P.S. Hier ist ein Foto der Unterseite (aus dem Test https://www.navigation-profess…ntura-trail-horizon-test/
Beiträge von Delago
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Wie ist die Ladefunktion im Craddle bei der Aventura Motor Version realisiert ? Über die USB-Buchse oder über zusätzliche Kontakte in der Rückwand ?
An der Unterseite gibt es einen 4-Stift-Kontakt.
Die USB-Buchse ist extra.
Den Wechselakku wird es sicherlich bald im Shop geben. Für den Horizon wird er ja auch schon angeboten. -
Wieso steht da überall "Notrufe - No"?
Das ist definitiv falsch. Alle Aventuras/Horizons/Velos haben SeeMe-Livetracking und Notruf. -
P.S. Es ist aber nicht alles in der Programmführung schlechter geworden.
Beispielsweise landet man nach dem Booten direkt in der Kartenansicht. Ich hatte nie verstanden, warum in der Version 3 zunächst immer das Hauptmenü angezeigt wird.
Auch finde ich gut, dass nach Antippen der oberen Leiste ein Dialog erscheint, in dem man Zugriff auf GPS-Empfang, Akkuoptionen, Aktivität, Profil, Helligkeits-und Audiosteuerung, Sensorwahl, WLAN-Ansteuerung und Cloud-Synchronisierung hat sowie auf die (De-)Aktivierung von Livetracking und Notruf.
-
Ja, die Oberfläche ist bereits bei Velo/Horizon "vereinfacht".
Man muss ein bisschen Druck ausüben, damit die ganzen Features wieder freigeschaltet werden.Ich glaube, die haben die Kritik in den falschen Hals gekriegt, dass TwoNav zu kompliziert für Anfänger sei. Und anstatt einen "Anfänger-Modus" zu ergänzen, haben die einfach das System auf die wesentlichen Funktionen zusammengestrichen (und einiges versteckt). Ich habe hier schon einige Kritik bei Compe vorgebracht. Vielleicht haut der eine oder andere von Euch in die gleiche Kerbe? Je mehr Leute meckern, desto eher hat man Einfluss.
Aber die neuen Geräte haben schon einigen Charme. Und das Aventura könnte mein neues Haupt-GPS werden.
-
Die Handbücher für Velo und Horizon stehen jetzt auch online:
https://www.twonav.com/de/HandbucherDa kann man sich doch ein etwas besseres Bild von den Geräten machen.
-
Hallo Rainer,
ich stimme Dir durchaus zu.
Ich hätte auch einen größeren Sprung erhofft, v.a. in Bezug auf die Displaygröße. Hier hat sich ja seit dem Sportiva nichts getan. Und wenn man Apps wie Locus Map auf einem HD-Handy kennengelernt hat, hat man ganz andere Erwartungen bei der Kartenansicht.Die für mich derzeit ideale Konstellation ist meine Fenix 3, zusammen mit dem BV6000-Outdoor-Handy, auf dem wahlweise QVM, TwoNav und Locus Map Pro laufen. Von Locus bin ich am meisten beeindruckt, wenn es auch Anwendungsbereiche für die beiden anderen Apps gibt.
Bei meinen Bergtouren läuft aber auch immer ein GPS (im Rucksack) als Backup mit. Dafür ist das Velo durchaus geeignet.
Und bei Radtouren ist ein Handy klar von Nachteil (Display-Ablesbarkeit bei Sonne), das ich auch höchst ungern auf dem Lenker durchschütteln lassen möchte. Hier muss ich noch einen Vergleich zwischen dem Velo und meinem Garmin 60CSx durchführen. Das Velo Road hat natürlich bei den Sensoren klare Vorteile. -
Bei Preis vergleichst du mit dem Edge 1000 aber bei den Features mit dem 1030er. Nicht ganz fair!
Ich werde den Eindruck nicht ganz los, dass Pinin ein Gerät schlechtreden will, das er noch nie in der Hand gehalten oder gar getestet hat.
Zuerst zitiert er einen Vergleichspreis, zu dem das Edge überhaupt nicht lieferbar ist, dann gibt er einen neuen Preis an, der nur marginal unter dem des Velo Road liegt.
Und dann vergleicht er den Straßenpreis eines Geräts, das laut Amazon schon 3,5 Jahre auf dem Markt ist mit dem offiziellen Preis des Velo bei Markteinführung. Wo lag denn der Straßenpreis des Edge 1000 Bundles im Sommer 2014? Auch wenn man die Compe-Geräte nicht bei Amazon etc. kaufen kann, zeigt die Erfahrung, dass die Preise nach einiger Zeit abgesenkt werden.
Dann haut er eine Laufzeit von 6 Stunden für das Velo raus, die vorne und hinten nicht stimmt.
Das Velo-Display ist scheiße, obwohl er es nie gesehen hat.
Vielleicht hat er noch ein paar andere Ideen...
Sicher kann man am Velo einiges kritisieren. Aber dieses pauschale Abwatschen ist ziemlich unsachlich.
Meine Meinung.
-
Es ist nicht nur das schlechte Display
Hast Du einen Display-Vergleich zwischen Velo und Edge gesehen?
Ich kenne das Edge nicht.ZitatDer Velo hält etwa 6 Stunden in der Konfiguration
Woher hast Du diese Zahl? Ich halte diese für zu niedrig. Bei dauerhaft eingeschaltetem Display mit 100% Helligkeit und Trackrecording mit Anschluss des Herzsensors kommt man locker auf 8 Stunden oder mehr.
ZitatSehe ich das richtig das die Tasten vom Velo/Horizon aus weichem Gummi bestehen?
Richtig. Ich weiß aber nicht, was Du unter "weich" verstehst.
-
?
Edge 1000 Bundle: ab 388,99.- (Brustgurt-Premium, Geschwindigkeitssensor, Trittfrequenzsensor funktionieren ohne Magnete)
Velo Road: 459.-
Na ja, zu dem Preis ist aber das Edge derzeit nicht lieferbar (Bicycles, Comkor). Und der offizielle Preis liegt bei 609€:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/134491/pn/010-01161-04# -
Ja, ich kenne da auch nur Garmin Connect.
Einblenden ins eigene Navi wäre toll. Das macht beispielsweise QVM.
-
Vorteile sind Livetracking und Notruf (laut Compe weltweit bei vorhandenem Mobilfunk einsetzbar), für die man kein Handy braucht.
Updates werden per WLAN eingespielt.
Aufgezeichnete Activities werden mit dem TwoNav-Server synchronisiert.
Das Velo Road ist halt vom Bundle her finanziell attraktiver als die Garmin-Edge-Geräte.
Für Anfänger ist es in Bezug auf Menü und Optionen leichter zu bedienen als die bisherigen TwoNav-Systeme, die eine immense Funktionsvielfalt besaßen und entsprechend komplex zu bedienen waren. Das mag für manche abschreckend gewirkt haben.
Bei hellem Sonnenlicht ist das Display eigentlich gut ablesbar. Allerdings spiegelt das Glas für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr. Einen Vergleich zum Anima kann ich nicht ziehen, da ich letzteres nicht habe.
-
Auf das Gerät bin ich gespannt.
-
Die Velos kann man jetzt bestellen:
https://www.twonav.com/de/gps
Die Horizons sind zumindest reservierbar.Zumindest die Kurzanleitung steht auch auf dem Server:
http://manual.twonav.com/manua…_guide_twonav_velo_de.pdf -
... und die Kauffunktion für die 3 Velos ist jetzt im Shop aktiv. Die beiden Horizon-Geräte sind jetzt zumindest reservierbar.
-
Der Verkaufsstart steht wohl bevor. Seit heute gibt es bei den Handbüchern die Schnellstartanleitung für das Velo:
https://www.twonav.com/de/Handbucher -
Hier gibt es einen Testbericht:
https://www.navigation-profess…de/twonav-velo-road-test/ -
Hier gibt es einen Testbericht:
https://www.navigation-profess…de/twonav-velo-road-test/ -
Kleiner Zusatz:
Wie ich kürzlich gemerkt habe, gibt es bei Kompass jetzt auch die Zoonstufe 16. Ob die mehr Details hat als Zoomstufe 15, ist noch zu überprüfen. -
Ja, genau den Button in der Mitte meine ich.
Wenn Du auf andere Velo-/Horizon-Bilder schaust, dann ändert sich das Aussehen:https://cdn.navigation-profess…-horizon-hoehenprofil.jpg
Das sind wohl einfach Buttons der unteren Toolbar (hoffentlich ausblendbar).