Beiträge von Domi

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo zusammen,
    hab ein Problem und benötige mal Hilfe.
    Nach dem Update auf CN 2009 hab ich die alten Karten vom PC deinstalliert. Nun habe ich das MS nur noch auf Englisch :mad:


    Weiß jemand Rat?


    Nä.Wegpunkt Zeit 00:01:00


    Und wie verhält sich das in der Stadt? Wann kommt bei dieser Einstellung der zweite Hinweis?


    @Helmut
    Ich verwende die selbe Firmware und das selbe Kartenmaterial wie Du. Also von demher kann es daran nicht liegen. Bei mir steht der Abbiegehinweis auf "Automatisch", dann kommen auf jeden Fall zwei. Dass der Zweite etwas spät kommt ist richtig.

    Was bitte hat denn ein MS-Update mit den Abbiegehinweisen am Gerät zu tun??
    Der erste Abbiegehinweis auf Autobahnen kommt doch 1,2 km vor der Ausfahrt. Das müsste selbst bei 160 km/h ausreichen.

    Ich schreib hier mal meine Erfahrung rein, bei der 278er Spalte scheint nicht so viel los zu sein.
    Also was mir bei nun einigem Herumprobieren seit dem neuen dem Update auffiel ist, dass bei der Routenplanung am Gerät folgendes passiert:
    Ich plane eine Tour mit Zwischenzielen und lasse diese anschließend berechnen. Dann fange ich an, auf der Karte neue Zwischenziele einzugeben und lasse die automatisch anordnen. Dann wird die Route berechnet und anschließend wiederhole ich das Prozetere. Nun passiert, dass das Gerät einzelne Zwischenziele (meist die ersten) dupliziert. Mit jedem neuen Berechnungsvorgang kommt ein bereits vorhandenes Zwischenziel neu in die Liste dazu. Wird das noch ein paar mal wiederholt, akzeptiert das Gerät im dümmsten Fall keine neuen - auf der Karte eingegebenen - Zwischenziele mehr :(


    Ich hoffe, ich konnte die Sache einigermaßen verständlich erklären. Vielleicht liegt das nur an meinem Gerät, jedenfalls hatte ich dieses Phänomen vor dem Update auf 3.20 nicht.

    Die von Dir beschriebene, angestrebte Tourdurchführung, schreit direkt zu dem gefährlichen Mitzieheffekt und nach einem schweren Unfall, der nicht so versierten oder leistungsbestückten Teilnehmer.



    Ich glaube, das ist ja das Problem von ziege. Ich kann ihn da in gewisser Weise schon verstehen. Es geht hier um eine Tour, die als "intensiv" angeboten wird. Und da liegt halt der Hund begraben, dass sich Fahrer anmelden, die nicht mithalten können (Thema "Selbstüberschätzung).

    Ich habe vor vielen Jahren einmal eine geführte Tour in die Alpen mitgemacht. Und obwohl es hieß, dass die Tour nur für geübte Fahrer ist hat sich eine Teilnehmerin angemeldet, die frisch den Führerschein hatte und zum ersten Mal auf Tour ging. Die Frau war völlig überfordert, stürtzte in Spitzkehren und ließ noch nicht mal gemäßigtes Fahren zu. Das hat die Stimmung in der Gruppe doch ziemlich getrübt.

    Toleranz heißt eben zum einen, auf die Schwächeren Rücksicht zu nehmen, aber zum anderen sollte jeder so selbstkritisch sein und sich fragen, ob er bei einer "intensiven" Tour mithalten kann oder den anderen Teilnehmern den Spaß verdirbt.

    Und da jeder Motorradfahrer Spaß an seiner Ausfahrt haben sollte, sollten Touren eben für jeden Geschmack angeboten werden. Und jeder sollte da teilnehmen, wo er sich aufgehoben fühlt.

    @ziege

    Also in einigen Punkten kann ich Dich schon verstehen. Ich denke einfach, Du hast Dich in Deinem ersten Posting etwas im Ton vergriffen.
    Es gibt eben verschiedene Arten, Motorrad zu fahren. Mal gemütlich, mal schnell. Je nach Lust und Laune, ist bei mir auch nicht jede Tour gleich.

    Ein Vorschlag:
    Wenn ihr wieder so ne "intensive" Tour machen wollt, schreibt doch die von Euch in Frage kommenden Teilnehmer einfach direkt an, ohne die Tour für alle Interessenten frei zu geben. Dann hätten alle was davon, oder?

    Hallo sukram,
    das Problem in Frankreich kenne ich, ich wohne direkt an der Grenze und fahre oft dort.
    Es ist halt so, die kleinen Straßen sind in F wirklich klein, teilweise nicht befestigt und führen nach nirgendwo. Und nicht nur einmal dachte ich mir, was wohl ein Autofahrer mit Wohnwagen angespannt nun machen würde, hätte er sich auf das Routing verlassen ...:o

    Hab nach einigem Probieren eine Lösung gefunden, das Problem zu umgehen. Fahre in F mit "Eigenen Präferenzen" und stelle dort den Schieber "Nebenstrecken" ganz links. Die Schieber "Haupt- und Mittlere Straßen" stelltst Du gleichwertig ein. Dann routet er meiner Meinung nach sehr vernünftig, ohne Dich auf Wald- und Wiesenwege zu führen.

    Ich jedenfalls habe mit dieser Einstellung gute Erfahrungen gemacht.

    Die entgültige Endscheidung kann Dir natürlich keiner abnehmen. Im Prinzip bist Du Dir ja über die Unterschiede im Detail der beiden Geräte bewußt. Jetzt mußt Du nur entsprechend Deiner ganz persönlichen Präferenzen entscheiden.



    Ähm, ich habe die Frage nicht gestellt :D . Die kam ursprünglich von burgerking.
    Für mich persönlich gäbe es da keine Zweifel. Fehlender Akku, Tourenplanung am Gerät - das sind für mich die maßgeblichen Punkte für das 27x.

    Übrigens, ich hoffe immer noch auf das Autobahn-Firmwareupdate.

    Na ja, dachte halt irgend einen Grund muss es vielleicht geben, warum man überhaupt die Möglichkeit des Deaktivierens der Basemap hat.
    Selbst habe ich auch nichts feststellen können (auch wenn ich es nicht mit der Stoppuhr gemacht ausprobiert habe ;))