 4 GB Größe vewalten. Willst Du also große Karten exportieren (z.B. die Deutschland-Topo), so musst Du diese in 4-GB-Portionen zerlegen. Aber Speicherkarten mit 32 GB Kapazität sind kein Problem, so dass Du eine Menge Topos gleichzeitig in Deinem Gerät halten kannst.

    2. Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen geschützte Karten beim rmap-Export an das jeweilige Gerät (also PC oder Handgerät) gekoppelt werden. Dies geschieht über die Geräte-ID, die Du in CGPSL oder TwoNav anzeigen lässt. D.h. für jedes Gerät muss ein eigener Export erfolgen.

    Der Sportiva ist m.E. eine sehr gute Wahl. Inzwischen nutze ich weder meine alten Garmins, noch das rückständige PathAway.


    Zu Deiner Frage nach Sportivas ohne Zusatzkarten:
    Soweit ich weiß, ist 379 € der Preis für das nackte Gerät. Im TTQV-Shop findest Du ein Angebot zu diesem Preis, bei dem Touratech eine 1:100000-Karte D-Ö-Südtirol sowie eine D-Kachel 1:25000 mit der Fläche (125 km)² beilegt:
    http://www.touratech.com/shops…_126_692&products_id=7461

    Gruß
    Werner