Hi,
nachdem ich vergeblich auf eine Antwort gewartet habe , habe ich das Gerät vor einem guten Monat bei Amazon geordert. Dort kriegt man es inzwischen offenbar für 185 €:
https://www.amazon.de/Blackvie…orilla-Glas/dp/B01JCWO76O
Wegen der Lieferung durch Amazon entfällt wohl die Zollgebühr (bei mir jedenfalls).
Abgesehen davon, dass das Display (wie bei allen Handys) bei direkter Sonneneinstrahlung etwas schwächelt, finde ich wenig, was ich kritisieren könnte - und das, obwohl ich eigentlich kein Android-Liebhaber bin.
Einen Virus (wie beim Vorgänger BV5000) kann ich darauf nicht finden, da hat Blackview diesmal besser aufgepasst.
Das Gerät hat einen großen internen Speicher und ist sehr schnell. Eine externe 64-GB-Karte habe ich spendiert. Von den 2 SIM-Steckplätzen nutze ich derzeit nur einen.
GPS, Kompass und barometrischer Höhenmesser funktionieren in üblicher Handy-Qualität (an die Sensorqualität eines "dedicated" GPS kommen sie wohl nicht ran).
Meine Trackaufzeichnungen (inzwischen ~20) zeigen keine Ausreißer und eine gute Positionsgenauigkeit. Auf dem Gerät nutze ich TwoNav und QVM-A3.
Das Gerät ist ein richtiger Prügel, mit dem man Leute erschlagen könnte, liegt aber sehr gut in der Hand. Die Displayauflösung ist perfekt.
Das Gerät ist absolut wasserdicht. Da ich aber befürchten muss, dass bei vielmaligem Anschließen des USB-Kabels irgendwann die Gummidichtung an der USB-Buchse kaputtgeht (es werden aber 2 zusätzliche Dichtungen, 2 verschiedene Schraubenziehen und mehrere Ersatzschrauben mitgeliefert), habe ich diese abgeschraubt - zumindest solange ich nicht Segeln gehe o.ä.
Das USB-Kabel hat einen verlängerten Stecker für die geräteseitige USB-Buchse. Das kommt sicher wegen der IP-68-Zertifizierung. Daher kann man handelsübliche USB-Kabel nicht anschließen, was etwas schade ist. Vielleicht kennt hier jemand eine Bezugsquelle.
Ein Manko hat so ein Gerät natürlich: Was tun, wenn ein Defekt auftritt? Zurück nach China schicken? Aber angesichts des unglaublich niedrigen Preises gehe ich das Risiko bewusst ein.
Von mir eine unbedingte Kaufempfehlung, wenn man ein Outdoor-Handy will!
Nachtrag:
Beinahe hätte ich noch den Akku vergessen. Ob dessen Kapazität wirklich 4500 mAh beträgt, weiß ich nicht. Aber das Gerät lade ich trotz häufiger Nutzung meist nur alle 2 Tage. Das ist richtig klasse! Und damit kommt man auch auf einer ganztägigen Tour ganz locker aus!