Beiträge von Delago

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,
    ich habe gerade getestet, ob die Wildcards in Hypermaps auch in TwoNav 2.2.rc1 (Sportiva) gehen und ich kann es bestätigen. Sowas geht (Ausschnitt der Polenkarte + Googlekarte):

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="POLAND_RTMAP\POLAND_TOPO_*.rtmap" visible="1" MaxZoomLevel="1" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="POLAND_RTMAP\Cz_GoogleSat.imp" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="Poland10k_overview_4.RTMAP" visible="1" MaxZoomLevel="150" MinZoomLevel="20"/>
    <HLayer File="Poland10k_overview_7.RTMAP" visible="1" MaxZoomLevel="500" MinZoomLevel="150"/>
    <HLayer File="Poland10k_overview_9.RTMAP" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="500"/>
    </HiperMapLayers>

    In Bezug auf MinZoomLevel und MaxZoomLevel habe ich TwoNav noch nicht ganz verstanden. Im Gegensatz zur aktuellen CGPSL-Beta 7.08q werden diese Parameter ausgewertet - aber offenbar nur teilweise:
    Ich sehe im Stadtgebiet von Czestochowa wunderschön das Umschalten der einzelnen Karten in Abhängigkeit von der Zoomstufe von den Übersichtskarten über die Google-Karte bis hin zu den hochaufgelösten Kacheln. Im westlichen Drittel der Ausschnittskarte (Kacheln "POLAND_TOPO_15_09_334.rtmap" und "POLAND_TOPO_14_09_333.rtmap") scheint die hochaufgelöste Kachel immer durch - macht also das Umschalten nicht mit.

    Wie gesagt - das habe ich noch nicht verstanden.

    Kann das vielleicht noch jemand (Gerd, ...) testen?

    Gruß
    Werner

    Hoffe, dass Werner mitliest und sich Gedanken über ein Tool zur schnellen Einbindung von jpg+png+txt in normale WPT's macht, das die Radiusangabe mit beinhaltet. Ich kann so etwas nicht und Werner hat mit dem IMPGenrator Lust auf mehr erzeugt;););)


    Ja, ja - das habe ich mir doch gleich gedacht. Gibt man den kleinen Finger... :)


    Im Moment geht bei mir nichts. Mal schauen, was der August bringt.


    Du kannst natürlich schon mal ein Pflichtenheftchen erstellen. Vielleicht fühlt sich noch jemand angesprochen?


    Gruß
    Werner

    wenn man sich ansieht wie einfach es bei pathaway schon seit 6-7 jahren geht, dann sind die hipermaps schlicht und einfach bastelkram.


    Hallo Gerhard,
    ich bezweifle, dass Compe-Karten mit PW-Karten zu vergleichen sind. Erstere sind wohl vorderste Front im Fortschritt bei der Karten-Codierung und -Darstellung.
    PW verwendet einen völlig veralteten Ansatz. Die Karten kannst Du nur in 90°-Schritten drehen. Zoomen kann Du ziemlich vergessen. 3D-Darstellung unmöglich. Wenn Scott nicht schleunigst nachbessert, wird das der Tod für sein - ansonsten von mir sehr geschätzten - Produkt sein.

    Hast Du Dich wirklich ernsthaft mit HyperMaps auseinandergesetzt? Ich glaube nicht, sonst würdest Du die Überlegenheit gegenüber PW sehen. Im Moment wird das Handling - insbesondere das Erstellen - von Compe noch stiefmütterlich behandelt. Hier wird es laut Pascal in absehbarer Zeit Abhilfe geben. Bis dahin kannst Du ja den IMPgenerator nutzen, der das Handling doch etwas vereinfacht.

    Gruß
    Werner

    Danke!
    Wo du recht hast, hast du recht.


    War glaub ich das erste Mal seit 20 Jahren, daß ich wieder mal versucht hab was im Kopf auszurechnen. :D
    Ich werds für die nächsten 20 Jahre wieder sein lassen.:D


    Hallo bp,
    glaube nur nicht, ich hätte das im Kopf gerechnet. So vermessen bn ich nicht. ;)


    Gruß
    Werner

    Hallo bp,
    nur eine kleine Korrektur:

    Ich zeichne alle 5 Sekunden auf, ist für mich beim wandern und mountainbiken optimal, und Tracks vom autofahren brauche ich nie (obwohl bei 100 km/h wäre das etwa alle 26m ein Punkt, würde wohl auch mehr als ausreichen).



    Bei 100 km/h wären es ~139 m in 5 Sekunden.

    Gruß
    Werner

    Hallo Christian,
    diese Hypermap-Öffnungsmeldung sehe ich jetzt auch zum ersten Mal.

    Eine Key-Anforderung war bei mir nicht nötig.

    Ein Beispieltrack der 2.1.8 beginnt bei mir mit:

    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    C 0 0 255 3 2.0 0
    V 0.0 0.0 0 0 0 0 0.0 -1.0 0
    E 0|1|00-NUL-00 00:00:00|00:00:00|0|4567
    i I00
    z 12.083953,45.634951,13.060746,46.743791
    T A 46.69856150ºN 12.08473144ºE 22-MAY-10 09:30:38.000 N 1393.717163 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 6 -2.000000 272
    T A 46.69855982ºN 12.08472976ºE 22-MAY-10 09:30:39.000 s 1393.780029 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 6 -2.000000 262
    T A 46.69855312ºN 12.08473647ºE 22-MAY-10 09:30:44.000 s 1393.099976 0.000000 0.000000 0.000000 0 -1000.000000 -1.000000 6 -2.000000 178
    ...

    Gruß
    Werner

    Hallo Gerd,

    Wer die Zoomtastenbelegung wie bei der 2.1.8 will, sollte die beiliegende Datei in den TWONAV Programmordner kopieren (originale bitte vorher sichern)


    Danke für die neue Datei!

    Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: Bisher hatte ich die Abschaltabfrage im W-Menü. Jetzt kann ich sie nicht mehr in der Konfiguration finden. Hier sehe ich nur noch "Bildschirm abschalten". Das ist aber nicht das gleiche wie herunterfahren.

    Bin ich blind?

    Danke und Gruß
    Werner

    also "3D" (=perspektifische 2D-Ansicht) wird angezeigt, aber "3D+" (=perspektifische Ansicht mit richtiger 3D-Darstellung des Höhenmodells) wird bei mir definitiv nicht dargestellt.


    Hallo speed.3,
    3D+ ging bei mir anfangs auch nicht. Dann habe ich ein wenig rumprobiert:
    - auf Straßenmodus umgeschaltet und wieder zurück
    - Straßenkarte ausgeschaltet
    - Normale Karte - also keine Hypermap - angezeigt

    Dann ging's.

    Gruß
    Werner

    dies war mein Umweg an den Gardasee Anfang Juni. Schon die Anreise kann so zu einem Erlebnis werden.


    Genauso habe ich das auch gesehen. Die schnellste Route wäre fast komplett auf Autobahnen verlaufen, aber nur, um Kilometer zu fressen, nicht um was zu sehen.

    Meine Sportiva-Trackaufzeichnung vom Pragser Wildsee nach Bibione bestätigt übrigens in weiten Teilen die exzellente Lagegenauigkeit der Karte. Übrigens verlief der Track - bis auf die rel. neu gebaute Autobahn südlich von Cortina d'Ampezzo - in der doch recht alten Karte fast immer entlang einer Straße. Eigentlich erstaunlich.

    Gruß
    Werner

    Hallo Gerd,
    ja die alte Karte ist das, was ich habe.

    Jetzt sag' mal, wieso Du den Mapcursor genau hierhin gesetzt hast? Warst Du da etwa vor kurzem? Am 22.5. bin ich genau hier entlang gefahren! Auf dem Weg zur Adria wollte ich meiner Frau mal die Ostdolomiten zeigen - da wo ich 1989 den Höhenweg 3 gelaufen bin.

    Wie hast Du die Modifikation an der Sardinienkarte vorgenommen? Meine Version ähnelt in der Farbgebung mehr der alten Karte rechts oben.

    Gruß
    Werner.

    Danke, Hans!
    Ich kann mich nur an die ecwp-Links der 16-18 Regionenkarten 1:25000 erinnern (die Karten konnte man eine Zeit lang sogar direkt runterladen), die aber teilweise ~50 Jahre auf dem Buckel haben.

    Sind das die?
    Falls ja: :)
    Falls nein: :(

    Gruß
    Werner