Beiträge von Delago

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich hab jetzt die ganzen Beiträge durchgezappt, so daß mir schon die Finger weh tun. Finde leider diese Beschreibung für den IMP-Generator nicht.
    Eugen


    Hallo Eugen,
    die Beschreibung findest Du in diesem Posting:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=349471&postcount=66


    Es ist zwar nicht vollständig in der Funktionsbeschreibung (es kamen ja inzwischen Sachen dazu), aber für den Anfang ist das besser als nichts.


    Bei Gelegenheit gibt es auch ein Update für die Doku.


    Gruß
    Werner

    Ich sollte ja mein Sportiva auf die Version 2.1.8 bringen.
    Nachdem ich das Update bei CPSL verbockt habe, bin ich jetzt vorsichtig geworden.
    Wie das Update geht, steht leider nicht im Handbuch des Sportiva.

    Ach ja ... was bedeutet eigentlich AFAIK?


    Hallo Eugen,
    AFAIK heißt "As far as I know" = "soweit ich weiß".

    Das Update geht problemlos über CompeGPS Land. Schließe den Sportiva über USB an. In CGPSL findest Du im linken "Baum"-Fenster den Eintrag "Speichern Datei". Dort ist der Sportiva aufgelistet. Rechte Maustaste drauf --> "aktualisieren TwoNav". Fertig!

    Gruß
    Werner

    Hallo Blackpanter und freeday,
    ja, ich denke, dass ich das Gerät "zu früh" eingeschaltet habe. Dann haben offenbar noch andere Nutzer dieses Problem.
    Ob man damit leben muss, weiß ich noch nicht. Ich erstelle demnächst ein Ticket dazu. Lucas ist ja sehr kooperativ.

    Gruß
    Werner

    Bisher konnte ich feststellen, dass am Geräteempfang sehr wohl etwas geändert wurde - Sowas hatte ich in den vorherigen Versionen noch nie - bereits 4x aufgetreten (Kein Sats und trotzdem connected) - :confused:
    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/9013/aventuram.jpg]


    Hallo freeday,
    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem neuen Sportiva (TwoNav 2.1.8; die OS-Version weiß ich nicht; wie fragt man die ab?). Ich bekomme manchmal jede Menge Sats angezeigt, habe aber keinen Fix. Wenn ich dann das Gerät ausschalte und gleich wieder ein, dann ist der Fix sofort da.

    Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,
    hier ist eine neue Version.


    Jetzt sind alle Autozoom-Parameter editierbar. Ich habe die Oberfläche ein bisschen überarbeitet, damit die Bedienung trotzdem (hoffentlich) übersichtlich bleibt.
    Wer die Bedeutung dieser Parameter nicht kennt, muss einfach in diesem Thread nachlesen.


    Alle Einstellungen und auch der Name der zuletzt geladenen bzw. abgespeicherten Hypermap werden in einem ini-File ("IMPgenerator.ini") im Programmordner abgespeichert und beim nächsten Start wieder eingelesen. Das Programm sieht jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/IMPgenerator_2010-05-09.jpg]


    Viel Spaß damit!


    Und bitte gebt Rückmeldung bei Fragen und Problemen.


    Gruß
    Werner

    Hallo freeday,
    ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich die Auf-/Ab-Buttons verwende, werden nicht nur die Namen der Karten verschoben, sondern auch MinZoomLevel, MaxZoomLevel und auch die Checkbox.


    Damit wir das Problem besser diskutieren können, habe ich jetzt die entsprechenden MinZoomLevel und MaxZoomLevel auf die Defaultwerte zurückgesetzt, wenn ein Eintrag entfernt wird. Die geänderte Version findest Du in meinem Posting von gestern abend.


    Gruß
    Werner

    Hallo freeday,
    meinst Du nur die Zoomlevel der jetzt leeren Felder? Ja, das ist etwas unschön, wenn auch zunächst egal. Ich werde die Werte der leeren Felder aber zurücksetzen.


    Bei den gewählten Karten dürften die Zoomlevel aber passen. Beim Verschieben werden ja auch diese Zoomlevel mit verschoben.


    Oder habe ich noch etwas übersehen?


    Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,
    ich eine Testversion hochgeladen, in der Ihr den Faktor für die MinZoomLevel (Diskussion siehe weiter oben im Thread) austesten könnt.
    Nach dem Fehler, der u.U. beim Sortieren auftreten kann, habe ich jetzt nicht gesucht. Im Moment klappen meine Beispiele zuhause. Ich hatte aber schon ein Beispiel, bei dem die Sortierung nicht vollständig war.


    Ich bitte um Rückmeldung über Eure Erfahrungen..


    Freeday, schaust Du bitte, ob das mit den RTMAPs klappt. Ich habe solche Karten nicht.


    Gruß
    Werner

    Achtung: Obsolete Version!

    Hallo freeday und alle anderen,


    Hallo Werner!


    Probier gerade Dein Tool... - Könntest auch .RTMAP dazunehmen (RTMAP ist ident mit RMAP ! - nur wird RTMAP absichtlich nicht im Aventura-Browser angezeigt (ist aber von der Version abhängig))
    Die automatischen Zoomlevel in Deinem Proggi gehen nicht mit RTMAP (nur mit RMAP)


    Die Zoomlevelabschätzung schaut echt gut aus bei meinen bisher getesteten Karten :tup::tup::tup:
    Das Tool kannst Du glatt den Spaniern verkaufen :D


    Mein Zeitplan ist in den beiden letzten beiden Tagen ein wenig durcheinandergekommen. Deshalb habe ich auch noch keine Testversion hochgeladen. Den Sortierfehler bei vorhandenen ecw-Karten etc. habe ich auch noch nicht ausgebügelt.


    Wenn Du sagst, dass das RTMAP-Format dasselbe ist wie RMAP, dann kann ich das natürlich auch unterstützen. Ich hoffe, dass ich morgen was hochstelle. Dann ist auch RTMAP drin.


    Gruß an alle
    Werner

    Also, zum Thema Lat/Lon oder UTM habe ich eine gänzlich konträre Meinung. Ich habe schon vor Jahren mein Handling und meinen "Geist" voll auf UTM umgestellt.

    Länge und Breite erscheinen deshalb praktisch, da man sie bereits von der Schule her kennt. Aber was nutzen einem Längen- und Breitengrade, wenn man unterwegs ist oder am Computer Entfernungen zwischen wichtigen Gelände- oder Routenpunkten abschätzen will? Am Computer könnte man sich damit helfen, dass man das Längenmessungs-Tool ständig nutzt. Aber wozu?
    Wenn ich geogr. Längen miteinander vergleiche, macht das nur Sinn, wenn man gleichzeitig den Cosinus der geografischen Breite im Kopf behält (könnt Ihr das?).

    Wenn ich dagegen UTM-Koordinaten vergleiche, habe ich sofort einen Überblick über die Entfernungen. Und die sind doch wichtig.
    Sicher machen UTM-Koordinatenvergleiche über große Entfernungen oder über mehrere Streifenzonen hinweg keinen Sinn. Aber für Wanderungen oder Radtouren spielt das keine Rolle. Streifen haben auch gewisse Überlappungsbereiche, so dass ein Übergang äußerst selten nötig ist.

    Nicht ohne Grund verwenden die Militärs seit Jahrzehnten ausschließlich metrische Koordinatensysteme.

    Es ist eine reine Frage der geistigen Umstellung. Dann will man von UTM (oder anderen metrischen Systemen) nicht mehr weg.

    Gruß
    Werner

    Einige von Euch haben offensichtlich eine "Übersichts- bzw. Generalkarte" der BRD im Maßstab 1:100.000.
    Die würde mich auch interessieren.


    Hallo speed.3,
    möglicherweise ist die Topokarte 1:100.000 von Touratech gemeint, die man kostenlos mitgeliefert kriegt, falls man den Sportiva oder Aventura bei denen kauft:
    http://www.touratech.com/shops…info.php?products_id=7461

    Ist ein guter Service von Touratech.

    Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,
    das Beispiel von Sabine zeigt, dass es zumindest für das Herantasten an die richtigen Parameter nötig ist, den Faktor für den MinZoomLevel (derzeit 1.5) nach außen hin temporär zugänglich zu machen.

    Im Laufe des Tages lade ich nochmals eine Version hoch, bei der man den Wert zwischen 1.10 und 1.99 variieren kann. Bei mir ist das schon eingebaut (Voreinstellung 1.20) und man kann schön sehen, wie sehr das ermittelte MaxZoomLevel davon abhängt.

    Ich muss noch nach einem Fehler beim Sortieren der MinZoomLevel suchen, der auftreten kann, falls Karten ohne für mich sichtbare Kalibrierung (z.B. ecw) enthalten sind.

    Gruß
    Werner

    Hallo Sabine,
    Danke für Deinen Bericht.


    Das Problem hängt wohl damit zusammen, dass der MaxZoomLevel einer Zeile nur dann den Wert des MinZoomLevels der Folgezeile(n) erhält, wenn dieser mindestens 1.5 mal so groß ist wie der MinZoomLevel der aktuellen Zeile. Bei Deinen Karten sind die Unterschiede der MinZoomLevel mehrmals einfach zu gering.
    Das war ja einer der 3 Parameter, bei denen ich nach Eurer Meinung gefragt hatte.
    Dass die beiden genannten Karten nicht sichtbar sind, wird daraus verständlich.


    Es wäre zu überlegen, ob man diese Parameter konfigurierbar macht. Aber ich befürchte, dass dann die Bedienung für manche zu kompliziert wird. Aber ich schließe mich gerne der Mehrheitsmeinung an.


    Alternativ könnte ich an den Parametern etwas drehen.
    Beim Übergang von "Sat_M_MicrosoftSatML.imp" auf "top10_m.imp" dürfte der Faktor höchstens 1,25 betragen (0.4 --> 0.5), beim Übergang von "top25_M.imp" auf "top25_Ro.imp" (1.7 --> 1.8) wäre der Faktor minimal. Wieso haben letztere beiden Karten überhaupt einen unterschiedlichen MinZoomLevel?


    Bei der "DACH09Q2.vmap" habe ich nicht in die Kalibrierung geschaut. Diese wird wie ecw-Karten ignoriert. Der Wert MaxZoomLevel="82.2" bei der "gen200.rmap" kommt sicher aus dem Anfangskriterium 3*NA.


    Gruß
    Werner

    Hallo zusammen,
    bevor ich (heute abend?) die neue Version erstelle, wollte ich die allgemeine Meinung zu den Parametern einholen:

    Derzeit gilt im ersten Schritt:
    MinZoomLevel = 0,5*NA
    MaxZoomLevel = 3*NA
    mit NA: Natürliche Auflösung (= Zoom 100%)

    Im 2. Schritt wird zum Besetzen des MaxZoomLevel einer Karte der MinZoomLevel einer weiter unten stehenden Karte übernommen, falls deren MinZoomLevel mindestens 1,5 x so groß ist wie der MinZoomLevel der gerade untersuchten Karte. Sobald dieses Kriterium erfüllt ist, wird die MaxZoomLevel-Suche für diese Karte beendet.

    Sind diese 3 Parameter akzeptabel?

    Gruß
    Werner

    Hallo Gerd,
    ich denke, das kriege ich auch noch hin, dass die Karten ohne interpretierbare Kalibrierung in ihrer jeweiligen Zeile stehen bleiben. Dann sortiere ich die rmaps/imps um diese Karten herum.

    Ich schmeiße die beiden ursprünglichen Buttons raus.

    Gruß
    Werner